Cover-Bild Meine dunkle Vanessa
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.07.2022
Kate Elizabeth Russell

Meine dunkle Vanessa

Roman. Der New York Times und BookTok-Bestseller »My Dark Vanessa« auf Deutsch – brillant und unvergesslich
Ulrike Thiesmeyer (Übersetzer)

»Ein eindringlicher, wirklich unvergesslicher, tiefer Roman mit einem irrsinnigen erzählerischen Sog.« Vea Kaiser, ZDF »Literarisches Quartett«

Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis. Doch dann wird Strane fast zwanzig Jahre später von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt, die Vanessa um Unterstützung bittet. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten – war auch sie nur Stranes Opfer?

»Meine dunkle Vanessa« ist ein brillanter Roman über all die Widersprüche, die unsere Beziehungen prägen, ein Roman, der alle Gewissheiten erschüttert und uns spüren lässt, wie schwierig es ist, klare Grenzen zu ziehen. Verstörend und unvergesslich!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Unheimlich berührendes Buch

Das ist eines der Bücher, wieso ich wieder angefangen habe zu lesen, nachdem ich viele Jahre nicht gelesen habe. Es hat mich sehr berührt und mitgenommen. Nach einigen Szenen musste ich Pause machen, um das gerade gelesene sacken zu lassen. Ich empfand es als wahnsinnig spannend mitzuerleben, wie Vanessa erst ihre Augen verschlossen hat vor dem, was ihr passiert ist, dann aber, wenn auch sehr langsam, ihr irgendwann ein Licht aufgeht. Wenn auch nur ein kleines Flämmchen.

Mich hat die ganze Geschichte sehr berührt und ich konnte immer sehr mit der Protagonistin mitfühlen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

>> Ein eindringliches, literarisches Meisterwerk , dass ich so bisher niemals gelesen habe und durchweg unter die Haut geht<<

ich habe mich für dieses Buch entschieden ,weil mich der Klappentext angesprochen hat. Das Cover, so finde ich ist nicht sonderlich hübsch, aber wenn man den Hintergrund der Geschichte kennt, dann macht es auf jeden Fall Sinn es zu wählen. Es handelt sich hier um eine Story die mir vollkommen unter die Haut gegangen ist. Die Geschichte handelt von einer Schülerin, die Gefühle für ihren Lehrer entwickelt hat und nach sehr langer Zeit mit dem Thema Schüler Lehrer Beziehung wieder in Berührung kommt. Nämlich als der Lehrer in den sie sich verliebt hatte mit 15 von einer ehemaligen Mitschülerin angezeigt und an den Pranger gestellt wird, rund 20 Jahre nachdem sie Schülerin gewesen ist. Man begibt sich dann auf eine Reise mit Vanessa und hinterfragt bestimmte Situationen, die ihr damals widerfahren sind als sie noch jung war. War es wirklich Liebe oder alles geplant von den ihr gegenüber älteren Mann? Waren die Gefühle damals echt oder wurde ihre Naivität ausgenutzt? Wie verhält man sich als Familie der betroffenen ?
Ist es wirklich kein Missbrauch mit einen verliebten Teen Girl zu schlafen, sie unter Druck mehr oder weniger zu setzen ? Schnell wird klar, dass es zwischen den Zeilen um wichtige Themen wie grooming geht und auch andere Dinge die Vanessa erst mit zunehmenden Alter wahrnimmt. Zu zweifeln beginnt und zum nachdenken bringen. So also bekommt man als Leserin Gänsehaut bei manchen Rückblenden und man fühlt sich mitten im Geschehen vom Anfang an. Strane ihr ehemaliger Lehrer beginnt wieder den Kontakt aufzunehmen zu Vanessa und es kommen einige Wendungen die ich so habe nicht kommen sehen. Ich warne euch vor, lest das Buch nur wenn ihr euch dazu im Stande fühlt, es werden pornografische Szenen erwähnt und diese sind Stellenweise keine leichte Kost. Der Roman verfügt über eine wortgeballte , eindringliche Schreibweise die mich teilweise zum stocken gebracht hat , mich sprachlos zurück gelassen hat. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch regelrecht inhaliert. Es ist spannend zu sehen wie die gesellschaftlich relevante Thematik in den Roman herüber gebracht werden und sie regen zum Nachdenken an. Vanessa war für mich eine starke, sehr facettenreiche und sehr vielschichtige Persönlichkeit. Strane ist für mich lange eine rätselhafte Person gewesen, die sich nach und nach offenbarte und man fragt sich hier und da, ob man in Ihn ein Monster sehen sollte ob man generell Menschen mit einer bestimmten se*uellen Neigung, als nicht normal ansehen kann oder aber gar als ein Monster wie es in den Buch öfter genannt wird. Die Aspekte und Gedankengänge von Vanessa haben mich in eine Achterbahn der Gefühle geworfen und mich in Höhen und Tiefen geworfen. Diese Seiten haben mich gleichermaßen schockiert aber auch fasziniert. Ich habe es geliebt bis zum Schluss, nichts daran hätte ich jemals verändern wollen, für mich war es das perfekte Buch. Es ist einige Zeit her, dass ich es beendet habe, auch heute noch verfolgt es mich und lässt mich mit Gedanken zurück und man beginnt wieder darüber nachzudenken.

Veröffentlicht am 05.01.2023

“I just really need it to be a love story, you know? [...] Because if it isn’t a love story, then what is it?”

Vanessa ist 15, als sie das erste Mal mit ihrem Lehrer schläft. Als er knapp 20 Jahre später angeklagt wird, fängt sie an, die Beziehung & Liebe zu ihm langsam zu hinterfragen.

Dieses Buch ist eins der ...

Dieses Buch ist eins der härteste, was ich je gelesen. Und dadurch fühlt es sich unglaublich falsch an zu sagen, dass dieses Buch gut war. Denn das war es. Und es macht mir beinahe Angst, wie kunstvoll der Schreibstil ist. Denn wie können Worte so schön klingen, wenn sie so eine Geschichte erzählen?

Schockierend. Schmerzhaft. Grausam. Nachhallend. Ich glaube das sind die Worte, die die Geschichte zunächst am besten treffen. Denn diese Geschichte wird mich so schnell nicht mehr loslassen. Weil mein Kopf & mein Herz immer noch schwer sind. Immer noch angewidert. Immer noch fassungslos.

Jedes Mal, wenn Vanessa gesagt hat, bei ihr wäre es kein Missbrauch, bei ihr wäre es eine Ausnahme, es wäre Liebe... Da wollte ich weinen. Schreien.
Wenn man sieht, wie es ihr jetzt geht. Welche Spuren in ihrer Seele sind. Wenn Rückblicke kamen, von ihr als Teenager. Mit ihrem Lehrer. Wenn genau beschrieben wurde, was passiert. Wie es passiert. Da wurde mir schlecht.
Wie er Menschen manipuliert. Wie junge Mädchen verzweifelt nach Liebe suchen. Wie sehr man Menschen ruinieren kann. Zerstören kann. Wie sehr Pädophilie gerechtfertigt werden kann. Wie bildlich diese Geschichte ist.
So dass man sich all das vorstellen kann. Mehr, als man vielleicht wollte. Und wie fertig es mich macht zu wissen, dass da draußen haufenweise Vanessas sind. Mädchen, die missbraucht werden, aber es gar nicht so wahrnehmen. Weil sie sich nach Liebe sehnen. Nach Verständnis. Nach Aufmerksamkeit. Und sich sagen, dass alles okay ist. Weil das doch Liebe ist. Weil man das dann zulässt. Weil es dann doch weder Missbrauch noch Vergewaltigung sein kann.
Mir wird immer noch flau im Magen, wenn ich an Vanessas Gedanken denke. An die Rechtfertigungen, für ihn, für all seine Taten. Aber genau das macht dieses Buch so wichtig.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Ich komme mit meinen Gedanken nicht

Mr Strane ist für mich ein einziger Trigger! Er ist pädophil, er vergewaltigt, er ist widerwärtig.

Wirklich harte Kost! Ich hab schwer mit diesem Buch zu kämpfen, weil mich meine Gefühle übermannen. Im einen Moment ist es einvernehmliche Liebe die nicht sein soll, im nächsten wird eine Grenze überschritten die eine Kinderseele nachhaltig zerstört und im nächsten Augenblick schau ich 20 Jahre später mit einem geklärten Blick auf die Abartigkeit zurück.
Und trotz Vanessas Alter schreibe ich „Kinderseele“, da sie noch nicht reif war zu entscheiden, selektieren und verstehen. Harmlose Komplimente, Annäherungen, Berührungen und abschätzende Fragen, die sie zu etwas bewegen, das nicht sein darf!

Mit Kopfschütteln lese ich häppchenweise um es zu ertragen, wie manipulativ und berechnend ein Mensch auf einen anderen einwirken kann. Für diese Marionette nicht sichtbar, als Außenstehender unbegreiflich.

Dieses Buch geht aber noch viel weiter, es zeigt was ein solches Vergehen mit der Öffentlichkeit und den Mitmenschen macht, wer eine Meinung hat und keine haben sollte.
Erschreckend real und dabei unfassbar genial erzählt ‚Meine dunkle Vanessa‘ eine Geschichte die unter die Haut geht und ein kleines Stück meiner Seele zerstört hat, da ich in meinem tiefsten Inneren immer hoffe, dass kein Mensch dieser Welt so eine Abscheulichkeit erleben muss.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Nichts für schwache Nerven, aber extrem gut geschrieben

Das Buch "Meine dunkle Vanessa" erzählt die Geschichte von Vanessa und wie sie von Ihrem Lehrer vergewaltigt wird. Vanessa ist bei dem ersten missbrauch erst 15 Jahre alt und hilflos. Die "Beziehung" zu ihrem Vergewaltiger geht über viele Jahre und zerfrisst sie innerlich. Das Buch hat mich nachhaltig bewegt und wird vermutlich noch lange in mir arbeiten.
Es ist nichts für schwache nerven, aber extrem gut und fesselnd geschrieben. Man bekommt einige gute Einblicke in die Psyche von Vannessa, was das Buch gleichzeitig sehr erschreckend und packend macht.