Cover-Bild Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)
Band 2 der Reihe "Ashwood Academy"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2023
Karin Müller

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)

Maximilian Meinzold (Illustrator)

Mystisches Fantasy-Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren

Band 2 der fantastischen Reihe von Bestseller-Autorin Karin Müller für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. Ein geheimes Wald-Internat, rätselhafte Tierwesen und die magische Heldenreise eines mutigen Mädchens …

Der Wald lebt – und er steckt voller Geheimnisse!

Ein geheimes Wald-Internat und wundersame Tierwesen: Lenyas Leben ist vollkommen auf den Kopf gestellt, seit sie auf die Ashwood Academy geht. Kaum ist der Angriff der Trolle überstanden, stolpert sie in ein neues gefährliches Abenteuer, in dem die Grenzen zwischen Freund und Feind immer mehr verschwimmen. Was hat es mit dem Patienten auf sich, den ihr Vater heimlich versorgt und von dem niemand wissen darf? Wie kann sie der verletzten Waldnymphe Silva helfen? Was wollten die Trolle eigentlich – und hängt am Ende womöglich alles zusammen? Lenya muss dringend lernen, ihre magischen Fähigkeiten zu nutzen. Wie gut, dass die sprechende Kröte Penelope und Lenyas Freund Benu immer an ihrer Seite stehen …

• Magie im Wald: Mystisch, spannend und geheimnisvoll mit einer Prise Romantik
  • Ideales Geschenk für Naturliebhaber und Fantasyfans: Magische Tiere, Pflanzen mit Zauberkräften und ganz viel Abenteuer
  • Kurze Kapitel und unerwartete Wendungen: Perfekter Lesestoff für alle ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 06.04.2023

Ideenreichtum, Magie und Staunen

Rezension „Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)“ von Karin Müller

Meinung

Meinung

Hast du als Kind auch die vielen Stimmen des Waldes wahrgenommen? Wolltest du schon immer seine Geheimnisse erkunden? Dann komm zur Ashwood Academy, einem geheimen Internat im Wald. Wo nicht nur magische Tiere und Pflanzen mit Zauberkräften auf dich warten, sondern auch Abenteuer, Mystik und eine Prise Romantik.

Seit Lenya auf die Ashwood Academy geht wurde ihr Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. Gerade erst ist der Angriff der Trolle überstanden, schon stolpert sie in das nächste gefahrvolle Abenteuer. Doch wer ist nun Feind und wer ist Freund? Gemeinsam mit ihren Freunden stellt sie sich den neuen Herausforderungen.

Karin Müller zaubert eine Welt aus Faszination, Magie, wundersamer Wesen und Figuren, deren Platz man zu gerne einnehmen möchte. Nach dem atemlosen Ende des ersten Bandes war die Vorfreude riesengroß. Auch in der Fortsetzung zeigt sich ein hohes Tempo und ein großer Spannungsbogen, doch fühlte sich die Geschichte dieses Mal nicht zu schnelllebig an.

Karin Müller sorgt für allerhand Ideen und starke Wendungen, wodurch Langeweile unmöglich ist, doch nimmt sie sich auch die Zeit, dem Leser die vielen Eigenheiten der Welt nahe zu bringen. Durch die kurzen Kapitel wandern wir fortwährend zwischen unerwarteter Ereignisse und dem Unbekannten Neuen, was mich in große Begeisterung versetzte.

Mut und Freundschaft sind wichtige Werte und sie stellen unsere Freunde vor Hürden, die sie über sich hinauswachsen lassen. „Das Geheimnis des Phönix“ ist somit eine Filmreife Mischung aus Fantasy, Mystik und Abenteuer.

Fazit

Wenn die Grenzen zwischen Freund und Feind verschwimmen.
Wenn dein Mut auf eine harte Probe gestellt wird.
Wenn du bereit bist doch Gefahren und starken Wendungen zu stellen.
Dann komm zur Ashwood Academy und seinen wundersamen Tierwesen und erlebe eine außergewöhnliche Reise voller Ideenreichtum, Magie und Staunen.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.06.2023

Schöne Fortsetzung

Inhalt

Inhalt

Danke an den Ars Edition Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Karin Müller
Hardcover 13,-€
272 Seiten

Cover

Das Cover hat durch den gleichen tollen Schriftzug einen Wiedererkennungswert zum Vorgänger, das Drumherum ist jedoch ganz anders. Ich finde die Feuer-Elemente und Farben zwar toll, hätte mir aber noch etwas mehr Zusammengehörigkeit bei den Covern der Reihe gewünscht.

Ich mochte diese Fortsetzung gern. Toll fand ich, dass ein paar einleitende und wiederholende Sätze genutzt wurden. So war man schnell wieder in der Geschichte drin.

Ich fand es unheimlich spannend, wie sich Lenyas Familiengeschichte über das Buch immer weiter aufgetan hat. Es war so schön, sie auf der Entdeckung ihrer Wurzeln zu begleiten und gleichzeitig noch die „Welt zu retten“. Sehr schön fand ich vor allem wieder, dass Lenya nicht alleine war. Es kam so schön rüber, wie wichtig ein Team ist und das hat mir sehr gefallen.

Schade fand ich, dass es am Ende nur für diejenigen spannend war, die das Wesen eines Phönix noch nicht kennen. Ich kenne diese Tiere und war durchgehend verwirrt, bis ich irgendwann verstanden habe, dass die Kinder im Buch es offensichtlich nicht tun. Für mich war die Emotion und Überraschung deswegen nicht so stark… Das war etwas schade in meinen Augen.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 05.06.2023

Gelungene Fortsetzung

Seit Lenya auf die Ashwood Academy geht steht ihr Leben Kopf. Als sie auf die Schule mitten im Wald, ohne Handyempfang oder Internetzugang kam, ist sie davon ausgegangen, dass ihr Leben von nun an sehr langweilig werden wird. Doch das ist nicht der Fall und Lenya hat sehr viel über sich und ihre Eltern gelernt. Nach unerwarteten Ereignissen findet sich Lenya auf der Krankenstation wieder, doch an ihrer Seite ist nicht wie erwartet ihr Vater, sondern nur ihre Freunde. Doch wo ist ihr Vater und was hat es mit seinem versteckten Patienten auf sich? Und dann ist da noch Lenyas Freundin Silva, der es immer schlechter zu gehen scheint. Lenya muss dringend das Geheimnis der Schule lüften.

Nachdem mich bereits der erste Band der Reihe überzeugen konnte, war ich mehr als bereit an die Ashwood Academy zurückzukehren. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Auch dieses Mal war das Abenteuer, das ich an Lenyas Seite erleben durfte, wieder rasant, abwechslungsreich und fesselnd. Lenya und ihre Freunde sind tolle Charaktere, das Setting der Ashwood Academy gefällt mir ebenfalls auch weiterhin sehr gut und die Handlung ist absolut gelungen.

Beim Lesen kommt dank des gelungenen Spannungsbogens keine Langeweilie auf und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Das Verhältnis von Magie zu menschlichen Fähigkeiten wie Mut, Freundschaft und Loyalität gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Insgesamt konnte mich auch der zweite Band der Reihe wieder von sich überzeugen und ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer mit Lenya und ihren Freunden.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Spannend geht es in und um die Ashwood Academy weiter

Der Wald lebt – und er steckt voller Geheimnisse!

Genauso wie im 1 Band geht es geheimnisvoll weiter an der Ashwood Academy.
Lenya wacht auf der Krankenstation auf und muss sich erst einmal sortieren, ...

Der Wald lebt – und er steckt voller Geheimnisse!

Genauso wie im 1 Band geht es geheimnisvoll weiter an der Ashwood Academy.
Lenya wacht auf der Krankenstation auf und muss sich erst einmal sortieren, doch nach und nach kommen alle Erinnerungen zurück.
Der Angriff der Trolle .. das Feuer das danach ausgebrochen ist .. Silva die verletzt wurde .. Benu der immer an ihrer Seite ist .. Penelope die lenya ebenfalls zur Seite steht .. ihr Vater - wo ist denn eigentlich ihr Vater????

Was bei Band 1 etwas zäh begann , war hier sehr rasant. Die Ashwood Academy, ihre Bewohner und das Umland lernt man definitv näher kennen, auch wenn nicht immer alles so ist wie es scheint.
Die Autorin versteht es die verschiedenen Charaktere, egal ob Mensch,Tier oder Troll harmonisch rüber zu bringen.
Auch wenn Penelope 🐸 hier nicht so präsent war, liebe ich die Konversation zwischen Lenya und ihr.
Auch das fluchen mit Pilznamen bleibt weiterhin sehr amüsant.

Schön finde ich, dass es am Ende des Buches wieder den Glossar über Dinge in und um die Ashwood Academy gibt. Und aufmerksame Leser sollten bei den Türmen Veränderungen wahrnehmen.

Magische Tiere, Pflanzen mit Zauberkräften, Trolle und jede Menge Abenteuer erwartet hier den Leser.

Das Buch bekommt 4/5🧚

Veröffentlicht am 02.05.2023

Dem Feuervogel auf der Spur

Lenya wacht auf der Krankenstation auf und muss sich erst einmal sammeln. Eben noch war ihr Leben ganz normal verlaufen und jetzt ist sie in einem magischen Wald, wo man nicht nur auf Waldnymphen, sondern auch auf Trolle stößt und Türme ihre Bewohner aussuchen. All dies ist Alltag auf der Ashwood Academy, auf die Lenya seit kurzem geht.

Lenya muss schnell wieder auf die Beine kommen, um herauszufinden, wieso die Trolle da gewesen waren, was ihr Vater für ein Geheimnis hütet und wie es der Waldnymphe Silva geht. Immerhin scheint alles irgendwie zusammenzuhängen und die Zeit spielt eine nicht ganz unwichtige Rolle.

Das Buch schließt nahtlos an den ersten Teil an. Da ich diesen bereits gelesen hatte, fand ich mich schnell in der neuen Welt von Lenya zurecht. Ihre Freunde, aber auch die Besonderheiten ihres neuen Zuhauses waren mir nicht unbekannt.

Daher konnte ich mich schnell auf die neuen Herausforderungen, Rätsel und Geheimnisse in diesem Band konzentrieren. Der Spannungsbogen braucht ein wenig, um wieder in Fahrt zu kommen. Wie Lenya, musste auch ich mich etwas orientieren, um neu durchstarten zu können. Dann aber ist die Handlung dicht und die Zeit scheint gegen einen zu arbeiten.

Geheimnisse wollen gelüftet und Rätsel gelöst werden. Das Buch richtet sich an junge Leser ab 10 Jahren und ist auch für größere Leser sehr gut lesbar.

Fazit:
Mir hat die Fortsetzung sehr gut gefallen und ich bin gespannt, ob es ein weiteres Abenteuer mit Lenya an der Ashwood Academy geben wird.