Cover-Bild Blind Date mit der Liebe
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 12.09.2016
Kari Lessír

Blind Date mit der Liebe

In Ninas Leben steht die Arbeit an erster Stelle. Als Anzeigenverkäuferin gibt sie alles, und so hat sie für eine Beziehung gerade weder Zeit noch Lust. Mit den Gedanken noch immer im Büro, stößt sie beim Joggen mit Jan zusammen, einem – zugegeben – heißen Typen. Der sich allerdings wenig charmant verhält und sie genervt anschnauzt. Nicht mit ihr: Sie faucht zurück und lässt ihn stehen.
Kurz darauf sieht sie ihn wieder. Nur er sie nicht: Er ist blind. Das deutlich spürbare Knistern zwischen ihnen lässt sich davon nicht beirren. Trotzdem zögert Nina. Kann sie sich wirklich in jemanden verlieben, der sie nicht sehen kann? Und der vielleicht auf ihre Hilfe angewiesen ist? Wie ist das mit ihrem bisherigen Leben vereinbar?
Aber auch Jan ist unsicher: Sein Alltag ist klar strukturiert. Dadurch kommt er mit seinem Handicap gut zurecht. Für eine Frau gibt es da eigentlich keinen Platz. Ist es Nina wert, für sie sein Leben komplett umzukrempeln?
Werden die beiden für die Liebe alles riskieren? Wie werden sie sich entscheiden?
»Blind Date mit der Liebe« ist der Auftakt einer Folge neuer Liebesromane aus der Feder von Kari Lessír, die sich mit ihrer spirituellen »Seelenreise«-Reihe bereits in die Herzen ihrer Leser geschrieben hat. In »Blind Date mit der Liebe« führt uns die Autorin in eine fremde Welt. In eine Welt ohne Licht, die stattdessen erfüllt ist von Gerüchen, Geräuschen, Bewegungen und Empfindungen. Diese Welt zu betreten, berührt zutiefst und schenkt einmalige Lesemomente. Und mit ihnen die Erkenntnis, wie wichtig es ist, sich seinen Traumata zu stellen und sich anschließend voll und ganz mit allen Stärken und Schwächen anzunehmen. Erst wenn wir wirklich zu uns selbst stehen, können wir Liebe empfangen und auch geben.

Veröffentlicht am 16.06.2017

Eine wunderschöne Liebesgeschichte

Nina ist Anzeigenverkäuferin und hat im Moment weder Zeit noch Lust auf eine Beziehung. Doch als sie im Park mit dem attraktiven Jan zusammenstößt erkennt sie erst beim zweiten wiedersehen, dass er blind ist. Beide spüren die Anziehungskraft und das Knistern zwischen ihnen. Doch kann Nina sich in jemanden verlieben der blind ist? Und kann Jan der auf Hilfe angewiesen ist und einen klar strukturierten Alltag hat sein Leben komplett umkrempeln?

Das Buch ist einfach nur so wunderschön. Ich habe es innerhalb eines Tages verschlungen, da der Schreibstil von Kari Lessir sich sehr angenehm, leicht und locker lesen ließ, so dass die Seiten nur so davon geflogen sind. Die Geschichte hatte zudem keine unnötigen Längen, weshalb das Buch von Anfang bis Ende spannend blieb.

Das Buch ist aus der Erzählersicht geschrieben, was für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war. Nina und auch Jan waren mir sehr sympathisch. Nina ist sehr zielstrebig, sie hat aber auch eine sensible Seite. Jan ist selbstbewusst und trotz seinen Handicap sehr selbständig, sein Alltag mit seinem Blindenhund ist sehr strukturiert. Mit beiden konnten man sehr gut mitfühlen, da sie authentisch dargestellt wurden.
Auch die Nebencharakter fand ich sehr gut ausgearbeitet.

Das Cover finde ich wunderschön gemacht. Es passt genauso wie der Titel einfach mega gut zur Geschichte und auch den Lichteinfall und die Farben finde ich sehr gelungen.

Fazit:
Ein wunderschönes Buch tiefgründig und voller Gefühle. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand leben und habe er regelrecht verschlungen. Ich kann es nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 21.05.2017

Eine Liebe voller Dunkelheit und Licht

Der Liebesroman „Blind Date mit der Liebe“ erschien bereits im Jahr 2008 unter dem Titel „Aus dem Blick“ und wurde 2016 als Neuvorlage veröffentlicht.
Seitdem Nina den liebenswerten und gutaussehenden ...

Seitdem Nina den liebenswerten und gutaussehenden Jan kennengelernt hat, stellt sie sich immer wieder die Frage, ob sie eine Beziehung mit ihm führen kann, denn Jan ist blind. Wie sehr würde sein Handicap ihre Beziehung beeinflussen?
Doch auch Jan ist sich nicht sicher, ob er bereit ist, sich auf einen fremden Menschen einzulassen. Würde Nina ihn so akzeptieren, wie er ist?

„Blind Date mit der Liebe“ ist eine ganz besondere Liebesgeschichte, mit der die
Autorin ein sehr wichtiges Thema aufgreift.
Die Geschichte begleitete mich auch außerhalb des Lesens, denn sie brachte mich dazu, mir Gedanken darüber zu machen, wie ich mich wohl selbst in solch einer Situation verhalten hätte.
Natürlich ist Jan eine Person wie jeder andere auch und es sollte eigentlich keine Frage darstellen eine Beziehung mit ihm zu führen. Doch aufgrund seines Handicaps fällt es ihm nicht leicht, in der Welt, als ganz normaler Mensch angenommen zu werden, da Vorurteile und Klischees ihn dauerhaft konfrontieren. Die Geschichte wird aus der Sicht eines auktorialen Erzählers wiedergegeben, was meiner Ansicht nach sehr wichtig für die Handlung ist, denn dadurch erhält der Leser einen Einblick in das Innenleben von Jan, wie auch von Nina.
Jan hat sichtlich Schwierigkeiten sich auf Nina einzulassen und das Gefühl der Angst, ersetzt zu werden, abzulegen. Auch für Nina gestaltet sich der Umgang mit Jan nicht immer ganz einfach, da auch sie seine Bedenken spürt und nicht leugnen kann, dass sie selbst welche hat. Beide Perspektiven werden ausdrucksstark zur Geltung gebracht, was ich sehr gut finde.
Bezüglich des Covers kann ich sagen, dass es wirklich ausgesprochen wunderschön ist, aber dennoch einen Kontrast zum eigentlichen Alter der Hauptcharaktere darstellt. Die Personen auf dem Cover sehen aus wie Angang 20 wohingegen Nina Anfang 30 ist.
Das Buch wird von einem wunderschönen Schreibstil geprägt. Sachverhalte und Szenen werden sehr gut beschrieben ohne dass die Handlung in den Hintergrund gerät. Jan lebt in einer Welt voller Dunkelheit und wird Nina niemals sehen können. Ein Aspekt denn man sicherlich schnell vergessen würde, wenn man den Leser nicht immer wieder daran erinnert.
Trotz des wunderschön verzierten Schreibstils finde ich, dass sowohl der Anfang als auch das Ende zu schnell passieren, was ein bisschen hektisch auf mich wirkt. Hier finde ich, dass die Szenen auf eine bis zwei Seiten hätten verlängert werden können. Auch ließ das Ende, die ein oder andere Frage offen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man darauf sehr gut einen zweiten Teil aufbauen könnte.

„Blind Date mit der Liebe“ bekommt von mir vier von fünf Sternen. Ich finde gerade in Geschichten, bei denen es darum geht, dass jemand blind ist oder sein Augenlicht verliert, gilt es den Leser deutlich zu machen, was dies eigentlich für Auswirkungen hat und was das für die betroffene Person und seine Mitmenschen bedeutet. Dies ist der Autorin sehr gut gelungen. „Blind Date mit der Liebe“ ist eine sehr fesselnde Geschichte und absolut empfehlenswert. Dennoch endete die Geschichte sehr abrupt und ließ die ein oder andere Frage für mich offen.

Veröffentlicht am 16.05.2017

Rührende Handlung!

Die 32 Jährige Nina arbeitet als Anzeigenverkäuferin und ist frustriert mit ihrem Job, da die Firma nicht die geplanten Umsatzzahlen erreichen. Um ihren Frust abzubauen beschloss sie nach der Arbeit joggen zu gehen. Nina ging heim, zog sich um und nur wenige Minuten später errichte sie den Wiesbadener Kurpark. Dort lief sie ihre übliche Runde, bis zur Dietenmühle und wieder zurück. Auf dem Rückweg blendete sie die Sonne und aus dem nichts tauchte ein Hund mit seinem Herrchen auf. Im nächsten Augenblick lag Nina auch schon auf dem Erdboden! Als sie sich abputzte und schaute ob noch alles heil ist und an seinem Platz war, hörte sie schon den Mann der ebenfalls auf dem Boden lag lautstark schimpfen.

Nina entschuldigte sich sofort bei dem fremden Mann, doch nun kam er erst richtig in Fahrt. Sie wusste gar nicht wie ihr geschieht und bevor es noch zu einer richtigen Diskussion kommt entschuldigte sich Nina erneut bei dem unsympathischen Fremden, dreht sich um und setzte ihre Runde fort. Am Ausgang des Parks hielt sie an dem Tennisplatz an, um zum Abschluss noch ein paar Dehnübungen zu machen, als sie an ihren Beinen einen Hund bemerkte. Sie hörte ein Pfeifen und den Namen Linus rufen. Sie kannte die Stimme und drehte sich um. Es war der Fremde Mann, den sie vorhin umgerannt hatte. Nina bemerkte plötzlich das er einen weißen Stock vor seinen Beinen hin und her rollen ließ. Nun wurde ihr bewusst, der Fremde war blind.

Nina war der Zusammenstoß von vorhin gleich noch viel unangenehmer und Entschuldigte sich ein 3 mal. Der Fremde grinste sie an und entschuldigte sich ebenfalls für sein unmögliches Verhalten. In seinem nächsten Atemzug fragte er sie ob er sie heute Abend auf einen Drink in der Philharmonie einladen darf. Sie sollte seine Einladung nicht sofort beantworten, wenn sie mag soll sie vorbeikommen, er ist da und würde sich überraschen lassen. Er legte seinem Hund das Führgeschirr an, grinst Nina zu und lief in Richtung Ausgang. Minuten lang stand Nina perplex da und haderte mit sich, ob sie die Einladung annehmen soll oder nicht.

Warum sollte sie sich mit einem Blinden treffen, von dem sie noch nicht einmal seinen Namen weiß? Nina musste sich aber eingestehen das der Fremde doch sehr attraktiv war.

Nina stand vor der Philharmonie, noch könnte sie sich umdrehen und gehen aber was hat sie den zu verlieren? Nichts!

Sie stieg die Treppe hinauf und ging durch die Tür. Ihr Blick schweifte durch den Raum und da saß er. Der Fremde stand auf und ertastete sich den Weg zu ihr. Er hat ein Lächeln auf den Lippen und freute sich sehr das Nina gekommen ist. Nun stellte er sich auch das erste mal vor. Sein Name war Jan! Als die beiden an ihrem Tisch saßen, fragte er sie ob sie was trinken möchte, woraufhin er ihr eine Weinschorle bestellte. Nina fühlte sich dennoch etwas unwohl, da sie nicht richtig wusste mit der Situation umzugehen. Jan spürte es sofort und wollte ihr gleich die Unsicherheit nehmen. Er beschrieb sie, ihre Größe, ihre Statur, wie sie sich innerlich fühlte und welches Parfüm sie trägt.

Nina war verblüfft, den jeder einzelne Punkt stimmte überein. Als der Wirt wieder an den Tisch kam, bestellten die beiden etwas zu essen. Sie bewunderte es wie locker Jan mit seiner Behinderung die er vor 5 Jahren bekommen hat umging.

Es gab keine Moment wo peinliche Stille aufkam, sie führten ein tolles Gespräch miteinander und so erfuhr sie das Jan einen ganz normalen Job in einem Call Center hat. Nina bemerkte erst jetzt das Jan eigentlich ein ganz normaler Mensch ist, der Familie, Freunde und eine Arbeit hat. Bis auf den kleinen Unterschied, das er blind ist.

Dennoch stellen sich die Fragen:
Kann Nina einen Menschen lieben der blind ist und der oft auf Hilfe von anderen angewiesen ist?
Hat Jan eigentlich Platz in seinem strukturierten Leben für eine Frau?
Werden die beiden für die Liebe alles riskieren können?

Zu aller erst möchte ich auf das Cover eingehen. Ich finde es wunderschön und es passt sehr gut zu dem Inhalt des Buches. Mich hat die Geschichte von Anfang an sehr angesprochen, da die Handlung mal ganz anders war. Es ist mal eine etwas andere Liebesgeschichte. In dem Buch bekommt man einen kleinen Einblick was es den heißt blind zu sein, mit welchen Vorurteilen man zurecht kommen muss und wie das normale Leben eines Blinden aussieht. An einigen Stellen ist es mir richtig ans Herz gegangen oder hat mich fassungslos gemacht, als die Geschichte eine recht dramatische Wendung genommen hat. Das Buch regt zum nachdenken an und es bringt zum Ausdruckt, das jeder Mensch auf seine eigene Art und Weise liebenswert ist und Liebe verdient hat!

Veröffentlicht am 23.10.2016

süße Liebesgeschichte zum fallen lassen

Die Schreibweise der Autorin ist ruhig und dennoch auch fesselnd und neugierig machen. Ich habe mich beim Lesen der Geschichte sehr wohlgefühlt und konnte ein doch recht schnelles Lesetempo an den Tag legen ohne etwas zu verpassen.

Nina ist ein aufgeweckter, freundlicher und dennoch auch zielstrebiger Charakter. Sie treibt gerne Sport, liebt ihre Arbeit bis auf den Druck sehr gerne und ist viel mit Freunden unterwegs. Als sie ganz plötzlich auf Jan trifft könnte sich etwas in ihrem Leben ändern, doch Nina ist sich unsicher ob diese Veränderung für sie tragbar und akzeptabel ist.

Jan zeigt sich zu Beginn als ein sehr aufgeweckter, freundlicher und selbstbewusster Kerl wobei man nach einigen Begegnungen sehr schön wahrnehmen kann, dass auch er eine sehr sensible Seite beinhaltet die immer wieder zum Vorschein tritt. Das macht ihn menschlich und konnte ihn mir persönlich auch sympathischer machen. :)

Die Charaktere der Geschichte werden insgesamt ganz schön beschrieben, wobei ich nicht immer einen vollen Bezug aufbauen konnte. Trotz allem waren sie alle mehr oder weniger authentisch und nachvollziehbar beschrieben, sodass man sich ein gutes Bild machen konnte.
Die Gruppe um Mike jedoch war etwas zu extrem ausgebaut und irgendwie auch etwas überspitzt. Es hätte insgesamt etwas runder ausgeformt werden können, aber trotz allem war es nachvollziehbar aufgebaut.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise von Jan und Nina, welche sich nach und nach annähern und einige Hürden zu überwinden haben. Schön gewählt wie ich finde, denn so können wir uns viel besser in beide Seiten hineinfühlen.

Die Umsetzung der Geschichte finde ich sehr schön aufgeführt, vor allem weil es doch ein so sensibles Thema ist. Blindheit verschreckt die Menschen, da möchte ich mich auch gar nicht raus nehmen. Ich denke durchaus dass wir alle immer viel zu unsicher und übermuttert wirken wenn wir einem solchen Menschen begegnen. Kari Lessir hat mir die Seite eines Blinden mit diesem Buch etwas näher gebracht und vielleicht wird sich dies auch bei mir verankern, sodass ich jetzt eventuell offener und ruhiger diesen Menschen begegne.

Das Thema wurde sehr sensible, gefühlvoll und gleichzeitig auch gefährlich dargestellt. Man lernt Hürden kennen, kann sich in die Protagonisten hineinfühlen und gleichzeitig in sich selber hören wie man selber reagiert hätte.

Mir hat die Geschichte insgesamt sehr gut gefallen, wobei mir zum Schluss hin ein paar Antworten gefehlt haben. Die aufgebaute Liebesgeschichte ist sehr schön und hat mich bis zum Schluss berühren können, doch sind dahingegen die immer wieder auftauchenden Arbeitsplatzprobleme nicht aufgeklärt worden. Natürlich waren sie kein Hauptteil der Geschichte, aber sie wurden wie ich finde teilweise stark thematisiert, sodass es mich etwas verwirrt hat dass diesbezüglich keine „Auflösung“ stattgefunden hat.

Für Liebesroman Fans ist es definitiv ein wunderschöner und gefühlvoller Roman.

Mein Gesamtfazit:

Insgesamt kann man sich bei diesem Roman einfach nur fallen lassen, eine süße Liebesgeschichte genießen und gleichzeitig wieder ein Teil der Gesellschaft vielleicht ein kleines bisschen besser kennen lernen und für sich selber im Leben etwas mit auf den Weg nehmen.