Cover-Bild Ufermord
Band 11 der Reihe "Romy Beccare ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Katharina Peters

Ufermord

Ein Rügen-Krimi

Der geheimnisvolle Tote von Sellin

Romy Beccare wird an das Ufer des Selliner Sees gerufen, weil man eine männliche Leiche entdeckt hat. Der Tierarzt Michael Bautner wurde dort erstochen. Schnell hat man auch einen Verdächtigen: einen abgeschottet lebenden Mann, dessen Hund Bautner angeblich falsch behandelte und der deshalb starb. Doch Romy kommen Zweifel. Die Ermittlungen laufen ihr viel zu glatt. Dann wird bei Bauarbeiten in Sellin das Skelett eines seit fast drei Jahrzehnten vermissten Mannes gefunden, der offenbar kurz vor seinem Verschwinden mit Bautner zu tun hatte.

Der neue Rügen-Bestseller von einer der erfolgreichsten Krimi-Autorinnen der letzten Jahre

Veröffentlicht am 13.02.2022

Spannender Rügen-Krimi

Der Tierarzt Michael Bautner wird am Selliner See erstochen aufgefunden. Romy Beccare und ihr Team beginnen zu ermitteln. Schnell findet sich ein Tatverdächtiger. Die Staatsanwaltschaft ist zufrieden, dass der Fall schnell abgeschlossen werden kann. Doch als bei Bauarbeiten das Skelett eines vor etwa dreißig Jahren verschwundenen Mannes aufgefunden wird, ergeben sich einige Parallelen zu dem Mord an Tierarzt Bautner. Romy Beccare beginnt den Fall deshalb genauer unter die Lupe zu nehmen.

"Ufermord" ist bereits der elfte Band, in dem Kommissarin Romy Beccare auf Rügen ermittelt. Da die Fälle in sich abgeschlossen und die privaten Nebenhandlungen in diesem Band überschaubar sind, kann man diesen Teil der Reihe ohne Vorkenntnisse lesen.

Auch in diesem Band versteht es die Autorin wieder von Anfang an, den Einstieg so mühelos zu gestalten, dass man sofort mitten im Geschehen ist. Die Ermittlungen im Mordfall Bautner schreiten zügig voran, ein Tatverdächtiger, der wenig kooperativ ist, wird schnell gefunden. Doch Romy Beccare hat dabei ein merkwürdiges Bauchgefühl. Die Sache lässt ihr keine Ruhe. Und, ganz wie Fans der Reihe sie kennen, lässt sie nicht locker. Gemeinsam mit ihrem Team gräbt sie einige Ungereimtheiten aus.

Diese Spurensuche wird so lebendig beschrieben, dass man als Krimi-Fan voll auf seine Kosten kommt. Denn plötzlich gibt es mehrere Verdächtige. Immer wenn man meint, dass man der Aufklärung einen Schritt näher kommt, sorgen überraschende Wendungen dafür, dass man die eigenen Überlegungen überdenken muss. Hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint und jeder scheint ein Geheimnis zu haben. Dadurch bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten.

Ein gelungener Krimi, bei dem man bis zum Schluss miträtseln kann.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Diese Krimireihe wird immer besser

Romy Baccare weiß eines: dieser so schnell aufgeklärte Mord am angesehenen Tierarzt läuft viel zu glatt. Schnell hat die Polizei in Karl Sebald ihren Tatverdächtigen gefunden. Der hat vor einem Jahr nämlich Kira, seine heißgeliebte Hündin verloren und gab dem Opfer, Michael Bautner, die Schuld daran. Aber Romys Baugefühl, auf das sie sich bisher immer verlassen konnte, sagt ihr, dass Sebald unschuldig ist. Doch der schweigt beharrlich. Also beginnt Romy tiefer zu „graben“….
Auch in diesem Ostseekrimi erkennt man wieder die Verbundenheit der Autorin mit der herrlichen Umgebung der Ostsee/Rügen. Da ich selbst auch ein Liebhaber dieses Fleckchens bin, liegen mir ihre Bücher sehr. Gleichzeitig habe ich aber den Eindruck, dass ihre Ostsee-Reihe immer besser, weil spannender und unvorhersehbarer wird. Es bleibt hier spannend bis zum Schluss. Dabei reichen die Verwicklungen in diesen beiden Morden über Jahrzehnte zurück, so dass Romy auf die Erfahrungen und Erinnerungen bereits pensionierter Kollegen zurückgreifen muss. Schließlich kennt sie selbst die DDR nur auf Büchern und vom Erzählen. Für mich ist das ein wunderbarer Lesestoff bei dem man die Zeit vergisst und bei dem am Ende doch alles anders kommt. 5 Lese-Sterne sind da voll verdient.

Veröffentlicht am 12.02.2022

total gut gelungen

Als am Ufer der Sellin kurz nacheinander zwei Leichen gefunden werden, wird aus einem aktuellen Fall ein Cold Case.

Wer hatte eine solche Wut auf den Tierarzt, dass er ihn ersticht? Und was hat der zweite gefundene, ältere Leichnam mit damit zu tun? Denn zwei Morde am selben Platz scheinen dann doch etwas zu viel des Zufalls. Romy und ihre Ermittler haben es schwer. Denn keiner will so richtig mit der Wahrheit heraus.

Ich mag es, wenn eine Story Anlass zum Rätseln bietet und ein schier aussichtslos scheinender Fall Schritt für Schritt aufgeklärt wird. Peters gelingt das in „Ufermord“ wieder grandios. Stück für Stück, Schicht für Schicht kommt Romy der Lösung des Falls näher und oft sind es nur Winzigkeiten, die sie weiterbringen und die auch mich als Leser überraschen konnten.

Romy Beccare verfolge ich seit dem ersten Band und immer wieder gelingt es der Autorin, neue Facetten der Protagonistin zu Tage zu fördern. Romy ist eine starke Persönlichkeit und die Gewichtung zwischen Fall und Privatleben immer sehr ausgewogen.
Ein wenig negative Kritik muss ich aber dennoch üben: „Sie beschloss, das Thema endgültig abzuschließen.“ Am Ende des 2. Kapitels wird ein Verdächtiger verhaftet, obwohl Romy starke Zweifel an seiner Schuld plagten. Und sie will es dabei belassen? Das hat mich etwas verärgert, kommen doch Zweifel an der Ermittlungsarbeit der Polizei auf.

Fazit: wieder total gut gelungen, man rast nur so durch die Zeilen und kann sich nicht vorstellen, wie Romy diesen Fall denn lösen soll.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Falsche Spuren

Ein ermordeter Tierarzt, dem im Grunde genommen keiner eine Träne hinterherweint und eine skelettierte Leiche, die beide unweit voneinander entdeckt werden, führen Romy Beccare im Lauf ihrer Ermittlungsarbeiten immer weiter in die deutsch-deutsche Vergangenheit zurück. Während ihr der ermordete Arzt dabei zunehmend unsympathischer wird, empfindet sie für den anderen Toten immer mehr Empathie. Das tragische Schicksal des Mannes hat sie zutiefst in ihrem Innersten berührt und sie setzt alles daran den Fall aufzuklären um die wahren Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Fazit
Eine interessant aufgebaute Story, die mit vielen überraschenden Wendungen für spannende Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Mord am Selliner See

„Ufermord“ von Katharina Peters ist eine Rügen-Krimi mit Ermittlerin Romy Beccare, die mit ihrem Team und ihrer eigenen Art zu ermitteln wieder überzeugende Arbeit leistet.
Ein toter Tierarzt, der ein ...

Ein toter Tierarzt, der ein egoistisches Leben gelebt hat und die Familie nun fast erlöst ist. Ein Verdächtiger, der ein Motiv hat, aber nicht den Biss, einen Mord auszuführen. Und später eine zweite Leiche, an gleichen Platz, die eine Verbindung zueinander haben. Eine nicht leicht zu knackende Vergangenheit, die Verbindungsstreben im heute sucht – ein knallharter Fall für Romy Beccare.
Der Krimi liest sich sehr gut und man tappt in so manch gelegte Falle. Vom ersten bis zum letzten Kapitel wird eine Spannung aufrecht erhalten, die sich erst relativ spät auflöst. Gerne gebe ich diesem Buch 4 Sterne.