Cover-Bild Lebenssekunden
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Katharina Fuchs

Lebenssekunden

Roman. Von der Bestseller-Autorin von "Zwei Handvoll Leben" | "Ein bewegendes Stück Zeitgeschichte" - Bayerische Rundschau

Zwei Frauen, zwei Leben, eine Fotografie
Die Geschichte der ersten deutschen Foto-Journalistin und einer Leistungsturnerin aus der DDR – ein bewegendes Stück Zeitgeschichte

Der große Traum von Angelika Stein scheint geplatzt, als sie mit 15 von der Schule fliegt: Kein Fotograf in Kassel will einem Mädchen, noch dazu ohne Schulabschluss, eine Lehrstelle geben. Doch Angelika gibt nicht auf – und bekommt schließlich eine Chance von einem Fotografen, der vor Kurzem aus der DDR gekommen ist. Zur selben Zeit wird in Ostberlin die junge Leistungsturnerin Christine Magold darauf gedrillt, die DDR bei den Olympischen Spielen zu vertreten. Doch ist das wirklich ihr Traum? Beim Bau der Berliner Mauer 1961 treffen die beiden jungen Frauen unter dramatischen Umständen aufeinander.

Mit viel Liebe zum Detail und großem Einfühlungsvermögen erzählt Katharina Fuchs die Geschichte zweier ebenso eigensinniger wie mutiger junger Frauen in Westdeutschland und der DDR. Zeitgeschichte wird dabei ebenso lebendig wie zwei bewegende Frauen-Schicksale.

Bewegende Zeitgeschichte

In dem Roman „Lebenssekunden“ von Katharina Fuchs begleiten wir die beiden Mädchen Angelika und Christine, die ganz unterschiedlich sind, deren Lebenswege sich aber schließlich auf dramatische Weise kreuzen werden. Angelika wächst in Kassel in einer Künstlerfamilie auf. Als sie von der Schule fliegt, weiß sie zunächst nicht weiter, entschließt sich dann aber, sich eine Lehrstelle als Fotografin zu suchen und kämpft für ihren Platz in dieser Männerdomäne. Christine hingegen hat ihren Platz schon lange gefunden, sie ist Leistungsturnerin in der DDR. Ihr Traum ist es, bei den olympischen Spielen mitzumachen. Nach und nach bekommt dieser Traum aber Risse, denn Christine erfährt geradezu menschenverachtenden Drill bis hin zu Körperverletzung durch ihren Trainer und andere Mitarbeiter der DDR. Außerdem verliebt sie sich in einen jungen Turner aus Stuttgart, der Kontakt zu ihm wird ihr jedoch durch die Stasi untersagt.
Wir begleiten die Mädchen auf ihrem Weg und in ihrer Entwicklung zu jungen Frauen von 1956 bis 1961. Die Autorin hat immer wieder reale historische Ereignisse und Personen in die Handlung eingeflochten, was mir sehr gefallen hat. Die Charakterisierung aller Figuren ist Katharina Fuchs wunderbar gelungen, sie hat einen tollen Schreibstil, die Fakten sind gut recherchiert und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Was ich allerdings bemängeln muss, ist das Lektorat! Die Namen der Mädchen wurden oft verwechselt und auch ansonsten fielen einige Fehler auf!

Fazit: Mir haben zwar die beiden vorherigen Bücher von Frau Fuchs etwas besser gefallen, aber „Lebenssekunden“ ist dennoch ein toller zeitgeschichtlicher Roman über zwei starke Frauen, den ich sehr gerne gelesen habe. Ich vergebe gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Auf jeden Fall ein Highlight

Da ich bereits andere Bücher der Autorin kenne, hatte ich hohe Erwartungen an das Buch, die sich mehr als erfüllt haben! Soviel schon mal vorweg.

Handlung: Wir befinden uns am Anfang in Deutschland im ...

Handlung: Wir befinden uns am Anfang in Deutschland im Jahr 1956, es wird auf zwei unterschiedlichen Handlungssträngen - Kapitel weise wechselnd - in Kassel bzw. (Ost) berlin erzählt. Angelika im Westen erlernt gegen gesellschaftliche und familiäre Widerstände ankämpfend den Beruf der Fotografin und beweist sich dann in ihrem ersten Job in Berlin als Fotojournalistin; Christine ist im Ostteil der später geteilten Stadt bereits von frühster Jungend an Leistungssportlerin und hat sich dem Turnen verschrieben. Im Rahmen der 1961 endgültig manifestierten Teilung Berlins berühren sich die Lebenswege der beiden jungen Frauen.

Meinung: Durch die hin und her springende Erzählweise zwischen den beiden Protagonistinnen wird von Anfang an von Katharina Fuchs ein unglaublicher Spannungsbogen aufgebaut, dem sich der Leser kaum entziehen kann, man mag das Buch eigentlich nicht aus der Hand legen! Mich hat das Leben von Christine ein kleines bisschen mehr interessiert, weil ich so mit ihr gelitten habe, wie sehr sie unter Druck in dem System der späteren DDR stand. Zum einen wollte ihre Mutter in meinen Augen eigene Träume in ihrer Tochter verwirklicht sehen, zum anderen dann der Leistungssport in einer Diktatur, der natürlich einen jungen talentierten Menschen faszinierte, andererseits komplett jeden Anflug von Individualität unterdrückte, ganz schrecklich! Die Autorin hat einen sehr flüssigen angenehmen Schreibstil, das Lesen ist ein einziges Vergnügen! Alle Charaktere sind so empathisch und authentisch geschildert, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Es steckt viel Emotionalität in diesem Roman, die Autorin zeigt uns anhand von zwei Frauenschicksalen auf spannende Art ein wichtiges Stück Zeitgeschichted!

Fazit: Katharina Fuchs hat in meinen Augen hier ihr bisher bestes Buch vorgelegt. Von mir gibt es 5 Sterne, die eigentlich fast zu wenig sind. Ich wünsche den "Lebenssekunden" ganz ganz viele Leser!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Aufwachsen zweier junger Mädchen Mitte der 50ziger Jahre bis zum Mauerbau in Ost und West

"Lebenssekunden" von Katharina Fuchs erzählt wechselweise aus dem dem Leben zweier jungen Mädchen, derjenigen aus Kassel, Angelika, und der in Ostberlin lebenden Christine. Während Angelika Schwierigkeiten am Gymnasium bekommt, als dieses mit einer Jungenschule zusammengelegt werden und ihre Begabungen im künstlerisch/musischen Bereich nicht mehr zählen, so dass sie von der Schule fliegt, wird Christine im Leistungssport gedrillt. Angelika findet durch viel Glück eine Lehrstelle bei einem Fotografen in Kassel und geht in ihrer Leidenschaft der Fotografie auf. Um sich herum muss sie einige Schicksalsschläge hinnehmen, doch sie gibt nicht auf. Christine wiederherum, die eine begnadete und begeisterte Turnerin ist, lernt sehr viele Seiten des Systems kennen. Jahre später werden sie sich persönlich gegenüberstehen, wobei beide eine schnelle Entscheidung getroffen haben.

Mich hat diese Geschichte total bewegt, denn ich bekam einen guten Einblick in das unterschiedliche Leben der beiden Frauen. Egal, ob im Westen oder Osten beide Frauen haben sich durchkämpfen müssen. Die Härte des Leistungssports, die Intrigen, die verblendeten Ansichten, die politischen Entwicklungen..... all dies wird sehr eindrücklich dargestellt. Ich fühle mit Christine ihre Zerrissenheit, sehe in der Mutter und dem Stiefvater wie unterschiedliche Ansichten sich auch durch eine Ehe fräsen und diese fast zerbrechen lassen, spüre mit Christine die Liebe, die sie durchflutet ebenso wie die Schmerzen.....
Angelika und ihre Persönlichkeit, ihr Umfeld, ihre Verluste..... auch dies nehme ich ebenso wahr.
Die Entscheidungen, die beide treffen, geschehen in Sekunden und verändern viel.

Der Titel des Buches ist genial gewählt und während das Cover im Vordergrund mir irgendwie Unbeschwertheit suggerierte, könnte man Hintergrund evtl. erahnen, dass dies nicht so ist.

Mich hat dieser Roman begeistert - ein Stück Zeitgeschichte wundervoll erzählt.
Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 24.03.2021

Mitreißende deutsch-deutsche Geschichte

Inhalt: Kassel 1956: Seit das Mädchenlyzeum mit dem Jungengymnasium zusammengelegt wurde, hat die 15-jährige Angelika Stein ernste Probleme in der Schule. Der neue Direktor hat nicht viel für die neuen Schülerinnen übrig und findet schnell einen Grund Angelika, die die unbequeme Angewohnheit hat, Dinge zu hinterfragen, der Schule zu verweisen. Nun möchte Angelika ihren Traum, Fotografin zu werden, verwirklichen. Ihr Wunsch ist es, Bilder zu machen, die den Betrachter berühren, ohne Gefühle zu verletzen.
Zur gleichen Zeit in Ostberlin: Schon seit ihrem 12. Lebensjahr wird die talentierte 15-jährige Kunstturnerin Christine Magold darauf gedrillt, Höchstleistungen zu erbringen und für ihr Land Medaillen zu holen. Doch hält sie dem permanenten Druck stand?

Meine Meinung: „Lebenssekunden“ hat mich vom Anfang bis zum Ende begeistert!
Katharina Fuchs nimmt uns in wechselnden Kapiteln mit in den Alltag der beiden Mädchen. Angelika und Christine waren mir sofort sympathisch und sind mir im Lauf der Geschichte immer weiter ans Herz gewachsen.
Angelika kommt aus einer sechsköpfigen Künstlerfamilie und hat ihrem Vater schon oft beim Entwickeln seiner Fotos über die Schulter geschaut und geholfen. Nach ihrem Schulverweis möchte sie nun eine Ausbildung zur Fotografin beginnen, doch das ist im Jahr 1956 für ein Mädchen - noch dazu ohne Schulabschluss - nicht so einfach. Durch Beziehungen wird ihr schließlich doch noch die ersehnte Lehre ermöglicht.
Christine, deren leiblicher Vater in Westdeutschland lebt, ist eine begnadete Kunstturnerin und wird rücksichtslos und oft sogar brutal von ihrem Trainer zu Höchstleistungen angetrieben. Persönliche Bedürfnisse und Schmerzen zählen nicht, Hauptsache die Leistung wird gebracht oder sogar noch gesteigert. Eine unbeschwerte Jugend wird ihr verwehrt und das Turnen bestimmt ihr ganzes Leben.
Durch die wechselnden Perspektiven, mal Ost- und mal Westdeutschland, wird die unterschiedliche Lebensweise der Mädchen sehr deutlich und man erlebt mit ihnen ein Stück Zeitgeschichte. Beide Geschichten, die sich nur ganz allmählich miteinander verbinden, sind interessant und mitreißend. Beide Mädchen haben Schwierigkeiten zu überwinden, aber vor allem Christines Geschichte hat mich unglaublich berührt und auch entsetzt.
Das Ende fand ich unglaublich spannend!

Fazit: Eine absolut mitreißende deutsch-deutsche Geschichte. Fesselnd und eindringlich erzählt, gut aufgebaut und mit einem total spannenden Ende. Für mich ein Lesehighlight. Diese Geschichte werde ich nicht so schnell vergessen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Jetzt schon meine Lesehighlight 2021

LEBENSSEKUNDEN von der Buchautorin Katharina Fuchs , gehört jetzt schon zu meinem Lesehighlight 2021 . Der gebundene Roman ist im Droemer Knaur Verlag erschienen und erzählt auf über 400 Seiten eine berührende und fesselnde Geschichte zweier Frauen in West und Ostberlin von 1956 bis zum Mauerbau 1961.

Angelika lebt in Kassel und ist schon von klein auf begeistert von der Fotografie. Ein entsetzlicher Schicksalsschlag auf ihrer Schule , bei dem ihre beste Freundin ums Leben kommt und ein Foto des Unglücks in einer Tageszeitung , bestärken Angelika umzudenken.Das junge Mädchen entscheidet sich , das Gymasium zu verlassen und beginnt in ihrem Heimatort eine Lehre in einem Fotogeschäft. Ihr großes Ziel ist es , mit Bildern den Betrachter zu berühren , dabei aber darauf zu Achten keine Gefühle zu Verletzten. Ihr Berufsweg führt sie bis nach Westberlin. Hier geht sie als Fotojournalistin ihren Weg , der aber in diesem Berufszweig und in der dominanten Männerwelt nicht einfach scheint...

Christine lebt in Ostberlin und ist eine begabte Kunstturnerin. Das harte und gefühlslose Trainig in einem Sportinternat bringen die junge Christine oft an ihre Grenzen. Das Ziel ihres Trainers und Christines ehrgeiziger Mutter , sind für die Turnerin , die Olympischen Spiele...Doch die große Liebe zu einem Sportler aus Westberlin, lassen Christine daran zweifeln , ob sie ihr Leben so weiterführen will...

Das ist nun schon der dritte Roman , den ich von Katharina Fuchs lesen durfte. Und wieder berührt und fesselt mich das Buch zu hundert Prozent. Die Geschichte von Angelika und Christine wird von Kapitel zu Kapitel,abwechselnd erzählt , was das Schmökern sehr spannend macht. Die wunderschöne Geschichte beinhaltet soviel... Liebe, Zeitgeschichte , zwei unterschiedliche Lebenswege , die am Ende sogar zusammenführen... Einfach fantastisch erzählt ! Danke liebe Katharina , das du Zeitgeschehen immer so beeindruckend in einen Roman mit Herz einbindest . Zeitgeschichte , die nie in Vergessenheit geraten sollte ! Lebenssekunden, die Geschichte erzählen...Ein Roman, der mehr als fünf fabelhafte Lesesterne verdient:)