Cover-Bild Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis
Band 3 der Reihe "Die Dunkeldorn-Chroniken"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Katharina Seck

Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis

Der größte Kampf ihres Lebens beginnt – und Opal muss gegen sich selbst antreten ... Das Finale der Dunkeldorn-Chroniken!Opal wurde in die Zermahlerin verbannt, eine Fabrik, in der sie als Sklavin Dunkeldornpulver erschaffen muss. Doch dann wird sie von Anhängern des Dunklen Rats befreit und ins Schwarze Kolosseum gebracht. An diesem Schauplatz entbrennt der Kampf gegen die Dunkeldornmagier – und damit auch gegen den Dornenprinzen. Den Rebellen hat sich auch Opals Jugendfreund Julian angeschlossen, auf dessen Körper lebensbedrohliche Dunkeldornzeichnungen wuchern. Ihn und all die Feldarbeiter auf den Plantagen kann Opal nur retten, wenn sie ihre verloren geglaubte Gabe zurückgewinnt und sich gegen den Dornenprinzen wendet. Und damit beginnt für Opal der mutigste Kampf ihres Lebens … Das Finale der Dunkeldorn-Chroniken!Die Dunkeldorn-Chroniken:1. Blüten aus Nacht 2. Ranken aus Asche3. Knospen aus Finsternis

Veröffentlicht am 16.07.2023

Würdet ihr lieber gegen euch selbst oder gegen eure Feinde kämpfen?

Die Frage habe ich mir immer wieder gestellt, während ich den dritten Band der Dunkeldorn-Chroniken von Katharina Seck gelesen habe. Und ich muss sagen, dass mir dieser Teil gerade deswegen am besten von der gesamten Reihe gefallen hat.

Einer der Gründe dafür waren die neuen Settings. Wor erfahren nicht nur, wie es in der Zermahlmerin und im Schwarzen Kolosseum genau aussieht, sondern auch was dort vor sich geht. Diese Abwechslung ist auch toll in die Story eingebunden und wirkt nicht aufgesetzt, nur um unbedingt neue Schauplätze zu präsentieren, wie es bei anderen Büchern der Fall ist. Vor allem fand ich echt klasse, dass man auf die Weise die einzelnen Parteien nacheinander kennen lernt und sich immer wieder ein neues Urteil bilden kann. Das ist verdammt spannend an der Reihe.

Genauso toll geschrieben war Opals Entwicklung nach den einschneidenden Erlebnissen aus "Ranken aus Asche". Ich hatte ja befürchtet, dass es etwas konstruiert wirken würde, damit man am Ende den großen Showdown abliefern kann. Aber es war nachvollziehbar gelöst. Gerade Opals Eigeninitiative hat mir besonders imponiert.

Die Ereignisse an sich reißen einen bis auf ein paar Längen meist richtig mit. Doch eben diese Längen machen Opals Wandlung so realistisch, vor allem zum Ende hin. Natürlich überschlägt sich die Handlung kurz vor Schluss regelrecht, wodurch bestimmte Figuren meiner Meinung nach etwas zu kurz kommen (Stichwort Estelle). Auch hätte ich gerne über gewisse Charaktere und Hintergründe noch einen Ticken mehr erfahren, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Deswegen vergebe ich dem Buch 4,5 von 5 Dornenranken.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Super

Opals Leben geht dramatisch in die nächste Runde. Gerade noch Sklavin, wird sie befreit und trifft Julian wieder, nach dem der Tod bereits greift. Opal muss ihre Gabe zurückerlangen, um ihn zu retten und Ivar bekämpft.
Für mich war das Finale eine rasante Steigerung, bei der ich kaum eine Pause einlegen konnte.
Opal war so mutig und kämpferisch, eine Heldin, liebenswert und einnehmend. Angetrieben von ihrer Liebe.
Bis zur letzten Sekunde war es eine mitreißende Reise, deren Ende mich den Atem anhalten ließ.

Ein rundum perfektes Ende, das mich zufrieden zugückgelassen hat. Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Imposantes und meisterhaftes Finale

Rezension „Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis: Roman“ von Katharina Seck

Meinung

Meinung

Endlich war das Finale der „Dunkeldorn Chroniken“ von Katharina Seck da, wenngleich die Zeiträume zwischen den Bänden kaum so groß waren, fühlte sich jeder Moment des Wartens wie eine unerträgliche Zerreißprobe an. Doch dann hielt ich die Geschichte in den Händen und musste augenblicklich damit starten.

Ich finde keine Worte, die diese Erlebnisse beschreiben könnten. Gut scheint mir nicht anmessend genug. Es war herausragend, umwerfend und grandios. Katharinas Art, wie sie Worte zum Leben erweckt, macht mich immer noch sprachlos. In ihnen stecken Magie, Intensität, Detailreichtum und Hingabe. Ich liebte jeden Moment ihres fesselnden und Bildgewaltigen Stils.

Die Atmosphäre ist auch hier wieder sehr düster angehaucht, was eine perfekte Stimmung erzeugte. Zu den Charakteren brauche ich mittlerweile wohl kaum noch etwas sagen, außer, dass ich Opal liebe. Sie beweist Stärke und Mut auf eine Art, die wirklich unglaublich ist. Diese Frau steckt voller Facetten und doch ist sie immer sie selbst geblieben.

Auch ihr Dornenprinz brachte mein Herz wieder zum rasen, meinen Puls aus dem Takt und ich wünschte mit jeder Faser, ihn einmal wahrhaftig zu treffen. Es ist unglaublich faszinierend wie wahnsinnig detailliert und hingebungsvoll sie ihre Charaktere gezeichnet hat. Sie stecken voller Leben und Fülle. Jeder Moment berührte mein Inneres und sie gehen zu lassen fiel mir noch nie so schwer.

Bereits der Einstieg war wahnsinnig spannend und tiefgreifend. Opal hat einiges durchzustehen und mein Herz wollte sich gar nicht mehr beruhigen, weil ich so intensiv mit ihr gefühlt habe. Ihre Emotionen strömten mit einer Intensität auf mich ein, dass ich glaubte, an ihnen zu zerbrechen. Die Vielfalt und Einzigartigkeit an dieser Geschichte sucht seinesgleichen.

Es war ein Mix aus Wut, Tränen und Trauer. Aber da war auch Hoffnung. Doch nicht nur Opal rief diese Empfindungen in mir hervor, auch die anderen Figuren, welche mir tief unter die Haut gingen. Insbesondere Julian. Ein großartiges Finale, das von seinen Lesern alles fordert. Bis zum Ende!

Fazit

Katharina Seck hat mit dem finalen Band der „Dunkeldorn Chroniken“ ein absolutes Meisterstück erschaffen, das mir tief unter die Haut ging. Opal ist umwerfend und auch die Handlung glänzt in zahlreichen Facetten, Vielfalt und Einzigartigkeit, die zudem auch noch einige Twists bereithält. Wie schwer ein Abschied sein kann zeigt dieses imposante Werk der Extraklasse.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.03.2023

Ein fantastisches Finale

Nachdem Opal vom Königsgleichen in die Zermahlerin verbannt wurde, kämpft sie Tag für Tag ums Überleben. Die Arbeit auf den Plantagen war im Gegensatz zu dem, was sie hier erdulden muss, Luxus. Gemeinsam mit den anderen Gefangenen steht sie in einer Fabrikhalle, ohne Tageslicht und stellen das Dunkeldornpulver her. Jeder einzelne Tag ist die Hölle und ein Kampf ums Überleben, denn sie sind nicht nur den Dämpfen des Dunkeldornpulvers ausgesetzt, sondern sobald sie ihre Leistungen nicht mehr erbringen oder krank werden, tauscht man sie aus und niemand will wissen, wo sie anschließend landen.
Gerade, als Opal zu zerbrechen droht und kurz vor dem Aufgeben ist, wird sie vom dunklen Rat gerettet und ins schwarze Kolosseum gebracht.
Auch ihr Jugendfreund Julian hat sich dem dunklen Rat angeschlossen, doch sein Körper ist schwer gezeichnet von den Experimenten, die man an ihm durchgeführt hat.

Im Kolosseum schließen sich die Rebellen zusammen, um den Dunkeldornprinzen zu vernichten.
Aber warum hat man Opal gerettet? Sie hat ihre Gabe verloren und ist völlig wertlos.
Wie soll sie den Königsgleichen besiegen?

Nachdem ich von den ersten zwei Bänden bereits total geflasht war, habe ich die Tage im Kalender gezählt, bis endlich der finale Teil der Reihe erscheint und ich ihn lesen darf.
Ich bin wirklich froh, dass ich mich nicht allzu lange gedulden musste, denn es gibt nichts Schlimmeres, als nach einem fiesen Cliffhanger ein Jahr auf die Fortsetzung zu warten.

Einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, und das nicht zuletzt, dank des wunderbar leichten und flüssigen Schreibstils der Autorin. Sie hat mich wieder von der ersten Seite an mitgenommen, denn sie hat einfach ein Händchen dafür, Worte in eine wundervolle Geschichte umzuwandeln und sie so bildhaft zu beschreiben, dass ich die Handlung lebendig vor Augen hatte.
Auch die oft etwas bedrückende und düstere Atmosphäre hat sie gekonnt eingefangen.

Die charakeristische Entwickung von Opal ist einfach nur toll. Sie ist eine außergewöhnliche, starke und mutige Protagonistin. Immer wieder tauchen Schwierigkeiten und Probleme auf, die es zu beseitigen gilt und man hat das Gefühl, sie wächst an jeder Herausforderung, die sie meistern muss.

Doch die Autorin schafft es, auch allen anderen Figuren ein Gesicht zu geben. Sie verfügen über ausreichend Tiefe, sind lebendig beschrieben und waren für mich zu jeder Zeit greifbar.
Bei einigen Charakteren wusste ich lange nicht, wem Opal trauen kann und wo sich ein Verräter versteckt.
War ich im letzten Band noch zuversichtlich, mich in einem Protagonisten getäuscht zu haben, musste ich hier feststellen, dass meine Hoffnung zerstört wurde.
Gut gefallen hat mir auch, dass die Liebesgeschichte sich in einem angenehmen Tempo entwickelt und nicht so sehr im Fokus steht.
Am Ende gibt es ein packendes und fesselndes Finale und ich muss mich von Opal, Julian und allen anderen Protagonisten verabschieden.

Fazit
Spannend, brutal, düster, emotional.
Eine tolle eptische Fantasy-Story, voller actionreicher Szenen, die mich mit fantastischen Charakteren und einer fesselnden und emotionalen Komponente überzeugt hat.
Eine der besten Fantasy-Trilogien, die ich seit langem gelesen habe. Ich hätte gerne mehr als 5 Sterne für diesen Pageturner gegeben.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Schade, dass die Reihe schon vorbei ist

Nachdem ich die ersten beiden Bände der Reihe direkt hintereinander verschlungen habe, habe ich den dritten Band sehnsüchtig erwartet.

Der Schreibstil von Katharina Seck zieht mich jedes Mal aufs Neue ...

Der Schreibstil von Katharina Seck zieht mich jedes Mal aufs Neue in seinen Bann. Wie bei fast keinem anderen Buch, könnte ich das Buch an einem Stück weglesen und müsste zwischendurch nie eine Pause machen. Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen, beinhaltet viele Emotionen und auch viele unerwartete Wendungen. Die Story hat mich auch im dritten Band wieder komplett gepackt. Ich war mir nicht sicher, wie die Geschichte weitergehen und enden soll, aber Katharina Seck hat mich auch hier wieder überrascht. Sie hatte noch so viele Sachen auf Lager, mit denen ich wirklich nicht gerechnet hätte. Die Grundstimmung des Buches war wieder düster und emotional. So etwas liebe ich bei Fantasybüchern ja sowieso, denn gerade bei diesen düsteren Stimmungen kommen Gefühle meistens am besten zum Vorschein. Ich habe die Handlung von vorne bis hinten geliebt und auch das Ende konnte mich wirklich überzeugen. Trotzdem haben mir die ersten beiden Bände noch einen ganz kleinen Ticken besser gefallen.

Mittlerweile kann ich meine große Liebe zu Opal glaube ich gar nicht mehr in neue Worte kleiden, denn ich würde mich nur wiederholen. Auch in diesem finalen Band ist Opal wieder eine sehr starke und toughe Protagonistin. Sie entwickelt sich immer weiter, denn jeder Schicksalsschlag macht sie nur noch stärker. In diesem Band ist besonders noch einmal ihre verletzliche Seite zum Vorschein gekommen ,was mir sehr gut gefallen hat. So konnte ich noch besser mit ihr mitfühlen, als ich es sowieso schon konnte. Ihre Emotionen waren wieder sehr gut nachvollziehbar, gleichzeitig war ihr Mut aber auch unverkennbar.

Ich kann gar nicht glauben, dass diese wundervolle Reise schon ein Ende gefunden haben soll. Vielen lieben Dank @katha für diese einzigartige Reise und all den damit verbundenen Emotionen! “Die Dunkeldorn- Chroniken 3” bekommt von mir 4,5 Sterne.