Cover-Bild Achtsam morden
Band 1 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Karsten Dusse

Achtsam morden

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Achtsamkeit im Mafiamilieu

Björn Diemel wird von seiner Ehefrau genötigt ein Achtsamkeits-Training zu absolvieren. Als erfolgreicher Anwalt mit einem Klienten aus dem Mafiemilieu hat er in der Regel zu wenig Zeit für seine Familie. Es gelingt ihm aus diesem Kurs seine Lehren zu ziehen und das Gelernte sofort umzusetzen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und im Gegensatz zu anderen Parodien fand ich auch den Humor so richtig gelungen. Es ist abwechslungsreich und flüssig geschrieben, gepaart mit durchaus ernstzunehmenden Ratschlägen zur besseren Achtsamkeit mit sich selbst und seiner Umwelt. Die Charaktere hatte ich durchwegs immer bildlich vor meinem inneren Auge, was mir das ein oder andere zusätzliche Schmunzeln entlockt hat. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Achtsam Lesen

Ein Anwalt, der primär einen Bandenstraftäter wiederkehrend vertritt, hat eine Ehekrise und muss daher ein Achtsamkeitsseminar besuchen. Dieses wurde ihm von seiner Frau auferlegt, um eine Trennung zu vermeiden. Der Anwalt besucht dieses widerwillig, kommt dadurch jedoch ins Nachdenken und Umdenken. Allerdings passieren ihm durch Einhalten der Achtsamkeitsregeln diverse Dinge. So wird er zum achtsamen Mörder und noch einiges mehr.
Das Buch hat eine sehr leichte Art und eine gute Portion Humor. Dabei versteht der Autor gekonnt, die Achtsamkeitsregeln in die dortige Realität zu integrieren und schon verliert manches seine Wirkung bzw. wird in der Dramatik abgeschwächt.
Der Roman hat uns sehr gut unterhalten. Man war gespannt, wie sich alles weiterentwickelt. Und die Achtsamkeitsregeln sind bei uns gegenwärtig. Ein toller Nebeneffekt.
Ich bin gespannt auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Genial

Ich hatte schon einiges von diesem Buch gehört und muss sagen, dass meine Erwartungen voll erfüllt wurden. Aufgrund der Beschreibung hatte ich mir eine Art weichgespülten „Dexter“ vorgestellt, aber die Person des Anwalts Björn Diemel ist viel tiefgründiger, wird sehr gut entwickelt und auch das Geschehen, wie er zu seinem ersten achtsamen Mord kommt, ist – so komisch sich das anhört – absolut nachvollziehbar. Das Buch ist witzig geschrieben, voller Humor und treffender Analysen. Die Achtsamkeits-Merksätze werden gekonnt mit dem Geschehen verknüpft – besser geht es nicht. Ein sehr gelungenes Werk, wirklich mal was anderes und auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Riesengroße Überraschung

Achtsam Morden - Karsten Dusse

Dieses Buch war eine riesengroße Überraschung für mich!

Achtsam Morden - Karsten Dusse

Dieses Buch war eine riesengroße Überraschung für mich!
Ich hatte es schon einige Male wahrgenommen, aber zu keinem Zeitpunkt Interesse gehegt. Der Weihnachtsmann fand es allerdings absolut passend und so bin ich glücklicherweise in den Genuss gekommen.

Der Schreibstil ist genau mein Ding. Unterhaltsam und trotzdem stets mit dem notwendigen Quäntchen Wahrheit und Tiefgründigkeit, um den Leser bei Laune zu halten.
Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, konnte es kaum aus der Hand legen.

In dem Fall hat das Buch im wahrsten Sinne des Wortes „Spaß gemacht“.
Und das obwohl die Thematik eher düster ist.
Zum Glück gabs den zweiten Teil gleich mit dazu, sodass ich nahtlos weiterlesen kann.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Lädt zu Gedankenexperimenten ein...

Wer bei diesem süffisant tiefgründigen Werk nicht ins Grübeln darüber kommt, durch das Ableben welcher Zeitgenössinnen/-ossen so manches Problem im eigenen Leben plötzlich wie weggefegt sein könnte, den hat dieses herrlich böse geschriebene Buch nicht berührt. Bei vielen meiner Freunde und Bekannten - auch bei mir - war dies jedenfalls nicht der Fall. Beängstigend köstlich und ein schmackhaftes Lesevergnügen!