Cover-Bild Never Coming Home
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Kate Williams

Never Coming Home

Bettina Münch (Übersetzer)

Spannender Jugendthriller um 10 Influencer:innen auf einer einsamen Insel, die zur tödlichen Falle wird. Für Fans von «The I-Land» und «One of Us Is Lying».

Jeder kennt Unknown Island – es ist das exklusivste Reiseziel der Welt. Weiße Sandstrände, türkisfarbenes Meer, Luxusunterkünfte … Nur geladene Gäste dürfen kommen und niemand über einundzwanzig. Plus: Es ist absolut kostenlos. Wer würde also nicht hinwollen? Über eine virale Kampagne werden die Türen des Resorts zum ersten Mal und exklusiv für zehn ausgewählte Influencer:innen geöffnet. Jeder kennt sie: Da ist die Gamerin, die Beauty-Bloggerin, das Rich Girl, der Superstar, der Nachwuchspolitiker, die Umweltaktivistin, der DJ, die CEO, der Sternekoch und der Sportler.
Was sie nicht wissen: Sie wurden nicht wegen ihrer Followerzahlen auf die Insel eingeladen. Jede:r von ihnen hütet ein tödliches Geheimnis, und es scheint, als hätte jemand entschieden, dass die Zeit der Rache gekommen ist. Unknown Island ist kein Urlaub, es ist eine Falle. Und es sieht alles danach aus, als würden diese zehn trotz all ihres Einflusses nie wieder nach Hause zurückkehren ...

«Social media has never been this scary.» ( Kirkus Reviews)

Veröffentlicht am 14.09.2023

Die Umsetzung war leider nicht ganz meins

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Eins meiner Lieblingsgenre sind Thriller und hin und wieder lese ich auch Jugendthriller ganz gerne, wenn sie einen interessanten Inhalt haben. So hat mich hier auch der Klappentext sehr neugierig gemacht und war sehr gespannt darauf, was mich hier erwarten würde.

Zu Beginn bekommt der Leser einen Einblick über die Protagonisten bzw. die Influencer. Aus welchem Bereich kommen sie, auf welcher Plattform man sie findet und wie sie auf die Insel gelangen. Die Idee einer Gruppe von Influencern, die auf eine exklusive und mysteriöse Insel eingeladen werden und dort mit tödlichen Geheimnissen konfrontiert sind, klang für mich auf den ersten Blick sehr faszinierend und interessant. Die verschiedenen Charaktere sind zwar gut in die Geschichte eingeführt und haben interessante Hintergrundgeschichten und auch die Spannung wird von den ersten Seiten an aufgebaut.

Dann fällt die Spannung nach einem vielversprechenden Start ab. Die Handlung wirkt teilweise verworren und total unübersichtlich. Auch die Entwicklungen und Enthüllungen im weiteren Verlauf wirkten auf mich teilweise richtig erzwungen und auch recht unglaubwürdig.
Die Ausarbeitung der Charaktere fand ich dazu etwas flach und emotionslos. Hier hat mir eindeutig die Tiefe gefehlt und ich konnte kaum eine Verbindung zu ihnen aufbauen. Sie waren zwar da, aber irgendwie war es mir auch egal, was mit ihnen passiert. Die Motive und Handlungen der Charaktere blieben für mich irgendwie unklar und ich konnte mich auch nicht wirklich in sie hineinversetzen.

Fazit:
Insgesamt ist “Never Coming Home” ein Buch, das zwar vielversprechend beginnt, aber leider an einigen Stellen ins Straucheln gerät. Das Buch bietet zwar ein paar spannende Momente und einen interessanten Einstieg, kann aber die Spannung letztendlich nicht bis zum Schluss halten und den Charakteren Tiefe und Authentizität bieten. Schade, denn die Geschichte hat wirklich Potenzial.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Wenig Spannung und eindimensionale Charaktere...

Ich habe es zwar nicht so mit Influencern, aber die Grundgeschichte klang richtig spannend. Somit wollte ich es gerne mit der Geschichte versuchen und bin eigentlich mit relativ geringen Erwartungen herangegangen.

Ich habe eher unsympathische Charaktere in einer ziemlich spannenden Story und eine interessante Auflösung erwartet. Bekommen habe ich leider ziemlich eindimensionale Charaktere in einer nicht besonders spannenden Story...

Dabei geht es eigentlich ganz gut los, als die völlig unterschiedlichen Figuren zusammen auf der vermeintlichen Luxus-Insel ankommen und schnell merken, dass hier irgendwas komisch ist. Der Luxus ist kaum vorhanden, es gibt kein Personal und auch sonst ist alles sehr eigenartig.

Ich muss sagen, dass ich den Grundgedanken dahinter ziemlich gut fand, nämlich, dass sich die scheinbar Großen im Internet auch für ihre Taten verantworten müssen. Aber die Umsetzung konnte mich leider nicht so überzeugen.

Die meisten Figuren bleiben etwas eindimensional. Natürlich liegt das daran, dass es so viele sind und auch daran, dass es recht schnell damit los geht, dass die ersten sterben. Also haben sie gar keine Gelegenheit besser bekannt zu werden. Jedoch hätte ich es besser gefunden, wenn es dann etwas weniger Figuren gewesen und diese dafür ein bisschen greifbarer geworden wären.

Den Verlauf der Geschichte fand ich im Kern auch recht nachvollziehbar, also auch wie die Figuren agieren, aber trotzdem ist bei mir leider wenig Spannung aufgekommen. Ich habe mich zwar gefragt, wer hinter allem steckt und ob einige gerettet werden, aber die Angst und Verzweiflung der Figuren konnte ich leider nicht wirklich nachfühlen.

Und auch das Ende ist etwas speziell. Auf der Insel geht dann alles recht schnell, aber es gibt noch eine recht ausführliche Nachbetrachtung, in der ziemlich deutlich angedeutet wird, wer hinter allem steckt und warum. Und auch wenn man sagen muss, dass es ganz ok gemacht ist, hat mich das auch nur zum Teil zufriedengestellt.

Fazit:
Ein Jugendthriller, der eigentlich eine spannende Story verspricht, mich aber nicht wirklich überzeugen konnte. Es sind zu viele Figuren, um eine Beziehung aufzubauen und obwohl schnell viele schreckliche Dinge passieren, habe ich die Spannung und die Ängste nicht wirklich nachfühlen können. Es ist alles so dahingeplätschert und hatte viel zu wenig Tiefe und Substanz, obwohl die Voraussetzungen dafür da gewesen wären. Auch das Ende ist speziell, es gibt zumindest eine Auflösung des Ganzen, aber so ganz überzeugt hat diese mich auch nicht. Somit reicht es nur für gute 2 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Gute Idee mit mangelnder Umsetzung

Zehn Personen der öffentlichen Lebens werden auf eine einsame Insel eingeladen und sollen dort die beste Zeit ihres Lebens verbringen - die sich aber sehr schnell als die schlimmste entpuppt. Dieser Plot hat mich direkt neugierig gemacht. Was steckt dahinter? Tatsächlich konnte man sich diese Frage relativ schnell beantworten, was aufgrund des hohen Spannungsaufbaus aber nicht weiter schlimm war. Allerdings passiert alles so schnell, dass mir kaum die Zeit blieb, die Charaktere richtig kennenzulernen. Bis zum Schluss wirkten sie relativ eindimensional und ich verwechselte einige von ihnen ständig. Verstärkt wurde die Verwirrung durch extrem lange Kapitel und Perspektivwechsel bei jedem Absatz. Der Plot an sich war zwar zu keiner Zeit langweilig, jedoch eher kurzweilig - viel blieb nicht bei mir hängen. Außer das Ende. Im negativen Sinn. Es war ziemlich unspektakulär und - wenn ich keinen Denkfehler habe - auch unlogisch. Super schade, da der Jugendthriller so viel Potential hatte!

Veröffentlicht am 07.09.2023

Tödliche Insel

Die Rezi zu diesem Buch fällt mir sehr schwer, denn ich muss zwei Seiten betrachten: Zum einen mich, die erwachsene Leserin, und die eigentliche Zielgruppe, die Jugendlichen. Deswegen werde ich versuchen, beide Seiten einfließen zu lassen.

Aber erstmal generell: Das Cover ist wunderschön und man muss schon zweimal hinschauen, denn auf den ersten Blick vermutet man keinen Jugendthriller dahinter. Genau deswegen gefällt es mir, denn es ist mal etwas anderes.

Gelungen ist auch, dass man zu Beginn des Buches eine Übersicht mit den zehn Personen, den Influencern, findet, zu der man gerade am Anfang immer mal wieder zurückblättern kann, bis man alle genau einordnen kann. Zehn Figuren, die eine wichtige Rolle spielen, muss man nämlich erstmal auseinander halten können. Hier war der Personenregister sehr hilfreich.

Aufgebaut ist das Buch chronologisch. Es beginnt mit der Anreise der zehn Influencern auf die Insel und endet nach den Geschehnissen. Dadurch kann man die Story leicht mitverfolgen.

Jetzt zum Inhalt selbst: Dieser konnte mich leider nicht überzeugen. Ich bin ein großer Krimi-Fan und habe alle Bücher von Agatha Christie gelesen. Der Plot ist ziemlich 1:1 von "Und dann gabs keines mehr" übernommen. Deswegen war ich auch nicht überrascht, wie sich die Geschichte entwickelt. Natürlich war alles moderner und auf die heutige Zeit angepasst, aber sogar das Ende gleicht sich sehr. Das war wirklich sehr schade, denn dadurch hat sich für mich überhaupt keine Spannung aufgebaut.

ABER: Wer den Klassiker nicht kennt - und das wird die eigentliche Zielgruppe sein - der wird hier auf jeden Fall sehr gut unterhalten. Denn dann gibt es vor allem am Schluss eine sehr überraschende Wendung, die für den Aha-Effekt sorgt.

Auch die Erzählweise wird jugendlichen Lesern sehr gut gefallen. Es lässt sich leicht lesen, die Sprache ist authentisch und es gibt keine Längen. Allerdings hat mir persönlich auch an der ein oder anderen Stelle die Tiefe gefehlt, vor allem wenn es um die Emotionen geht. Hier hätte man noch stärker die Verzweiflung oder Angst herausarbeiten können.

Insgesamt war das Buch nicht unbedingt meins. Aber für Jugendliche ist es sicher spannend und dadurch, dass Influencer gewählt wurden, auch sehr modern. Ich kann mir vorstellen, es als Lektüre vorzuschlagen und in der Schule zu lesen, auch wenn ich nur für mich selbst keinen Re-Read machen würde :)