Cover-Bild Eifel-Trilogie / Die Stille im Dorf
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Karl Blaser

Eifel-Trilogie / Die Stille im Dorf

”Das Glück lässt sich nicht einfangen wie ein entlaufenes Schaf”

Ein kleines Dorf in der Eifel, ein raues, ursprüngliches Stück Deutschland. Mit höchst authentischen Charakteren – im Mittelpunkt das junge Bauernmädchen Margarete und ihre Familie – lässt Karl Blaser seine Leser die Kriegs-, Wiederaufbau- und die Wiedervereinigungs-Jahre nachempfinden. Ein Lehrstück fürs Leben, das von menschlichen Abgründen, Ängsten und Unzulänglichkeiten ebenso erzählt wie von Sehnsucht und Hoffen, von Auf- und Abstieg, Abschied und immer wieder Neuanfang.

Veröffentlicht am 25.12.2018

Familiensaga

In diesen Buch erzählt Karl Blaser die Geschichte eines Eifeldorfes. Hauptsächlich ist es die Geschichte der Familie von Margarethe.
Das Buch beginnt 1944 und zieht sich bis 1990. Vor jeden Kapitel steht ...

Das Buch beginnt 1944 und zieht sich bis 1990. Vor jeden Kapitel steht Monat und Jahreszahl, so dass die Ereignisse eingeordnet werden können. Es wird beginnend mit dem Krieg chronologisch erzählt, obwohl mir für die Zeit des Krieges zu großen Raum eingeräumt wird. Später sind die Zeitsprünge größer.
Mir hat die Erzählweise von Karl Blaser gut gefallen. Er beschreibt die Personen und Ereignisse sehr bildhaft und treffend. Das Buch entwickelt einen gewissen Sog. Schade fand ich nur, dass einige Geschichten nur angerissen wurden und dann in der Versenkung verschwunden sind.

Das Buch ist allen zu empfehlen die eine Familiensaga vor den Hintergrund der westdeutschen Nachkriegsgeschichte lesen möchten. Von mir gibt es 4 Sterne

Veröffentlicht am 02.12.2018

Krieg und Frieden im stillen Eifeldorf

Das Buch beginnt im zweiten Weltkrieg, schon fast beendet, aber immer noch sehr bedrohlich, und macht uns bekannt mit der Familie des Ortsvorstehers Johann. Man könnte meinen, hier sei die Welt noch halbwegs in Ordnung, aber auch hier gibt es Lug und Trug, Bespitzelungen, Neid, Eifersucht usw., menschliche Verhaltensweisen im sozialen Miteinander. Aus der Reihe fällt Margarete, die Tochter von Johann, denn sie hat große Träume. Sie ist verliebt in Niklas, der z.Zt. an der Front ist, und möchte mit ihm eine Familie gründen, und sie möchte gemeinsam mit ihrer Familie die Welt kennenlernen. Aber alles kommt anders, als Niklas im Krieg fällt.....
Karl Blaser lässt uns teilhaben am Leben der Dorfbewohner, er beschreibt die Atmosphäre und die Lebensgewohnheiten so intensiv und wortgewaltig, dass man das Gefühl hat, ein stiller Beobachter im Dorf zu sein. Der Schreibstil ist flüssig und trägt einen problemlos durch die Handlung. Man ist auch richtig gespannt darauf, das ein oder andere Schicksal weiter zu verfolgen. Gleichzeitig ist man schockiert bei so manchem Kummer, der den Protagonisten widerfährt. Teilweise traten mir die Tränen in die Augen und ich habe über die Sinnlosigkeit des Krieges nachgedacht.Am Ende des Buches tat es mir tatsächlich leid, von den Dorfbewohnern Abschied nehmen zu müssen .....ich habe noch länger über die Schicksale reflektiert.
Gleichzeitig hat mich auch der historische Hintergrund beeindruckt, viele der Probleme, die sich durch den Krieg ergaben, waren mir nicht bewusst. Und wir verfolgen das Leben der Dorfbewohner bis nach der Wende, auch dort sind Hintergrundinformationen für mich neu gewesen.
Was mir nicht gefallen hat, war die Geschichte mit Alexandre, Margaretes Sohn. Dieser Charakter ist für mich total überzogen dargestellt und unglaubhaft. Auch die beiden pensionierten Lehrer, die Alexandre aufspüren, wirken eher belustigend auf mich als authentisch. Das passt nicht zum übrigen Buch! Teilweise sind diese Szenen auch widersprüchlich, auf der einen Seite der überall gerühmte Meisterkoch, dann plötzlich der verarmte Restaurantbesitzer.
Auch hätten so einige Fehler, sowohl in der Rechtschreibung als auch in der Satzkonstruktion, verbessert werden sollen.
Insgesamt gebe ich 4 Sterne für ein Buch, das mir weitgehend gut gefallen hat und das ich gern gelesen habe. Ich empfehle es jedem, der sich gern in menschliche Schicksale vertieft und diese auch in Relation zum historischen Hintergrund sehen möchte.

Veröffentlicht am 16.11.2018

das Dorf vergisst nichts

Dieses Buch handelt vom Bauernmädchen Margarete,zu Beginn des Buches ist sie 19 Jahre alt und ihrer Familie.Das Geschehen beginnt 1944 und endet mit dem Jahr 1991.

Margarete kommt mit den damaligen ...

Margarete kommt mit den damaligen Umständen nur schwer zurecht und würde gerne "ausbrechen".
Sie verliebt sich in Niklas,mit dem sie Blutsverwandt ist,niemand weiß von dieser Liebe.
Niklas fällt im Krieg und seine Mutter und Margarete haben zu tun,seinen Tod zu überwinden.

Letztlich heiratet Margarete Theo Schmitt und erlebt eine unerträgliche Ehe.

Zu Beginn jedes Kapitels gibt es Zeitangaben,die sehr hilfreich sind und man kann sich gut ins Geschehen einfinden.
Auch das Personenregister am Ende des Buches ist hilfreich.
Der Autor hat das Buch in drei Abschnitte gegliedert "Krieg","Aufbruch" und "Entscheidungen".

Das Geschehen wird so gut beschrieben,dass man es sich bildhaft vorstellen kann und die Charaktere kommen authentisch rüber.

Es gibt so einige Stellen,die einen zusammenzucken lassen.Die Übergabe der Briefe an die Angehörigen,wenn ein Soldat gefallen ist zum Beispiel.

Man kennt durch Erzählungen schon ein wenig,was Damals passiert ist und wie die Menschen lebten aber mit diesem Buch wird nochmals klar,dass es schwierige,traurige und teilweise hasserfüllte Zeiten waren.

Es ist ersichtlich,dass für dieses Buch sehr gut recherchiert wurde,eine Geschichte aus Fakten und Fiktion,die sehr gut gelungen ist.

Fazit:

Für Liebhaber von historischen Romanen definitiv ein Muss!

Veröffentlicht am 10.11.2018

Interessante Familiengeschichte

In dem Buch wird die Geschichte vom jungen Bauernmädchen Margarete und ihrer Familie erzählt. Sie leben in einem kleinen Dorf in der Eifel. Der Zeitraum zieht sich von den Kriegsjahren über die Wiederaufbaujahre, bis hin in das Wiedervereinigungsjahr.
Mir hat das Buch von Karl Blaser gut gefallen.
Die Familiengeschichte um Margarete und ihre Familie zieht sich über mehrere Jahrzehnte. Der Leser durchlebt alle Gefühlswelten der Charaktere. Von Liebe über Hass bis hin zu tiefer Traurigkeit ist alles dabei.
Das Leben der Charaktere ist ein ständiges Auf und Ab. Ich finde die Geschichte sehr realistisch und gut durchdacht.
Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Das Buch hat sich angenehm und unkompliziert lesen lassen und man kam beim Lesen nicht ins Stocken.
Das Cover gefällt mir ebenfalls gut. Es passt sehr gut zum Inhalt des Buches.
Alles in allem ein tolles Buch. Es lohnt sich dieses zu kaufen und zu lesen.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Die Eule im Kirchturm

Mit dem Roman " Die Stille im Dorf " liegt ein stimmiger Roman vor mir, der Vieles aus der Geschichte vor, während und nach dem Krieg zu Tage fördert, was manche als längst verschüttet abgelegt haben.
Der Autor Karl Blaser hat mit seinem Roman die teils fiktive, aber irgendwo immer wahre Geschichte eines Dorfes in der deutschen Eifel geschrieben. Die Personen sind so lebensnah beschrieben, dass man beim Lesen meint, sie reden zu hören.
Er beschreibt die Geschehnisse im und um das Dorf herum in einem Zeitraum von 47 Jahren so plastisch, dass man meint, einen Film zu sehen.
Da ist Margarete, die zentrale Figur, der das Leben ganz schön mitgespielt hat, da sind ihre Familie, Vater, Mutter, Bruder, aber auch Onkel und Tanten, die im Krieg alle ihren eigenen Weg gefunden zu haben glaubten, da ist auch Theo, ihr Mann, den sie geheiratet hat, als keine Hoffnung mehr bestand, dass ihre erste große Liebe, Niklas, nicht aus dem Krieg zurückkehren würde. Und ihr Sohn, dem das Dorf zu eng geworden war, der nun als Sternekoch in Frankreich sein Leben lebt.
Ihr Bruder Micha, der, als er kurz vor Ende des Krieges nach Hause darf, um seinen Geburtstag zu feiern, nicht mehr einrücken will. Er wird von den Amerikanern gefangen genommen und kehrt erst nach dem Fall der Mauer in Berlin nach Hause zurück.
Jede Figur im Buch hat ihre persönliche Geschichte, und alle sind ineinander verstrickt. So liegt ein dichter, aufschlußreicher Roman vor, der sehr lesenswert ist.
Auch das Bild des Covers ist sehr passend ausgewählt.