Cover-Bild Hüttenkatz
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 11.09.2019
Kaspar Panizza

Hüttenkatz

Frau Merkel und das mörderische Klassentreffen

Veröffentlicht am 17.10.2019

Ein Wiedersehen mit Frau Merkel und Steinböck

Mit der Hüttenkatz ist es schon das vierte Buch von Frau Merkel,Kommissar Steinböck und seinem Team Emil Mayer junior,Ilona aus dem Münchner Kommissariat.

Kommissar Steinböck hat eine Einladung zum Klassentreffen ...

Kommissar Steinböck hat eine Einladung zum Klassentreffen seiner Abiturklasse,auf einem Berggasthof bekommen.Und natürlich muß Frau Merkel mit-obwohl Kommissar Steinböck es nicht will.Nach dem alle nun der Klassenkammerraten da sind ,fällt der Lastenfahrzug aus und die Verbindung zur Außenwelt.Es taucht noch ein Gast auf ,den alle seit 30 Jahren für tot hielten.Nach einigem Spass und auch Spannungen-mit unangenehmen Fragen-tauchen am nächsten Morgen zwei Tote in der Sauna auf.Zuerst denkt man an einen Unglücksfall ,doch schnell ist Steinböck klar-das es Mord ist.Jeder der ehemaligen Mitschüler hatte ein Motiv....

Der Autor Kaspar Panizza hat auch diesmal wieder einen spannenden Krimi geschrieben.Die Dialoge mit Frau Merkel und Steinböck einfach super.Neben der Spannung war so auch viel Witz in dem Geschehen.Was das Buch von Anfang bis Ende sehr reitzvoll zum lesen machte.Der Schreibstil ist flüssig und leider war das Buch viel zu schnell zu Ende.Volle 5 Sterne gebe ich dafür,wenn es gegangen wäre auch mehr.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Ich liebe diese Reihe

Kommissar Steinböck ist gespannt auf das Klassentreffen, das nach 30 Jahren auf einem idyllischen Berggasthof stattfindet. Natürlich hat es sich seine Katze Frau Merkel nicht nehmen lassen, sich ins Auto zu schmuggeln, um dabei zu sein. Die Überraschung des Abends ist ein Totgeglaubter, der putzmunter auftaucht. Doch dann beginnt das wahre Morden.

Ich liebe die Reihe um Kommissar Steinböck, sein klasse Team und seine "nervige" sprechende Katze. Deshalb habe ich mich wahnsinnig auf diesen Teil gefreut.
Der Schreibstil war wunderbar leicht und flüssig zu lesen und konnte mich sofort in die Geschichte ziehen. Der Humor hatte auch wieder einen passenden Anteil, so dass ich etliche Male grinsen und lachen musste. Frau Merkel und Steinböck sind einfach grandios und es macht Spaß, mir die beiden vorzustellen.
Die Charaktere wurden prima ausgearbeitet. Die Kommissare waren mir ja bereits bestens bekannt und ich habe sie inzwischen sehr liebgewonnen. Aber auch die weiteren Personen vom Klassentreffen wurden gut beschrieben. Auch wenn es ein paar mehr waren, so konnte ich sie dennoch gut auseinanderhalten.
Der Fall hat mir wieder richtig viel Spaß gemacht. Ich konnte Rätseln und Grübeln, was es mit dem Totgeglaubten auf sich hatte. Und auch die weiteren Morde stachelten meinen Spürsinn an. Allerdings nicht erfolgreich, denn den wahren Täter habe ich nicht entlarven können. Da brauchte es den professionellen Einsatz von Steinböck und seinem Team, zu dem natürlich auch Frau Merkel gehörte.

Ein großartige Krimireihe, bei der jeder Teil ein Highlight ist. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Hüttenkrimi

Von wegen gemütliches Klassentreffen. Ein Totgeglaubter taucht nach 30 Jahren wieder auf und im abgelegenen Berggasthof beginnt ein munteres Morden. Mittendrin: Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel, die nicht nur die Hüttenwirtin an den Rand des Wahnsinns treibt. Alle aus Steinböcks Abiturklasse haben ein Motiv. Und manch einer hat das Unheil bereits geahnt. Oder ist vielleicht doch alles ganz anders? (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen, das aber auch kein Kenner dieser Krimi-Reihe überraschen wird. Zu Krimi-Fan die diese Buch-Reihe noch nicht kenne, sage ich nur ihr musst unbedingt eines der Krimis mit Steinböck aus München lesen. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind einfach nur toll und witzig geschrieben. Besonder Steinböcks Katze ist einmalig und schon wegen ihr sollte man die Krimi lesen. Auch dieser Fall ist wieder einmal toll und den Täter habe ich erst auf den letzten Seiten erkannt. Also für eine sehr gute Spannung ist auch gesorgt. Der Anfang fängt mit den Klassentreffen von Steinböck an und schon dort gibt es kurz nach der Ankunft die erste Überraschung und wenige Seite später auch schon zwei Tote. Hängen die Toten mit der Überraschung zusammen? Ich werde es euch nicht verraten, lest das tolle Buch.

Von mir wieder 5 Sterne für den tollen Krimi. Frau Merkel ist einfach nur toll und wenn ihr jetzt neugierig seit auf Frau Merkel lest unbedingt das Buch.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Ein mörderisches Klassentreffen...

Plötzlich war’s wieder vorbei mit Hannis Ruhe. (…) „Der Brandner Kaspar und der Tod“, flüsterte sie, verdrehte die Augen und sackte in seine Arme. (…)
In diese gespenstische Stille hinein meldete sich ...

In diese gespenstische Stille hinein meldete sich plötzlich Frau Merkel. >>Yeah, mein schwarzer Bruder ist gekommen, jetzt geht der Spaß erst richtig los.<<

Eigentlich fährt Steinböck nur zu einem gemütlichen Klassentreffen. Das einzig außergewöhnliche: Es findet auf einer einsamen Berghütte statt und niemand weiß genau, wer es organisiert hat. Ach ja, und die Katze Frau Merkel hat sich selber dazu eingeladen – aber das ist eigentlich schon wieder gewöhnlich.
Doch ehe sie es sich versehen, wird tief in der Vergangenheit gegraben, aktuelle Verfehlungen angeprangert – und die Anzahl der noch lebenden Klassenkameraden dezimiert sich schlagartig… Wie soll Steinböck diese Morde aufklären? Gut, dass er sein Team inklusive der etwas eigenwilligen Katze rund um sich hat!

Ich gestehe alles – ich bin Wiederholungstäterin! Wenn rund um Steinböck gemordet wird, bin ich in der ersten Reihe mit dabei!
Was diese Krimis so besonders macht? Da hätten wir einerseits ein absolut unschlagbares Ermittlerteam: Steinböck, dessen Vornamen nicht genannt werden darf, den absolut politisch korrekten Emil, ein stark pigmentierter Rollifahrer, seine Kollegin Ilona Hasleitner und die Katze Frau Merkel. Manche Menschen können quasi die Gedanken der Saukatz lesen – was sie gerne auch zu ihrer eigenen Belustigung ausnutzt und Steinböck den Ruf eines komischen Kauzes eingebracht hat. Manchmal hilft sie auch bei den Ermittlungen – aber wirklich nur, wenn es ihr grade gut in den Kram passt. Ansonsten ist sie auch gerne mal ungewöhnlich schweigsam, wenn sie wichtige Beobachtungen gemacht hat.
Auf der anderen Seite einen realistischer Mord mit glaubwürdigen Motiven, authentischen Ermittlungen in einem flüssig-unterhaltsamen Stil mit jeder Menge Humor erzählt.
Diesmal mischen auch noch sehr unterschiedliche und interessante Charaktere in Form von Steinböcks ehemaligen Klassenkameraden mit. Sei es der „doch nicht so Bio“-Bauer Waldmeister, die sehr Bio-Gras-rauchende Hanni oder der dubiose Halbkriminelle Obstler, den man schon aus den Vorbänden kennt. Das verspricht einen unterhaltsamen Krimiabend! Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 08.10.2019

Spannend, witzig, tierisch

Bei "Hüttenkatz" von Kaspar Panizza handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei "Hüttenkatz" von Kaspar Panizza handelt es sich um einen Kriminalroman.

Ein gemütliches Klassentreffen, von wegen. Nach 30 Jahren taucht ein Totgeglaubter wieder auf und ein munteres Morden beginnt im abgelegenen Berggasthof. Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel sind mittendrin und nicht nur die Hüttenwirtin wird von Frau Merkel an den Rand des Wahnsinns getrieben. Aus Steinböcks Abiturklasse haben alle ein Motiv, manch einer hat das Unheil bereits geahnt. Oder ist es vielleicht ganz anders?

Hier handelt es sich um den vierten Fall für Steinböck und seiner sprechenden Katze. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können daher einzeln gelesen werden.

Der sehr interessante, bis zum Schluß undurchschaubare Fall hat mir sehr gut gefallen. Durch viele Wendungen, falsche Fährten und facettenreichen Charaktere konnte ich das Ende nicht erahnen und die Spannung ist die ganze Zeit sehr weit oben.

Der teils lockere, humorvolle und ernste Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen. Über Frau Merkel, konnte ich sehr oft schmunzeln. Sie ist einfach klasse. Auch die anderen Protagonisten haben mir gut gefallen, da viele ihr wahres Gesicht erst im Laufe der Geschichte zeigen.

Die Ermittlungsschritte der Polizisten sind plausibel, sehr gut durchdacht und führen letztendlich, auch mit Hilfe von Frau Merkel und ihrem Spürsinn, zum Ziel.

Das Setting ist sehr gut gewählt für diesen Plot. Da habe ich nicht nur einmal Gänsehaut bekommen (möchte hier nicht zu viel verraten).

Ich empfehle diesen Krimi weiter.