Cover-Bild Mein Herz in Havanna
  • Ersterscheinung: 09.06.2023
Katharina Pauter

Mein Herz in Havanna

Flamingo Tales (Herausgeber)

Die 29-jährige Maike braucht frischen Wind in ihrem Leben und lässt spontan den gut bezahlten Job im Kölner Automobilkonzern hinter sich. Als Freiwillige unterstützt sie eine Hilfsorganisation in Havanna und taucht ein in das echte und raue Leben Kubas. Gemeinsam mit den Einheimischen bestreitet sie den Alltag voller Mangel, Perspektivlosigkeit und Armut. Gleichzeitig lernt sie wahren Zusammenhalt, Güte und Lebensfreude kennen. Besonders die Kinder bezaubern sie mit ihrem süßen Grinsen. Aber nicht nur die haben es ihr angetan. Auch ihr attraktiver kubanischer Kollege Matteo, ein totaler Macho, fasziniert sie mehr, als sie zugeben will. Um den Standort vor der drohenden Schließung zu retten, müssen die beiden leider noch enger zusammenarbeiten und kommen sich trotz aller Vorbehalte näher. Doch die Zeit spielt gegen sie: Die Monate vergehen wie im Flug und Maike muss zurück. Obwohl sie ihr Herz an Havanna verloren hat, ist sie fest entschlossen, wieder abzureisen. Denn sie hat sich geschworen, niemals auszuwandern und schon gar nicht wegen der Liebe. Mat wiederum kann Kuba nicht verlassen. Hat ihre Liebe eine Chance? Ein Roman über das Aufbrechen und Ankommen. Und über die wahre Liebe, die einen alles überwinden lässt.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Man spürt die Liebe zu Cuba

Das Cover ziert eine bunte Häuserzeile, vor der die rote Silhouette eines tanzenden Paares zu erkennen ist. Von den Seiten ragen Blüten und Blätter ins Bild und runden das Ganze ab. Die Szene wird in den Einbandklappen fortgeführt, die ein paar zusätzliche Fotos von Kuba und eine skizzierte Karte der Karibikinsel zeigen. Für mich ein Cover, dass Lust macht mal wieder in den Süden zu reisen.

Mein Herz in Havanna von Katharina Pauter erschien im Flamingo Tales Verlag. Es ist nicht einfach nur ein Liebesroman, der in Havanna auf Kuba spielt, sondern eine Geschichte über das Land, die Kultur und die Leute die dort leben. Es zeigt nicht nur die geschönten Touristenpfade, sondern auch die arme Seite des sozialistisch regierten Landes. Reise mit der Protagonistin Maike nach Havanna und verfolge ihre Zeit bei der Hilfsorganisation und wie sie sich ohne wirkliche spanisch Kenntnisse verständigt. Wie es sich für einen Liebesroman gehört, darf der Gegenspieler natürlich nicht fehlen. Passend zur Region kommt da Mateo in Form eines Machos ins Spiel. So viel schon mal vorweg, es wird ein unterhaltsamer Schlagabtausch zweier ganz unterschiedlicher Persönlichkeiten.

Ich habe mich sofort in Havanna wohlgefühlt und bin den Worten der Ich- Erzählerin einfach gefolgt. Ich konnte das ganz spezielle karibische Flair förmlich spüren und musste schmunzeln, wenn Maike sich über die Pünktlichkeit der Kubaner ausließ. Gefreut haben mich die kleinen spanischen Einschübe, die das Ganze authentisch machten. So konnte ich als Leser ganz gut nachvollziehen, wer gerade wie mit wem sprach. Für alle die kein Spanisch verstehen, zu denen ich auch gehöre, werden die Worte bzw. Sätze sinngemäß übersetzt, so dass man dadurch keinen Nachteil beim Lesen erfährt. Ein paar spezielle kubanische Worte stehen im hinteren Einband ins deutsche übersetzt. So lüstete es mich beim Lesen die ganze Zeit nach einem Café Cubano, wobei ich nicht wirklich weiß ob mir der schmecken würde. Ich stehe nicht wirklich auf süßen Kaffee, aber er hört sich einfach lecker an. Auch das Nationalgericht Congris kommt mir immer wieder in den Sinn. Reis mit Bohnen habe ich in der Karibik und in Mittelamerika bereits gegessen, auch wenn ich zu Hause nicht wirklich ein Fan von Bohnen bin, schmeckt es dort ganz natürlich. Wie es halt im Urlaub so ist, da schmeckt vieles einfach anders als zu Hause und so reist maximal der Rum mit mir aus der Karibik zurück.

Bei Maikes erstem puren Rum in Havanna musste ich an eine Rumtour auf den Bahamas denken. Ausgeschrieben war die Tour in Nassau auf Englisch für 20 Personen. Doch irgendwie hatten mein Mann und ich Glück oder auch nicht und waren an dem Tag die einzigen. Allerdings war das nicht allen Stationen der Rumtour bekannt. So hatten wir am Ende ordentlich einen im Tee und einen ganz besonderen Spaziergang durch Nassau mit vielen verschiedenen Rumsorten und Süßwaren, die mit Rum verfeinert waren. Es geht nichts über einen guten Rumkuchen. Aber genug von meinen Erlebnissen in der Karibik und zurück zum Buch.

Kuba ist eine der wenigen Inseln, die ich bisher nur aus Büchern kenne. Hier ist es Katharina Pauter gelungen eine gute Mischung aus Reiseroman und Liebesgeschichte zu schreiben. Ich habe die Reise nach Kuba einfach nur genossen und viele Eindrücke mitgenommen. Außerdem die Erkenntnis, wie gut es mir hier in Deutschland geht und wie gut unser soziales Auffangsystem ist. Zu gut erinnere ich mich an unseren letzten Urlaub in der Karibik, wie dankbar die Menschen im Herbst 2021 waren, dass langsam wieder Touristen ins Land kamen. Diese Freude und die offenen Worte über die Zeit der Pandemie haben mich sehr berührt.

Hast du jetzt Lust bekommen auf einen Ausflug nach Kuba? Dann steig in ein Flugzeug und mache dir selbst ein Bild vom Leben dort. Oder kaufe dir einfach „Mein Herz in Havanna“ und reise virtuell in das Zentrum und lasse dich ein auf eine ganz besondere Geschichte. Das Buch ist eine perfekte Mischung aus Reiseabenteuer und Liebe und lässt einen vom Sonnenuntergang am karibischen Meer träumen. Ich habe beim Lesen die Lichter von Kuba bei Nacht förmlich an mir vorbeiziehen sehen und es einfach nur genossen. Von mir bekommt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Kölsche Lebensart trifft auf kubanische Gelassenheit

Eigentlich ist es nicht das Fernweh, das Maike nach Kuba zieht, und auch kein Pioniergeist. Eher verletzter Stolz, denn ihre Zwillingsschwester Sarah ist nach einem Aufenthalt in Australien nicht wieder zurückgekommen, sondern bei ihrer großen Liebe Jake geblieben. Als alleingelassene Hälfte muss Maike sich neu finden, und das möchte sie bei der Arbeit bei einer Hilfsorganisation auf Kuba tun. Dort wird sie schon sehnsüchtig erwartet von Mateo, der sich immer ganz besonders „hingebungsvoll“ um die Neuen kümmert. Doch an Maike beißt er sich mit seinem Charme die Zähne aus. Vorerst jedenfalls.

Die Geschichte von Maike und Mat ist mit Humor und sehr viel Gefühl erzählt. Ganz besonders gefielen mir die Entwicklungen, die beide im Verlauf der Handlung durchlaufen. Denn keineswegs sind es glatte Charaktere, sondern Matteo entwickelt sich vom Schwerenöter zum verantwortungsbewussten Teamleiter, und Maike reift in ihrer Persönlichkeit ebenfalls erstaunlich.

Was ich an den Büchern vom Flamingo Tales Verlag jedoch besonders schätze, sind die wahnsinnig spannenden und hochinteressanten Erfahrungen, die weit über touristische Erlebnisse hinausgehen. So waren mir zwar die politische Lage und die angespannte wirtschaftliche Situation in Kuba durchaus bekannt, aber der Roman lässt das Leben vor allem in Havanna ganz lebendig vor den Augen der Lesenden auferstehen. Da wird kreativ Baumaterial organisiert, und man geht niemals ohne Tüte aus dem Haus, denn man könnte ja tatsächlich einem Straßenhändler mit Waren begegnen. Besonders großartig geschildert sind der Zusammenhalt und die entspannte Haltung der Menschen in Kuba. Dabei wird nichts beschönigt, da wird schonungslos von herabstürzenden Balkonen und einstürzenden Wänden berichtet, was der ganzen Geschichte wunderbar viel Authentizität verleiht.

Eines muss aber noch festgehalten werden: Meine absoluten Lieblinge waren die beiden Omas Carmen und Marianne, die mich mit ihrem Auftritt mit kubanischem und kölschem Liedgut Tränen haben lachen lassen! Einfach genial! Ein wunderbares Buch!

Veröffentlicht am 26.07.2023

Kubavibes

Dieses Mal bin ich zusammen mit Maike nach Kuba geflogen, um dort bei einer Hilfsorganisation mitzuhelfen.

Schon am ersten Tag trifft sie auf den kubanischen, „Schwerenöter" Mateo, der mit ihr zusammen für die Hilfsorganisation STE arbeitete.
Trotz aller Versuche es zu verhindern, entwickelt sich doch mehr als reine Freundschaft zwischen den beiden. Und das obwohl keiner von beiden auf eine Beziehung aus ist...
Mein liebster Nebencharakter darf auch nicht unerwähnt bleiben, das war die knuffige Hundedame Lana, die innerhalb von Sekunden Herzen erobert hat oder Blödsinn gemacht hat.
Das Buch ist eine wunderschöner, sonniger Wohlfühlroman, mit karibischen Vibes.
Der aber auch die unschöne Seiten von Kuba sehr deutlich zeigt, man wusste nie ob man heute Strom hat, Obst kaufen kann oder einem beim nächsten Hurrikan das Dach davonfliegt.
Beim lesen spürte man die kubanische Mentalität, das schöne Wetter und das knistern zwischen Maike und Mateo.
Am liebsten hätte ich mich dazu gesetzt, eine Mojito getrunken und der spanischen Musik gelauscht.
Eine klare Lese/Reiseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Mein Herz in Havanna / aufregende & emotionsreiche Lovestory voller Hoffnungen

In " Mein Herz in Havanna (Weltweit verliebt) " nimmt Maike völlig überraschend die Chance wahr, ins Ferne Kuba zu reisen um dort in der Hilfsorganisation STE zu helfen. Dafür lässt sie ihren Job sowie ihre Oma Marianne zurück. Doch Maike braucht Abstand und muss sich selbst finden.
In Havanna und der Hilfsorganisation angekommen fühlt sich die Neunundzwanzigjährige schnell wohl und findet Anschluss sowie Freundschaften. Auch der attraktive Mateo nimmt sie schnell für sich ein, obwohl dieser ein Casanova zu sein scheint.
Aber während Maike mit dem Team der STE die verschiedesten Hürden und Probleme meistert, schleicht sich nicht nur Havanna in ihr Herz. Auch Matt hat einen Weg da hinein gefunden und das, wo Maike doch auf jeden Fall wieder zurück nach Hause gehen wird und nicht vor hat nach Kuba auszuwandern.
Mateo nimmt die Chance wahr sein Engagement für STE zu vergrößern und sollte sich ganz darauf konzentrieren, wäre da nur nicht Maike, die es dem kubanischen Schwerenöter angetan hat und mit der Matt sich mehr vorstellen könnte. Dabei hat er doch vor langer Zeit sein Herz vor der Liebe verschlossen.
Wird es Maike und Mateo gelingen, einerseits ihre Aufgabe bei STE zu erfüllen und andererseits sich über ihre Wünsche und Hoffnungen klar zu werden, damit ihre Gefühle zueinander eine Chance haben?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Maike und Mateo mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende, tragische wie auch brisante Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das kaum noch aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob und wie es für beide ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Urlaubsfeeling mit Tiefgang

Die Geschichte rund um Mat und Maike ist wirklich außergewöhnlich. Maike sucht sich eine Stelle als Freiwillige auf Kuba und es dauert nicht lange, da wird auch der Frauenschwarm Mat auf sie aufmerksam. Zwischen halbkaputten Häusern und der kubanischen Gelassenheit entwickelt sich etwas, das die beiden auf eine harte Probe stellt - vor allem da Maike nicht vor hat zu bleiben.

Gleich am Anfang des Buches habe ich mich in die Protagonisten verliebt. Maike und Mat sind einfach wunderbar. Maike ist unglaublich taff, witzig und hat das Herz am rechten Fleck, während Mat vor allem durch seinen Charme glänzt, aber unter dem Macho-Gehabe ist noch so viel mehr, was ihn sofort zu einem Mann zum Verlieben macht. Aber auch die Truppe im Freiwilligendorf und Maikes Oma Marianne geben der Geschichte einen coolen Kick, sodass es nicht langweilig wird.

Neben der Liebesgeschichte geht es auch in vielen Kapitel um Probleme und Herausforderungen der Kubaner. Mich hat beeindruckt, wie selbstverständlich dies in den Text eingeflochten wurde. Dadurch, dass die Missstände hier so offen angesprochen werden, bekommt das Buch eine unglaubliche Tiefe, die zum Nachdenken anregt und nochmals die wichtige Arbeit von Organisationen wie der im Buch beschriebenen würdigt.

Durch die Arbeit der Organisation, die immer wieder beschrieben wird, hat die Liebesgeschichte eine schöne Umgebung, die hilft, dass man sich gut einlebt und beim Lesen selbst Teil dieser wird. Die Autorin beschreibt schöne wie schwierige Situationen und die Dankbarkeit, die den Helfenden zukommt. Die Handlung wird so gut gestützt und bekommt dadurch auch immer wieder Fahrt.

Dies spiegelt sich auch im Schreibstil wieder. Die Protagonisten Mat und Maike erzählen abwechselnd in Ich-Perspektive von ihren Abenteuern und bringen so viel Charme in die Geschichte. Es ist locker zu lesen und gibt immer wieder witzige Stellen.

Mir hat das Buch mit der Handlung, dem Setting und dem Schreibstil wirklich gut gefallen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!