Cover-Bild Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis
Band 3 der Reihe "Die Dunkeldorn-Chroniken"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Katharina Seck

Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis

Der größte Kampf ihres Lebens beginnt – und Opal muss gegen sich selbst antreten ... Das Finale der Dunkeldorn-Chroniken!

Opal wurde in die Zermahlerin verbannt, eine Fabrik, in der sie als Sklavin Dunkeldornpulver erschaffen muss. Doch dann wird sie von Anhängern des Dunklen Rats befreit und ins Schwarze Kolosseum gebracht. An diesem Schauplatz entbrennt der Kampf gegen die Dunkeldornmagier – und damit auch gegen den Dornenprinzen. Den Rebellen hat sich auch Opals Jugendfreund Julian angeschlossen, auf dessen Körper lebensbedrohliche Dunkeldornzeichnungen wuchern. Ihn und all die Feldarbeiter auf den Plantagen kann Opal nur retten, wenn sie ihre verloren geglaubte Gabe zurückgewinnt und sich gegen den Dornenprinzen wendet. Und damit beginnt für Opal der mutigste Kampf ihres Lebens … Das Finale der Dunkeldorn-Chroniken!

Die Dunkeldorn-Chroniken:
1. Blüten aus Nacht
2. Ranken aus Asche
3. Knospen aus Finsternis

Veröffentlicht am 01.03.2023

Ein atemberaubendes und nervenaufreibendes Finale!

Endlich geht diese atemberaubende Reihe weiter. Das große Finale ist da und ich freute mich sehr aufs lesen.
Ich konnte es kaum erwarten und ich war gespannt was mich hier alles erwarten würde.
Der Einstieg ...

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn ich hatte noch alle Ereignisse aus den Vorgängerbänden im Kopf. Außerdem ist der Schreibstil der Autorin unfassbar toll. Sie schreibt fesselnd und bildhaft.
Bereits nach wenigen Seiten war in der Geschichte versunken.

Opal ist mir so ans Herz gewachsen. Sie ist so unfassbar stark und sie wächst über sich hinaus.
Ihr wurde so viel abverlangt und dennoch kämpft sie weiter.
Aber auch die Nebencharaktere wurden voller Leben dargestellt.

Die hier erschaffene Fantasy-Welt faszinierte mich ungemein. Unfassbar schön und doch auch sehr gefährlich.

Es gab unglaublich viele emotionale Szenen die mir eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle bescherten.
Zudem war es unglaublich spannend und nervenaufreibend.
Es war einfach nur genial. Auch das Ende an sich passte perfekt zur Reihe.
Somit geht eine atemberaubende Triologie zu Ende.
Klare Leseempfehlung!

Fazit:

Mit "Die Dunkeldorn Chroniken - Knospen aus Finsternis" gelingt Katharina Seck ein emotionales und nervenaufreibendes Finale dieser atemberaubenden Reihe. Ich bin restlos begeistert! Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ein großartiges Finale voller Action, Dramatik und Emotionen

Endlich das Finale der Dunkeldorn Chroniken von Katharina Seck. Wobei ich gestehen muss, dass sie uns nicht allzu lange hat warten lassen.
Sobald es da war, musste ich direkt damit starten und mein Gott, ...

Sobald es da war, musste ich direkt damit starten und mein Gott, es war wieder so gut.
Dass ich eigentlich überhaupt keine Worte dafür finde.

Für mich gehört diese Reihe definitiv zu meinen Lieblingen. Was vor allem an Katharinas Art liegt, sie lässt Wörter zum Leben erwachen und das mit einer Magie, Intensität und Hingabe, dass ich immer wieder sprachlos bin.
Ihr Schreibstil ist einfach so unglaublich fesselnd und bildhaft. Ich liebe es einfach.
Die Atmosphäre auch hier wieder sehr düster.
Zu den Charakteren muss ich eigentlich gar nichts mehr sagen. Außer dass ich Opal unsagbar liebe. Sie beweist Stärke und Mut, was schon fast unglaublich ist.
In dieser Frau stecken so viele Facetten und trotz allem, was sie tut, ist sie immer noch sie selbst geblieben.
Aber auch der Dornenprinz hat mich wieder wahnsinnig fasziniert.
Insgesamt hat sie einfach ihre Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Sie verfügen über Leben und Fülle. Sie sind greifbar und sie berühren im Inneren.

Der Einstieg war wieder wahnsinnig spannend und tiefgreifend.
Opal hat hier einiges zu durchstehen und mein Herz hat jedes Mal ein bisschen lauter und stärker geklopft, weil ich so immens mit ihr gefühlt habe.
Sie zeigt ihre Emotionen sehr intensiv, wodurch du das Gefühl hast, etwas bricht in die entzwei, was dich automatisch noch stärker an alles bindet.
Sie hält die Spannung konstant oben.
Beeindruckt, wiederholt mit einer Vielfalt und Einzigartigkeit.
Man durchlebt so viel.
Spürt Tränen, Trauer und Wut.
Aber auch Hoffnung.
Nicht nur Opal konnte mich berühren, sondern auch weitere Charaktere, die komplett unter die Haut gehen. Vor allem Julian.
Insgesamt hat sie ein großartiges Finale geschaffen, das mich emotional und auch physisch sehr gefordert hat.
Unbedingt lesen.

Fazit:
Katharina Seck hat mit dem dritten Band der Dunkeldorn Chroniken ein großartiges Finale geschaffen, das mir komplett unter die Haut ging.
Opal ist großartig, ebenso die Handlung, die mich mitunter auch überraschen konnte.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

ein grandioses Finale

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Reihe. Nach dem echt fiesen Ende von Teil 2 geht es nahtlos weiter. Die Autorin hat mich am Ende von Teil 2 ganz schön geschockt, das Ende war wirklich krass. Der Anfang des 3. Teils ist ziemlich heftig, denn Opal wurde in die Zermahlerin verbannt, ein echt schlimmer Ort. Hier sind die Zustände noch schlimmer als auf den Feldern.

Der Abschlussband hat mir wieder richtig gut gefallen. Es gibt viele ruhige Momente, aber auch viel Aktion, Insgesamt ist der 3. Teil sehr emotional. Opal wird vor neuen Herausforderungen gestellt und entwickelt sich weiter. Wir erfahren wieder mehr über den Dunkeldorn und dessen Ursprung.

Ich kann die gesamte Reihe auf jeden Fall sehr empfehlen und vergebe auch dieses Mal wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Eine fantastische Fortsetzung der Dunkeldorn-Saga

Opal hat herausgefunden, dass sie nicht die einzige Überlegende der Plantage ist und im Keller der Universität grausame Experimente durchgeführt werden. Der Versuch, eine für sie wichtige Person zu befreien, scheitert und nur knapp gelingt Opal die Flucht.
Während der Dornenprinz es auf ihre Gabe abgesehen hat und ein Kopfgeld auf sie ansetzt, versucht Opal, völlig auf sich allein gestellt, ein Versprechen, dass sie gegeben hat, einzulösen, den Dunkeldorn zu vernichten und die Universität zu Fall zu bringen. Aber ist der Dunkeldorn wirklich so gefährlich wie alle glauben?

Nachdem mich bereits der erste Teil der Dunkeldorn-Chroniken wahnsinnig begeistert hat, habe ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Reihe gewartet. Ich war deshalb sehr froh, dass ich nicht so lange darauf warten musste und schnell wieder in die Geschichte eintauchen konnte.

Katharinas Schreibstil ist richtig toll. Herrlich leicht, flüssig und bildgewaltig führt sie ihre Leser durch die Seiten. Sie hat einfach ein Händchen dafür, Worte in eine wundervolle Geschichte umzuwandeln, die nicht nur wahnsinnig vielschichtig und facettenreich ist, sondern auch düster und teilweise bedrückend wirkt.
Ich war sofort wieder in der Story drin und es fiel mir schwer, dass Buch zwischendurch zur Seite zu legen. Diesem immensen Sog kann man sich einfach nicht entziehen und die rasante Handlung sorgt dafür, dass der Puls nicht nur einmal in die Höhe getrieben wird.

Ich habe die Handlung wieder aus der Perspektive von Opal verfolgt und so fiel es mir nicht schwer, mich in sie hineinzuversetzen. Ihre Gefühle und Emotionen waren zu jeder Zeit für mich nachvollziehbar und greifbar.
Opal ist eine außergewöhnliche Protagonistin, die alles vereint, was eine mutige Frau ausmacht. Sie ist willensstark, kämpferisch und trägt eine ganze Menge Wut in sich. Aber sie ist gleichzeitig auch herzensgut und empathisch anderen gegenüber und gibt die Hoffnung nicht auf. Doch sie handelt weder unüberlegt, noch ist sie perfekt. Sie macht auch Fehler und gerade das macht ihre Figur so glaubwürdig.

Aber auch die Nebencharaktere sind interessant gestaltet, haben Tiefe, sind lebendig beschrieben und zu jeder Zeit greifbar. Sie runden die Geschichte perfekt ab. Ich wusste oft nicht, wem zu trauen ist und wo der Feind sich wirklich versteckt.
Julian und Ivan sind wie Tag und Nacht und besonders Ivar bleibt sehr geheimnisvoll. Selten hat ein Protagonist bei mir für so eine Gefühlsachterbahn gesorgt.
Auch wenn es im Moment so aussieht, als ob er der unbarmherzige, brutale und gefühllose
Dunkeldornprinz ist und ich es kaum aussprechen mag, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass vielleicht doch ein guter Kern in ihm steckt und er uns noch überraschen wird.
Eigentlich bin ich ein großer Romantasy-Fan, aber hier finde ich es toll, dass die Liebesgeschichte nicht im Fokus steht.

Auch wenn der zweite Teil uns mehr über die Hintergründe informiert, sorgen Intrigen, Geheimnisse und überraschende Wendungen für einen konstanten Spannungslevel. Klischees, die man in vielen Geschichten findet, sucht man hier vergebens.

Am Ende hat Katharina Seck mich völlig entsetzt zurückgelassen.
Gott sei Dank muss ich nicht allzu lange auf den dritten und finalen Teil warten.

Fazit

Ich war von der ersten Seite an in diese epische Fantasy-Story verliebt und es fällt mir schwer, in Worte zu fassen, wie sie mich begeistert und gefesselt hat. Ich liebe die Idee dahinter und vor allem Opal als Hauptprotagonistin.

Auch wenn ich eigentlich nicht möchte, dass die Reihe endet, warte ich jetzt gespannt auf den finalen dritten Teil.
„Ranken aus Asche“ ist für mich das erste Highlight des Jahres 2023 und bekommt hochverdiente 5 Sterne + von mir.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ein echtes Fantasy - Highlight das auch mit seinem 3.Band überzeugen kann!

Der Schreibstil ist flüssig, spannend, dunkel und wie „Öl“ zu lesen, weglegen ein absolutes „No Go“, dranbleiben ist hier leicht.

Das Cover passt mit den Dornenranken wunderbar zum Inhalt des Romans (die ...

Das Cover passt mit den Dornenranken wunderbar zum Inhalt des Romans (die folge Bände kommen im selben Stil), die Farben und restliche Gestaltung (Schrift) sind gut aufeinander abgestimmt, einige Elemente sind in Hochglanz gehalten.

Der Klappentext macht neugierig auf den Finalband der dystopischen fantastischen Trilogie.

Fazit:
Wir finden uns wieder in der Welt von Der Dunkeldorn-Chroniken (Trilogie), in der sich wirklich alles um eine Pflanze dreht: der Dunkeldorn. Sie blüht alle 4 Jahre und aus ihrem schwarzen Blütenstaub gewinnen Magier die Essenz ihrer Zauberkraft. Aber der Dunkeldorn ist genauso schrecklich und tödlich wie schön, das Berühren ist tabu und kann nur von Dornenformern übernommen werden. Und er schöpft alle ihm zu Verfügung stehenden Ressourcen voll aus. Aber anscheinend ist man ist dieser Welt bereit diesen hohen Preis zu zahlen.

Und wieder begleiten wir Opal, diesmal ist sie in der Zermahlerin gelandet (Ende, Band 2 wurde sie dorthin verbannt) nach dem der Dornenprinz (alias der Königsgleiche) ihr brutal ihre Gabe des Entgiftens genommen hat. Sie muss dort aus der Pflanze und widrigsten Bedingungen das Dunkeldornpulver erschaffen.

Doch auch der Dornenprinz versucht, Opal und ihre neu gewonnene Gabe in seine Gewalt zu bringen. Kann sie ihm trauen, jetzt da sie weiß, dass hinter den schwarzen Mauern der Universität jeder nur auf seinen eigenen Vorteil aus ist? Opal muss ein Versprechen halten und die Universität zu Fall bringen. Und dafür ist kein Ort besser geeignet als das Dornenschloss, der Sitz der grausamen Herrscherfamilie ...

Opal lässt sich nicht abhalten etwas zu unternehmen, sie hasst Ungerechtigkeit und hat mit Autorität echte Probleme. Man kann sich gut in sie und ihre Gefühle hineinversetzen, wie sie beginnt in der aussichtslosen Situation jeden Tag nach dem anderen zu bestehen, aus Kleinigkeiten Mut zu schöpfen. Und es zeigt sich, sie verlässt die Zermahlerin, allerdings muss sie sich jetzt selbst stellen. Rest ihrer Magie finden und sie zum Leben bringen denn ohne hätte sie keine Chance.

An ihrer Seite ihr treuer Freund Julian, der inzwischen auch mehr ist, erhält immer zu ihr und kämpft für sie – auch wenn es ihn das Leben kosten könnte. Ich hoffe auf ein Happy-end für die beiden.

Der Dornenprinz eigentlich Ivar, ist eine sehr interessante Figur. Aber er zeigt auch wie der Dunkeldorn einer Droge gleich einen Menschen verändern kann. Er konsumiert so viel Dunkeldorn das es ihn bis auf seine äußere Schale nicht mehr gibt, doch diese verführt wie seine Stimme noch immer andere Menschen.

Die Welt Tensia ist dunkel, ungerecht, ohne Mitgefühl, voller Intrigen, nicht enden wollender Geheimnisse. Die Feld- und Plantagenarbeiter (Unterschicht) werden ausgenutzt, ausgebeutet und sind leicht ersetzbar, ihr Leben zählt nicht und sie leben in Armut, ohne große Bildung und Gesundheitsversorgung (dort gibt es auch nur das allernötigste). Gewissenlos und ohne Mitgefühl werden sie allen Gefahren rund um den Dunkeldorn ausgesetzt.

Setting (mal was ganz anderes, kein Einheitsbrei) und Handlung ziehen einen relativ schnell in den Bann, wenigstens mir ging es so, einfach mit Opal die Intrigen aufzudecken und die Geheimnisse aus Gegenwart und Vergangenheit. Denn der Dunkeldorn ist nicht in Tensia beheimatet und kommt von den Dahlischen Inseln – doch freiwillig hat der nicht den Weg nach Tensia gefunden.

Für mich ein gelungener Fortsetzungs- und Abschlussband, der uns immer in tiefer in die grausame Welt des Dunkeldorns führt, Opal gerät zwischen die Fronten des Rats, des Dornenkönigs und ihrer Gefühle. Intrigen und überraschende Wendungen inklusive.

Optisch ist der Roman ansprechend mit Cover und Karte, beim Print auch mit den großartigen Illustrationen in der Klappbroschur. Ein Roman (Trilogie) die mit vielem Punkten kann: der interessanten uns fremden Welt, den Protagonisten, die ums mit all ihren Gefühlen durch die Handlung führen. Eigentlich bin ich ein wenig traurig jetzt Abschied von Opal und ihrer Welt zu nehmen, aber ich bin überzeugt wir werden noch mehr überzeugende und interessante Romane der Autorin in Händen halten können. Ich vergebe 5 Sterne für Band 3 und der gesamten Trilogie eine klare Leseempfehlung.