Cover-Bild Wie Träume im Sommerwind
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Katharina Herzog

Wie Träume im Sommerwind

Von der Ostsee nach Südengland - eine große Liebe und ein Geheimnis, das zwischen zwei Schwestern steht.

Doch dann hat Clara einen schweren Autounfall und bittet ausgerechnet sie, sich um ihre beiden Kinder zu kümmern. Emilia ist mit dieser Aufgabe vollkommen überfordert. Außerdem steht die Rosengärtnerei kurz vor der Insolvenz. Als sie herausfindet, dass ihre Schwester nach Kent reisen wollte, um dort nach Wegen zu suchen, den Familienbetrieb zu retten, fliegt sie zusammen mit Claras bestem Freund Josh und ihrer rebellischen 13jährigen Nichte Lizzy ins Land der Rosen. Ihre Reise führt die drei vom berühmten Sissinghurst Garden über die Domstadt Canterbury bis zu dem kleinen Küstendorf St. Margaret´s at Cliffe.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Ganz großes Highlight

Wie Träume im Sommerwind ist das zweite Buch, das ich von Katharina Herzog gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Ich habe Wie Träume im Sommerwind mit zwei anderen Buchbloggerinnen als Buddyread gelesen, eingeteilt in fünf Abschnitte. So konnten wir uns nach jedem Abschnitt miteinander austauschen.
Der Klappentext klingt so vielversprechend, und meine Erwartungen wurden tatsächlich noch übertroffen.
Katharina Herzogs Schreibstil hat mir ja schon sehr in ihrem vorherigen Roman gefallen, und auch diesmal ist es ihr wieder gelungen, mit von Beginn an in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Ich mag die Gegensetzliche Charaktere ihrer beiden Protagonistinnen Emilia & Clara, und auch die verschiedenen Schauplätze und ihre Beschreibungen haben mich völlig überzeugt.
Was mir besonders gut gefällt ist, dass es zwar Brüche sowohl in Handlungen als auch bei Charakteren gibt, diese aber nie mit erhobenen Zeigefinger daher kommen, und sich dadurch Stimmung in das Geschehen einfügen.
Ich mag auch, dass die Charaktere alles andere als Perfekt sind, sondern wie aus dem täglichen Leben wirken, was das Ganze noch authentischer macht.
Fazit
Dies war mein zweites Buch von Katharina Herzog, aber ganz sicher nicht das Letzte. Ich möchte ja schon den Vorgänger extrem gerne, aber die hat es tatsächlich geschafft, dass mir Wie Träume im Sommerwind noch besser gefallen hat, und für mich ein echtes Highlight war.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 09.06.2021

So vielschichtig, so viele Gefühle - absolute Empfehlung!!

Emilia steckt in ihrem Leben fest und steht schon immer im Schatten ihrer Schwester Clara. Als Clara einen schweren Autounfall hat, kehrt Emilia zurück zu ihren Eltern auf die Insel Usedom um sich um Clara und deren Kinder zu kümmern. Dabei muss sie einige unangenehme Wahrheiten erfahren und sich auch selbst eingestehen.

Wie schön, dass es zumindest per Buch die Möglichkeit gibt, dem Alltag zu entfliehen und gedanklich an die Ostsee und nach England zu reisen. Der angenehme und intensive Schreibstil von Katharina Herzog hat mich wieder auf eine sehr gefühlvolle Reise mitgenommen, in die ich mich wunderbar fallen lassen konnte.

So richtig kann ich es nach dem Beenden von „Wie Träume im Sommerwind“ noch gar nicht in Worte fassen, da die Geschichte so vielschichtig ist und so viele verschiedene Gefühle im Spiel waren, die ich alle auf ihren Ebenen nachempfinden konnte.
Emilia habe ich von der ersten Seite an gemocht und Clara war durch die Abwesenheit etwas unnahbar, aber auch ihre Geschichte erfährt man durch Rückblenden. Die anderen Charaktere, die Emilia begleitet haben, waren ebenfalls sympathisch mit Ecken und Kanten.

Das Buch ist optisch wunderschön gestaltet und das Rosenthema wird ebenfalls in den Kapitelanfängen aufgegriffen. Das Thema Düfte war auch sehr interessant und ich muss unbedingt eine schöne Rose für unseren Garten aussuchen, bisher habe ich mich da noch nicht rangetraut.

„Wie Träume im Sommerwind“ hat in mir die Vorfreude auf unseren Sommerurlaub in Zinnowitz geweckt und ich kann jetzt schon das Meer riechen und den warmen Sand fühlen.

Ein wunderbares Buch, dass soviel mehr ist, als eine Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Rundum gelungen
Der Titel klingt etwas sehr kitschig, aber zum Glück bleibt es auch dabei. Das heißt, die Geschichte ist zwar schön erzählt, kommt aber ohne großartigen Kitsch aus. Sonst hätte ich das Buch auch nicht zuende gelesen, denn ich mag keine „Liebesromane“, „aus den der Schmalz nur so quillt“... Es gibt erfreulicherweise immer mehr Autorinnen und Autoren, die das ganz ohne beziehungsweise fast ohne Kitsch schaffen und trotzdem romantische Romane erschaffen.
„Es ist ein bezaubernder Ort – der Rosenhof auf Usedom, der sich seit Generationen im Besitz der Familie Jung befindet. Anders als ihre Schwester hat es Emilia auf der Ostseeinsel nach der Schule aber nicht mehr ausgehalten, und sie ist nach Paris gegangen.
Emilia stößt dabei nicht nur auf eine verschollen geglaubte Rose, sondern auch auf die Geschichte einer großen, verbotenen Liebe. Und auch lange vergessene Gefühle für Josh erwachten erneut ...“
Auch Spannung hat nicht gefehlt, auch wenn diese natürlich anders geartet ist als die Spannung in einem Thriller, aber ich finde, man kann das schon so nennen. Es treibt die Geschichte voran und man kann kaum aufhören zu lesen.
Ein wirklich rundum gelungenes Buch !

Veröffentlicht am 05.06.2021

Wohlfühlroman

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt zur Geschichte. Nach einem schweren Unfall ihrer Schwester Clara kehrt Emilia zurück auf ihre Heimatinsel Usedom. Emilia muss sich nicht nur um die beiden Kinder ihrer Schwester kümmern, auch der Rosenhof, der seit Generationen in Familienbesitz ist, steht kurz vor der Insolvenz. Dabei stößt Emilia auf ein Geheimnis ihrer Schwester, die eigentlich nach Kent reisen wollte. Zusammen mit Josh und ihrer Nichte Lizzy begibt sich Emilia auf den Spuren ihrer Schwester nach Kent. Kann sie das Geheimnis ihrer Schwester lüften?

Ich mag den Schreibstil von Katharina Herzog sehr, lockerleicht, humorvoll und sehr gefühlvoll. Sehr gut gefallen haben mir die verschiedenen Zeitebenen. Stück für Stück erfahren wir mehr von Claras Geheimnis, der Spannungsbogen bleibt in beiden Zeiten hoch.

Das Setting sowohl auf Usedom wie auch in Kent ist traumhaft schön. Ich hatte bei den Beschreibungen der Gärten und der Rosen ein genaues Bild vor Augen und ihren Duft in der Nase.

Emilia und Clara sind zwei Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, jede mit Geheimnissen und beide mit Träumen, die nicht in Erfüllung gegangen sind.

Ich vergebe für diesen wunderschönen Wohlfühlroman 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.06.2021

Buch mit Wohlfühlfaktor

Dies ist bereits mein drittes Buch, das ich von Katharina Herzog gelesen haben. Und auch dieses Buch mag ich wieder total gerne.
Das Cover und der Schreibstil laden direkt zum Wohlfühlen ein. Auch wenn ...

Das Cover und der Schreibstil laden direkt zum Wohlfühlen ein. Auch wenn die Erzählperspektive (Er-/Sie-Perspektive) anfangs ein wenig gewöhnungsbedüftig ist findet man sehr schnell in die Geschichte. Besonders das Setting in England und auf Usedom hat mich sofort angesprochen und hat mir im Buch sehr gut gefallen.
Die Charaktere sind sehr sympathisch und vielseitig. Besonders spannend fand ich die Unterschiede zwischen den beiden Schwestern Emilia und Clara. Claras Geschichte erleben wir hauptsächlich durch Reisen in die Vergangenheit und Emilias durch die Gegenwart. Neben ein wenig Familiendrama bekommt man einen spannenden Einblick in die Welt der Rosen und Düfte. Da war es so schön die Liebe der Charaktere zu Rosen bzw. Rosenzucht zu erleben. Außerdem gibt es zwischen den Charakteren ein paar Geheimnisse, die im Laufe der Geschichte darauf warten gelöst zu werden und einer der großen Spannungsfaktoren ist. Es gibt zahlreiche wunderschöne Momente, die sowohl spannend, berührend und auch süß sind.
Ein wundervoller Liebesroman mit Wohlfühlfaktor, den ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Eine ganz klare Leseempfehlung. Für mich ein weiteres Wohlfühlbuch von Katharina Herzog.