Cover-Bild Das saphirblaue Zimmer
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
Karen White, Beatriz Williams, Lauren Willig

Das saphirblaue Zimmer

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Drei Frauen in bewegten Zeiten und ein Schicksal, das sie alle verbindet ...

Manhattan 1945: Die junge Ärztin Kate Schuyler und ihr Patient, der verletzte Soldat Cooper Ravenal, fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Doch wer ist die Frau auf dem Bild in Coopers Amulett, die wie Kate aussieht? Als sich die beiden langsam näher kommen, finden sie heraus, dass ihre Familien seit Generationen durch ein tragisches Schicksal verbunden sind, das vor allem das Leben der Schuyler-Frauen bestimmt und seinen Anfang im »saphirblauen Zimmer« nahm. Dieses besondere Zimmer soll sich in einem großbürgerlichen Haus an der Upper East Side befinden und könnte auch Kate und Cooper vor ungeahnte Entscheidungen stellen …

Veröffentlicht am 05.11.2017

Liebe überwindet auch die Zeit

Vielleicht finde ich meine Märchenwelt. Doch ohne dich wird auch sie dunkel und leer sein.

Olive, Lucy und Kate sind jede für sich in ihrer Zeit drei starke und leidenschaftliche Frauen, denen in der Welt so manches geschenkt und auch wieder genommen wurde. Alle drei verbindet eine tiefe Liebe und Verbundenheit zu einem Mann. Doch ihrer aller Geschichten sind durch eine tragische Entscheidung verbunden, die im saphirblauen Zimmer unter dem Dach getroffen wurde und sich durch die Zeit zieht…

„Das saphirblaue Zimmer“ aus der Feder von Karen White, Beatriz Williams und Lauren Willig ist eine kleine Zeitreise ins New York Ende des 19. Jhd., in die 20iger Jahre des 20. Jhd. und in die Zeit des zweiten Weltkriegen 1944. Die Protagonistinnen Olive, Lucy und Kate sind jede für sich starke Persönlichkeiten, die sich gegen die Gepflogenheiten ihrer Zeit und teilweise auch ihrer Familie stellen. Jede von ihnen erzählt ihre Geschichte mit ihrem ganz eigenen Ton und als Leser wird man mitgenommen in die unterschiedlichen Welten.

Die Erzählungen der drei Frauen wechseln sich stets ab und behalten die Reihenfolge während des ganzen Buches über bei. Da die Schicksale von Olive, Lucy und Kate miteinander verbunden sind, entdeckt man als Leser das Geheimnis ihrer Verbindung mal durch die eine oder andere Person. Die Geschichte von Kate wird aus der Ich-Perspektive erzählt, die von Olive und Lucy aus der 3. Person. Dadurch habe ich mich als Leser eher zu Kate hingezogen gefühlt. Aber jede Geschichte für sich ist mit einer ganz eigenen Feinfühligkeit geschrieben.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist der rote Faden, der sich beständig durch die Geschichte zieht und dem immer wieder neue Informationen hinzugefügt werden, die am Ende ein Großes Ganzes ergeben. Natürlich hat man als Leser immer wieder zwischendurch den einen oder andern „Aha-Moment“ und kommt der Verbindung der dreien näher, aber es sind immer wieder kleine Wendungen in der Geschichte, die einen das Buch nur äußerst ungern aus der Hand legen lassen und man es am liebsten in einem Rutsch lesen würde.

Für mich war dieser Roman ein wunderbares, auch immer wieder leicht knisterndes Lesevergnügen, welches ich nur unbedingt weiterempfehlen kann! Alleine schon das Cover lädt zum Träumen ein….

Veröffentlicht am 23.10.2017

Kein Schnulz, kein Kitsch, einfach ein grandioser Roman

Wenn man einen historischen Liebesroman lesen will, der ohne jeglichen Kitsch auskommt, dann liegt man bei der Lektüre von „Das saphirblaue Zimmer“ genau richtig. Natürlich, es gibt viel Liebe, Leid und Herzschmerz, dieser drängt sich allerdings nicht in den Vordergrund. Vielmehr beschäftigt sich dieses Buch mit der Frage „Wenn du in einer frauenfeindlichen, von Männern dominierten Gesellschaft lebst, welche Entscheidungen würdest du treffen und könntest du mit den Konsequenzen leben?“

Da hätten wir Olive. Sie kam als Dienstmädchen getarnt ins Haus der Pratts, um Beweise zu sammeln, dass der Familien-Patriarch Henry August Pratt die Dienstleistung ihres Vaters in Anspruch nahm, ohne ihn jedoch je dafür zu bezahlen. Das ruinierte Olive´s Vater und er nahm sich das Leben. Mit den Beweisen wollte sie nun ihrerseits die Familie Pratt ruinieren. Doch es kam alles anders, denn sie verliebte sich in den Sohn der Pratts, Harry. Bald darauf muss sie sich jedoch entscheiden: Schenkt sie den Versprechungen Harry´s glauben und brennt mit ihm durch oder heiratet sie Hans Jungmann und entscheidet sich damit für eine sichere Zukunft?

Olive´s Tochter Lucy tritt nach dem Tod ihres Vaters einen Posten als Rechtsanwaltssekretärin in einer renommierten New Yorker Kanzlei an und lernt dort den Anwalt Philip Schuyler kennen. Sie schwärmt natürlich ein wenig für ihn, doch er ist mit einem gesellschaftlich hochangesehenen Flapper verlobt und somit Sperrgebiet. Weil Schuyler verhindert ist, bittet er Lucy, sich mit einem Mandanten zum Abendessen zu treffen. Lucy ringt sich zähneknirschend dazu durch und lernt somit John Ravenell kennen. Es fliegen die Funken, doch dann macht Philip Schuyler ihr ein überraschendes Geständnis und Lucy sitzt zwischen den Stühlen. Wie wird sie sich entscheiden?

Lucy´s Tochter Kate hat sich gegen alle Widerstände eine Karriere als Ärztin erkämpft. Sie kümmert sich in einem zum Krankenhaus umgebauten Herrenhaus um verletzte Soldaten und wird vom ärztlichen Leiter schikaniert bis auf´s Blut. Nur weil sie eine Frau ist. Dann wird Cooper Ravenell eingeliefert, der ihr gleich zu Anfang in einem Fieberwahn eröffnet, dass er ihr Gesicht sein Leben lang kennt. Kann Kate die professionelle Distanz zwischen Arzt und Patient waren oder wirft sie für Cooper alles über Board, was sie sich hart erarbeitet hat?

Drei Frauen, drei Entscheidungen, ein großes Familiengeheimnis. Dieser Roman ist von Anfang bis Ende spannend, geht an Herz und Materie und kommt ohne übertriebenen Kitsch oder Schnulz aus. Ein Buch für gemütliche Lesewochenenden oder der Kuscheldecke. Ein Schmöker, den man nicht mehr aus der Hand legen will.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Ein wundervoller Roman!

Eine Geschichte die von drei Autorinnen geschrieben wurde - kann das gut gehen? Und ob und wie gut das gehen kann sehen wir anhand dieses kleinen Meisterwerkes! Hauptprotagonisitn ist Dr. Kate Schuyler die im New York der 1945 Jahre einen verletzten Soldaten behandelt und sofort ein gemeinsames Band zwischen sich und Cooper Ravenel spürt. Durch ihre Gespräche finden sie heraus, dass ihre Familien durch viele Umwege und Schicksalsschläge über Generationen hin verbunden sind. Alles begann mit dem Dienstmädchen Olive und ihrer Liebe zu ihrem Herren Harry Pratt... Die Geschichte wechselt zwischen drei Damen in drei verschiedenen Zeitebenen. Alle drei Damen haben eine gemeinsame Herkunft und eine Verbindung die nach und nach sichtbar wird. Ein Spinnennetz wird immer enger gewoben und bildet am Ende eine vollendete Symbiose. Eine wundervolle Kette mit einem rubinroten Anhänger begleitet diese Geschichte durch alle Ebenen. Jede der Damen hat eine besondere Liebesgeschichte zu erzählen die unterschiedlicher nicht sein könnte aber auch sich in vielen Dinge immer wieder ähnelt. Die Autorinnen haben mit diesm Buch ein wirkliches Meisterwerk geschaffen. Spannung, Emotionen, die Liebe und der ewige Kampf um den einen richtigen Menschen für ein Leben in Zweisamkeit. Ich bin restlos begeistert von diesem Buch und dem Schreibstil der Damen. Alle Zeiten waren authentisch und flüssig geschrieben. Wenn ich sechs Sterne vergeben könnte, hätte dieses Buch es definitiv verdient! Ich bitte um eine Fortsetzung, denn diese Geschichte macht Lust und Sucht auf mehr!

Veröffentlicht am 19.10.2017

Drei Autorinnen- Drei Liebesgeschichten- Drei Mal New York- In Drei unterschiedlichen Epochen

Olivia ist Dienstmädchen, Lucy Sekretärin und Kate ist Ärztin, sie alle leben in unterschiedlichen Zeiten, doch sie alle verbindet ein wichtiges Band. Das Schicksal.
Ein Zimmer das in allen Zeiten eine ...

Ein Zimmer das in allen Zeiten eine wichtige Rolle spielt und drei Frauen, die alle auf ihre Weise nach Glück und der großen Liebe suchen.

Alleine das Cover schon regt den Leser zum Träumen an, es passt perfekt zum Titel und Inhalt des Buches. Das Blau strahlt gerade zu und man ist versucht das Buch sofort aufzuklappen und in die Geschichte einzutauchen.
Zunächst fällt der leichte Schreibstil auf, der einen ohne Probleme in die Zeit der 1890 Jahre versetzt. Man wird gleich zu anfangs von den Figuren eingenommen und fühlt sich ihnen gleich auf eine magische Weise verbunden. Der Perspektivwechsel zwischen den drei Protagonistinnen ist sehr gut gelungen und man verliert nie den Überblick wo man sich gerade befindet.
Obwohl das Buch von drei Autorinnen geschrieben wurde ist es so harmonisch und auf einander abgestimmt, dass man denkt es stammt alles von einer Person. Es wird eine wunderbare Sprache zur Beschreibung verwendet, sodass man schon fast ein ganz klares Bild vor Augen hat, von den Figuren und Schauplätzen.
Die Figuren an sich, obwohl sie alle miteinander verbunden sind, habe alle ihre eigene gute ausgearbeitet Persönlichkeit. Sie alle haben Schwächen und Stärken, die sie nur noch liebenswerter machen. Auch die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet und man kann sie sich gut als echte Personen vorstellen. Besonders bemerkenswert fand ich, dass die Autorinnen bei den Charakteren und ihren Entwicklungen auf den zeitlichen Kontext geachtet haben. Die Figuren verhalten sich zum großen Teil ihrer Zeit und damaligen Situation angemessen, d.h. sie träumen zwar von mehr, bleiben aber dennoch in ihrer Realität.
Das Setting in New York war wirklich gut gewählt, es war eine interessante Bühne, auch um den Verlauf der Zeit festzuhalten. Wie viel hat sich doch in circa 60 Jahren getan!
Das Buch hatte seine dramatischen Höhepunkte und bewusst gewählten Tiefpunkte, mir wurde beim Lesen nie langweilig. Viele Sachen waren überraschend und man konnte als Leserin nicht von Anfang an wissen wie es endet, was ja leider häufig bei Liebesromanen vorkommt. Ich glaube gerade, deshalb habe ich dieses Buch so gewählt, eben weil es kein 08/15 Liebesroman war. Es war einfach so viel mehr, es ging zwar auch um Liebe, aber auch um Familie, Sicherheit und was man bereit ist für all dies zu opfern.

Ein wirklich rundum gelungener Roman mit historischem Hintergrund und dem ein oder anderen Familiengeheimnis. Überraschend bis zum Schluss und einfach zauberhaft geschrieben! Für jeden der mehr von Liebesgeschichten erwartet, dies ist wirklich eine besondere Geschichte.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Ein absolutes Must-read-Buch

Hauptschauplatz dieses Buches ist ein großes, stattliches Herrenhaus mitten in Manhatten, New York City. Für drei junge Frauen ist dieses Haus und die Geschehnisse darin eng mit ihrem Schicksal und dem ihrer Nachkommen verbunden.
Zum einen ist da die junge Olive, die 1892 als Dienstmädchen im Haus der angesehenen und reichen Familie Pratt lebt. Ihr Vater war einst der Architekt dieses Hauses. Allerdings hat ihm dieser Job nicht den erwarteten Reichtum gebracht, sondern ihn in den Selbstmord getrieben. Olive beginnt die Anstellung in diesem Haus, mit der Absicht, ihren Vater rächen zu können bzw. für Gerechtigkeit zu sorgen. Doch alles kommt anders, denn sie verliebt sich in den Sohn des Hauses und beginnt mit ihm eine heimliche Affäre.
Die nächste junge Frau ist die junge Lucy, die im Jahre 1920 in dem herrschaftlichen Haus, welches nun ein Pensionat für junge Damen ist, ein Zimmer bewohnt und als Anwaltsgehilfin bei der Kanzlei arbeitet, die die Unterlagen der Familie Pratt verwaltet. Lucy hat schon viel von dem Haus und der Familie Pratt gehört und vermutet, dass die Familie Pratt mehr mit ihr und ihrer Vergangenheit zu tun hat. Sie erhofft sich, in der Kanzlei Antworten auf ihre Fragen zu finden. Sie hat dort einen sehr attraktiven Chef, der ihr Herz höher schlagen lässt, aber auch ein mysteriöser Klient der Kanzlei verdreht ihr gehörig den Kopf.
Und die letzte junge Frau, die der Leser in diesem Buch kennen lernt, ist die Ärztin Kate, die im Jahre 1944 als Ärztin in dem großen Haus arbeitet, denn dieses ist nun in Kriegszeiten zu einem Krankenhaus umgebaut worden. Eines Tages kommt der Soldat Cooper als Patient in dieses Krankenhaus und erkennt in Kate eine ganz andere Frau. Kate und er nähern sich mit der Zeit an und kommen dem Geheimnis des Hauses, der Familie Pratt und auch ihrer eigenen Vorfahren auf die Schliche.
Was für ein wundervolles Buch! Ich nehme es an dieser Stelle gleich vorweg: dieses Buch erhält von mir 5 wohlverdiente Punkte. Ich habe selten ein Buch gelesen, dass mich über alle Seiten derart gefesselt und fasziniert hat.
Das Buch wurde von drei Autorinnen geschrieben, was ich am Anfang sehr skeptisch betrachtet habe. Ich hatte meine Zweifel, ob das alles so zusammen passen und schlüssig sein würde. Aber das war es meiner Meinung nach.
Das Buch ist durch und durch mit sogenannten "Spoilern" gepickt. Der Leser ahnt sofort, in welchem Verhältnis diese drei Frauen zueinander stehen. Die Kapitel handeln abwechselnd von Olive, Lucy und Kate und der Leser weiß dadurch, wohin sich die Lebensgeschichte der jeweils anderen Figur entwickeln wird. Man könnte meinen, dass dies dem Buch die Spannung nimmt, aber dies war absolut nicht der Fall. Eher im Gegenteil, denn man wollte unbedingt wissen, wie es dazu kommen wird. Außerdem endete jedes Kapitel sehr spannend und bevor man erfahren durfte, wie es jetzt bei dieser Figur weitergeht, "musste" man erst einmal zwei Kapitel über die zwei anderen Hauptpersonen lesen, welche wie schon erwähnt, ebenfalls spannend endeten. Auf diese Art baute sich eine Spannung und Neugier auf, die sich durch das komplette Buch zog, von der ersten bis zur letzten Seite.
Wie schon erwähnt, ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen und kann es jedem Fan von historischen Frauenromanen nur wärmstens empfehlen. Ein absolutes Must-read-Buch!