Cover-Bild Woanders blühen die Kastanien
  • Ersterscheinung: 20.05.2019
  • ISBN: 9783748199298
Katharina Lankers

Woanders blühen die Kastanien

Wenn die große Liebe nicht glücklich macht ...

Ein Roman über das Verlorensein und das Wiederfinden.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Manchmal macht auch die große Liebe nicht glücklich

Klappentext: Sieben Jahre nach dem Happy-End mit ihrem Märchenprinzen ist Maggies Familienleben weit von der Idylle entfernt, die ihr einmal vorgeschwebt hat. Während ihr Ehemann eigene Wege geht, versucht Maggie verzweifelt an ihrem Traum vom Glück festzuhalten - bis sie von der Realität eingeholt wird. Doch wie nimmt man nach so langer Zeit sein Leben wieder selbst in die Hand?

Das ist mein erstes Buch aus der Feder von Katharina Lankers und ich war schon sehr gespannt darauf. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man einen guten Einblick in ihre Gedanken bekommt und Ihre Handlungen und Entscheidungen besser nachvollziehen kann.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und sind mit ihren Ecken und Kanten interessante Figuren, wie man sie auch aus dem wahren Leben kennt.

Genauso verhält es sich auch mit der Geschichte, denn diese könnte direkt aus dem wahren Leben kommen. Ein Jahr im Leben der Hauptfigur Maggie, in dem sich so einiges verändert. Dabei wurden die Kapitel in die einzelnen Monate aufgeteilt, so dass man das Jahr bestens im Blick hat. Die Kapitel waren mir dadurch allerdings auch manchmal etwas zu lang, ich mag etwas kürzer gehaltene dann doch etwas lieber. Aber das ist natürlich auch immer Geschmackssache.

Die Handlung selbst war zwar interessant, doch irgendwie hat sie mich nicht so richtig mitnehmen können. Ich hatte das Gefühl, das Geschehen eher aus der Entfernung zu betrachten statt mittendrin zu sein. Das fand ich dann doch etwas schade. Maggie ist eine starke Frau, doch gelang es mir irgendwie nicht so richtig, mit ihr mitzufühlen und mitzuleiden.

Fazit:

Eine Geschichte, wie das wahre Leben sie schreibt. Durchaus interessant und doch habe ich lange gebraucht, bis ich in der Handlung angekommen bin. Ich habe sie eher aus der Entfernung betrachtet statt mittendrin zu sein. Mich konnte sie leider nicht vollkommen für sich einnehmen. Daher gibt es von mir leider nur 3 bis 3,5 Sterne.