Cover-Bild Der Fluchsammler
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2017
Karschnick

Der Fluchsammler

»Berühre ich jemanden, stirbt er!«

Elisabeth war eine aufstrebende Streetworkerin, bis sie von einem Hexer verflucht wurde. Jetzt kann sie die Wohnung nicht mehr verlassen, ohne jeden in ihrer Umgebung in Lebensgefahr zu bringen. Eines Tages taucht der geheimnisvolle Vincent auf und behauptet, ihr helfen zu können. Aber hinter ihrem Fluch steckt mehr als anfangs angenommen ... Kann sie ihm vertrauen oder spielt er nur mit ihr?

Veröffentlicht am 07.02.2018

Ein grausamer Fluch...

Elisabeth war eine engagierte Streetworkerin, bis sie aus Rache von einem Hexer verflucht wurde. Ihre Berührung ist im wahrsten Sinne des Wortes tödlich, daher kann sie ihre Wohnung nicht mehr verlassen, ohne jeden in ihrer Umgebung in Lebensgefahr zu bringen. Eines Tages taucht der geheimnisvolle Vincent auf und behauptet, ihr helfen zu können und jemanden zu kennen, der sie von dem Fluch befreien kann. Aber dies ist gar nicht so einfach, denn hinter ihrem Fluch steckt mehr als anfangs gedacht ...

Ann-Kathrin Karschnick erzählt eine spannende und unterhaltsame Geschichte über einen grausamen Fluch und seine Auswirkungen auf das Leben einer jungen Frau. Trotz der fantastischen Elemente eine recht lebensnahe Geschichte mit sympathischen Protagonisten. Vor allem die schrullige Hexe Magda nimmt den Leser für sich ein, da ist es fast schade, dass der Leser Einzelheiten aus ihrer langen Zusammenarbeit mit Vincent nur am Rande erfährt, denn eine Tätigkeit als Fluchsammler bietet sicherlich genügend Stoff für unterhaltsame Anekdoten.
Auch die Aufhebung der Flüche ist recht unspektakulär, dafür wartet die Geschichte mit einer wirklich überraschenden Wendung und einer Prise Romantik auf.

Alles in allem ein temporeicher Fantasy-Roman mit gut ausgearbeiteten Charakteren, Herz und Humor, der kurzweilige und spannende Lesestunden bietet.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Hat mir gut gefallen

Kurz zum Cover des Buches:

Das Cover ist schwarz mit 2 Personen die aussehen als würden sie sich gleih küssen. Die Personen sind in blau gehalten.

Kurz zum Inhalt des Buches:

Elisabeth kann ihre Wohnung ...

Kurz zum Cover des Buches:

Kurz zum Inhalt des Buches:

Elisabeth kann ihre Wohnung nicht mehr verlassen, da sie verflucht wurde. Sobald sie jemanden berührt stirbt er. Doch dann taucht der geheimnisvolle Vincent auf und möchte ihr helfen. Doch was steckt dahinter?

Meine Meinung zu dem Buch:

Der Roman ist aus abwechselnder Sicht von Vincent und Elisabeth geschrieben. Somit ist es dem Leser möglich die Gedankengänge beider besser zu verstehen, denn manchmal sind diese sehr unterschiedlich. Dazu kommt die humorvolle Art der Autorin.
Vincent tritt in Elisabeths Leben und sagt er könne ihr helfen. Die verrückte und lustige Magda ist dabei ebenfalls behilflich. Während Vincent eher wohlüberlegt handelt, ist Elisabeth teilweise etwas störrisch. Magda ist toll. Sie ist ein sehr liebevoller Charakter und man muss sie einfach mögen. Dazu kommt noch ihre etwas verrückte Art ;)

Ich muss sagen, dass ich das Buch gerne gelesen habe, aber dass mich in der Umsetzung ein paar Dinge gestört haben: die Geschichte ist so aufgebaut, dass die Geheimnisse erst nach und nach gelöst werden. Doch einige bleiben trotzdem mit einem Fragezeichen und man bleibt zurück mit seinen eigenen Spekulationen. Ist das so gewollt? Oder fehlt da etwas?

Der Spannungsbogen der Geschichte ist gut aufgebaut und man fiebert richtig mit. Leider fand ich das Ende etwas zu überhastet und hätte mir ein paar Seiten mehr gewünscht ;)

Fazit:

Eine außergewöhnliche und für mich bisher noch nicht da gewesene Geschichte die mir einige schöne Lesestunden gebracht hat.
Ich bedanke mich beim Papierverzierer Verlag für das Rezensionsexemplar. Der Erhalt des Exemplars hat meine ehrliche Meinung nicht beeinflusst.
Ich vergebe 4 von 5 Schildkröten und eine klare Leseeempfehlung!

Veröffentlicht am 02.01.2018

Verflucht

Stell dir vor dich trifft ein Fluch, der dich daran hindert dein Leben weiterzuleben, der dich zwingt deinen Job, deine Ideale und deine Familie aufzugeben. Der es unmöglich macht mit Menschen in Verbindung zu treten, denn wenn du sie berührst müssen sie sterben!!
Genau das ist Elisabeth passiert, einer hilfsbereiten und engagierten jungen Sozialarbeiterin, die ihren Traumjob als Streetworkerin lebte, denn ihre Berufung und Erfüllung war es Menschen zu helfen. Durch den Fluch aber, wird sie zu einem panischen und verschüchterten Mäuschen, die ihre Wohnung nicht mehr verlassen kann und will! Wie gut das es Vinzenz gibt, einen Fluchsammler und die Hexe Magda, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat Menschen von bösen Flüchen zu befreien.

Mit ihrem Roman „ Der Fluchsammler“ ist es der jungen Autorin Ann-Kathrin Karschnick eine wirklich spannende und ergreifende Fantasy-Love-Story geglückt! Sehr gekonnt vermischt sie das wirkliche Leben mit einer sagenhaften Zauberwelt, in der Flüche und Hexerei zur Realität werden können. Elisabeth, eine ganz normale junge Frau, muss erleben in welch schockierende Lage sie ein hundsgemeiner Fluch bringt, den sie wohl niemals für real empfunden hätte, würde ihr die Realität nicht das Gegenteil beweisen! Die Geschichte ist wirklich sehr klug eingefädelt! Als dann der geheimnisvolle Vinzenz auftaucht um Elisabeth zu helfen, entwickelt sich die Story in eine Richtung, die man nie vermutet hätte. Auch der Schreibstil ist flüssig angenehm, aber besonderen Spaß machte mir die modern anmutende Fantasy-Idee, sie fand ich wirklich sehr gelungen! Das Ende ist zwar ein wenig chaotisch und lässt Fragen offen, doch im großen und ganzen fand ich die Story mal erfrischend neu und wirklich unterhaltsam!

Mit Sicherheit ein vergnügliches und unterhaltsames Buch für Fantasyfans, auch mir hat es recht gut gefallen

Veröffentlicht am 04.12.2017

Tod auf Bestellung

Noch ein einziges Fluchopfer muss Vincent aufspüren und zu seiner Auftragsgeberin, der Hexe Magda bringen, bevor er in die Freiheit entlassen wird.

Mit Geschick und Raffinesse macht er sich daran, die ...

Mit Geschick und Raffinesse macht er sich daran, die Verfluchte ausfindig zu machen, doch der Fluch, der die herzensgute Sozialarbeiterin Elisabeth getroffen hat, ist kompliziert und fordert erst einmal jede Menge Detektivarbeit von Vincent, bevor er auf seine Freiheit hoffen darf.

Ein spannendes Buch, welches seine Geheimnisse erst nach und nach offenbart, aber dennoch genügend Hinweise liefert, um sich in wilden Spekulationen ergehen zu können.

Mein absoluter Lieblingscharakter in der Geschichte ist dabei die Hexe Magda. Sie ist so erfrischend schräg, so dass ich Vincent fast darum beneide, dass er so lange mit ihr zusammenarbeiten durfte.

Sprachlich fand ich das Buch nicht immer gelungen. Im Endteil traten nicht nur vermehrt Gramatikfehler auf, sondern auch sprachliche Wendungen, die auf ein oberflächliches Lektorat in diesem Teil schließen lassen.

Angenehm dagegen fand ich die gewöhnlichen Namen der Protagonisten: Vincent, Elisabeth, Magda, Maria, Stefan, Tristan usw. Namen, bei denen man sich nicht die Zunge verknoten, oder den Kopf zerbrechen muss, wie man sie denn nun auszusprechen habe. Namen, die man sich gut merken kann. (Warum werden in der Fantasyliteratur nur immer so viele seltsame Namen mit X oder Y benutzt? - seufz.)

Alles in allem ein unterhaltsames Buch, welches mir einige vergnügliche Stunden bereitet hat und deshalb vier Sterne von mir erhält.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Außen Liebesroman, innen Abenteuer

„Bist du sicher, dass du einen so langen Dienst auf dich nehmen willst, um deiner wahren Liebe zu helfen?“ (S.245)

Vincent ist seit 100 Jahre als Fluchsammler für die Hexe Magda tätig. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, verfluchte Menschen von ihren Flüchen zu befreien. Vincent sucht diese Menschen, findet alles über ihre Flüche heraus und bringt sie anschließend zu der eigenwilligen Hexe.
Sein nächster Fluch ist ein großes Geheimnis für Magda, denn außer ein paar Zeitungsartikeln, die anscheinend nicht zusammen passen, hat sie keine genaueren Informationen für Vincent.

Elisabeth war Sozialarbeiterin, bevor sie vor einem Jahr verflucht wurde. Seit sie herausgefunden hat, worin dieser Fluch besteht, hat sie sich von ihren Freunden und ihrer Schwester isoliert. Sie verlässt die Wohnung nur in äußersten Notfällen und lässt niemanden hinein. Sie kämpft gegen den Abgrund in ihrer Seele an, doch vereinsamt immer mehr. Bis eines Tages ein Einbrecher in ihrem Wohnzimmer steht und ihre Lebensgeister neu weckt.

Der Fluchsammler mutet wie eine Liebesgeschichte an, ist jedoch eher ein Detektivabenteuer. Es geht vordergründig um Elisabeths Fluch, woher er kommt, wie er wirkt und am wichtigsten, daß er von ihr genommen wird. Dabei verfolgen Vincent und Elisabeth jeden Hinweis, unabhängig davon, wie abwegig er wirkt.
Die Geschichte ist unterhaltsam und auch wenn meine Theorie, wer hinter dem Ganzen steckt, sich bewahrheitet hat, war ich doch von den Hintergründen überrascht.