Cover-Bild Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)
Band 2 der Reihe "Ashwood Academy"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2023
Karin Müller

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)

Maximilian Meinzold (Illustrator)

Mystisches Fantasy-Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren

Band 2 der fantastischen Reihe von Bestseller-Autorin Karin Müller für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. Ein geheimes Wald-Internat, rätselhafte Tierwesen und die magische Heldenreise eines mutigen Mädchens …

Der Wald lebt – und er steckt voller Geheimnisse!

Ein geheimes Wald-Internat und wundersame Tierwesen: Lenyas Leben ist vollkommen auf den Kopf gestellt, seit sie auf die Ashwood Academy geht. Kaum ist der Angriff der Trolle überstanden, stolpert sie in ein neues gefährliches Abenteuer, in dem die Grenzen zwischen Freund und Feind immer mehr verschwimmen. Was hat es mit dem Patienten auf sich, den ihr Vater heimlich versorgt und von dem niemand wissen darf? Wie kann sie der verletzten Waldnymphe Silva helfen? Was wollten die Trolle eigentlich – und hängt am Ende womöglich alles zusammen? Lenya muss dringend lernen, ihre magischen Fähigkeiten zu nutzen. Wie gut, dass die sprechende Kröte Penelope und Lenyas Freund Benu immer an ihrer Seite stehen …

• Magie im Wald: Mystisch, spannend und geheimnisvoll mit einer Prise Romantik
  • Ideales Geschenk für Naturliebhaber und Fantasyfans: Magische Tiere, Pflanzen mit Zauberkräften und ganz viel Abenteuer
  • Kurze Kapitel und unerwartete Wendungen: Perfekter Lesestoff für alle ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 30.05.2023

Das Feuervogelweibchen

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Die Trolle sind verschwunden, Lenya und Silva sind der Krankenstation, doch Corb lässt sich nicht blicken - daber hat Lenyas Vater doch fast immer an ihrer Seite gewacht, wenn sie krank war. Doch aus Ringel und den anderen ist nichts herauszubekommen - nur: "Die Wände haben Ohren". Also muss Lenya auf eigene Faust herausfinden, was ihr Vater so wichtiges in seinem Keller versteckt, was die Trolle wollen und wie sie Silva retten kann.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Auch der zweite Band hat mir sehr gut gefallen, wir steigen unmittelbar nach der Handlung des Auftaktes ein und es geht in gewohnt spannender Manier weiter - wieder mit sehr vielen Rätseln, bei denen ich mir manchmal eine frühere Auflösung gewünscht hätte, aber das liegt an meiner Ungeduld... Neben der fesselnden Story spielen die Beziehungen und Verhältnisse der Turmlinge untereinander eine große Rolle - und inwiefern Lenya diese positiv beeinflussen kann. Das Setting ist wieder wunderschön beschrieben, ich wäre am liebsten selbst in Ashwood

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Ein Buch voller Rätsel, Spannung und viel (neuer) Freundschaft. Absolut empfehlenswert für alle Jugendfantasyfans!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Fesselndes Abenteuer im magischen Wald-Internat

Nach dem verheerenden Angriff der Steintrolle wird Lenya gezwungen, auf der Krankenstation zu verweilen und sich auszuruhen. Während sie dort liegt, quälen sie brennende Fragen: Warum griffen die Steintrolle an und warum wurde Silva dabei verletzt? Doch bevor Lenya Antworten finden kann, überschlagen sich die Ereignisse und setzen nicht nur Silvas Leben, sondern auch das mysteriöse Schicksal eines Patienten im Fokus ihres Vaters aufs Spiel. Die anfängliche Freude darüber, endlich einen Platz im fünften Turm gefunden zu haben, währt nur kurz, denn Lenya wird bald erkennen, dass sie ihre eigenen Fähigkeiten rechtzeitig einsetzen muss, bevor es zu spät ist.

Karin Müller entführt uns erneut in die faszinierende Welt des geheimen Wald-Internats, in der Magie und Abenteuer allgegenwärtig sind. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Lenya erzählt und entfaltet sich mit Spannung und fesselnden Momenten. Das Buch ist voller Geheimnisse und Action, und der Erzählstil ist leicht und flüssig. Besonders beeindruckend sind die tierischen Begleiter, die alle einen eigenen Charakter haben und dem Leser viel Freude bereiten. Die humorvollen und charmanten Szenen sowie die warmherzige Atmosphäre machen das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis. Ein absolutes Highlight sind die kreativen und einzigartigen giftigen Pilzflüche, die die Geschichte bereichern. Die Charaktere sind mutig, legen großen Wert auf Freundschaft und zeigen einen starken Zusammenhalt.

Ich bin absolut begeistert von dieser faszinierenden Reihe. Das Wald-Internat eröffnet eine Vielzahl an Möglichkeiten und strahlt gleichzeitig eine warmherzige Atmosphäre aus, die einen einfach nicht mehr loslässt. Sowohl die Charaktere als auch die tierischen Begleiter wirken äußerst authentisch und lassen die Geschichte lebendig erscheinen. Besonders beeindruckend ist der starke Zusammenhalt und die Darstellung von Freundschaft. Zudem sind die Pilzflüche ein absoluter Höhepunkt, der die Geschichte nochmals bereichert. Insgesamt ist die Ashwood Academy ein wahrer Genuss für alle, die sich in eine magische Welt voller Abenteuer, authentischer Charaktere und faszinierender Elemente entführen lassen möchten.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Klasse Fortsetzung!

Lenya ist gerade erst in ihrer neuen Schule im Wald angekommen und hat schon ihr erstes Abenteuer, einen Trollangriff, überstanden, da geht es in diesem zweiten Band sehr aufregend weiter.
Wer ist eigentlich ...

Wer ist eigentlich dieser seltsame Patient, den ihr Vater heimlich versorgt? Und wie kann sie der verletzten Waldnymphe helfen?
Lenya braucht dringend Nachhilfe, um zu lernen ihre magischen Fähigkeiten zu nutzen. Zum Glück hat sie Hilfe von ihrem Freund Benu und der sprechenden Kröte Penelope…

Ich habe den ersten Teil dieser neuen Fantasyreihe für Leser:innen ab 10 Jahren wahnsinnig gerne gelesen und hatte mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut.
Auch dieser Band hat mich mehr als begeistert, denn er knüpft nahtlos an den ersten sehr gelungenen Teil an und ist noch spannender und faszinierender.

Lenya als Protagonistin gefällt mir sehr gut, denn sie ist sehr mutig und hartnäckig und möchte die Zusammenhänge verstehen. Wenn sie ein paar neue Informationen bekommt (z.B. von ihrem Vater), tauchen gleich noch viele weitere Fragen zu der ihr noch unbekannten Welt auf. Da ich mich als Leserin sehr gut mit Lenya identifizieren konnte, habe ich auch gefühlt gemeinsam mit ihr immer mehr Puzzleteilchen zusammengesammelt, die am Ende ein sehr stimmiges Bild ergeben haben.
Auf dem Weg dahin gibt es aber viele verwirrende Spuren und unerwartete Wendungen, so dass man zwischendurch gar nicht mehr weiß, wem man überhaupt vertrauen kann. Der Spannungsbogen ist wirklich sehr gelungen!
Es gibt schließlich viele Personen und sonstige Wesen im Schuluniversum, was auch einen der Reize dieser fantastischen Welt ausmacht.

Mir hat es viel Spaß gemacht, mehr von dieser Welt zu entdecken und die Wesen, die Hintergründe und Zusammenhänge sind wirklich sehr schön beschrieben, weil man als Leser:in gemeinsam mit Lenya und ihren Freunden immer tiefer in die Materie eintaucht.
Lenya selbst macht auch eine schöne, aber gleichzeitig glaubwürdige Entwicklung durch. Besonders gut gefallen hat mir, dass schließlich alle an einem Strang ziehen und Lenya es schafft, die Vorzüge und Vorteile von echter Teamarbeit zu erkennen.
Die Freunde, z.B. Benu, sind auch einfach klasse und können ihre Stärken dank Lenya richtig einbringen.

Sehr gut gefällt mir auch der witzige Humor, der sich durch das Buch zieht wie in roter Faden. Lenya kann wunderbar über sich selbst lachen, was sie sehr sympathisch macht. Rund um Lenyas Herkunft sind auch noch einige Frage offen – ich hoffe, wir erfahren mehr im nächsten Band. Ich bin schon ganz gespannt!

Fazit:
Dieses spannende, magische, überraschende, zauberhafte Buch ist für Leser:innen ab 10 Jahren empfohlen. Ich habe es aber auch als Erwachsene wieder sehr, sehr gerne gelesen und freue mich auf viele weitere spannende Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Mit Mut und Vertrauen in ein neues Abenteuer

So spannend, wie der erste Band endet, geht es auch umgehend weiter. Nach dem Zusammenprall mit den Trollen liegen Lenya und Waldnymphe Silva verletzt in den Krankenbetten des Wald-Internats. Besonders der Nymphe scheint es sehr schlecht zu gehen und aus ihren geheimnisvollen Hinweisen, wie ihr oder dem mysteriösen neuen Patienten von Lenyas Vater Corbinian geholfen werden könnte, wird Lenya einfach nicht schlau. Doch dank ihrer Freunde Benu, der Wechselkröte Penelope und dem Gleithörnchen Wanda entdeckt sie schon bald, dass sogar die gesamte Akademie in großer Gefahr ist.
Nachdem Lenya in Band 1 erfahren hat, dass sie als Lichtwächterin dem roten Turm der Ashwood Academy angehört, bekommt sie nun die Gelegenheit zu zeigen, was diese besondere Aufgabe bedeutet. Auch wenn sie dies zunächst selbst noch nicht weiß. Und dass manche Probleme nur mit vereinten Kräften gelöst werden können. Entsprechend geht es diesmal vor allem um Freundschaft, Mut und Vertrauen, um magische Geheimnisse ebenso wie alte Vorurteile und Missverständnisse. Beim Bewältigen ihrer Aufgabe bekommt sie diesmal Hilfe von unerwarteter Seite, während die Gefahr sich aus einer anderen Richtung anschleicht.
Erzählerisch konnte mich Karin Müller auch diesmal wieder auf voller Länge überzeugen. Die Szenerie ist wunderschön erdacht und beschrieben, die Charaktere sind in sich stimmig, die Handlung spannend und Lenya eine coole und äusserst sympathische Socke. Und die Szenen mit Gleithörnchen Wanda sind einfach zauberhaft süß, muss mal betont werden. Definitiv eine äusserst gelungene Fortsetzung rund um das magische Waldinternat und seinen mythischen Nachbarn.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Knüpft nahtlos an den genialen ersten Band an

Lenyas Leben ist vollkommen auf den Kopf gestellt, seit sie auf die Ashwood Academy geht. Kaum ist der Angriff der Trolle überstanden, stolpert sie in ein neues gefährliches Abenteuer, in dem die Grenzen zwischen Freund und Feind immer mehr verschwimmen. Was hat es mit dem Patienten auf sich, den ihr Vater heimlich versorgt und von dem niemand wissen darf? Wie kann sie der Waldnymphe Silva helfen? Was wollten die Trolle eigentlich – und hängt am Ende womöglich alles zusammen?

Lenya hat sich gerade ein wenig vom Angriff der Trolle auf die Ashwood Academy erholt, als auch schon das nächste Problem auf sie wartet. Ihr Vater ist in Gefahr, verbirgt jedoch auch etwas vor Lenya. Wer ist der mysteriöse Patient, den ihr Vater betreut? Und kann Lenya der kranken Waldnymphe Silva helfen? Als sich die Situation an der Academy immer mehr zuspitzt, muss Lenya sich fragen, wem an der Academy sie wirklich trauen kann und wer Freund und wer Feind ist.

Vor gut einem halben Jahr hat mich der erste Band der Ashwood Academy rundherum sehr begeistert und euphorisch zurückgelassen. Daher war meine Vorfreude auf diesen zweiten Band natürlich enorm.
Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn dennoch ein wenig Anlaufschwierigkeiten mit den vielen Namen der Charaktere hatte und ich mich erst nach und nach wieder an diese erinnern konnte.

Die Handlung des ersten Bandes war bereits sehr abwechslungsreich und schwungvoll. Das hohe Erzähltempo hält Autorin Karin Müller auch in diesem zweiten Band der Reihe. Von Beginn an ist die Geschichte äußerst lebhaft und hinreißend. Ich konnte mich der Magie der Ashwood Academy nur schwer entziehen.

Dabei schafft es Karin Müller den Leser wieder ab und an aufs Glatteis zu führen. Wie bereits in Band 1 bleiben einige Dinge im Dunkeln und man rätselt munter mit, was hinter all den Geschehnissen steckt. Ich liebe dies!

Auch die magischen Tiere in diesem Band haben mir wieder sehr gut gefallen. Dieses Mal steht, wie man anhand des Covers bereits erahnen kann, der seltene Feuervogel im Fokus der Geschichte.

Am Ende des Buches wartet wieder eine Auflistung der fünf Türme der Ashwood Academy auf die Leser. Hier sind sowohl die jeweiligen Wahlsprüche als auch das Element, der Leiter oder die Klasse des Turms hinterlegt.
Zudem gibt es ein Verzeichnis über die verschiedenen Wesen und Pflanzen, die im Buch vorkommen.

Gelesen wird auch dieser zweite Band von Jodie Ahlborn. Normalerweise bin ich ein großer Fan der Sprecherin und auch im ersten Hörbuch hat sie mir richtig gut gefallen. Dieses Mal empfand ich Jodie Ahlborns Stimme teilweise als ein wenig zu hoch und dadurch ein wenig nervig.

Fazit:
Der zweite Band der Ashwood Academy Reihe knüpft nahtlos an den sehr genialen ersten Band an.
Wieder gibt es einige Rätsel, die man als Leser nicht sofort lösen kann. Dies sorgt für jede Menge Freude und Vergnügen, gerade bei einem Vielleser wie mir.
Natürlich gibt es auch dieses Mal 5 von 5 Hörnchen.