Cover-Bild Und plötzlich steht dein Leben auf null
  • Ersterscheinung: 16.03.2021
Karolin Kolbe

Und plötzlich steht dein Leben auf null

Ein Jugendroman über Krebs, der Mut macht

Emotionaler Roman ab 14 Jahren – basierend auf einer wahren Begebenheit.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Krebs macht keinen Unterschied, und Krebs fragt nicht

'Und plötzlich steht dein Leben auf Null' ist ein Jugendbuch der Autorin Karolina Kolbe. Ehrlich gesagt dachte ich Anfangs es wäre ein Roman mit/über Erwachsene. Das nur hier kurz als Hinweis, denn ich finde wird in der Inhaltsangabe nicht klar. Dennoch kann ich Buch empfehlen, und es ist wie ich finde nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene sehr lesenswert.

Ich finde das Cover wunderbar, es ist zwar eher dezent gestaltet, fast schon zurückhaltend, aber dennoch gefällt es mir sehr gut. Außerdem finde ich dass es ein Blickfang ist. Im ersten Moment dachte ich ehrlich gesagt nur ein Wort: unscheinbar - aber dennoch ist es mir aufgefallen - also kann es bestimmt nicht unauffällig sein denn ich bin (ja ich gebe es zu) ein total Coverkäufer.

Unter 'Das Buch' kann man sich einen kurzen Vorgeschmack auf die Frauen Ella, Luise und Sina holen. Alle durch denselben Schicksalsschlag miteinander verbunden: Diagnose Krebs. Das Buch wird als 'lebensbejahendes Buch mit viel Gefühl' betitelt und dies kann ich nur bestätigen, es gibt Hoffnung und vermittelt ein Ich-will-trotz-allem-LEBEN Gefühl. Man merkt die persönliche Erfahrung der Autorin die diese hier mit einfließen lässt deutlich. Man wird hier mit der Angst, Tod und Verlust konfrontiert - aber gleichzeitig zeigt es dass man selbst in den ausweglosesten Situation etwas gutes und schönes finden kann. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht der drei Hauptfiguren geschrieben. Ella ist 'die Erwachsene' unter den dreien und darf, im Gegensatz zu den andern zweien, ihre Krankenhausaufenthalte nicht auf der Kinderstation verbringen. Dennoch finden die drei immer wieder Zeit für- und miteinander.

Fazit: Ein gelungenes Jugendbuch zu und über ein sehr schwieriges Thema. Es vermittelt Hoffnung und Mut. Gerade weil nicht viel über dieses Thema geredet und geschrieben wird finde ich es sehr gut gelungen. Ein absolut empfehlenswertes Buch für alle Altersklassen!

Veröffentlicht am 01.04.2021

eine Diagnose die das Leben verändert

Meinung
"Krebs macht keinen Unterschied und Krebs fragt nicht" (Seite 26)

Meinung
"Krebs macht keinen Unterschied und Krebs fragt nicht" (Seite 26)
In "Und plötzlich steht dein Leben auf Null" begleiten wir drei unterschiedliche Protagonisten bei ihren Weg durch die Krankheit. Ella - 18 Jahre alt, Luise - 16 Jahre alt und Sina 14 Jahre alt. Drei Mädchen, junge Frauen, die sich in der Realitität eher weniger begegnet wären entwickeln hier eine enge Freundschaft, die unter die Haut geht. Auch, wenn auf den ersten Blick die Diagnose alle 3 miteinander verbindet merkt man schnell, dass es weitaus mehr ist, was die Damen verbindet. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, sei es das finanzielle, die Hoffnung oder die Überfürsorge der Eltern.
Karolin Kolbe gibt allen ein Gesicht, eine Stimme, was der Kampf gegen die Krankheit, wirklich bedeudet. Das es nicht nur ein Krankheitsbild ist, sondern weitaus mehr nach sich zieht, als "nur" Behandlungen. Sie nimmt uns mit in die Familien, in die Gedanken und Gefühlswelt. Wenn man das Nachwort liest wird klar, dass es nicht nur eine fitkive Geschichte ist, sondern auch eigene Erfahrungen der Autorin hier verarbeitet sind. Es ist kein Buch, welches mit einem romantischen Einschub Licht ins Dunkle bringt, sondern eines das die nackte Wahrheit in den Kapiteln präsentiert. Eine Wahrheit, die viel zu oft im Verborgenen schlummert - der Bruch von Familien, der Wunsch den Kampf aufzugeben, weil die Kräfte nicht mehr ausreichen, die Kosten, welche für die Behandlungen anfallen, die nicht mehr getragen werden können oder ein schlechtes Gewissen erzielen und vieles mehr.
Auch, wenn ich auf solche Titel in der Regel sehr sentimental reagiere und oft mit den Gefühlen kämpfen muss während ich solche Bücher lese, wurde ich hier leider nicht voll und ganz erreicht. Woran es liegt kann ich leider nicht genau definieren, aber dieses "Mitfühlen" ging mir hier beim Lesen leider abhanden. Dennoch ist es ein Werk, welches ich euch ans Herz legen möchte, da die Autorin andere Seiten zeigt und sich eben nicht nur auf eine Sichtweise beschränkt.
Fazit
Und plötzlich steht dein Leben auf Null ist ein Buch über Freundschaft, Hoffnung, Kraft und Zusammenhalt. Im Lauf der Geschichte wird eine schwierige und emotionale Krankheit aufgearbeitet. Leider wurde ich auf der Gefühlsebene nicht gänzlich erreicht, aber mich stimmte die Handlung/die Realität nachdenklich . Was würde ich tun, wenn ich die Diagnose bekommen würde? Wie würde ich reagieren, wenn ein mir lieber Mensch diese Krankheit hätte usw.? Auch, wenn dieser kleine Kritikpunkt oft eine große Rolle in Rezensionen einnimmt, möchte ich dennoch hierfür nichts abziehen, da ich es nicht gänzlich eingrenzen kann woran es gelegen hat. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.03.2021

absolut empfehlenswert

Inhalt: Diagnose Krebs! Dieses Schicksal vereint Ella, Luise und Sina, auch wenn sie sonst grundverschieden sind und sich gerade in unterschiedlichen Lebensphasen befinden. Sie kämpfen gemeinsam gegen ihr Schicksal, trösten sich und geben sich gegenseitig Halt während der Therapie. Mit Netflix-Abenden im Krankenhaus, heimlichen Ausflügen und einer Überraschungsparty auf Station versuchen sie, das Beste aus der bedrückenden Lage zu machen. Und für Ella birgt diese schwere Zeit sogar eine ganz besondere Chance: Sie hat Schmetterlinge im Bauch – trotz Port unter dem Herzen …

Vorab muss ich sagen, dass ich selten bei einem Buch so mitgelitten habe. Man sollte es auf keinen Fall lesen, wenn man in irgendeiner Weise noch vor die Tür gehen muss. Ich hab so geheult und mitgelitten...

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und genau das ist es, was mich auf das Buch eigentlich aufmerksam gemacht hat. Ich finde es sehr originell und vor allem passend.
Nach wenigen Sätzen war ich schon voll und ganz in dem Buch versunken und auch emotional schon sehr betroffen.
Nach ca der Hälfte hab ich mich gefühlt als wäre jemand in meinem Umkreis betroffen...
Ella, Luise und Sina könnten unterschiedlicher nicht sein, doch ist da eine Sache, die sie verbindet... Alle 3 sind sehr sympathisch, doch leider sehr krank.
Das Lesealter finde ich etwas bedenklich, aber da kommt es mit Sicherheit auch darauf an, wie die Kinder erzogen oder gereift sind. Ich war auf jeden Fall danach am Boden zerstört.
Klare Kauf-und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 22.03.2021

erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Jetzt weiß ich, dass niemand zu jung ist für Krebs. Krebs macht keinen Unterschied und Krebs fragt nicht.
Seite 26

Das Cover dieses Buches finde ich wunderschön gemacht. Relativ schlicht gehalten und der Titel mit den abgebildeten Gesichtern der Protagonistinnen ist nur mit einem Strich durchgängig gezeichnet worden. Zudem besitzt der Schriftzug eine wunderbare Haptik – ich liebe ja so etwas. Erzählt wird die Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit basiert, aus drei verschiedenen Perspektiven in der ersten Person. Wir begleiten die Charaktere durch acht Monate ihres Lebens mit der Diagnose Krebs.

Ich hätte schon gleich nach den ersten Seiten weinen können … Es brauchte nicht viel und ich war total in der Geschichte drin. Eine Geschichte, die wirklich ans Herz geht und viele Emotionen aussendet. Aber, wie auch auf der Rückseite des Buches vermerkt ist, spendet diese Story gleichzeitig Hoffnung.
Ella ist 18 Jahre alt und steht kurz vor ihrer Knie-OP, die einen Tumor beseitigen soll.
Luise ist 16 Jahre alt - bei ihr wurde ein Hirntumor diagnostiziert.
Sina ist 14 Jahre alt und sie durchläuft wegen eines Lymphom-Rezidivs das zweite Mal die ganze Therapie-Sache.
Drei wirklich starke Mädchen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Sina ist vor allem genervt und gegen fast alles. Ihre Mutter meint es nur gut mit ihr, übertreibt dabei aber stellenweise. Das bekommt auch Sinas Vater zu spüren …
Luise hat Halt durch ihre getrenntlebenden Eltern und ihren Bruder Jakob. Augenscheinlich nimmt sie die Chemo und alles, was damit zusammenhängt ganz locker. Aber kann man Krebs locker nehmen?
Ella ist relativ pragmatisch und hat neben der Diagnose auch noch die Sorge mit gewissen Kosten, die im Zusammenhang mit Transport und der Therapie an sich stehen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, aber dadurch, dass die Mädchen im Grunde das gleiche Schicksal teilen, rücken sie zusammen und geben sich gegenseitig Halt. Eine wunderbare Freundschaft entsteht.

Krebs zu haben bedeutet, einen Vollzeitjob als Managerin für die eigene Krankheit.
Seite 190

Karolin Kolbe hat mir sehr emotionale Lesestunden beschert. Sie selbst erkrankte mit 24 Jahren an Krebs und hat hier einen Teil von sich und ihrer Therapie mit einfließen lassen. Das allein bringt mich beim Lesen ja schon zum Weinen, aber hier war es noch viel mehr. Krebs ist ein Biest – da sind wir uns wohl alle einig! Natürlich gibt es tolle Therapien und viele Menschen besiegen die Krankheit. Aber es gibt auch Fälle, die aussichtslos sind. Menschen, die sterben, keine Chance haben. Was in dieser Geschichte zutrifft, verrate ich natürlich nicht. Aber egal, wie es hier ausgeht, mich hat die Story unheimlich getroffen. So eine Diagnose ändert von einem Augenblick auf den anderen dein Leben – mit ungewissem Ausgang … Mir hat die Freundschaft der drei Mädchen imponiert, der Zusammenhalt und das Nichtaufgeben. Geschildert wird hauptsächlich der Krankenhaus-Alltag mit Chemo-Therapie und allen Nebenwirkungen. Ich war teilweise sehr erschüttert. Aber die Autorin hat auch witzige und völlig abgedrehte Situationen eingebracht, die unbedingt nötig waren. Die Eltern konnte ich auch sehr gut verstehen – egal, wie bescheuert sie sich manchmal verhalten haben. Aber sie sind Eltern und ihr Kind ist vielleicht unheilbar oder auf jeden Fall schwer erkrankt. Wie verhält man sich? Tut man nicht alles, um gegen den Krebs anzukämpfen? Leidet nicht auch das Familienleben allgemein unter dieser schrecklichen Situation? All diese Facetten zeigt die Autorin hier klar und deutlich. Mein Herz wurde berührt und auf den letzten Seiten liefen mir nur so die Tränen … Keine leichte Kost, vor allem nicht für Teenager, aber auf jeden Fall lesenswert und daher eine dicke Empfehlung von mir!

Zum Autor

Karolin Kolbe, 1993 in Kassel geboren, denkt sich Geschichten aus, seitdem sie Kassetten aufnehmen und Buntstifte halten kann. Mit der Grundschulzeit begann das Aufschreiben und lässt sie nun nicht mehr los. Nach ihrem Abitur zog sie für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr nach Berlin, wo sie nun studiert. Die Autorin liebt interessante Menschen, gute Gespräche, spannende Bücher und Filme, bunte Farben, blühende Natur und die Sonne.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
256 Seiten
ISBN 978-3-5225-0694-6
Preis: 13 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/und-ploetzlich-steht-dein-leben-auf-null-isbn-978-3-522-50694-6