Cover-Bild Meine dunkle Vanessa
Kate Elizabeth Russell

Meine dunkle Vanessa

Roman - Der New-York-Times-Bestseller
Ulrike Thiesmeyer (Übersetzer)

Brillant und verstörend! Ein brandaktueller Roman, der mitten ins Herz der #MeToo-Debatte trifft

Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis. Fast zwanzig Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Taylor kontaktiert Vanessa und bittet sie um Unterstützung. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten – war auch sie nur Stranes Opfer?

»Meine dunkle Vanessa« ist ein brillanter Roman über all die Widersprüche, die unsere Beziehungen prägen, ein Roman, der alle Gewissheiten erschüttert und uns spüren lässt, wie schwierig es ist, klare Grenzen zu ziehen. Verstörend und unvergesslich!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Erschütternde Geschichte

In den Buch geht es um Vanessa, die mit 15 Jahren eine sexuelle Beziehung zu ihrem Englischlehrer Strane eingeht, der 27 Jahre älter ist. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Vanessa geschildert, die abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit spielt.
Was anfangs mit netten Komplimenten und 'zufälligen' Berührungen beginnt, wird dann schnell mehr. Der Missbrauch, sowohl sexuell als auch emotional, wird mehr als deutlich dargestellt, dass es kaum zu ertragen ist. Doch für Vanessa ist es die große Liebe. Die Manipulation von ihrem Lehrer ist so gravierend, dass sie keine Grenzen erkennen kann und auch Jahre später noch überzeugt ist, dass sie es auch wollte. Sie selbst gibt sich sogar die Schuld für die Geschehnisse. Auch im Erwachsenenalter kämpf Vanessa mit ihren Erinnerungen und kann sich nicht festlegen, ob es nun Missbrauch war oder nicht.
Es wird mehr als deutlich, dass sie stark traumatisiert und abgestumpft ist.
Vanessa als Protagonistin selbst, war mir nicht sympathisch und auch überhaupt nicht greifbar. Auch die restlichen Charaktere blieben für mich eher oberflächlich. Der Schreibstil war für mich gewöhnungsbedürftig und ich kam eher stockend voran.
Eine sehr verstörende und aufwühlende Geschichte, die unter die Haut geht und kaum in Worte zu fassen ist.
Das Buch behandelt ein sehr wichtiges und komplexes Thema, dass zum Nachdenken anregt.