Cover-Bild Die Sanduhr unserer Liebe
  • ISBN: 9783453419841
Kate Riordan

Die Sanduhr unserer Liebe

Heike Holtsch (Übersetzer)

England, 1878: Harriet Jenner ist einundzwanzig Jahre alt, als sie durch die Tore von Fenix House tritt. Nach einer persönlichen Tragödie glaubt sie nicht daran, dass ihr neues Leben als Hauslehrerin einfach wird. Knapp fünfzig Jahre später tritt Harriets Enkelin Grace Fairford in ihre Fußstapfen. Für Grace, die mit den faszinierenden Geschichten ihrer Großmutter aufwuchs, ist Fenix House wie aus einem Märchen, ein magischer Ort, an dem die Zeit stehen geblieben ist. Doch der verblichene Glanz der Villa entlarvt Harriets Geschichten bald als Lügen, und Grace findet sich in einem Dickicht aus tragischen Geheimnissen wieder ....

Veröffentlicht am 11.05.2017

Wunderschöner und spannender Familienroman

Diese Cover hat mir von Anfang an so gut gefallen, dass ich mich alleine deswegen schon für das Buch entschieden hatte. Natürlich habe ich dann auch noch den Klappentext dazu gelesen, was mich bei meiner Entscheidung noch bestätigt hat.
Die Umschlaggestaltung des Buches ist wunderschön und ich könnte nicht sagen, welches angenehmes Material hier verwendet wurde. Es fühlt sich weich und leicht an, obwohl das Buch 544 Seiten hat. Im inneren Teil des Umschlages befindet sich ein "Zitat", welches ich Euch nicht vorenthalten möchte.

"Es war in den Schattenstunden tiefster Nacht, als das Geflecht aus Lügen Risse zeigte..."
Das Buch beginnt mit einem Prolog im Jahre 1910, genau genommen am 21.Mai 1910. An diesem Tag geschah ein Unglück und dennoch geschah auch ein Wunder...

Danach lernt man als Leser Grace kennen und wir sind im Jahr 1922. Grace ist die Enkelin von Harriet. Harriet möchte das Grace in ihre Fußstapfen tritt und Gouvernante wird. Sie schickt sie in das Fenix House, wo selbst vor Jahren Harriet bereits als Gouvernante gearbeitet hat.
Umgeben von Geheimnissen, Intrigen und Lügen begibt sich Grace auf eine neue Reise in ihrem Leben.
Was wird Grace alles herausfinden? Kommt sie hinter die Geheimnisse, die ihr erst in Fenix House entgegenkommen?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig mit Spannungssteigerungen zu lesen. Die Charaktere sind mir sehr sympathisch, besonders Grace ist mir an Herz gewachsen. Auch die Nebencharaktere kommen hier nicht zu kurz, was mir besonders gut gefallen hat, da dies die Geschichte abrundet.

Die Perspektivenwechsel zwischen Grace und Harriet sind sehr leicht und verständlich geschrieben, dass man immer dem Geschehen folgen kann. Die Erzählweise wie Fenix House damals ausgesehen haben muss und heute aussieht, bringen dem Leser eine gefühlvolle Stimmung und man kann sich als Leser sehr gut die Umgebung und Charaktere vorstellen.

Die Handlungen sind detailliert geschrieben und bringen Liebe, Geheimnisse, Vertrauen, Lügen, Intrigen, Trauer und noch viel mehr mit.

Obwohl der Roman 544 Seiten hat, gab es für mich nicht eine einzige Stelle die hier langatmig oder langgezogen war.

"Ein wunderschöner, spannender Familienroman mit einem Hauch Krimi und Liebe. Diesen Roman kann ich persönlich als absolute Leseempfehlung für Fans von Familienromanen und historischen Romanen empfehlen."

Veröffentlicht am 09.05.2017

Schöne Zeitreise mit toller Stimmung und komplexer Story

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
(Kurzbeschreibung gem. Heyne Verlag)

Die Autorin:
Kate Riordan lebt in Cheltenham. Sie ist freie Journalistin und schreibt unter anderem für den Guardian und Time Out.
(Quelle: Heyne Verlag)

Die Autorin erzählt uns in diesem Buch die Geschichten von Grace und ihrer Großmutter Harriet. Grace wuchs bei ihrer Großmutter auf, da sie durch ein Zugunglück früh ihre Eltern verlor. In Grace Kindheit und Jugend hat Harriet ihr immer viele spannende Geschichten über Fenix House erzählt. Dort war Harriet ab 1878 als Gouvernante bei der Familie Pembridge beschäftigt. Und so ist es nicht verwunderlich, dass sich Grace im Jahr 1922, als erneut eine Gouvernante gesucht wird, auf die Stelle bewirbt und wenig später ebenfalls in Fenix House einzieht. Schnell merkt sie, dass die Geschichten ihrer Großmutter nicht immer so ganz der Wahrheit entsprochen haben. Und sie erkennt, dass es einige Geheimnisse gibt, denn es muss ja Gründe dafür geben, dass ihre Großmutter vieles beschönigt hat. Daher gibt sie sich nicht als Enkelin der früheren Gouvernante Harriet zu erkennen.

Im Wechsel erzählt uns die Autorin die Geschichten von Harriet und Grace und dabei auch die Geschichte der Familie Pembridge. Im Handlungsstrang um Harriet erfahren wir viel aus der Vergangenheit was noch durch Briefe ergänzt wird, die sie an Grace schreibt, als diese bereits in Fenix House ist.
Während dessen versucht Grace in ihrer Zeit Antworten auf ihre Fragen zu finden.
Es war spannend, den Geschichten der beiden Frauen zu folgen und langsam auf die Spur der vielen Geheimnisse zu kommen.
Die schöne Atmosphäre des Buchs hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Und besonders interessant fand ich, dass einige Mitglieder der Familie Pembridge aus Harriets Zeit auch zur Zeit von Grace noch leben und sich in Fenix House aufhalten. So erfährt man auch, wie es mit den Pembridges in der Zwischenzeit weiter ging.
Viele Ereignisse, besonders zu Harriets Zeit, beschreibt die Autorin sehr ausführlich und detailliert. Davon sollte man sich beim Lesen nicht abschrecken lassen, wie im Übrigen auch von der Gesamtlänge von 544 Seiten nicht, denn jede Information ist wichtig, um später alle Zusammenhänge und das ganze Ausmaß der Geschichte zu erkennen.
Die Autorin hält in diesem Buch wirklich viele Überraschungen und Wendungen bereit, die viel zur Spannung beigetragen haben, wie auch die häufigen Wechsel der Zeitstränge.
Und erst ganz zum Ende offenbarten sich wirklich alle Geheimnisse und alle Fragen werden beantwortet. Dazu ist das Ende noch sehr warmherzig und emotional.

Der schöne bildhafte und anschauliche Schreibstil hat mich mitgenommen in die damalige Zeit und mir auch sprachlich gut gefallen.
Ich fühlte mich wie eine Beobachterin, die mit im Haus lebt und konnte mitfiebern, hoffen, bangen und war neugierig, wie alles zusammen hängt.
Eine tolle Stimmung und eine sehr komplexe Story mit vielen facettenreichen Figuren bilden eine gute Mischung für diesen wirklich gelungenen und überzeugenden Roman.
Diese Zeitreise durch das Leben und die Schicksale von zwei Familien und die Geschichte von Fenix House lohnt sich wirklich!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.de

Veröffentlicht am 04.05.2017

Völlig hingerissen

Das Cover sprang mir direkt ins Auge und vermittelt einen edlen Glanz vergangener Zeiten. Als ich den Klappentext gelesen hatte, wollte ich unbedingt mehr erfahren.

Die Geschichte wird auf zwei Handlungsebenen ...

Die Geschichte wird auf zwei Handlungsebenen erzählt, einmal aus der Sicht von Harriet im Jahr 1878 und aus der Sicht von Grace 50 Jahre später. Diese Erzählperspektive war unglaublich spannend zu lesen. Denn die beiden Hauptprotagonisten lernen wir auf diese Weise besser kennen. Sie sind jede auf ihre Art äußerst sympathisch und liebenswürdig. Sowohl Grace als auch Harriet sind mir sehr ans Herz gewachsen und da die Geschichte immer zwischen den Beiden hin und her switcht, wurde ich regelrecht vorwärts gezogen. Denn die Autorin wechselte immer in den aufregendsten Momenten zwischen den Charakteren. Für mich war es ein wunderbares Leseerlebnis, welches es mir kaum ermöglichte, das Buch beiseitezulegen. Die Zeit und der Ort dieses alten herrschaftlichen Anwesens Fenix House mit den Bewohnern bildete einen großartigen Schauplatz. Zu jeder Epoche hat es seinen ganz eigenen Charme, der die Stimmung beim Lesen beeinflusste und perfekt zur Handlung passte. In den frühen Jahren stand es für Reichtum und Eleganz, in der Zeit von Grace wirkte es eher düster und fast schon gruselig. Die Entdeckungen, die Grace macht, wie sie sich ihr eigenes Bild über die Vergangenheit zusammensetzt, war aufregend und bewirkte, dass ich neugierig auf die Auflösung war.

Dieser Roman enthält auch einen Hauch Romantik, der das Bild perfekt abrundet. Ich fühlte mich versetzt in eine andere Zeit und teilweise hatte ich das Gefühl, dass man normalerweise nur bei einem Jane Austen Roman hat. Die Jahrhundertwende, die Umgangsformen und die Rätsel erzeugen eine Wirkung, der man sich nur schwer entziehen kann. Ich dachte an frühere Romanhefte, die ich mal gelesen hatte, nur das dieses Buch um ein Vielfaches besser ist. Ich bin hingerissen und sicher, dass ich in naher Zukunft wieder einen Roman von Kate Riordan lesen werde. Es ist ein historischer, temporeicher Roman mit Elementen eines Kriminalromans, der mich als Leser völlig mit sich riss und begeistern konnte. Absolute Leseempfehlung von mir für Fans historischer Romane.