Cover-Bild Achtsam morden im Hier und Jetzt
Band 4 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne

ACHTSAM UMBRINGEN

ACHTSAM MORDEN IM HIER UND JETZT – DUSSE
Karsten Dusse mit einem weiteren Knaller aus seiner Reihe

ACHTSAM UMBRINGEN
Karsten Dusse ist mittlerweile eine feste Größe in meinem Bücherregal. Die Achtsam Morden Serie ist ein Garantieschein für kurzweilige, äußerst humorige Unterhaltung. Einmal mehr kommt Björn Diemel im Rahmen seiner Therapiesitzungen in Kalamitäten und wird – ob er es will oder nicht – in neue (Mord)Fälle verwickelt. Wie immer mordet er sehr achtsam und verlässt dabei niemals den Trampelpfad der Legitimation. Diemel und sein Therapeut Joschka Breitner führen in diesem Hardcover Buch den Erzählstrang über Tantra Seminare, Bhagwan und so manche Besonderheit aus den 8oer Jahren. Auch seine Gehilfen aus dem Mafia Milieu verstehen sich gut darauf, Diemel sehr effizient und achtsam zu unterstützen.

Das zwischen 1980 und dem Hier und Heute Verbindungen entstanden sind, lässt sich zunächst nicht erkennen, aber Dusse nimmt den Leser sehr unterhalt- und achtsam mit an die Hand. Die Kapitel wechseln, immer wieder ertappe ich mich laut lachend bei dem Gedanken „genau mein Humor“ und während Björn Diemel eine Leiche im Kindergartenkeller zwischenlagern muss, nimmt die Handlung richtig Fahrt auf. Draußen liegen lassen kann man sie ja schließlich auch nicht.

Zu Beginn des dritteln Drittels im Buch (477 S.) zerfasert die Geschichte kurz ein wenig, verliert aber niemals den Bezug zur Story – die sich erst so langsam herauskristallisiert. Dran bleiben lohnt in jedem Fall, den so ganz langsam ergeben die zu Beginn der Story eingestreuten Begebenheiten einen tieferen Sinn und man beginnt zu ahnen, wer hinter all der Heimtücke gegen Joschka Breitner steckt und warum im Hier und Jetzt Dinge geschehen, die 1980 ihren Ursprung haben.

FAZIT:
Ein Dusse, wie wir ihn kennen. Trockner Humor, dass es grad so staubt, pointiert aber niemals untergriffig, spannend aber nicht grausam, kurzweilig und niemals langweilig, in einer herrlich geschliffenen Sprache. Ein Diemel, der seinem Lebensmotto achtsam zu morden treu bleibt. Ein Therapeut, den der Leser erstmals ein wenig besser kennenlernt und last but not least ein kleiner Lebensratgeber, den man nicht allzu ernst nehmen sollte, aber dennoch gut beraten wäre, ihn sehr achtsam zu beherzigen. Sie werden Ihren Spaß haben.

Veröffentlicht am 24.02.2023

wieder richtig klasse

Auch Band 4 der Achtsam Morden Reihe ist wieder gelungen. Diesmal muß unser Rechtsanwalt auf seinen Therapeuten, Hrn. Breitner, verzichten, denn dieser ist in mehrerer Hinsicht unpässlich. Da er aber die Einschulung seiner Tochter besprechen möchte, passt ihm die Abwesenheit des Therapeuten überhaupt nicht und er beschließt der Sache auf den Grund zu gehen. Kurzerhand eignet er sich Herrn Breitners Tagebuch an und beginnt zu lesen. Beim Schnüffeln in dessen Vergangenheit stellt er überrascht fest, dass sein Therapeut in seiner Jugend ein Anhänger Bhagwans gewesen ist. Um seinen Therapeuten wiederzubekommen, beschließt Björn ihm zu helfen, wodurch es natürlich wieder zu dem ethischen Dilemma kommt, ist Mord gerechtfertigt oder macht er sich moralisch schuldig. Und wieder kann Björn sein Gewissen beruhigen...

Ähnlicher Aufbau und Inhalt und zum Glück auch wieder der gleiche Humor. Ich liebe diese Bücher ! Auch dieses hier hat mir wieder gut gefallen und ich habe es verschlungen. Ich mag die Sprache, den Wortwitz, die Ironie und den herrlichen Humor mit dem die Dinge ausgedrückt werden. Bin wieder auf Kosten gekommen und kann jedem diese Reihe ans Herz legen. Allerdings sollte man die Bücher schon in der richtigen Reihenfolge lesen, denn man hat dann eindeutig mehr davon.

Hier noch ein kleiner Abschnitt aus dem Buch, um den Humor zu verdeutlichen. Björn ist zum Therapietermin erschienen, aber dieser hat gesagt, die Stunde muß heute ausfallen. Gefrustet versucht Björn sich auf dem Nachhauseweg mit einer Achtsamkeitsübung abzulenken, indem er einen Kieselstein wegtritt S. 45 :

"Ich wollte erfahren, wie es sich in meinem Schuh anfühlte, den Stein ein wenig vor mir herzukicken und dabei auf das Geräusch achten, das ein Stein verursacht, der über Betonplatten kullert. Das Gefühl war (...) . Das folgende Geräusch war auch nicht das, was Stein auf Beton verursacht. Es klang eher nach Stein auf Wagentür. -- Zumindest hatte dies zur Folge, dass sich meine Gedanken nun nicht mehr um Herrn Breitner, sondern um den Besitzer des Wagens drehten. ich brach die Übung ab."

Veröffentlicht am 19.02.2023

Vergangenheit des Hier und Jetzt

Buchtitel: Achtsam morden im Hier und Jetzt
Autor/in: Karsten Dusse
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 9783453273863
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 14.09.2022

"Wenn die Vergangenheit deines Therapeuten ...

Buchtitel: Achtsam morden im Hier und Jetzt
Autor/in: Karsten Dusse
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 9783453273863
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 14.09.2022

"Wenn die Vergangenheit deines Therapeuten deiner Zukunft im Weg steht, ist es Zeit, im Hier und Jetzt zu leben
Björn Diemel will reden: sowohl über die Einschulung seiner Tochter als auch über das Tantra-Seminar, das er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Leider hat ein Unbekannter Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt – bei dem Versuch, dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn entwendet kurzerhand selbst die Aufzeichnungen seines Therapeuten und macht sich auf die Suche nach dem Täter. Als er entdeckt, dass Joschka Breitner in den frühen 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensfreude und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele. "

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Autor und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Achtsam Morden steht ja schon seit gefühlten Ewigkeiten auf meiner "Muss-ich-unbedingt-lesen"-Liste. Dank Bloggerportal habe ich es zumindest einmal geschafft den neusten, vierten Teil der gepriesen Buchreihe zu lesen. Direkt vorweg kann ich auch schon einmal sagen, dass das Buch auch durchaus verständlich ohne die vorherigen Teile gelesen zu haben war. Trotzdem ist es wahrscheinlich anzuraten, auch die anderen drei Bücher zu verschlingen.
Was mich natürlich direkt angesprochen hat, war das Cover. Da ich das Vergnügen hatte, das Hardcover zu Verfügung zu haben, kann ich sagen, dass ich vor allem begeistert von der Haptik und dem Zusammenspiel der Farben bin. Natürlich aber ergeben auch die abgebildeten Gegenstände vor allem nach dem Lesen einen Sinn und fügen sich perfekt in das restliche Bild.
Aber, hat mir das Buch denn gefallen? Auf diese Frage kann ich nur ein lautstarkes JA zurückgeben. Doch, was hat mich denn so begeistert? Zum einen haben wir da die allgemeine Stimmung. Diese hat eine gewaltige Bandbreite. Wie der Titel nämlich bereits vermuten lässt, werden Gewaltverbrechen behandelt und dadurch eine gewisse Spannung aufgebaut. Man möchte ja schließlich wissen, was denn hier vor sich geht. Jedoch wird die Spannung auch gerne durch Humor und Witz abgelöst, wie das Genre Roman vermuten lässt. Denn man darf das Buch nicht allzu ernst lesen. Vor allem dieses Zusammenspiel zwischen Ernst und Humor hat mir persönlich sehr gut gefallen. Mal davon abgesehen, dass jegliche Szenerien und Handlungen sehr authentisch und realistisch beschrieben werden, kommt man sich gerade durch den Witz auch wieder vor, als würde man tatsächlich an dem Leben von Björn und dessen Therapeuten teilnehmen. Vor allem die Vergangenheit von Zweiterem wird in diesem Teil stark belichtet. Die Rückblenden, die demnach erfolgen, habe ich mit äußerster Begierde in mich eingesogen, als würde es kein Morgen mehr geben. Schließlich gaben diese Aufschluss auf das Geschehen der Gegenwart. Natürlich gab es auch bei diesen einige Momente, bei denen ich mir ein Lachen verkneifen musste und wenige Minuten später hielt ich vor Spannung die Luft an. Für mich als erfahrene Thrillerleserin war natürlich sehr schnell klar, wer denn nun besagter Mörder war. Jedoch war es trotzdem interessant den Hauptprotagonisten beim Suchen von Spuren und Schließen von eigenen Schlüssen zu beobachten.
Die Protagonisten fand ich auch sehr authentisch und realitätsnah. Ich konnte mich so gut wie in jeden einzelnen von ihnen hineinversetzen. Was ich hier persönlich gut fand, war die charakterliche Tiefe, die die handelnden Personen bekommen hatten. Schließlich wurden ihnen nicht nur oberflächlich irgendwelche Charakterzüge zugeteilt, nein. Sie handelten auch dementsprechend und entwickelten sich auch dementsprechend über das Buch hinweg weiter.
Kommen wir nun zum Schreibstil. Was kann ich dazu noch sagen? Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich die Art, wie zwischen Ernst auch immer wieder Spritzer von Humor dazwischen gestreut wurden, absolut fantastisch fand. Allgemein aber war der Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu lesen. So hat sich das Buch für mich als ein wahrer Pageturner herausgestellt!

Fazit:
Alles in allem ist es also ein absolutes Meisterwerk in meinen Augen. Ich habe beim Lesen dieses Buches auf jeden Fall festgestellt, dass ich unbedingt die ersten drei Bücher auch noch lesen muss. Demnach gibt es von mir eine totale Leseempfehlung für Spannungsfans!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Genauso ein Highlight wie die vorhergegangenen Bände der Reihe

Band 4 der Achtsam Morden Reihe war für mich genau so ein Highlight, wie auch die vorherigen drei Bände: Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin, es ist witzig, kurzweilig und wahnsinnig unterhaltsam! Für mich definitiv das beste Buch meines Lesemonats Januar!

Rezension:
Meine Erwartungen an dieses Buch waren wahnsinnig hoch, da die drei vorherigen Teile definitiv zu meinen liebsten Büchern gehören. Und ich muss sagen: ich wurde nicht enttäuscht! Witzig, kurzweilig und unterhaltsam erzählt Karsten Dusse, wie Björn versucht herauszufinden, wer seinen Therapeuten angegriffen hat und dabei gleichzeitig Bekanntschaft mit den Lehren des Tantra macht. Die Handlung war, wie auch in den vorherigen Bänden, total unterhaltsam und gleichzeitig spannend. Die Rückblenden in die Vergangenheit seines Therapeuten, haben mich am Anfang etwas gestört, da dies in den vorherigen Büchern so nicht vorkam. Ich habe mich beim Lesen aber schnell daran gewöhnt und fand es dann auch ganz erfrischend, dass nicht nur aus der Gegenwart erzählt wird. Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert, wie der Autor gleichzeitig wahnsinnig humorvoll und teils schon etwas makaber mit den Lehren der Achtsamkeit und Anderem spielt und er diese „Ratgeber-Themen“ aber gleichzeitig ernst nimmt und trotz aller Ironie nicht ins Lächerliche zieht.

Insgesamt gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung und ich hoffe wirklich, dass diese Reihe so schnell nicht beendet wird!

Veröffentlicht am 11.12.2022

Absoluten Highlight mit vielen Handlungssträngen und Spannung pur!

"Die Lüge ist wie ein Geschenkpapier: Man kann die hässliche Wahrheit hübsch darin verpacken, bevor man sie aus Pflichtgefühl verschenkt. Das ermöglicht allen Beteiligten, sich über die Form zu freuen, anstatt sich über den Inhalt aufzuregen."

Dieses tolle Buch wurde mit vom @bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür 🤍

Der Schreibstil dieses Buches hat mich absolut begeistert und gefesselt. Selten bin ich so durch ein Buch geflogen. Auch der Lesefluss mit der Kapitelverteilung war fürs lesen optimal.

Ich fand die Geschichte einfach grandios, die verschiedenen Handkungsstränge waren wie Mini- Cliffhanger und ich musste einfach weiterlesen.

Die Charaktere hatten eine tolle Tiefe und die Thematik war einfach unfassbar spannend. Zwischenzeitlich dachte ich wirklich, es geht nahezu nur noch im ein Thema, wie dieses jedoch in die gesamte Handlung eingebaut wurde, hat mich wirklich abgeholt.

Neben der Spannung war das Thema Achtsamkeit und Bhagwan unglaublich interessant und würde nur super näher gebracht. Zuvor habe ich mich damit nie so beschäftigt, werde jetzt aber definitiv auch noch die Serie auf Netflix gucken, die sich damit befässt.

Einfach toll, dass ich dieses Buuch durch Zufall geschickt bekommen habe, ich muss definitiv die vorherigen Teile lesen. Ich habe es nahezu weginhaliert und innerhalb des Wochenendes beendet. Wirklich bombastische Unterhaltung.
Besonders gelungen war für mich, dass das Buch als "Roman" geführt ist, aber so viele Genre Elemente in sich hat, von Thriller über Krimi und "Lebensweisheiten". Einfach Spannung pur! 5/5 Sterne!