Cover-Bild Private - Eine von euch
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Kate Brian

Private - Eine von euch

Karla Hahndorf (Übersetzer)

Tradition, Ehre, Elite – und dunkle Geheimnisse hinter efeubewachsenen Mauern …

Als die 15-jährige Reed Brennan einen Platz an der elitären Easton-Academy ergattert, erhofft sie sich eine goldene Zukunft. Doch ihr Schicksal liegt in den Händen der Billings-Girls: reich, schön, intelligent, selbstbewusst – und die vier mächtigsten Mädchen der Highschool. Reed setzt alles daran, um in ihren exklusiven Zirkel aufgenommen zu werden. Doch hinter ihren Designer-Sonnenbrillen verbergen die Billings-Girls dunkle Geheimnisse und machen Reed das Leben schwer. Die neue Highschool würde zur Hölle, wäre da nicht der attraktive Thomas …

Veröffentlicht am 13.09.2018

In einem Atemzug ausgelesen

Ich muss mich ehrlich sein - dieses Buch habe ich auf Grund seines Covers näher betrachtet. Dieses Cover ist so absolut passend. Man erkennt sofort das es sich um eine Internatsgeschichte handeln muss. Ich bin zwar aus dem Alter dieser Geschichten raus, (zumindest laut der Allgemeinheit die sowas anscheinend vorgibt haha Ironie off) aber kann fast nie an eben diesen vorbei gehen.

In "Private" geht es um das Mädchen Reed, das an eine Elite Academie kommt. Bisher war sie immer eine einser Schülerin, aber auch sehr einsam und eher der Typ "Einzelgänger". Doch das soll sich auf der neuen Schule ändern. Es dauert nicht lange bis sie erfährt, das die Billings-Girls so ziemlich das sagen haben und in der Rangordnung der Schule sehr weit oben stehen. Reed tut alles um genau zu diesen Mädchen zu gehören.

--------------

Ich habe wohl selten eine so unangenehme Protagonistin in einem Buch erlebt. Reed ist dermaßen Oberflächlich und lässt nichts unversucht um bei den Billings-Girls eindruck zu schinden. Dabei macht sie so viele unfassbar blöde Dinge mit, bei denen ich permanent mit dem Kopf geschüttelt habe. Auch wie sie die anderen um sich herum behandelt hat mir nicht gefallen. Sie ist geradezu besessen von ihrer Idee in diese Schulclique einzutreten, das sie die Leute, die wirklich mit ihr befreundet sein wollen ignoriert. Das geniale an diesem Buch ist, das man einfach nicht durchschaut was überhaupt gespielt wird. Zuerst dachte ich es handele sich um diese typische Internatsstory, aber nach jedem Geschehen wurde ich total ahnungslos zurückgelassen. Selbst am Ende konnte ich nur mutmaßen welches Spiel die einzelnen Personen mit Reed spielen und was sie mit ihrem Verhalten erreichen wollen. In dem einen Moment denkt man noch das die eine Person eine der "guten" ist und im nächsten Moment kann man sie nicht mehr ausstehen. Genau diese Unwissenheit hat mich gereizt und das Buch in einem durchzulesen.

Diese Geschichte ist auf jedenfall für all die, die gerne Internatsgeschichten mit einer Menge Intrigen und einer langen Zeit der Unwissenheit zum Verlauf mögen.

Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und hoffe dann auf ein paar Antworten zu stoßen.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Sehr spannender Jugendroman mit noch spannenderem Ende

Die Geschichte rund um Reed Brennan ist wirklich süß gestaltet. Die Kapitel sind meist sehr kurz (2-3 Seiten), sodass es vom zeitlichen Ablauf sehr schnell voran geht. Ich persönlich fand das sehr gut, so konnte man direkt miterleben, was im vorherigen Kapitel angeteasert wurde.

Reed wünscht sich nichts mehr als bei den Billings-Girls aufgenommen zu werden und kommt dabei immer wieder in einen moralischen Konflikt. Ich finde dies sehr schön beschrieben und ebenso spannend dargestellt. Auch die sich entwickelnde Beziehung zu Thomas finde ich spannend und gut aufgebaut.
Ich glaube die Gedanken, die Reed entwickelt während Sie die neue Schule entdeckt, sind sehr typisch für das Alter und erinnert mich an "Mini"Gossip-Girl. Ich kann das Buch nur empfehlen und freue mich nach dem spannenden Ende auf Band 2.

Danke an das Bloggerportal für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Lasst euch einfach treiben und blendet aus

Oh du herrliches Klischee.

Oh du herrliches Klischee.
Was hatte ich einen Spaß an diesem Buch. Zwar steckt es von oben bis unten mit jedem denkbaren Highschool-Klischee voll aber dennoch war es super erfrischend diese Geschichte zu verfolgen.

Das leichte an der Geschichte hat mir einfach gut gefallen, es waren Teenagerprobleme, die nicht extrem ernst und lebensbedrohlich waren (wobei es eine kleine Ausnahme gibt, auf die ich im nächsten Band gespannt bin) aber ansonsten war es relativ leichte Lektüre. Es gab Glamour, Intrigen, Zickereien und Liebe. Es erinnerte etwas an ''Girls Club'' nur auf einem ''Internat'', was ich immer besonders mag. Ich finde es super cool diesen gesamten Alltag an einem Internat zu lesen und dabei zu sein.

Die Billing Girls waren ätzend und anstrengend, hochnäsig und arrogant und genau das was man von so einer Mädchenclique erwartet, kennt und mag.
Die Probleme, die sie machen, haben und versuchen los zu werden machen Spaß, denn eigentlich müsste es viele davon nicht geben und trotzdem wird ein riesen Spektakel darum veranstaltet, und das war unglaublich unterhaltsam.

Geeignet ist es meiner Einschätzung nach eher für Mädchen von 12-15 aber auch als 10 Jahre weiter kann man seinen Spaß damit haben, wenn man es einfach das sein lässt, was es ist und nicht mehr daraus zu machen versucht. Denn Fakt ist, dass es unterhalten und Teenager an eine Geschichte fesseln soll, eine gewisse Spannung soll erzeugt werden ebenso, wie die kleinen oder etwas größeren Dramen hervor gehoben werden, die man eben als Teenager erlebt und als solches ist es fabelhaft.

Wer anspruchsvolle Lektüre sucht, der sollte hier nicht zu greifen, was ich absolut nicht negativ meine. Wer aber Freude an Jugendbüchern hat, mit Protagonisten, die sich ihres Alters entsprechend benehmen, die Wege suchen und finden mit ihrem Alltag in der Schule, sich selbst, Jungs und fiesen Zicken klar zu kommen, dann seid ihr goldrichtig.

Schreibstil:
Ein locker, leichter und witziger moderner Stil, wie ich finde. Absolut schön und passend für ein Jugendbuch.

Cover:
Als ich es das erste Mal gesehen habe wusste ich direkt, was für eine Art Geschichte da hinter steckt und das gefällt mir. Es vermittelt genau das, was ich in meiner Rezension geschildert habe, wenn man Fantasie hat etwas länger über ein Cover nachzudenken. Ich mag es!

Veröffentlicht am 10.12.2018

Private - Eine von euch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Reed Brennan hat es nicht leicht zuhause. Ihre Mutter hat Probleme mit Alkohol und Stimmungsschwankungen und meisten war Reed die Leidtragende. Mit ihrem Vater hingegen versteht sie sich bestens. Um so schwerer fiel ihr der Schritt in ein eigenes, selbstständiges Leben. Aufgrund eines Stipendiums hat Reed die Möglichkeit auf die elitäre Easton-Academy zu gehen.
Die erhofft sich mit dem Abschluss dort einen guten Start in ihre Zukunft und erwartet keine schulischen Probleme, schließlich war sie immer eine Einser-Schülerin. Doch natürlich kommt alles anders als erhofft. Ihre Lehrer scheinen sie nicht sonderlich zu mögen und zudem findet sie auch keinen wirklichen Anschluss unter ihren Mitschülern. Einzig der attraktive Thomas scheint sich für sie zu interessieren. Zwischen den beiden knistert es ordentlich, doch als Reed auf einmal in den Kreisen der Billings-Girls verkehrt setzt sie damit alles aufs Spiel. Jeder will ein Teil dieses Hauses sein, doch ist es wirklich das, was Reed sich für ihre Zeit an der Easton gewünscht hat?

Aufgrund des Klappentextes war ich wirklich gespannt auf diese Geschichte und rechnete mit einer Mischung aus Gossip Girl und Pretty Little Liars. Besonders die angekündigten Intrigen und dunklen Geheimnisse haben mich interessiert. Intrigen gab es genug aber die dunklen Geheimnisse habe ich etwas vermisst. Insgesamt war der Handlungsverlauf eher langweilig und nicht nachvollziehbar. Reed wurde als kluge Protagonistin vorgestellt und auf einmal lässt sie sich von den Billings-Girls die schlimmsten Dinge gefallen?
Ich werde dem zweiten Band noch eine Chance geben in der Hoffnung, dass die Geschichte noch ein bisschen an Fahrt aufnimmt.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Alles was man für einen entspannten Leseabend braucht.

Dieses Buch klang im Klappentext, wie eine Mischung aus Gossip Girl und Meangirls mit einer kleinen Prise Pretty little Liars. Also sollte es alles haben was man für einen perfekten Leseabend braucht: Elite-Highschool, Intrigen, dunkle Geheimnis und etwas Romantik.

Beim Lesen ist mir als erstes aufgefallen, dass die Kapitel wirklich kurz sind und höchstens 5 Seiten umfassen. Das macht es wirklich einfach auch mal zwischendurch nach dem Buch zugreifen, um 5 Minuten runter zukommen. Aber neben der geringen Seitenzahl führt es dazu es schneller durchzulesen. Ich dachte mir nach fast jedem Kapitel „hehe das nächste geht nur 1-2 Seiten, das liest du jetzt auch noch“ und plötzlich endete das Buch in einem gelungenen Cliffhanger.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, man schwebt nur so über die Seiten. Leider kommt es jetzt zu meinem Kritikpunkt. Man kommt zwar schnell voran, jedoch konnte ich zu den Charakteren keinerlei Beziehung aufbauen. Sie sind zu oberflächlich beschrieben und auf Geheimnisse kann man lange warten. Ich hätte mir mehr ausgearbeitete Charaktere gewünscht.

Die einzige Ausnahme ist die Hauptprotagonistin. Reed stellt dar, womit viele in der heutigen Gesellschaft Schwierigkeiten haben, sich selbst treu zu bleiben und man selbst zu sein. Für mich ist das etwas an der Umsetzung gescheitert. Um Reeds Gedankenwelt zu verstehen, hätte ich gerne mehr über ihre familiäre Vergangenheit erfahren. Diese wird immer nur angerissen und der einzige der mir dadurch wirklich leid tut, ist ihr Vater. Auch handelt sie oft widersprüchlich und stößt denjenigen, die sich wirklich um sie sorgen, vor den Kopf.

Von Romantik brauchen wir gar nicht erst anfangen. Sie existierte in diesem Buch nicht. Nach ein paar Begegnungen in denen hauptsächlich nur geflirtet wird, gleich von „Liebe“ zu sprechen, gerade von Reeds Seite aus, ist für mich gar nicht authentisch und viel zu überstürzt.

Die dunklen Geheimnisse gab es in diesem Teil auch noch nicht wirklich, aber das Ende deutet an, dass einige im Verlauf der Reihe noch ans Licht kommen werden. Ich denke mit diesem Band wollte die Autorin wirklich nur eine kurze Einleitung zu einer Geschichte geben, die wirklich noch einiges an Plot und Wendungen versteckt hält.

Fazit: Es ist eine lockere leichte Geschichte für Zwischendurch. Mit Gossip Girl und Mean Girls kann man sie nun wirklich nicht vergleichen, aber es könnte durch aus die kleine Schwester sein. Der Cliffhanger bietet viele Möglichkeiten für die Fortsetzung der Geschichte.