Cover-Bild Love is Bold – Du gibst mir Mut
Band 2 der Reihe "Love-is-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
  • ISBN: 9783492062251
Kathinka Engel

Love is Bold – Du gibst mir Mut

Roman | Liebesroman

Sie liebt ihn schon ihr halbes Leben. Doch ihre Liebe darf nicht sein.

Seit sie ihn zum ersten Mal gesehen hat, ist Bonnie, die Kontrabassistin der Band After Hours, in ihren Bandkollegen Jasper verliebt. Eine gefühlte Ewigkeit ist das nun her, viele Jahre, in denen sie ihre Gefühle für sich behielt, sich für ihre Liebe schämte. Denn Jasper war mit Bonnies bester Freundin verheiratet, bis diese an Krebs starb. Der junge Witwer ahnt nichts von den Gefühlen seiner Bandkollegin, und als alleinerziehender Vater zweier Kinder bleibt ihm kaum Zeit für seine eigenen Bedürfnisse. Doch immer öfter schleichen sich ungewohnte Gedanken in Jaspers Alltag, unterdrückte Sehnsüchte melden sich zurück. Und er merkt, dass er bereit ist. Bereit für eine neue Liebe. Stünde da nicht dieser eine Moment zwischen Bonnie und Jasper, der die Chance auf eine gemeinsame Zukunft zu zerstören droht.

Eine bunte, ungewöhnliche Stadt, eine junge Band und die große Liebe: Der zweite Band der neuen Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin Kathinka Engel, in der sie uns ins bunte und lebensfrohe New Orleans entführt – und mitten hinein in das turbulente Leben einer Band. Zwischen berauschenden Auftritten und dem harten Alltag als Berufsmusiker suchen sie alle nach ihrem persönlichen Happy End.

Als leidenschaftliche Leserin studierte Kathinka Engel allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Magazin sowie als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte Kathinka Engel es aus dem Stand auf die Bestsellerliste. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer.

Veröffentlicht am 11.02.2021

tragisch, berührend, wunderschön

Inhalt
Bonnie ist schon seit Jahren in Jasper verliebt, um genau zu sein, seit sie ihn das erste Mal gesehen hat. Doch Jasper hat ihre beste Freundin geheiratet, weswegen sie ihre Gefühle tief in sich vergraben hat. Doch dann stirbt ihre Freundin an Krebs und Jasper ist Witwer und alleinerziehender Vater. Mittlerweile spielen die beiden zusammen in einer Band und Bonnie verheimlicht ihre Gefühle weiterhin. Doch dann beginnt auch Jasper mehr in Bonnie zu sehen und so langsam, fühlt sich Jasper bereit für eine neue Liebe...

Ich habe mich schon in Band 1 in diese New-Orleans-Reihe verliebt und dieses Gefühl hat sich in diesem zweiten Band auch wieder bestätigt.

Die Handlung setzt kurz nach den Ereignisse aus Band 1 an und erzählt die Geschichte von Jasper und Bonnie abwechselnd aus deren Perspektiven. Ich war neugierig darauf, wie sich das ganze zwischen den Beiden entwickeln wird, weswegen mich das Buch in gewisser Weise auch fesseln konnte. Doch im Fokus standen hier die Gefühle und das Schicksal mit Blythes Tod, was die Beiden miteinander verbindet. Dadurch würde ich sagen, war das Buch eher emotional als spannend. Doch das schöne war, dass ich beim Lesen trotzdem ein gutes Gefühl hatte, weil das Buch, trotz der tragischen Elemente, eine positive Stimmung verbreitet hatte. Die Liebe und die Hoffnung haben die Tragik überlagert. Das hat mir sehr gut gefallen.

Jaspers Schicksal konnte mich schon in Band 1 sehr mitnehmen und berühren. Ich war gespannt darauf, mehr über ihn und seine Vergangenheit zu erfahren. Auch Bonnie fand ich einfach toll und war neugierig auf sie. In der Hinsicht wurde ich auch nicht enttäuscht. Durch kleinere Rückblenden konnte ich mehr über ihre Vergangenheit erfahren, Blythe kennen lernen und ein besseres Gefühl für sie bekommen. Die Harmonie und Dynamik hat zwischen den Beiden gestimmt und ich habe sie beide wunderbar ins Herz schließen können.
Besonders toll war natürlich, dass auch Hugo hier wieder eine größere Rolle gespielt hat. Ich finde ihn einfach nur klasse und er lockert die ganze Stimmung auf und ist einfach ein Unikat.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre aus dem ersten Band war ebenfalls sofort wieder präsent, sodass ich wieder komplett in die Geschichte eintauchen und mich von ihr mitreißen lassen konnte. Das Musikalische spielt auch wieder eine große Rolle und ist allgegenwärtig, was mir sehr gut gefallen hat und auch wieder zu dieser fantastischen Atmosphäre beigetragen hat. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls gut zum Leser übertragen, sodass mich die Geschichte berühren und emotional mitreißen konnte.

Insgesamt also eine fantastische Fortsetzung der Reihe, die mich berühren und mitreißen konnte. Jetzt blicke ich etwas wehmütig auf den letzten Band, aber freue mich auch gleichzeitig noch einmal in die Welt eintauchen zu dürfen.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Unglaublich emotionales Buch, das unter die Haut geht!

Meinung
Kathinka Engel ist eine grandiose Autorin, was sie schon mit ihrer ersten bei Piper erschienenen Reihe unter Beweis gestellt hat. Mit ihrem Schreibstil und den Ideen, weiß sie die Leser wiedermal zu überzeugen. Schon der Auftakt der "Love ist"-Reihe konnte mich restlos begeistern, weshalb ich natürlich umso gespannter auf die Fortsetzung war. Und was soll ich sagen? Auch diese konnte mich vollends begeistern.

Es fängt schon damit an, dass ich New Orleans als Setting sehr liebe. Die Stadt verströmt ihre ganz eigene Art von Magie, ist bunt und chaotisch, laut und trotzdem leise. All diese doch sehr gegensätzlichen Dinge verbindet Kathinka Engel auf ganz besondere Art und Weise miteinander.
Bonnie und Jasper sind zudem zwei ganz besondere Protagonisten, die sich schon viele Jahre kennen und die einiges miteinander verbindet. Bonnie, die bereits seit sie denken kann in Jasper verliebt ist und Jasper, der mit Bonnies nun verstorbener bester Freundin verheiratet war. Schon allein diese Ausgangssituation schafft viel Raum für eine einzigartige Geschichte, die absolut unter die Haut geht. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, jedes einzelne Wort vollständig zu fühlen.
Besonders spannend ist es, dass die Geschichte auf mehreren Zeitebenen erzählt wird und der Leser so einen Einblick darin erhält, was alles geschehen ist. Das Ganze wird zudem aus den Perspektiven von Bonnie und auch Jasper erzählt, sodass man sich in beide Protagonisten gut hineinversetzen kann. Das alles wird mit Musik verbunden, die sowohl poetisch als auch auf gewisse Weise intim ist.

Fazit
Ein herausragendes Buch, das unter die Haut geht. Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 20.01.2021

Zum Dahinschmelzen!

"Love is bold" ist schon der zweite Teil aus der Trilogie und ich hab mich darin ebenso verliebt wie in Teil 1 - vielleicht sogar ein winziges bisschen mehr.
Bonnie und Jasper sind einfach nur süß und ...

Bonnie und Jasper sind einfach nur süß und großartig. Man kann gar nicht anders, als sich in beide zu verlieben und mit ihnen zu fühlen. Dieses Buch wird getragen von ihren Gefühlen füreinander und der Art wie sie nach und nach alle Hindernisse aus dem Weg räumen.
Die Nebenfiguren sind auch absolut großartig - besonders natürlich Jaspers Kinder!
Verflochten mit Musik und New Orleans ist es ein großes Lese-Vergnügen. Ich freue mich schon auf Teil 3.

Veröffentlicht am 05.01.2021

gefühlsgeladen

2. Band. Die Geschichte ist eigenständig, allerdings sind sämtliche Figuren bekannt und es wird auf einige vergangene Ereignisse Bezug genommen.

Die Geschichte von Jasper und Bonnie hat mich schon im ...

Die Geschichte von Jasper und Bonnie hat mich schon im ersten Band, wo beiden als Nebenfiguren auftauchen, interessiert, sodass ich gespannt auf das Buch war.

Die Ausgangssituation ist besonders:

Bonnie ist schon ewig in Jasper verliebt. Allerdings war Jasper mit ihrer besten Freundin Blythe zusammen. Die beiden waren verheiratet und haben zwei Kinder. Dann ist Blythe gestorben. Seit vier Jahren ist Jasper ein alleinerziehender Witwer. Und mindestens genauso lange schon quält sich Bonnie mit Schuldgefühlen gegenüber Blythe.

Die ganze Situation ist wie gemacht für intensive Gefühle – und davon gibt es, vor allem im zweiten Teil des Buches, auch etliche.
Japser und Bonnie quälen sich mit ganz unterschiedlichen Sorgen, die beide abwechselnd aus der Ich-Perspektive schildern. Jasper beginnt sich nach der langen Zeit der Trauer langsam wieder zu öffnen und etwas mehr am Leben teilzunehmen. Dabei beginnt er auch, Bonnie mit anderen Augen wahrzunehmen.
Diese allerdings steigert sich so in ihre Schuldgefühle hinein, dass sie keinerlei Nähe zulassen kann. Die langsame Annäherung beider Figuren, die mal Fort- und dann wieder Rückschritte machen, hat mit gut gefallen. Ihre Gedanken und Gefühle sind nachvollziehbar geschildert.

Besonders gefallen hat mir auch das Verhältnis zu den beiden Kindern, mit denen unglaublich liebevoll und verständnisvoll umgegangen wird. Hier gab es viele kleine berührende Momente.

Insgesamt hat mir das Buch auch besser gefallen als der Vorgänger. Die Geschichte ist intensiver und emotionaler und kommt ohne künstlich aufgebauschte Dramen aus.

Ebenfalls toll ist, dass Hugo – der schräge Rentner aus Band 1 – nun Teil der Familie ist und nicht mit seinen hugotypischen Weisheiten spart.

Auch Link und Franzi sind als Freunde wieder mit dabei, sodass auch ihre Geschichte am Rande weiterläuft.
Die Handlung für Band 3, in dem Curtis die Hauptrolle spielt, deutet sich nebenbei bereits an.

Fazit

Sehr gefühlsgeladene, oft berührende Geschichte, die vor allem durch die zwei Kinder und Hugo eine besondere Note bekommt. Aber auch Jasper und Bonnie sind sympathische Charaktere, deren Kummer intensiv und nachvolziehbar geschildert ist, sodass ich durchweg mit ihnen mitgefiebert habe.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Jahreshighlight

“Du gibst mir Mut“

“Du gibst mir Mut“

Ich habe mich wirklich sehr auf den zweiten Band der Reihe gefreut. Und meine Erwartungen nach "love is loud" wurden keinesfalls enttäuscht, im Gegenteil. Nachdem ich Jasper und Bonnie im ersten Band kennenlernen konnte, war ich total gespannt auf ihre Geschichte und ich habe sie total geliebt.

Bonnie ist so eine tolle beste Freundin, weil sie selbstlos ist und sich jederzeit für andere aufopfern würde. Eine schöne Eigenschaft, die es ihr jedoch erschwert, an ihre eigenen Gefühle zu denken.

Jasper ist ein überaus liebevoller Vater, der alles daran setzt, seinen Kindern ein schönes Leben zu ermöglichen. Dabei vergisst er jedoch manchmal, dass er nicht nur Vater, sondern auch ein Mensch mit Bedürfnissen ist. Die Zwei sind richtig authentisch und waren mir sofort sympathisch.

Es war sehr schön mitzuerleben, wie sowohl Jasper als auch Bonnie im Verlauf der Geschichte immer mehr aus sich herauskommen und sich gegenseitig öffnen.
Und das obwohl ihre Liebesgeschichte alles andere als einfach begann. Man kann sich so wahnsinnig gut in die Gefühle und Gedanken der Beiden hineinversetzen, weil Kathinka Engels Schreibstil einfach direkt ins Herz geht.

Auch in diesem Band gab es wieder ganz besondere Nebencharaktere, die wir vom ersten Teil schon kennen. (Wer ist auch schon ge-hugo-t worden?😍)

Als ich "Love is Bold" beendet hatte dachte ich nur: Gott sei Dank gibt es noch einen dritten Teil. Weil man sich in der Geschichte und der Atmosphäre von New Orleans und dem Leben der Bandmitglieder so wohl fühlt, dass man einfach noch nicht aufhören will.

Was kann ich aus diesem Roman herausziehen?

Wahre Liebe kann auch über Umwege zusammenfinden, auch wenn genau diese Liebe vielleicht nicht die erste Wahl war. Wichtig ist daran festzuhalten was einander verbindet einfach auf sein Herz zu hören. Denn dann kann man alle Hürden überwinden.