Cover-Bild Achtsam morden
Band 1 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Karsten Dusse

Achtsam morden

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Probleme achtsam lösen – geniale Ratschläge für jede Lebenssituation

„Natürlich können Sie am Gras ziehen, damit es schneller wächst. Sie können aber auch Ihren Kopf auf das Gras legen, während es wächst. Nichts davon wird das Wachstum des Grases beeinflussen. Aber nur bei einer der Alternativen sind Sie ausgeruht, wenn es darum geht, das Gras später zu mähen“ (S. 261). Dies ist nur einer von vielen Ratschlägen des Achtsamkeits-Coach Joschka Breitner.
Der Strafverteidiger Björn Diemel ist in einer Kanzlei als „Bäh-Anwalt“ tätig, d.h. er betreut zwielichtige Mandanten, die dem Ansehen der Kanzlei schaden könnten. Seine bereits mit Scheidung drohende Frau zwingt ihn zu einem Achtsamkeits-Coaching, damit er endlich wieder seinen Beruf und Zeit mit der Familie in einen Einklang bringt. Die Achtsamkeitsübungen von Joschka Breitner tragen schnell Früchte und Björn Diemel pendelt zwischen der Welt eines Familienvaters und der Unterwelt von verschiedensten Mafiabossen, die sich gegenseitig und auch ihn über die Klinge springen lassen wollen.
Der Schreibstil sowie die Story sind einfach unterhaltsam und genial. Mit der interessanten Mischung aus schwarzem Humor, Tiefgründigkeit und Achtsamkeit zieht Karsten Dusse den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann. Einfach ein Mordsvergnügen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 23.06.2020

Rabenschwarzer Humor vom Feinsten

Björn Diemel ist erfolgreicher Anwalt in einer renommierten Kanzlei, doch dafür musste er alle einstigen Ideale aus der Zeit seines Jurastudiums in den Wind schreiben. Weil er kaum noch Zeit für seine Familie hat, droht Björns Ehe zu zerbrechen, um seine Tochter nicht zu verlieren, lässt er sich von seiner Frau zu einem Achtsamkeitsseminar drängen. Und die Lehren von Achtsamkeits-Guru Joschka Breitner fallen auf fruchtbaren Boden, Björn gelingt es, innere Ruhe zu finden und bewusst Zeit für Töchterchen Emily frei zu halten.

Als aber sein Hauptmandant, der Großkriminelle Dragan, in ein Vater-Tochter-Wochenende hinein platzt, regelt Björn die Situation ganz achtsam - was Dragan leider nicht überlebt. Damit muss sich der smarte Anwalt einem ganzen Haufen neuer Probleme stellen, wobei ihm die Achtsamkeits-Regeln eines Ratgebers von Joschka Breitner immer wieder behilflich sind.

"Achtsam morden" von Karsten Dusse ist eine herrlich skurrile Geschichte, die vor schwarzem Humor nur so trieft. Das muss man mögen, um dieses Buch genießen zu können, ich habe festgestellt, dass ich es sehr mag. Mehr als einmal habe ich meine Familie irritiert, indem ich beim Lesen plötzlich laut losgelacht habe und manchmal gar nicht wieder damit aufhören konnte. Zugegeben, die Szene, in der Björn Dragans Leiche entsorgt, ist nichts für schwache Mägen, dennoch begleitet der Leser den Anwalt danach ruhig und in achtsamer Gelassenheit nach Hause.

Aus Björn Diemels Sicht geschrieben, führt die Handlung den Leser durch bizarre Situationen, die dabei durch die locker-entspannte Schreibweise völlig logisch und nachvollziehbar erscheinen. Auch gesellschaftliche Kritik wird mit einer guten Portion Ironie dargestellt und obwohl Björn mehrfach mordet, damit also eigentlich negativ behaftet sein sollte, ist er ein sehr sympathischer Protagonist, mit dem ich beim Lesen automatisch mit gefiebert und geatmet habe.

Jedem Kapitel sind einige Zeilen aus dem Achtsamkeitsratgeber des Joschka Breitner voran gestellt, auf die Björn dann im Lauf des Abschnitts zurück greifen kann, auch der Leser kann einiges über Achtsamkeit lernen. Als typischen Krimi kann man dieses Buch nicht bezeichnen, das hatte ich anhand des Klappentextes aber auch nicht erwartet. Wer schwarzen Humor und feine Ironie mag, wird bei dieser Geschichte voll auf seine Kosten kommen, ich habe mich beim Lesen jedenfalls königlich amüsiert und spreche gerne eine Leseempfehlung aus. Der Folgeband "Das Kind in mir will achtsam morden" liegt schon bereit, ich freue mich sehr darauf, weitere skurrile Situationen an der Seite von Björn Diemel zu erleben.

Fazit: Trotz mehrerer Morde ist das Buch kein typischer Krimi, die Geschichte ist herrlich skurril und bietet jede Menge rabenschwarzen Humor. Ich habe mich beim Lesen ungemein amüsiert und gebe gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Satirischer Krimi vom Allerfeinsten :)

"Achtsam morden" ist ein skurriler Krimi voller Satire, in dem Björn Diemel uns lehrt, wie man Achtsamkeit und Mord unter einen Hut bringt

"Achtsam morden" von Karsten Dusse ist als Taschenbuch mit 416 ...

"Achtsam morden" von Karsten Dusse ist als Taschenbuch mit 416 Seiten im Juni 2019 beim Heyne Verlag erschienen.

Der Autor ist Anwalt und Fernseh- und Buchautor und hat hier einen skurrilen, großartigen Krimi mit Unmengen an schwarzem Humor abgeliefert.

Zur Story: In der Ehe von Björn Diemel läuft es nicht mehr so gut. Seine Frau beschwert sich ständig, dass er zu gestresst ist und zu wenig Zeit hat für sie und ihre gemeinsame Tochter Emily. Sie stellt ihn vor ein Ultimatum: entweder, er besucht einen Achtsamkeitskurs oder es gibt eine Trennung. So findet sich Diemel unversehens bei Joschka Breitner wieder, einem Achtsamkeits-Coach, bei dem er einen mehrwöchigen Kurs absolviert und auch noch einen praktischen Leitfaden bekommt, in dem er in allen Lebenslagen nachschlagen kann, wie er sich in dieser oder jener Situation achtsam verhalten kann.

Björn Diemel ist Anwalt, und sein größter Mandant ist ein krimineller Mafioso, für den er eigentlich ständig parat zu stehen hat...eines Tages will Björn ein langes, entspanntes Wochenende mit seiner Tochter am See verbringen, da grätscht ihm sein Mandant wieder dazwischen, der spontan untertauchen muss. Diemel will sich aber nicht stressen lassen und atmet das erstmal weg, nur leider soll er Dragan in seinem Kofferraum mit in das Haus am See nehmen. Da er aber nun auf seiner Zeitinsel ist und laut seinem leitfaden SIngletasking betreiben, sich also auf eine Sache (die Zeit mit Emily) konzentrieren soll, wird der Mandant im Kofferraum erstmal ignoriert - und das bei hochsommerlichen Temperaturen. Und so nimmt das Geschehen seinen Lauf...

Die Story ist spannend, der Schreibstil eingängig, flüssig und absolut besonders! Alles ist bestens durchdacht und tatsächlich auf dem Prinzip der Achtsamkeit aufgebaut - nur eben alles andere als im klassischen Sinn...Björn Diemel hangelt sich von Station zu Station durch seinen Leitfaden, macht sich souverän jede Situation zu Nutze und handelt eingentlich absolut logisch. Könnte so also jeder von uns zum Mörder werden?

Ich habe selten so viel gelacht, Ideen eines Autors bewundert und ein Buch so sehr genossen wie dieses, nd schon gar nicht bei einem Krimi!! Dieser Krimi ist anders, besonders, großartig...muß man lesen!!!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Herrlicher Schwarzer Humor

Tja, was passiert, wenn ein vollkommen überarbeiteter Strafverteidiger die Regeln seines Achtsamkeitstrainings befolgt und daher ein entspanntes Wochenende ohne Arbeit mit seiner Tochter in einem Haus am See verbringen will, sein lästiger Mafia-Mandant aber andere Pläne hat? Richtig, das Problem löst sich ganz im Sinne der Achtsamkeit.

Karsten Dusses Werk ist herrlich humorvoll und ironisch. Wer den Alltag einer Großkanzlei und deren Stereotype kennt, wird das Werk definitiv lieben, ebenso, wer einfach ein, ,wenn auch zum Teil etwas blutiges, doch humorvolles Vergnügen mit Verbindung zum Krimigenre.

Einfach herrlich, ich freue mich schon auf Teil 2!

Veröffentlicht am 15.04.2020

Sehr lustig

"Achtsam Morden" erzählt die Geschichte des erfolgreichen Anwalts Björn Diemel, der sich mit seinem Rechtsbeistand auf die Verteidigung von ziemlich üblen Kriminellen spezialisiert hat. Doch leider verläuft sein Privatleben nicht so erfolgreich wie das berufliche und so wird er von seiner Frau zu einem Achtsamkeitskurs verdonnert. Schon nach 12 Sitzungen hat er sein Leben so gut im Griff, dass er nach allen Regeln der Achtsamkeit alle Störfaktoren beseitigen kann....auch wenn dies nicht unbedingt für alle Personen von Vorteil ist.

Dieses Buch ist von Anfang bis Ende einfach nur toll. Ich liebe diesen Galgenhumor, den der Autor Karsten Dusse durchweg in achtsame Worte gefasst hat. Björn als Protagonist ist so lustig und immer für eine Überraschung gut, dass ich ihn mir beim Lesen so gut vorstellen konnte, als würde ich einen Film anschauen. Film ist überhaupt das Stichwort. Dies ist der absolute Stoff, aus dem die besten Komödien gedreht werden.Selbstverständlich mit dunkel-schwarzen Humor.

Also von mir gibt es eine riesengroße Leseempfehlung für diesen humorvollen ...hmm...ja was ist es eigentlich? Ein Krimi? Eine Komödie?
Ach egal....jedenfalls einfach nur gut