Cover-Bild Ufermord
Band 11 der Reihe "Romy Beccare ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Katharina Peters

Ufermord

Ein Rügen-Krimi

Der geheimnisvolle Tote von Sellin

Romy Beccare wird an das Ufer des Selliner Sees gerufen, weil man eine männliche Leiche entdeckt hat. Der Tierarzt Michael Bautner wurde dort erstochen. Schnell hat man auch einen Verdächtigen: einen abgeschottet lebenden Mann, dessen Hund Bautner angeblich falsch behandelte und der deshalb starb. Doch Romy kommen Zweifel. Die Ermittlungen laufen ihr viel zu glatt. Dann wird bei Bauarbeiten in Sellin das Skelett eines seit fast drei Jahrzehnten vermissten Mannes gefunden, der offenbar kurz vor seinem Verschwinden mit Bautner zu tun hatte.

Der neue Rügen-Bestseller von einer der erfolgreichsten Krimi-Autorinnen der letzten Jahre

Veröffentlicht am 14.02.2022

Spannend und unterhaltsam

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Romy Beccare wird an das Ufer des Selliner Sees gerufen, weil man eine männliche Leiche entdeckt hat. Der Tierarzt Michael Bautner wurde dort erstochen. Schnell hat man auch einen Verdächtigen: einen abgeschottet lebenden Mann, dessen Hund Bautner angeblich falsch behandelte und der deshalb starb. Doch Romy kommen Zweifel. Die Ermittlungen laufen ihr viel zu glatt. Dann wird bei Bauarbeiten in Sellin das Skelett eines seit fast drei Jahrzehnten vermissten Mannes gefunden, der offenbar kurz vor seinem Verschwinden mit Bautner zu tun hatte ...

Romy Beccare ist zwar nicht meine Lieblingsermittlerin von Frau Peters, aber trotzdem liebe ich es, ihr bei den Ermittlungen über die Schulter zu schauen und die Insel Rügen zu bereisen.
Immer wieder ertappe ich mich dabei, dass ich denke: Da musst Du hin.
Dies liegt vor allem an dem bildlichen Erzählstil der Autorin, welcher aber nie aufdringlich wird. Sie beherrscht es, alle Orts, oder Landschaftsbeschreibungen wohl zu dosieren.
Der Schreibstil ist flüssig und nicht langatmig.
Auch die Ausarbeitung der Charaktere beherrscht sie perfekt. Jede von ihnen hat seine eigene, individuelle Persönlichkeit.
Ich habe das Gefühl, sie alle persönlich zu kennen.
Schön, dass auch der Rentnercop wieder aktiviert wurde. Ihn mag/mochte ich immer besonders sehr.
Die Handlung ist spannend.
Perfekt werden verschiedene Handlungsstränge gestrickt, die sich entweder als Finte erweisen, oder Teil eines Ganzen werden.
Was ich sehr interessant fand, war der geschichtliche Teil. Hier konnte ich für mich vermerken, man lernt nie aus,
Ich fühlte mich von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten und möchte 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Eingeholt von der Vergangenheit

„Ufermord“ von Katharina Peters, Aufbau Verlag GmbH & Co. KG, habe ich als ebook, mit 289 Seiten gelesen, die in 26 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 11. Fall für Romy Beccare.
Am Selliner See wird die ...

Am Selliner See wird die Leiche des Tierarztes Dr. Bautner gefunden. Er war überall beliebt und schien keine Feinde zu haben. Als ein Tierbesitzer verhaftet wird, der ihm Drohnachrichten geschickt hat, weil angeblich sein Hund falsch behandelt wurde und dann starb, freut sich Romy, dass sie den Fall so schnell gelöst hat. Aber irgendetwas nagt an ihr und sie ist nicht zufrieden. Der Fall wird trotzdem geschlossen und einige Wochen später wird bei Bauarbeiten ein Skelett gefunden. Es stellt sich heraus, dass der Tote den Tierarzt kannte. Nun beginnt Romy zu graben und gerät in die DDR kurz vor der Wende. Um mehr aus dieser Zeit zu erfahren, holt sie ihren pensionierten Kollegen Kasper dazu, ebenfalls Ruth Kranold, die Polizistin, die Romy schon öfter geholfen hat. Mit viel Geduld kommen sie weiteren Taten auf die Spur und begreifen erst sehr spät die Zusammenhänge.
Für mich war es das erste Buch mit Romy Beccare, sodass ich die Hauptpersonen erst hier kennengelernt habe. Romy ist sehr engagiert, ungeduldig, hartnäckig, verbeißt sich in ihre Ideen, wird teilweise aggressiv Verdächtigen gegenüber. Ich weiß nicht, ob ich sie mag. Dagegen fand ich Max sehr sympathisch mit seiner ruhigen Art, der durch seine Recherche noch uralte Sachen ausgraben kann und damit einen großen Anteil an der Aufklärung hat. Ruth hat mir auch gefallen, ihre Vorgeschichte kenne ich nicht, aber sie hat gute Ideen. Auch Finn ist ein pfiffiger Kollege, der es sicher noch weit bringen wird.
Ansonsten habe ich mich an dem Buch ein bisschen festgelesen. Zu Beginn war es noch recht spannend, als die die Toten gefunden wurden. Alles andere war dann nur noch Ermittlungsarbeit und es war teilweise recht verworren. Mit sehr vielen Personen und Namen aus der Vergangenheit und der Gegenwart und deren Beziehungen untereinander oder zu Anderen konnte man schon mal den Überblick verlieren. Die Handlung war sehr ausgeklügelt, mit immer neuen Wendungen und Verdächtigen. Sicher war es alles sehr schlimm, was damals passiert ist. Trotzdem hat mich das Buch nicht besonders gefesselt.
Das Cover dagegen gefällt mir sehr gut.