Cover-Bild Wie Träume im Sommerwind
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Katharina Herzog

Wie Träume im Sommerwind

Von der Ostsee nach Südengland - eine große Liebe und ein Geheimnis, das zwischen zwei Schwestern steht.

Es ist ein bezaubernder Ort – der Rosenhof auf Usedom, der sich seit Generationen im Besitz der Familie Jung befindet. Anders als ihre Schwester hat es Emilia auf der Ostseeinsel nach der Schule aber nicht mehr ausgehalten, und sie ist nach Paris gegangen.
Doch dann hat Clara einen schweren Autounfall und bittet ausgerechnet sie, sich um ihre beiden Kinder zu kümmern. Emilia ist mit dieser Aufgabe vollkommen überfordert. Außerdem steht die Rosengärtnerei kurz vor der Insolvenz. Als sie herausfindet, dass ihre Schwester nach Kent reisen wollte, um dort nach Wegen zu suchen, den Familienbetrieb zu retten, fliegt sie zusammen mit Claras bestem Freund Josh und ihrer rebellischen 13jährigen Nichte Lizzy ins Land der Rosen. Ihre Reise führt die drei vom berühmten Sissinghurst Garden über die Domstadt Canterbury bis zu dem kleinen Küstendorf St. Margaret´s at Cliffe.
Emilia stößt dabei nicht nur auf eine verschollen geglaubte Rose, sondern auch auf die Geschichte einer großen, verbotenen Liebe. Und auch lange vergessene Gefühle für Josh erwachten erneut ...

Veröffentlicht am 05.06.2021

absolut schöner Wohlfühlroman

Bei diesem Buch geht es um einen Rosenhof auf Usedom. Die ältere Tochter Clara setzt die Familientradition fort und lebt mit ihren Kindern hier, um den Rosenhof am Leben zu halten. Ihre jüngere Schwester Emilia hat sich für eine Ausbildung als Parfumeurin entschieden und ist nach Paris gegangen. Dort bekommt sie dann einen Anruf, dass ihre Schwester einen Unfall hatte und im Koma liegt. So macht sich Emilia auf den Weg in die Heimat. Sehr schnell merkt sie, dass sie sich nicht nur um die kranke Schwester Sorgen machen muss, sondern dass viel mehr Probleme vorhanden sind, und dass einiges im Argen liegt.

Das Setting des Buches ist wunderschön. Sowohl beim Rosenhof auf Usedom, als auch bei den Gärten in Kent (wo ein Teil der Handlung spielt) hatte ich schöne Bilder vor Augen gehabt und bin regelrecht ins Träumen gekommen.
Ich mag den Schreibstil von Katharina Herzog. Auch diesmal liest sich das Buch locker und leicht. Die Mischung zwischen Romantik, Humor und Tiefgang war wieder perfekt.
Die beiden Handlungsstränge aus verschiedenen Zeitebenen und an verschiedenen Orten wurden gut dargestellt und so verknüpft, dass man jederzeit gut folgen konnte.
Manches kam mir aber doch etwas zu konstruiert oder unrealistisch vor. Deswegen habe ich zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt. Aber letztendlich hat mich der Roman einfach doch so sehr abgeholt und emotional mitgenommen, dass ich doch 5 Sterne vergebe.

Fazit:
Ein toller Wohlfühlroman für schöne Lesestunden, der wunderbar zum Träumen und Entspannen einlädt.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Das Geheimnis um die Rose

Clara und Emilia wachsen auf dem Rosenhof der Eltern auf der Insel Usedom auf.
Die zwei Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein.
Clara liebt die Rosen und Emilia möchte unbedingt von zu Hause weg.
Sie ...

Clara und Emilia wachsen auf dem Rosenhof der Eltern auf der Insel Usedom auf.
Die zwei Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein.
Clara liebt die Rosen und Emilia möchte unbedingt von zu Hause weg.
Sie geht zu einem Studium nach Paris. Aber es kommt alles anders, wie Emilia es sich vorgestellt hat.
Dann kommt ein Anruf ihrer Mutter, dass Clara einen schweren Autounfall hatte und im Koma liegt. Sie soll doch gleich nach Hause kommen.

Emilia findet heraus, dass Clara heimlich nach England fliegen wollte. Deshalb nimmt sie ihre Nichte Lizzy und fliegt mit ihr zusammen dorthin.
Sie kommt dort dem Geheimnis um Lizzys Vater auf die Spur und findet dabei selbst ihre alte Liebe wieder.

Ich finde das Cover sehr ansprechend und hervorragend zum Thema passend mit den Muscheln und den Rosen.
Die Autorin hat einen sehr gefälligen Schreibstil und beschreibt auch die Umgebung ansprechend,
so dass man sich mitten drin fühlt.

Der Roman wird in zwei Zeitebenen erzählt und es kommt teilweise richtig Spannung auf, fast wie in einem Krimi.

Die Protagonisten waren mir gleich sympathisch. Sehr gut beschrieben fand ich Lizzy, die im Teenageralter ist.
Die Liebesgeschichte zwischen Josh und Emilia hätte ich gerne ein bisschen ausführlicher gelesen.
Das ging mir zum Schluss etwas zu schnell, da am Anfang fast nichts über die beiden kam. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

„Wie Träume im Sommerwind“ ist ein sehr gefühlvoller Roman. Man erfährt auch einiges über Rosen, was mir sehr gefallen hat.
Der Roman beinhaltet Liebe, Trauer, Freundschaft und Glück und hat mir wunderbare Lesestunden beschert. Deshalb kommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Ein wunderschöner Sommerroman

Die Familie Jung betreibt auf Usedom einen Rosenhof.

Die Familie Jung betreibt auf Usedom einen Rosenhof.
Die älteste Tochter Clara ist mit in das elterliche Unternehmen eingestiegen und die jüngere Tochter Emilia, die schon immer eine Begeisterung für Düfte hat, ist nach Paris um sich an der Ecole de Givaudan als Parfümeurin ausbilden zu lassen.
Als Emilia einen Anruf aus Usedom bekommt, dass ihre Schwester Clara einen schweren Autounfall hatte kommt sie nach Usedom zurück.
Im Krankenhaus findet Emilia ihre Schwester im künstliche Koma vor.
Als Emilia herausfindet, dass ihre Schwester nach Kent reisen wollte und in Claras Zimmer ein Bild von einer wunderschönen Rose mit Namen „The Beauty of Claire“ findet reist sie kurzerhand mit Claras bestem Freund Josh und Claras Tochter nach Kent um diese Rose zu suchen.

„Wie Träume im Sommerwinde“ heißt der neue Roman von Katharina Herzog.
Für mich gibt es keinen Sommer ohne ein Buch von Katharina Herzog in dem ich mich in den Sommer hineinträumen kann. Das ist seit einigen Jahren Tradition.
Jedes Jahr entführt die Autorin ihre LeserInnen an die schönsten und romantischsten Orte.
In ihrem neuen Roman geht es auf die Insel Usedom und nach Südengland.
Die Handlungsorte werden sehr anschaulich beschrieben.
Von den Gärten in England habe ich schon einiges gelesen, so auch von Sissinghurst.
Jetzt habe ich noch mehr Lust bekommen meine Koffer zu packen und einmal nach England zu reisen um mir da die Gärten anzusehen und den Duft der Rosen einzuatmen.

Die Charaktere in diesem Buch sind mir sehr sympathisch.
Die zwei Schwestern sind recht unterschiedlich aber jede auf ihre Art liebenswert.
Clara ist die zielstrebige von beiden. Nur mit Männern hat sie kein Glück. Der Vater ihrer Tochter hat ihr einst das Herz gebrochen. Vom Vater ihres Sohnes hat sie sich scheiden lassen.
Emilia ist immer die rebellische von beiden gewesen.
Ihr war Usedom zu klein so ist sie nach der Schule und einer Ausbildung nach Paris. Aber auch dort hat sie ihr Glück nicht gefunden.
Es macht Freude die Schwestern näher kennenzulernen und mit Emilia nach England zu reisen.

Die Geschichte hat zwei Handlungsstränge in zwei verschiedenen Zeitebenen.
Ein Geheimnis aus der Vergangenheit wird Stück für Stück in der Gegenwart gelüftet.

„Wie Träume im Sommerwind“ ist wieder ein traumhaft schöner Sommerroman aus der Feder von Katharina Herzog mit dem man sich einfach wegträumen kann.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Rosenglück

Ein Rosenhof auf Usedom und ein bezaubernder Rosengarten in Südengland sind die beiden Hauptschauplätze in Katharina Herzogs Roman "Wie Träume im Sommerwind".

Der Rosenhof wird von Generation zu Generation ...

Der Rosenhof wird von Generation zu Generation von Emilias Familie geführt. Während ihre Schwester Clara für den Hof lebt, hat es sie von der Insel nach Paris verschlagen. Eines Tages hat Clara einen Autounfall und Emilia soll sich um die Kinder und den Hof, dem die Insolvenz droht, kümmern. Eine Reise nach England führt Emilia auf eine geheimnisvolle Spur. Begleitet wird sie von ihrer Nichte Lizzy, die ziemlich rebellisch ist und von Claras besten Freund Josh. Da stehen nicht nur die Gefühle schnell auf dem Kopf.

Das zarte, weiße Cover mit den Rosen, Muscheln und Steinen gibt uns kleine Hinweise, was uns im Buch erwartet. Es ist einfach ein Traum und man spürt die leichte Sommerbrise und seht sich direkt nach Sand und dem Meer.

Katharina Herzog hat hier eine himmlische Geschichte erschaffen mit faszinierenden Schauplätzen, die authentischer nicht sein können und Charakteren, die einem einfach ans Herz wachsen. Man kann sich in jeden Einzelnen hinein versetzen.

Im Buch geht es um die Familie, die wahre Liebe, die sich mitunter auch ganz anders darstellt ( lasst euch hier überraschen), von dem Glück des Lebens und den Herausforderungen, die uns Lesern sicherlich auch vertraut sind. Besonders eindrucksvoll sind all die Facetten und Informationen zu den Rosen und Düften. Wer der Autorin auf Instagram folgt, weiß, wie gründlich ihre Recherche war. Das hat sich mehr als gelohnt. Man hat beim Lesen tatsächlich die Düfte in der Nase, sei es nun die Meeresluft, die der Rosen oder eines Parfüms.

Katharina Herzog ist es wieder einmal gelungen, mich an das Buch regelrecht zu fesseln und mein Herz zu berühren. "Wie Träume im Sommerwind" bringt alles mit, was man sich von einem Roman wünscht. Ein Hauch von Kribbeln im Bauch, Spannung, Abenteuer, Dramatik, natürlich die Liebe und Leidenschaft ( die hier aber nicht zu stark geschildert, sondern wohl dosiert ist) und auch eine Prise Humor. Das Buch ist einfach himmlisch und lässt einem an wunderschöne Orte träumen, was gerade zur aktuellen Zeit einfach herrlich ist.

"Wie Träume im Sommerwind" kann man immer und immer wieder lesen. Es schenkt so manchen wunderbaren Lesemoment, etwas Leichtigkeit und ganz viel Sommerträume.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Auch in der Blüte des Lebens musst du mit den Dornen des Alltags fertig werden

„Die Wahrheit geht zwar manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht.“

„Die Wahrheit geht zwar manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht.“

Als Emilia wegen eines Verkehrsunfalls ihrer Schwester Clara in die Heimat auf die Insel Usedom gerufen wird, ahnt sie noch nicht, was sie dort erwartet. Aufgrund der Schwere ihrer Verletzungen wird Clara ins künstliche Koma versetzt. Natürlich hat Emilias pflichtbewusste Schwester und zweifache Mutter an alles gedacht und neben einer Patientenverfügung auch Emilia einen Brief hinterlassen. Sie bittet darin ihre Schwester, sich um ihre Kinder, die pubertäre Lizzy und den kleinen Felix, zu kümmern. Doch ist das noch lange nicht alles, was Emilia bei der Heimkehr auf dem Rosenhof erwartet. Denn seit ihrem letzten Besuch scheint sich einiges verändert zu haben. Die Gärtnerei des Hofs steht kurz vor der Insolvenz und auch die Ehe ihrer Eltern scheint alles andere als intakt. Außerdem findet Emilia noch einen geheimnisvollen Brief im Zimmer ihrer Schwester. Trägt Clara etwa seit langer Zeit ein Geheimnis mit sich herum? Und könnte dieses vielleicht der Schlüssel für ihre Heilung sein? Um das Rätsel aufzulösen, bleibt Emilia nichts anderes übrig, als sich mit Claras bestem Freund Josh zusammenzutun. Auch wenn sie ihm, nach dem Kuss von damals und die darauffolgende Enttäuschung, lieber aus dem Weg gehen würde.

Wer wie ich die Bücher von Katharina Herzog kennt, der weiß, dass ihre Romane zur perfekten Sommerlektüre zählen. In dieser Geschichte entführt die Autorin uns zur Ostseeinsel Usedom bis in die Rosengärten Südenglands. Auch wenn die Schwere von Claras Verletzungen und ihrem Zustand allgegenwärtig ist, vermittelt der lockere Schreibstil ein Gefühl von Leichtigkeit.
In diesem Sommerroman spielt die Rose, wie das hübsche Cover schon zeigt, eine besonders große Rolle. Für die Protagonisten geht es darum, mit den Dornen des Alltags zurechtzukommen und die Blüte des Lebens zu genießen und zu schätzen. Lang gehütete Geheimnisse werden gelüftet und Emilia wird von heute auf morgen mit einer großen Verantwortung konfrontiert. Doch sie meistert diese mit Bravour. Endlich hat sie die Möglichkeit zu beweisen, was in ihr steckt. Um ihrer Schwester aus dem Koma zu helfen, geht sie sogar noch einen Schritt weiter und begibt sich zusammen mit Lizzy und Josh auf Spurensuche nach England. Die Nachforschungen zu Claras Geheimnis empfand ich als richtig aufregend. Ich habe regelrecht mitgefiebert und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Vor allem weil sich immer wieder neue Möglichkeiten einer geheimen Liebe entwickelten. Der Autorin ist es hier wunderbar gelungen, den Leser auf verschiedene Fährten zu locken. Ich konnte mich kaum gedulden, endlich die Wahrheiten zu erfahren, nach denen Emilia suchte. Letztendlich stellte sich der Besuch in England als deutlich tiefgründiger heraus, als ich erwartet hatte.
Wer Lust auf eine sommerliche Liebes- und Familiengeschichte verspürt, einem Trip zur Ostsee oder nach England nicht abgeneigt ist, der trifft mit diesem Buch, das sowohl Tiefe als auch Leichtigkeit zu bieten hat, genau die richtige Entscheidung. Von mir bekommt der Roman fünf Sterne.