Cover-Bild Leinwand frei für die Liebe
Band 1 der Reihe "California Kisses"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 08.02.2022
Kate Fisher

Leinwand frei für die Liebe

Ein wunderbarer Roman über eine junge Frau auf den Spuren eines faszinierenden Familiengeheimnisses, über den Zauber eines guten Filmes und die Chance auf eine neue Liebe.

Andere Leute erben Häuser, Schmuck oder Bücher – Jillian hingegen ein altes Kino mit Wasserschaden. Ausgerechnet in einer abgelegenen Kleinstadt! Ihr Leben wird gehörig auf den Kopf gestellt, während sie versucht, das Kino vor dem Abriss zu bewahren und zu Hause nicht den Job zu verlieren.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Die Liebe hat etwas gebraucht, bis sie auf der Leinwand erschienen ist

von Kate Fischer

erschienen im Montlake Verlag am 08.02.2022

ebook 318 Seiten

Klappentext

von Kate Fischer

erschienen im Montlake Verlag am 08.02.2022

ebook 318 Seiten

Klappentext

Jillian reist nur zurück in die Vergangenheit, um so schnell wie möglich, das Kino zu verkaufen. Nur leider lässt sich das Kino nicht verkaufen, weil es ziemlich heruntergekommen ist. Somit muss Jillian es erst mal aufhübschen. Und der attraktive Matt hatte ein sehr inniges Verhältnis zu Jillians Großmutter und auch zum Kino bzw. zur gesamten Kleinstadt. Er hängt an jedes Gebäude und hat auch schon einen Plan im Kopf, was man alles Hübsches aus der Kleinstadt machen kann. Jillian kommt darin nicht vor.

Jillian ist 27 Jahre alt, hat ihr Studium zum Drehbuchautor/in abgebrochen und arbeitet in einem Büro und erfasst Aufträge. Dass sie das Kino nicht verkaufen kann, ist ein großes Problem für sie, weil sie auch noch ihren Job verliert. Aber nun schießen ihr die Ideen in den Kopf und bald findet sie auch ein paar Mitstreiter. Werden sie das Flute retten? Und was sagt Matt dazu?

Und das düstere Geheimnis ihrer Großmutter ist nur hellgrau und gar nicht so schlimm, wie erwartet.

Fazit

Der Schreibstil und das Setting haben mir sehr gut gefallen. Die Landschaftsbeschreibungen haben eine atemberaubende Natur vor mein Auge gezaubert. Nur Jillian und Matt waren zwischendurch etwas anstrengend und auch nicht ganz so nachvollziehbar von ihren Reaktionen und Aktionen. Das hat sich zum Ende gebessert und die beiden konnten mich doch noch zum Schmunzeln und Lachen bringen. Das Ende war sehr schön und hat mich neugierig gemacht auf den Nachfolgeband: Drehbuch für ein Happy End. Ich vergebe sehr gerne 4 🐥🐥🐥🐥 Hühnchen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

tolles Buch

Rezension

Buchname: Leinwand frei für die Liebe
Autor: Kate Fisher
Seiten: 318 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎Montlake (8. Februar 2022)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist ...

Rezension

Buchname: Leinwand frei für die Liebe
Autor: Kate Fisher
Seiten: 318 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎Montlake (8. Februar 2022)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw blaufarbenen Buchstaben im unteren Bereich. Man kann eine Straße, ein Pärchen und ein Kino erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Jillian
Der Hauptprotagonist ist Matt

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Leinwand frei für die Liebe“ von Kate Fisher recht gut gefallen. Das Buch war locker und leicht geschrieben, die Hauptprotagonisten Jilian und Matt kamen auf mich authentisch und sympathisch rüber.. Meiner Meinung nach hat auch das Setting, die Dialoge und die Storyidee gepasst. So wie ich es bei dem Genre besonders mag. Es war zwar hervorsehbar, aber das ist fast jedes Buch in dem Genre. Wen das nicht stört, ist hier genau an der richtigen Stelle. Für mich persönlich war das Buch wie ein Kinofilm... Ich hatte sehr schöne Stunden mit Jilian. Deshalb bekommt das „Leinwand frei für die Liebe“ auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolles Buch für einen entspannten „Film“ bzw Lesetag... Ein schönes Liebesbuch.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Unterhaltsam und romantisch

Um was es geht:

Um was es geht:
Jillian erbt von ihrer verstorbenen Großmutter ein heruntergekommenes Kino in der Kleinstadt Stanberg, dessen Zustand sie an ihre Grenzen bringt. Der Handwerker Matt hat sofort sein Urteil über sie gefällt und macht ihr mit seiner mürrischen Art das Leben nicht leicht. Weshalb er sich trotzdem hartnäckig in ihrem Kopf festsetzt, kann sie nicht verstehen.

Zu den Figuren:
Jillian Everstone ist 27 Jahre alt, lebt in Sacramento und geht einem Job nach, der nur der Sicherung ihres Lebensunterhaltes dient. Einst träumte sie von einer Karriere zur Drehbuchautorin, aber dieser Traum hat sich vor langer Zeit pulverisiert. Das Verhältnis zu ihrer Grandma Rose war gegen Ende schwierig, was ihr jetzt zu schaffen macht. Sie ist eine angenehme Persönlichkeit, mit der ich mich total wohlfühle.

Matt Johnson, der Enkel von Mr. Montey, ein enger Freund der verstorbenen Rose, hält Jillian für eine undankbare Großstadtpflanze. Er ist ein spannender Charakter, der sich nicht leicht in die Karten schauen lässt. Mir gefällt es, wie er mit Jillian umgeht, ihren Trotz reizt und mit ihren kleinen Unsicherheiten spielt. Matt ist einer von den Guten. Ein Mann für alle Fälle, absolut verlässlich und liebenswert.

Zur Umsetzung:
Die Geschichte entwickelt sich ruhig und es dauert etwas, bis ich hineinkomme, doch dann packt mich das Buch und lässt mich erst am Ende wieder los. Ich genieße schlagfertige Dialoge, etwas Humor, Romantik, unterhaltsame Figuren und darf einem Familiengeheimnis auf die Spur kommen. Im Buch kommt die Frage auf, ob man dieses Geheimnis kennen muss. Am Anfang habe ich das mit Ja beantwortet. Wie meine Antwort am Ende der Geschichte lautet, verrate ich an dieser Stelle nicht. Ich wüsste aber gerne, wie du das siehst. Mit dieser Geschichte habe ich tolle Lesestunden und genieße die Entwicklung, die Jillian durchmacht. Dabei ist alles für mich nachvollziehbar. Mir wird nur die Ich-Perspektive der Protagonistin im Präsens geboten und ich hätte gerne auch die von Matt gelesen.

Was mich nicht anspricht:
Ich komme nur schwer in die Geschichte hinein, was vielleicht der fehlenden Atmosphäre am Anfang geschuldet ist, dabei empfinde ich Längen. Es dauert eine Weile, ehe der Text Bilder in meinem Kopf entstehen lässt. Der Schreibstil trifft nicht komplett meinen Geschmack. Der Text hat stellenweise zu viele Füllwörter, die für mich das Lesen sperrig machen. Dopplungen sollten ebenso vermieden werden. Mir wird nur die Ich-Perspektive der Protagonistin im Präsens geboten und ich hätte gerne auch die von Matt gelesen. So bleibt dieser leider zu blass und weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Die Gefühle der Liebenden erreichen mich nur schwach und so muss ich auf das geliebte Bauchkribbeln beim Lesen verzichten.

„Leinwand frei für die Liebe“ ist ein unterhaltsamer Liebesroman, dem eine tolle Idee zugrunde liegt und deren Umsetzung mich nach einer Weile völlig packt. Es wird romantisch, minimal tiefgründig, spannend und etwas humorvoll. Insgesamt eine gelungene Mischung, um mich für wenige Stunden in eine andere Welt zu träumen. Trotz einiger Schwächen habe ich jede Menge Lesespaß. Ich freue mich sehr, in den 2. Teil abzutauchen.

Von mir erhält „Leinwandfrei für die Liebe“ 4 unterhaltsame Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Kleinstadt mit Herz

Als wäre das nicht Ärger genug, muss sie sich auch noch mit dem attraktiven Matt herumschlagen, der davon überzeugt ist, Jillian wäre eine undankbare Großstadtpflanze. Nach und nach stellt sie fest, dass das wahre Leben noch viel aufregender sein kann als ein Film – vor allem, wenn die eigene Großmutter einmal eine berühmte Hollywoodschauspielerin mit einem düsteren Geheimnis war … (Klappentext)

Dieser Roman hat mich am Anfang mit seinem Schreibstil nicht so ganz gepackt. Was sich aber mit der Zeit gebessert hat und das Buch bzw. die Handlung mich nicht mehr losgelassen hat. Jillian und auch Matt sind zwei starke Charaktere, die erstmal voneinander nichts wissen wollen. Doch mit der Zeit, aber lest selbst. Der Handlungsort, das Kino und die Kleinstadt sind liebevoll beschrieben und vor allem super vorstellbar. Die Handlung ist nachvollziehbar und interessante Wendungen halten die Spannung hoch. Ein Buch zum Miterleben und vor allem die liebevolle Kleinstadt mit ihrem Flair zu genießen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein Kino zum Verlieben

Jillian erbt von ihrer Großmutter Rose ein altes Kino. Was nicht überraschend ist da Rose eine berühmte Schauspielerin war. Doch in der verschlafenen Kleinestadt Stanberg angekommen, stellt sich das Kino als ganz schön heruntergekommen heraus und Jillians Plan das Kino schnellstmöglich zu verkaufen und in ihren Job zurückzukehren, rückt in weite Ferne. Auch der unverschämte Matt bringt ihre Pläne ganz schön durch einander. Ob das Kino bald in seinem alten Glanz erstrahlt und ob Jillian endlich ihren Weg findet, wird sich zeigen.

Dies ist der erste Band der California Kisses Reihe. Der Schreibstil war für mich zuerst etwas ungewohnt, doch nach einigen Seiten hatte mich die Geschichte gepackt. Ich musste unbedingt wissen wie die Bewohner der Kleinstadt ticken und welchen Beweggrund Matt hat so unverschämt zu Jillian zu sein. Die Bewohner sind liebenswert und nehmen Jillian in ihre Mitte auf. Was mir sehr gut gefallen hat.

Matt war mir zuerst nicht sympathisch, da er für mich grundlos Jillian nieder macht und das schlechteste von ihr denkt. Doch nach und nach nähern sich die beiden an und entdecken was sie an einender haben. Mir hat die Liebesgeschichte sehr gut gefallen auch wenn sie sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängt.

Besonders schön fand ich den Plot zu dem alten Kino und das Geheimnis hinter Rose Affäre. Es ist schön zu sehen wie Jillian durch die Renovierung mehr zu sich selbst findet.

Fazit:
Ein wunderbarer Roman um ein altes Kino, eine Kleinstadt mit ihren wunderbaren Bewohnern und eine Frau, die ihren eigenen Weg geht.