Cover-Bild Bleib mir treu
  • Ersterscheinung: 04.01.2016
Kasie West

Bleib mir treu

Anne Markus (Übersetzer)

Von der besten Freundin hintergangen. Vom Exfreund benutzt. Zum Glück wurden die letzten Wochen aus Addies Gedächtnis gelöscht. Sie zieht zu ihrem Vater, weit weg von ihrer Vergangenheit. Doch seltsamerweise scheint ihr dort alles schrecklich vertraut: die neue Schule, die neue Clique - und besonders der rätselhafte Trevor. Er ist ein Fremder, aber warum macht ihr Herz bei seinem Anblick einen Sprung? Als Addies Erinnerungen zurückkommen, weiß sie: Trevor, ihre große Liebe, muss sich wieder in sie verlieben. Allerdings will jemand genau dies mit aller Macht verhindern.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Schöne Fortsetzung

Inhalt: Addie hat ihre Zukunftsvisionen löschen lassen und sich für das Leben bei ihrer Mutter entschieden. Kurz nachdem sie rausgefunden hat das Duke und Laila sie hintergangen haben zieht sie für die Ferien zu ihrem Vater und sich von den vergangenen Geschehnissen zu erholen. Dort lernt sie Steph und ihre Clique, unter anderem auch Trevor kennen. Trevor springt ihr direkt ins Auge und sie selber versteht nicht wieso sie sich von diesem fremden Jungen so angezogen fühlt. Schafft Addie es sich wieder mit der Hilfe von Laila an Trevor zu erinnern und kann sie dieses Mal mit ihm glücklich werden?

Dieses Buch ist wieder in zwei Geschichten geteilt, einmal Addies Sicht und ihre Erlebnisse in der normalen Welt und dann Lailas Leben und wie sie versucht ihre Fähigkeiten zu erweitern um das zutun worum Addie sie, vor Auslöschen der Erinnerung gebeten, hat. Addies Wunsch war es Trevor nicht zu vergessen und so ist es Lailas Aufgabe zu lernen, wie man Erinnerungen wieder herstellen kann. Hierfür sucht sie Connor auf, der bekannt dafür ist heimlich Programme zur Talenterweiterung zu verkaufen. Die beiden verbindet ziemlich schnell eine Beziehung die mehr auf Anfeindungen und Spitzen besteht, doch nur zusammen können sie Addie später wirklich helfen. Denn Addie merkt immer und immer wieder wie wichtig Trevor ihr ist, doch kann es selber nicht wirklich begreifen. Nur durch eine Rückholung der Erinnerung wird ihr richtig bewusst wie wichtig er ihr ist. Doch Trevor erinnert sich natürlich an nichts, denn für ihn gab es diese Realität nie. Er ist sogar etwas skeptischer und ahnt schon selber von den Gaben der Freunde. Als das Amt des Sektors dann auch noch ein Auge auf Addie wirft wird alles nur noch komplizierter…

Band zwei ist für mich eine sehr gelungene Fortsetzung, die ich nach Vergiss mich nicht! unbedingt direkt lesen musste. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Ich muss gestehen zunächst waren die Kapitel von Laila nicht ganz so mein Fall. Sie war für mich auch erst keine gute Freundin und schien genau wieder die Fehler zu machen, vor denen Addie sie bewahrt hatte. Doch das änderte sich relativ schnell. Ihr Zusammenspiel mit Connor war sehr schön zu lesen und man merkt wie wunderbar sie sich um ihre Brüder kümmert. Und was will man bei Addie und Trevor nur meckern? Manchmal hofft man sie wäre etwas mutiger und alles ginge schneller, aber eigentlich… hach es war schön! Kasie West hat sich zwei wundervolle Bücher ausgedacht und sie wurden direkt mein Highlight. Ich kann den zweiten Band auch wieder nur empfehlen und hoffe damit andere auch in den Bann zu ziehen! Also schnappt euch diese tolle Geschichte und verliert euch in Addies „Zeitreisen“.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Packender Jugendroman, der nicht ganz mit dem Vorgänger mithalten kann

Nachdem mir Vergiss mein nicht! mir schon so gut gefallen hat, musste ich natürlich unbedingt den zweiten Band lesen. Und obwohl es das Positive des Vorgängers mit Neuartigem verbindet, konnte mich der Roman nicht genauso mitreißen.
Daran waren nicht unbedingt die Figuren schuld. Meiner Meinung nach wurden sie nachvollziehbar weiterentwickelt, besonders Addie, die nicht nur mit neuen Aspekten ihres Talents, sondern auch mit starken emotionalen Schicksalsschlägen zurechtkommen muss. Da man selbst genau weiß, was sie bereits durchgemacht hat, leidet man mit ihr mit, gerade weil sie sich nicht daran erinnern kann. Außerdem scheint jeder in ihrem Umfeld Geheimnisse vor ihr zu haben, was ihr sehr zu schaffen macht und sie spürbar verändert, eine Entwicklung, die wirklich spannend zu lesen war.
Doch am allermeisten hat es mich gefreut, Lailas Perspektive zu verfolgen. Sie ist ja an sich ein wesentlich vielseitigerer Charakter als ihre Freundin und allein das ist Grund genug, mehr über sie erfahren zu wollen. Und ihre Sicht der Dinge und auf ihre Entscheidungen bereichern nicht nur diese Geschichte, sondern auch rückwirkend die vorhergehenden Ereignisse.

Die Qualität des Schreibstils ist immer noch dieselbe wie im ersten Teil: Man kann ihn schön flüssig lesen, die Emotionen der Protagonisten werden einem wunderbar plastisch präsentiert und natürlich fehlt nicht der schön sarkastische Humor der Autorin. Daher fällt es einem nicht schwer, die Geschehnisse zu verfolgen und sich davon mitreißen zu lassen. Kasie West gelingt es erneut, Action und gefühlvolle Moment geschickt miteinander zu verbinden, sodass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Gleichzeitig entdeckt man immer wieder Neues über den Sektor und die Ausprägungen einzelner Talente, die hier in ihrer Vielzahl wesentlich deutlicher im Vordergrund stehen.
Und das ist zudem mein größter Kritikpunkt: Sosehr ich die Einblicke in Lailas Seelenleben auch liebe, sosehr fehlt mir der Kniff der zwei unterschiedlichen Zukunftsmöglichkeiten, die Vergiss mein nicht! zu etwas Außergewöhnlichem gemacht haben. Bleib mir treu! hat dagegen eine ziemlich lineare, in ihrem Aufbau gewöhnliche Story mit den typischen "bösen" Mächten, denen man erst auf die Spur kommen muss. Zwar spielen die Fähigkeiten der Hauptpersonen insgesamt eine größere Rolle, doch sie wirken an manchen Stellen wie Mittel zum Zweck, um aus einer aussichtslosen Situation zu entfliehen. Das war meiner Meinung nach im ersten Band besser gelöst.

Fazit

Bleib mir treu! ist eine interessante und qualitativ überdurchschnittliche Fortsetzung, die nicht ganz an Vergiss mein nicht!, heranreicht. Die nachvollziehbar weiterentwickelten Figuren, allen voran Addie und Laila, der spannende Perspektivenwechsel zwischen den beiden Freundinnen und der unverändert mitreißende Schreibstil sprechen absolut für den Roman.
Leider fehlte mir der besondere Kniff des ersten Teils, der die Story so interessant und ungewöhnlich gemacht hat. Und die durchaus einfallsreich dargestellten Talente dienen hin und wieder nur als Mittel zum Zweck, was ihnen absolut nicht gerecht wird.
Wer den Vorgänger, dessen Welt und Protagonisten geliebt hat, gerne typische Jugendmysterythriller liest und unbedingt wissen muss, wie es mit Addie und Co. weitergeht, der sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen!