Cover-Bild Frecher Fridolin
Band 2 der Reihe "Linus und Fridolin - Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.07.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Katharina Lankers

Frecher Fridolin

Linus ist ein ganz normaler neunjähriger Junge, aber er hat einen besonderen besten Freund: Den Waschbären Fridolin! Seit Linus den kleinen Bären eines Nachts auf der Terrasse entdeckt hat, verwöhnt er ihn liebevoll, sodass Fridolin schon richtig zutraulich geworden ist und inzwischen regelmäßig zu Besuch kommt. Leider muss Linus mit seiner Familie über ein Wochenende wegfahren und macht sich große Sorgen, wie der Waschbär ohne ihn zurechtkommen wird. Schließlich hat er eine Idee und schmiedet heimlich einen Plan - doch ob das wohl gutgehen wird?

Die Geschichte »Frecher Fridolin« ist in sich abgeschlossen. Wer wissen möchte, wie Linus seinen kleinen Freund kennengelernt hat, erfährt das im Band »Linus und Fridolin«. Und wer noch mehr über die beiden lesen möchte, kann sich auf die Fortsetzung »Abenteuer mit Fridolin« freuen.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Lustig, spannend und süß

Der freche Fridolin und sein Freund Linus sind quasi mit dem ersten Satz in mein Herz gesprungen. Schon das Cover hatte es mir angetan – dabei bin ich sicherlich kein Coverkäufer. Waschbär Fridolin ist ein Schlitzohr und zugleich zuckersüß. Wer könnte ihm böse sein, auch wenn er wieder ein kleines Monsterchen ist und Chaos hinterlässt? Sein kleiner Freund Linus ganz bestimmt nicht. Aber was ist mit Mama und den Nachbarn? Finden sie das auch alles so gut? Selbst lesen und mit den beiden verrückten Abenteurern Fridolin und Linus eine lustige Geschichte erleben!
Dieses Buch ist herrlich für Kinder, sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstschmökern. Die tollen Zeichnungen regen zum Plaudern und Malen an. Wer sich für den Newsletter anmeldet, bekommt sogar Vorlagen zum Ausmalen zum Download. Eine schöne Idee, die mein Patenkind sicherlich freuen wird.
Gut gefallen hat mir die Schreibweise der Autorin. Direkt aus dem Leben gegriffen und so sympathisch. Die Figuren wirken authentisch und man kann ihr Handeln gut nachvollziehen. So wirkt die Geschichte rund und unterhaltsam, spannend und lustig zu gleich. Und macht Lust auf mehr Abenteuer mit dem frechen Fridolin und dem lustigen Linus.

Veröffentlicht am 18.02.2020

das Abenteuer mit Linus und Fridolin geht weiter

Cover:

Das Cover ist bunt, aufdeckt und fröhlich. Man erkennt einen Jungen und davor einen kleinen Waschbären und die Beien wirken sehr vertraut. Dabei handelt es sich um Linus und Fridolin, den Waschbären. Auch der Hintergrund ist sehr schon gezeichnet und gestaltet, so dass man sehr viel auf dem Bild entdecken kann. Das Cover ist sehr gut gelungen und macht neugierig auf die Geschichte.

Dies ist bereits das zweite Abenteuer von Linus und Fridolin. Man kommt aber auch ganz gut in dieses Buch hinein, auch ohne den ersten Band zu kennen, da diese ganz gut abgeschlossen sind und es auch kleine Rückblicke gibt. Da ich den ersten band aber zuvor gelesen hatte, stellte sich mir diese Frage nicht und ich kam sehr schnell und gut wieder in das Geschehen hinein.

Zwischen den beiden Charakteren hat sich inzwischen eine richtige kleine Freundschaft entwickelt und so scheint es nicht weiter verblüffend, dass der kleine Waschbär Fridolin inzwischen fast mit zur Familie gehört, aber man sollte dabei nicht unterschätzen, dass es ein wildes Tier ist und somit einige Schwierigkeiten vorprogrammiert sind.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut lesen. Es ist sowohl zum Vorlesen, wie auch zum Selbstlesen und auch für Leseanfänger sehr gut geeignet. Vor allem die große Schrift, macht das Lesen und Vorlesen sehr angenehm und wurde altersentsprechend gewählt. Auch die Satzbildungen und die einfache Struktur ermöglicht es auch Leseanfängern und Einsteigern dieses tolle Buch zu erkunden, da die Sätze nicht zu lange und nicht zu verschachtelt sind.

Die Geschichte ist locker und spannend geschrieben. So das man gespannt mitverfolgt, was Fridolin und Linus diesmal erleben. Zu viel vom Inhalt möchte ich aber an dieser stelle nicht verraten, da ich nicht zuviel vorweg nehmen möchte.

Mir hat dieses lustige und z.T. freche und aufregende Abenteuer mit Linus und Fridolin sehr gut gefallen. Linus macht dabei wichtige Erfahrungen und lernt zwischen richtiger und falscher Tierliebe zu unterscheiden. Auch lernt er mehr über den Unterschied von Haustieren und Wildtieren und was es heißt Verantwortung zu übernehmen. Ein tolle, spannende und lehrreiche Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat und mich auch sehr gut unterhalten hat.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Fridolin und Linus weitergeht und was die beiden noch so alles erleben.

Besonders schön fand ich auch die tollen Illustrationen, welche das Ganze sehr gut abrunden. Sie veranschaulichen das Gelesene und so kann man sich alles sehr gut vorstellen und auch verinnerlichen. Die tollen Illustrationen runden das Buch sehr gut ab.

Fazit:

Ein weiterer spannender Teil über Linus und Fridolin, aus dem man auch so einiges Lernen kann. Wunderschön gestaltet durch tolle Illustrationen und liebenswerte Charaktere.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Süßer Waschbär stellt alles auf den Kopf

Klappentext:

Der erste Teil von Fridolin und Linus hat meinem Sohn und mir schon viel Spaß bereitet und wir haben uns sehr auf die Fortsetzung gefreut. In "Frecher Fridolin" geht das Abenteuer weiter. In kurzen Rückblicken erfahren wir Einzelheiten aus Teil 1. Katharina Lankers beschreibt sehr schön die Freundschaft zwischen Linus und seinem kleinen Waschbärenfreund Fridolin. Die Schrift ist größer, die kurzen Kapitel enthalten lustige schwarz/weiß Illustrationen, ideal für kleine Leser ab ca. 8 Jahren. In "Frecher Fridolin" werden sehr gut die Probleme aufgezeigt, die ein "wildes" Haustier so mit sich bringt.

Wir vergeben für dieses humorvolle, tierische Kinderbuch 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Aber Fridolin...

Wieder konnten wir einige spannende Abenteuer mit unserem kleinen Freund, dem Waschbären Fridolin, den wir schon lieb gewonnen hatten, erleben.

Sein neuer und bester Freund Linus ist ein Junge, der ...

Sein neuer und bester Freund Linus ist ein Junge, der in einem ganz normalen Haus lebt, nicht in freier Wildbahn wie Fridolin. Das bringt natürlich einige Probleme und unliebsame Überraschungen mit sich, aber auch viel Spaß.

Linus lernt durch Fridolin viel und versteht langsam den Unterschied zwischen falscher und echter Tierliebe. Er beschäftigt sich näher mit der Natur um ihn herum und begreift, dass man Wildtiere nicht im Haus halten kann. Tiere zu haben, bedeutet auch Verantwortung.

Der Protagonist Linus macht eine wichtige Entwicklung durch, die hier gut beschrieben ist. Eine turbulente, unterhaltsame, lustige und lehrreiche Geschichte über Kinder und Tiere. Wir sind schon auf den nächsten teil gespannt.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Sehr kindgerecht, aufregendes Waschbärenabenteuer

"Frecher Fridolin" von Katharina Lankers, ist der zweite Band der Fridolin-Reihe, abenteuererreich und liebevoll illustriert.

Der junge Linus hat einen ganz besonderen Freund. Denn Fridolin ist ein kleiner Waschbär der durch die liebevolle Umsorgung mittlerweile sehr zutraulich geworden ist. Doch dann steht ein Besuch bei Opa an und Linus muss mit seiner Familie übers Wochenende verreisen. Er macht sich grosse Sorgen um seinen Waschbärenfreund, bis ihm eine rettende Idee kommt und der gewitzte Waschbär alles auf den Kopf stellt.

Erneut ist es Katharina Lankers gelungen, in ein tierisch schönes Waschbärenabenteuer zu entführen. Mit kurzen abenteuerreich ausgeführten Kapiteln und kindgerecht, leicht verständlichen Handlungssträngen nimmt die Geschichte ihre Leser schnell gefangen. Auch Linus Gedankengänge, sind gut nachvollziehbar und altersgerecht authentisch.
Freundschaft, Fürsorge und kurze Rückblicke sowie die bisherigen Abenteuer, fliessen gekonnt in die Handlung mit ein, sodass jeder Band vollkommen unabhängig voneinander gelesen werden kann. Schöner und absolut zu empfehlen ist aber auch der erste Band der das Kennenlernen der beiden wundervoll beschreibt.

Besonders Fridolin ist ein gewitzt und knuffig ausgearbeiteter Charakter, den wir schon im ersten Band überaus lieb gewonnen haben. Toll Entwickelt sich auch Linus, ist eine sympathisch nette Persönlichkeit, kümmert sich fürsorglich um seinen besonderen Freund und gewinnt dadurch ebenfalls schnell die Herzen seiner Leser.

Dem Lesealter entsprechen vergrössert ist die Schrift, die Buchseiten sind übersichtlich und mit liebevoll im Detail bestückten Illustrationen versehen. Diese passen hervorragend zur Geschichte, gestalten sie lebhaft und lebendig.
Der Schreibstil ist total angenehm und gut verständlich, der fliessend leicht für ein tolles Leseabenteuer sorgt.

Ein insgesamt wunderbar altersgerechtes und sehr schönes Waschbärenabenteuer, empfehlenswert für Erstleser aber auch gut verständlich für junge Kinder zum Vorlesen.