Cover-Bild Highway to heaven
  • Ersterscheinung: 11.12.2017
Katarina Bivald

Highway to heaven

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Drei Dinge braucht die Frau: Männer, Motorräder, Macarons.

Veröffentlicht am 19.01.2018

Unterhaltsam

Klappentext

Klappentext

Drei Dinge braucht die Frau: Männer, Motorräder, Macarons. An ihrem achtzehnten Geburtstag versprach Anette sich drei Dinge, die sie im Leben tun würde: ein Motorrad fahren, ein Haus zu kaufen und sich um sich selbst kümmern. Fast zwanzig Jahre später sieht die Welt ganz anders aus. Sie lebt in einer Mietwohnung in einer schwedischen Kleinstadt mitten im Nirgendwo. Sie arbeitet in einem Supermarkt, in dem der Klang des Kassenscanners sie langsam in den Wahnsinn treibt. Sie kümmert sich um ihre demente Mutter, und ein Motorrad hat sie auch nicht, noch nicht mal einen Führerschein. Aber sie hat ihre Tochter. Als Emma jedoch auszieht, fällt Anette in ein Loch, aus dem nur ihre beiden besten Freundinnen sie herausholen können, und die Arbeit an einem scheinbar unmöglichen Projekt ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Anfangs war ich etwas skeptisch was das Buch betraf, da ich etwas gebraucht hatte um ins Buch zu kommen. Jedoch würde ich positiv überrascht. Ich könnte mich sehr gut in die Protagonisten, Anette, hineinversetzen und ihre Gedankengänge waren auch gut nachzuvollziehen.

Eine wundervolle Geschichte für einen entspannten Tag auf dem Sofa

4,5/5 ????

Veröffentlicht am 09.12.2017

Absolut lesenswert und somit eine klare Leseempfehlung von mir!

Die Handlung: Als ihre Tochter von Zuhause auszieht, hat Anette keine Aufgabe mehr und fällt in die Anfänge einer Lebenskrise. Um aus dieser rauszukommen, braucht sie eine Beschäftigung und da fallen ihr die Ziele aus ihrer Jugend ein. Als 18-Jährige hatte sie drei Dinge, die sie in der Zukunft erreicht haben wollte: ein Haus (sie wohnt zur Miete in einer Wohnung), ein Motorrad besitzen (sie hat nicht einmal einen normalen Führerschein) und sie wollte sich um sich selbst kümmern (mit Kind nicht einfach, aber nun ist diese ausgezogen, also Zeit sich die Wünsche zu erfüllen!).

Der Anfang konnte mich sofort mitreißen, denn nach dem ersten Satz war ich erst einmal verwirrt und meine Aufmerksamkeit, sowie Neugierde, war geweckt (beim Lesen der Leseprobe wird einem klar, was ich meine). Auch wenn ich nur wenige Kapitel am Anfang lesen wollte, konnte mich die Lektüre so packen, dass ich mich in einer lang anhaltenden Lesephase befand. Um die ersten 130 Seiten habe ich dadurch im Rutsch gelesen, was ich selten mache, da ich während des Lesens schnell müde werde.

Außerdem konnte mich Anette von der ersten Seite an überzeugen, sie ist eine tolle Protagonistin und als Mutter nicht zu unterschätzen. Allein wegen ihr lohnt es sich diesen Roman zu lesen, da sie eine authentische Frau aus dem Alltag ist und sich realitätstreu verhält, was das Buch überaus sympathisch macht. Sie ist einfach eine tolle Frau, die ich sehr gerne persönlich kennenlernen würde. Kurzum sie ist mir einfach unglaublich sympathisch. Zudem besitze sie einen sehr liebenswürdigen Charakter und konnte mich mit ihrer witzig-charmanten Art für sich gewinnen.

Meine Meinung: Nicht selten befindet sich Anette in einer irrwitzigen Situation und als Leser kann man nicht viel tun, man erliegt nahezu ihrem Charme. Mir gefällt der leichte Humor der Autorin, der sich oft bemerkbar macht, aber dennoch hat dieser Roman auch ernste Seiten und könnte als eine Art Selbstfinderoman angesehen werden. Nicht auf eine fachliche Weise, sondern auf eine sanfte, interpretationsfreie Art. Positiv finde ich auch, dass man die Charaktere, insbesondere Anette, gut kennen und dadurch mögen lernt. Ihr Charakter wird nicht oberflächlich und großspurig übersprungen, sondern detailgetreu beschrieben, was mir sehr gefiel und mir das Gefühl gab, als kenne ich die Protagonistin persönlich.

Mein Fazit: Absolut lesenswert und somit eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 07.03.2018

Unterhaltsam

Annette ist 38 Jahre alt und alleinerziehende Mutter. Ihre 19-jährige Tochter zieht aus um zu studieren und Annette weiß plötzlich nichts mehr mit ihrer freien Zeit anzufangen. Sie arbeitet in einem Supermarkt und besucht ab und zu ihre demente Mutter im Pflegeheim. Doch es bleibt ihr jetzt viel zu viel Freizeit. Sie fängt an Motorradstunden zu nehmen bei einem gutaussehenden jüngeren Fahrlehrer. Und ihre Freundinnen machen ihr Vorschläge, was sie so alles in ihrer freien Zeit machen könnte.

„Highway to Heaven“ ist ein wunderbarer Frauenroman. Unterhaltsam, witzig, emotional und auch romantisch. Katarina Bivalds Schreibstil ist angenehm leicht zu lesen und es gibt überhaupt keine Längen. Die Charaktere sind sympathisch und haben mir gut gefallen, dazu noch eine unterhaltsame Handlung.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen.

Das Cover ist übrigens wunderschön gestaltet und ein richtiger Eyecatcher.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Entwickeln kann man sich in jedem Alter

Ein Frauenroman zum Schmökern.

Ein Frauenroman zum Schmökern.
Katarina Bivald hat nach ihrem Bestseller „Ein Buchladen zum Verlieben“ nochmals nachgelegt. Anette wohnt in einem kleinen abgelegenen Ort in Schweden. Als ihre Tochter Emma auszieht, steht Anette vor den Träumen ihrer Jugend und der Konfrontation was daraus geworden ist. Sie beschließt ihr Leben in eine neue Richtung laufen zu lassen. Was haben eine Motorradgang, ein Ortsfest und ein Handy in der Abstellkammer damit zu tun? Und Anettes demente Mama gibt es ja auch noch…
Ein Buch, das im stilvollen Wintercover daherkommt, sich jedoch wetter- und jahreszeitenunabhängig lesen lässt.
Ich bin 17 Jahre alt. Im Buch geht es um die 38-jährige Anette. Meine eigenen Erfahrungen mit ihren Problemen fallen da eher mager aus. Mir fehlte teilweise die Identifikation mit der Figur, da sie für meinen Geschmack extrem dargestellt wurde. Ich konnte mich an keiner Stelle im Buch und in keiner Person wiederfinden. Das ist nicht zwingend notwendig für ein gutes Buch und trotzdem die meisten Bücher bringen es mit.
Am meisten Gefallen habe ich daran gefunden, die Entwicklung einer Frau mit anzusehen, die glaubt bereits in einem unveränderlichen Zustand angekommen zu sein. Dieses Aufwachen und neue Dinge ausprobieren beziehungsweise sich überhaupt zuzutrauen hat die Autorin meiner Meinung nach gut in Worte gepackt. Man war live dabei und hat die kleinen und großen Fortschritte deutlich gespürt. Zeitlich ging es mir da weder zu schnell noch zu langatmig voran. Angenehmes leicht gerafftes Erzähltempo.
Drum herum gab es in der Geschichte lustige Charaktere zu entdecken, die nicht nur einmal die Stimmung aufgelockert haben oder mich an Personen aus meinem eigenen Leben haben denken lassen.
An einigen Stellen stand Anettes Mutter-Komplex im Vordergrund. Diese Szenerien hätte ich mir etwas tiefgehender oder sinnhafter gewünscht.
Die Grundstruktur der Geschichte ist keine völlig neue. Trotzdem konnte ich dem Lesen viele Emotionen abgewinnen und hatte gerade im Endspurt rote Bäckchen. Mitfiebern mit Anette war Programm. Die Spannung steigt und einige Wendepunkte sorgen für den nötigen Kick und Langeweilevertreiber. Hinzukommen ungewöhnliche Ideen im Detail.
Mit seinen 500 Seiten ein echter Urlaubsschmöker würde ich behaupten.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Schöner Roman für zwischendurch

Meine Meinung dazu:

Meine Meinung dazu:
Rein vom Cover her, hätte ich mir diesen Roman vermutlich nicht gekauft, da er nicht so hundertprozentig meinem Geschmack entspricht. Aber ich bin froh, dass das Cover nicht darüber entscheidet, welches Buch ich gerne lesen möchte.

Dieser Roman ist wirklich toll für zwischendurch um eine leichtere Lektüre zu haben.

Er erzählt die Geschichte einer alleinerziehenden Mutter, die nun damit klarkommen muss, dass ihre Tochter Emma ausgezogen ist um zu studieren. Anette fällt die Decke auf den Kopf, da sie das alleinsein nicht gewohnt ist und daraufhin stellt sie ihr Leben, mithilfe ihrer Freundinnen Pia und Nesrin, auf den Kopf.

Anette beginnt Motorradfahrstunden zu nehmen und versucht sich in Projektplanung um die schwedische Kleinstadt wieder zum Leben zu erwecken.

Wir verfolgen Anette in dieser Geschichte dabei, wie sie allerlei Hürden überwindet und sich selbst neu entdeckt und neue Freunde findet. Es hat wirklich Spaß gemacht diese Geschehnisse zu verfolgen und mitzuerleben, wie es Anette geht, jetzt wo sie ohne ihre Tochter lebt und ein paar Träume verwirklichen möchte.

Schon direkt auf den ersten Seiten musste ich lachen, denn wir lernen Anette auf ziemlich ungewöhnliche Weise kennen, denn sie spricht mit ihrer Wohnungstür. Der ganze Roman ist voll mit witzigen Szenen und einer guten Portion Pessimismus, da unsere Protagonistin in einer Midlife-Crisis steckt.

Die Geschichte hat mich sehr oft zum lachen gebracht, aber auch zum Nachdenken angeregt. Der Roman zeigt einem deutlich, dass es wichtig ist sein Leben zu genießen und dass Freunde etwas sehr wertvolles sind.

Mir hat es vor allem sehr gut gefallen, dass unsere Protagonistin mal nicht, wie sonst so oft, perfekt aussieht und den Traumjob schlecht hin hat, denn Anette ist Supermartverkäuferin und eine "ganz normale" liebenswerte Mutter.

Fazit:
Der Roman lässt sich sehr flüssig und leicht lesen. Mir hat es ein wenig gefehlt, dass wir etwas mehr von Schweden kennenlernen, denn meiner Ansicht nach, hätte die Handlung in jedem beliebigen Ort spielen können, da man nicht viel von Schweden mitbekommen hat. An manchen Stellen, wie zum Beispiel dem Ende ging mir die Handlung zu schnell und an anderen fand ich eher unwichtigere Stellen zu doll in die Länge gezogen.

Alles in Allem hat mir dieser Roman gut gefallen und es war angenehm die Geschichte zu verfolgen. Mich hat sie aber auch zum Nachdenken angeregt und ich hatte oft viel Spaß beim Lesen, deswegen würde ich das Buch klar weiterempfehlen, für alle die eine leichte Lektüre, die das Leben realistisch widergespiegelt hat, genießen wollen.