Cover-Bild Der Sturm: Verachtet
Band 5 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.04.2024
Karen Sander

Der Sturm: Verachtet

Eine Sturmflut. Zwei Tote. Unzählige Geheimnisse.

Mehr als eine Woche ist es her, dass bei einer Sturmflut auf dem Darß zwei Skelette freigelegt wurden. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger ist es gelungen, einen dreißig Jahre alten Fall aufzuklären, aber die beiden Toten vom Kliff sind noch immer nicht identifiziert. Auch eine CD, die bei den Gebeinen lag, konnte bisher nicht weiterhelfen.
Durch einen Ring gelingt es schließlich, die Identität der Frau zu ermitteln. Angeblich wanderte sie vor Jahren in die USA aus. Hat ihr Mann mit ihrem Tod zu tun? War es ein Eifersuchtsdrama und das zweite Opfer ihr Geliebter? Bevor Mascha und Tom den Ehemann mit ihrem Verdacht konfrontieren können, verschwindet dieser spurlos. Dann schafft es Mascha endlich, die Dateien auf der CD zu entschlüsseln, und plötzlich stellt sich der Fall in einem vollkommen neuen Licht dar …

Veröffentlicht am 14.04.2024

spannend

Bereits der 5. Band aus der Mascha-Krieger-Reihe und der zweite der zweiten Trilogie.

Der Band knüpft nahtlos an den ersten Band an, man sollte diesen also kennen. Mascha und Tom suchen weiterhin nach der Identität der beiden Skelette aus dem Darß. Durch einen Hinweis stoßen sie auf das Verschwinden einer Frau, die die weibliche Leiche sein könnte. Beim Verschwinden von Kira ist man als Leser den Ermittlern einen Schritt voraus: in kurzen Kapiteln erlebt man das Schicksal von Kira.
Karen Sander schreibt wieder sehr anschaulich und menschlich. Gerade ihre Protagonisten Tom und Mascha mag ich sehr. Aber auch Lisa und die anderen sind sehr realitätsnah beschrieben.
Die Handlung ist komplex und ein Teil wird gelöst, der Rest bleibt noch im Dunkeln. Hier müssen wir uns bis zum finalen Band gedulden. Das Buch ist auf keiner Seite langweilig, man will immer weiter lesen bis endlich die Lösung präsentiert wird.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger und Sander schreibt selbst, dass sie sich noch nicht über das Schicksal einiger Personen sicher ist. Ich hoffe, sie hängt genauso an ihnen, wie ich.
Fazit: ich kann es kaum erwarten, bis ich den letzten Band in den Händen halten darf.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Highlight

Das Cover des 5. Teils der Reihe gefällt mir wieder sehr gut.

Optisch wieder perfekt auf den Rest abgestimmt.

Man sieht den Strand und eine stürmische See, die eben genau zum Thema passt.

Auf mich ...

Das Cover des 5. Teils der Reihe gefällt mir wieder sehr gut.

Optisch wieder perfekt auf den Rest abgestimmt.

Man sieht den Strand und eine stürmische See, die eben genau zum Thema passt.

Auf mich wirkt dies äußerst spannend und mystisch.

Genau so wie es sein soll.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und äußerst spannend.

Beim Lesen flog ich durch die Seiten und war richtig traurig, dass das Buch so schnell zu Ende war.

Ich mag diese Reihe unglaublich gerne. Was auch an den beiden Hauptcharakteren liegt.

Diese sind Mascha und Tom.

Wie äußerst sympathisch und authentisch kann man bitte sein?

Ich bin ganz verliebt in beide.

Beide sind mir auch schnell ans Herz gewachsen, mit ihrer authentischen Art und Weise .

Vor allem Tom, da er einen eigenen Kopf hat und seinen eigenen Weg geht.

Wie immer Großartig.

Für mich ist diese Reihe immer ein absolutes Highlight.

Gerne mehr.

5 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
ROWOHLT Verlag 💫🤍

Veröffentlicht am 29.04.2024

Gute Fortsetzung

Nachdem Tom Engelhardt und Mascha Krieger es geschafft haben, einen Fall aus der Vergangenheit zu klären, stehen sie nach wie vor vor dem Rätsel um die beiden Toten, deren Skelette nach einem Sturm auf dem Darß gefunden wurden. Erst ein Ring, der bei dem weiblichen Skelett gefunden wurde, führt die Ermittler zu einer neuen Spur. Es scheint, als wäre es der Ring der Friseurin Iris, die von einer Karriere als Model in Amerika träumte. Ihr Mann glaubt felsenfest daran, dass sie in Amerika sei, doch es stellt sich heraus, dass es wirklich Iris ist. Doch als es Mascha endlich gelingt, die CD, die bei den Toten lag, zu entschlüsseln, rückt der Fall in ein ganz neues Licht.
Bereits der erste Band der neuen Thriller Trilogie aus der Feder von Autorin Karen Sander fand ich richtig gut gelungen und konnte die Fortsetzung kaum abwarten. Wir steigen hier unmittelbar nach den Ereignissen aus Band eins in die Handlung ein. Wie schon zuvor schreibt Karen Sander einfach unheimlich flüssig und packend, die Kapitel sind kurz und wechseln in den Perspektiven, so dass man das Buch schnell verschlungen hat, da man immer wieder wissen möchte, wie es weitergeht.
Das Tempo wird durch die vielen kurzen Kapitel und den schnellen Szenenwechseln recht hoch gehalten. Aus den Perspektiven von gleich mehreren Charakteren verfolgen wir Leser den Ermittlungen. Das wären die beiden Ermittler Tom und Mascha, der entführten Polizistin, einer Buchhändlerin und nun scheinbar auch der Perspektive des Täters. Man konnte der Handlung durchaus folgen, allerdings ist mir vor allem die Perspektive der Buchhändlerin noch lange nicht klar. Ich habe hier zwar eine Ahnung, was dahintersteckt, werde aber wohl auf den dritten Band warten müssen, bis sich wirklich alle losen Fäden auflösen. Auch wenn hier Spannung und Tempo hoch waren, waren mir die verschiedenen Aspekte etwas zu viel geworden, zumal neben dem Fall rund um die Skelette vom Darß auch ein Fall sich um einen Stalker dreht. Einer dieser beiden Fälle wird dann auch wieder in Richtung Lösung des Falls getrieben, aber ich habe definitiv noch viele Fragen über.
Inhaltlich wird hier ganz viel in die Handlung gepackt, so dass es mir persönlich zu überladen war. Mir hätte es gefallen, wenn die Ermittlungen sich hauptsächlich um den Cold Case gedreht hätten. Zwar hängt alles irgendwie zusammen, aber letzten Endes gibt es hier Themen für mehrere Bücher. Das heißt aber nicht, dass ich das Buch jetzt nicht gut fand, denn spannend war es allemal.
Wie schon zuvor sind mir die beiden Ermittler Tom Engelhardt und Mascha Krieger ans Herz gewachsen. Beide Ermittler sind authentisch und kommen glaubwürdig rüber. Auch wenn vor allem Mascha gerne mal aus dem Bauch heraus handelt und sich so in Schwierigkeiten bringt, mag ich ihre Art. Allerdings dreht sich auch ein Geheimnis rund um Mascha, das mit ihrer Mutter zusammenhängt und das ihr Stiefbruder unbedingt verhindern möchte, dass es ans Licht kommt. Noch ein Handlungsstrang übrigens. Tom scheint hin und wieder überfordert, nicht nur als leitender Ermittler, sondern auch als Vater. Ich hatte für ihn durchaus Verständnis und gerade durch seine Alltagssorgen wird er lebendig und glaubhaft.
Ansonsten tummeln sich hier jede Menge weiterer Charaktere durch die Handlung, die durch ihre Vielzahl eher oberflächlich bleiben.
Mein Fazit. Auch wenn mich der zweite Band nicht ganz so überzeugen konnte wie der erste ist es ein spannender Thriller. Lediglich die vielen Handlungssprünge und die Menge an Informationen die hier einfließen geben dem Buch ein wenig den Hang zum "zu überladen" wirkend. Trotzdem bin ich gespannt auf die Auflösung all der losen Fäden, denn auch wenn es die ein oder andere Lösung gab, sind immer noch eine ganze Menge Fragen offen geblieben. Ich freue mich auf den dritten Band und bin gespannt, wie es der Autorin gelingen wird, all die losen Fäden miteinander zu verknüpfen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Gelungene Fortsetzung

🧑🏼‍✈️Ich war echt happy, ich sah, dass das neue Buch von @karensander draussen war, denn mit dem Chliffhanger konnte ich nicht leben.

🧑🏼‍✈️Kurzbeschreibung:
Mehr als eine Woche ist es her, dass bei einer ...

🧑🏼‍✈️Kurzbeschreibung:

🧑🏼‍✈️Meine Meinung:
Das Cover passt perfekt zur Reihe und es fiel mir sofort auf, wenn ich ehrlich bin hatte ich auch vergessen, wann es raus kam.
Es fing sofort Mitten im Geschehen an und ich war ab der ersten Seite wieder im Geschehen drin. Der Schreibstil der Autorin war so fesselt, dass es mir nicht so vor kommt, als lägen da 2 Monate zwischen dem Buch und dem Vorgänger. Alles war sofort da und das heisst schon was, denn ich lese ja wirklich viel.

Es gibt wieder jede Menge Spuren, genau wie ďie Ermittler war ich mir sicher, dass sie auf der richtigen Weg sind und Kira retten können. Ob es wirklich geklappt hat, verrate ich euch nicht, nur so viel, es wird ein Verbrechen aufgeklärt, aber jede Menge neue Ansätze kommen ans Tageslicht und es gibt mehr Geheimnisse als man denkt. Der Spannungspegel ist immer noch sehr hoch und es geht im Sommer endlich weiter. Freu mich auf die Fortsetzung, denn die Serie ist gut. Es gibt Spannung, aber auch Gefühle und nicht nur das zwischen Mascha und Tom, auch in der Familie von Mascha kochen einige Gefühle und das große Geheimnis was mit ihrer Mutter passiert ist.

🌟🌟🌟🌟 von 5

Würde bei dieser Serie nicht als Quereinsteiger anfangen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Der Verdacht

Nachdem Mascha Krieger und Tom Engelhardt den Fall des Darß-Rippers erfolgreich gelöst haben, stehen sie im Fall der beiden, nach einer Sturmflut freigelegten Leichen, nach wie vor vor einem Rätsel. Viel zu lange dauert es, bis sie die Tote identifizieren können und sie damit einen entscheidenden Schritt weiterkommen. Aber dann gibt es einen weiteren Toten und das ganze Spiel beginnt von vorne. Erst als es Mascha endlich gelingt die Daten der CD, die sie neben den beiden Toten gefunden haben, zu entschlüsseln, wendet sich das Blatt. Trotzdem bleibt es mühsam die neugewonnenen Erkenntnisse kriminaltechnisch zu untermauern so dass die Aufklärung nach wie vor auf sich warten lässt.

Fazit
Lange vor sich hin dümpelnde Ermittlungen, zu viel Privatleben und ein unnötig abruptes Ende, reduzieren die Lust auf den Abschlussband erheblich, die damit allzu offensichtlich geweckt werden soll.