Cover-Bild Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche
Band 2 der Reihe "Die Dunkeldorn-Chroniken"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.12.2022
Katharina Seck

Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche

Sie kennt die Wahrheit über die Dunkeldornmagie – doch wird Heldin Opal dem Dornenprinz widerstehen? Band 2 der Dunkeldorn-Chroniken!

Opal ist auf der Flucht: Nachdem sie die Wahrheit darüber herausgefunden hat, dass sie nicht die einzige Überlebende des Plantagenunglücks ist, muss sie neue Verbündete finden. Denn in den Gewölben unter der Universität werden abscheuliche Experimente durchgeführt – und Opal hat geschworen, einen geliebten Menschen aus den Fängen der Magier zu befreien. Doch auch der Dornenprinz versucht, Opal und ihre neu gewonnene Gabe in seine Gewalt zu bringen. Kann sie ihm trauen, jetzt da sie weiß, dass hinter den schwarzen Mauern der Universität jeder nur auf seinen eigenen Vorteil aus ist? Opal muss ein Versprechen halten und die Universität zu Fall bringen. Und dafür ist kein Ort besser geeignet als das Dornenschloss, der Sitz der grausamen Herrscherfamilie ...

Die Dunkeldorn-Chroniken:
1. Blüten aus Nacht
2. Ranken aus Asche
3. Knospen aus Finsternis

Veröffentlicht am 04.07.2023

Wie weit würdet ihr für eure Ziele gehen?

Nachdem der erste Teil mir schon sehr gut gefallen hat, wollte ich natürlich gleich wissen, wie es weitergeht und was mit Opal nach dem Ende des ersten Teils geschehen ist.
Der Anfang kam etwas schleppend ...

Der Anfang kam etwas schleppend in Gang, aber Opal zeigt immer mehr Initiative, um sich gegen ihre Gegner zur Wehr zu setzen. Man merkt hier eine erneute Steigerung in ihrer Charakterentwicklung, vor allem was ihren starken Willen angeht. Leider nutzt sie ihre Gabe noch weniger als im ersten Teil, was echt richtig schade ist bei dem Ende. Wenn sie diese im letzten Band anwenden soll, um Tensia zu retten, dann wird es verdammt eng für eine plausible Erklärung, wie sie das schaffen will.

Und auch über das Magiesystem und das Leben außerhalb der Universität erfährt man immer mehr, gerade über die wirklich Armen und die richtig Reichen. Dadurch werden nicht nur die Charaktere neben Opal, sondern auch die gesamte Welt greifbarer und vielschichtiger. Die Dornenfamilie, die im ersten Band nur kurz erwähnt wurde, bekommt ein eigenes Gesicht, selbst wenn dieses bis auf den Königsgleichen noch etwas blass bleibt.

Am besten allerdings hat mir der Twist am Ende gefallen, weil er mal was ganz Anderes als die Standardgeschichten war. Ich muss auch gestehen, dass er mich gerade deswegen auch so überrascht hat.

Aufgrund meiner kleinen Kritikpunkte gebe ich dem Buch 4 von 5 Dornen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Das Cover passt in meinen Augen wieder perfekt zum Titel als auch zur Handlung. Es wirkt wie auch das Cover zu Band eins etwas finster und düsterer und macht einem so schnell bewusst, dass einiges passiert.

Der ...

Der Schreibstil ist auch wieder sehr gut und angenehm zu lesen und sehr bildlich. Man bekommt einen noch besseren Eindruck in dieses beeindruckende und faszinierende Setting der Geschichte.

Nachdem Opal in Band eins bereits sehr viel erlebt hat, befindet sie sich nun auf der Flucht. Und es kann gar ncicht anders sein, als dass sie auch hier wieder sehr viel erlebt. Irren inneren Drang nach Rache kann ich sehr gut verstehen und es war spannend zu sehen wie sie dagegen ankämpft.  Auch wenn Julian in ihren Augen das personifizierte Gute ist, konnte ich mich leider nicht mit ihm anfreunden. Ich weiß nicht woran es liegt, dass ich Ivar als Person einfach interessanter finde und mehr über ihn wissen will.

Auch der zweite Band ist voller Gefahren für Opal und es wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig für mich. Das ein oder andere Mal war ich überrascht von den Ereignissen und so ging die Lesezeit sehr schnell vorbei.

Insgesamt war das für mich ein gelungener Mittelband, der mich neugierig auf den abschließenden Teil dieser Trilogie macht.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Toller Zwischenband, macht Lust auf das Finale

Band 1 konnte mich schon zu 100% überzeugen, weshalb ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut habe. 🥰

Band 1 endet auch mit einem fiesen Cliffhanger und an den wird gleich angeknüpft. Opal möchte Julian immernoch aus den Fängen der Universität befreien und es hat mir das Herz gebrochen. was mit Julian passiert ist, aber auch wie Opal sich aufopfert, für ihn, aber auch für ganz Tensia und die Feldarbeiter.

Das Setting ist wie in Band 1 traumhaft beschrieben. Nicht nur der Dornenpalast, den man zum ersten Mal betritt, sondern auch die Dörfer an der Feldern waren so echt und authentisch. Ich liebe das an der Reihe. 🥰

Opal beweist viel Mut und ist sehr selbstlos. Ich mag sie als Protagonistin extrem gerne.
Die Spannung zwischen ihr und Ivar, dem Königsgleichen ist immer greifbar. Denn zum einen ist da Julian, ihr alter Freund, bei dem sie sich immer sicher fühlt. Aber Ivar erwckt in ihr etwas und das kann sie nicht ignorieren. Wer auf Love-Triangle steht, kommt hier auf seine Kosten. 😏

Storytechnisch ist Band 2 etwas ruhiger. Es geht eher darum, wie die Protagonisten sich zueinander entwickeln. Dabei ist Opals Ziel immernoch, herauszufinden, was den Dunkeldorn damals wirklich zu ihnen gebracht hat und warum er so gefährlich ist.

Das Ende war dann wieder wow. Ich war richtig geschockt. 😂
Ich fand es war ein gelungener Zwischenband. Er hat nochmal ein paar neue Fragen aufgeworfen, aber auch welche beantwortet. Gefühle wurden gefestigt und ergründet, bin sehr gespannt auf Band 3. 🥰

Veröffentlicht am 12.01.2023

Toller Zwischenband!

Inhalt

Inhalt
Opal ist auf der Flucht und kann niemandem mehr trauen, da ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt wurde. In ihrer Not wendet sie sich an gefährliche, zwielichtige Leute und tut sich am Ende mit jemandem zusammen der ihr helfen will. Doch verfolgen beide wirklich die gleichen Ziele?

Eigene Meinung
Band eins war voller Spannung und hat einen atemlos zurück gelassen.
Band zwei ist ruhiger und konzentriert sich mehr auf das politische Geschehen. Es werden viele Gespräche geführt, Recherchen betrieben und Pläne geschmiedet. Trotz der vergleichsweise wenigen Spannung, fand ich es extrem mitreißend.

Mir hat das Zusammenspiel zwischen Ivar und Opal unglaublich gut gefallen. Es geht hauptsächlich um die beiden, Julian spielt diesmal eher eine kleine Rolle. Ich hoffe, dass er in Band drei wieder mehr vorkommt.

Zum Ende hin dachte ich, ich hätte alles durchschaut und plötzlich kommt da diese Wendung, die mich entsetzt zurück lässt.

Fazit
Ein toller, wenn auch ruhigerer Band, der es jedoch besonders am Ende in sich hat.
Ich bin sehr gespannt, wie Katharina Seck alles auflösen wird und freue mich schon auf den letzten Band!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Anders als gedacht

Der zweite Band der Dunkeldorn-Chroniken konnte mich nicht mehr so ganz fesseln, wie es Band eins konnte. Ich hatte ein paar Probleme mit der Geschichte, die sich in diesem Buch gezeigt haben und bei denen ich hoffe, dass der dritte Band sie wieder wettmachen wird.

Ich mochte die Welt noch immer sehr gerne und fand es spannend, wie sich die Dunkeldornen noch in Verbindung mit Magie anwenden lassen. Dieser Aspekt mochte ich, auch wenn ich von anderen Dingen etwas verwirrt war. So war insbesondere der erste Teil merkwürdig, da die Protagonisten dort im Land herumgereist sind und sich dadurch so einige Logiklöcher ergeben haben. Für mich haben einige Dinge in diesem Buch nicht ganz Sinn ergeben, was unter anderem ein Kritikpunkt von mir ist. Dies hat sich weitergezogen bis zum Ende, welches sehr verwirrend und ziemlich unerwartet war.

Die Protagonistin Opal hat vieles durchmachen müssen und ihre sicheren Anlaufstellen verloren, sodass sie auf sich allein gestellt war. Ich mochte ich noch immer gerne, auch wenn sie manchmal etwas unlogisch und sehr kratzbürstig gehandelt hat. Besonders am Ende hat sie einfach keine Entscheidung treffen können, was sie in eine schwierige Lage gebracht hat. Ich konnte sie aber verstehen, da sie alles für ihre Liebsten tun wollte. Was aber enttäuschend war, war der Dornenprinz. Ich habe ihn ganz anders eingeschätzt, da man hier eine sehr düstere Version von ihm bekommen hat. Ich habe ihn und Opal definitiv zusammen gesehen und war umso überraschter vom Ausgang der Geschichte. Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll, da meine Hoffnungen nun ziemlich unwahrscheinlich geworden sind. Gleichzeitig macht es mich auch neugierig, da ich eben so überrascht wurde.

Das Buch war, anders als Band eins, eher ruhiger und ich konnte mich nicht mehr komplett darin fallen lassen. Dies lag bestimmt auch daran, dass ich aufgrund der Logiklöcher nicht immer ganz in der Geschichte war und mir einige Fragen gestellt habe. Es hat sich ein bisschen gezogen, da es nicht mehr so viel Neues zu entdecken gab und der spannende Aspekt der Forschung in der Universität und die damit verbundenen Geheimnisse weggefallen sind.

Insgesamt war dieser zweite Band eine etwas enttäuschende Fortsetzung, da Band eins ziemlich gut vorgelegt hat und dieses Buch dabei nicht mehr ganz mithalten konnte. Besonders komisch fand ich die Enthüllungen am Ende, nach denen ich nun auch nicht mehr weiss, was ich von Band drei erwarten soll. Dennoch bin ich sehr gespannt auf das Finale und vergebe diesem Buch 3.5 Sterne.