Cover-Bild Queergestreift
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Kathrin Köller, Irmela Schautz

Queergestreift

Alles über LGBTIQA+
Bi, cis oder non-binär? Ein Buch über Liebe, Identität und Sex, das für Respekt und Offenheit wirbt – rundum künstlerisch gestaltet und zeitgemäß illustriert. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2023, Kategorie Sachbuch

Kaum erblicken wir das Licht der Welt, landen wir in einer Schublade: Es ist ein Junge! Oder: ein Mädchen! Warum eigentlich? Und wie fühlen sich all jene, die sich mit dem Geschlecht auf ihrer Geburtsurkunde nicht identifizieren können? Wie reagieren, wenn der Schwarm der besten Freundin nicht männlich, sondern weiblich ist? Dieses Buch klärt auf über LGBTIQA+ und die Menschen hinter diesen Buchstaben. Es setzt sich mit gesellschaftlichen, gesundheitlichen und rechtlichen Fragen auseinander, lässt Betroffene zu Wort kommen und stellt Organisationen vor, die sich für Geschlechtervielfalt engagieren. Ein aktivistisches, ein empowerndes Buch, respektvoll, zeitgemäß und künstlerisch illustriert und gestaltet.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Wahnsinnig gut gemacht

Als erstes möchte ich das tolle Cover und den Buchschnitt erwähnen. Ich find‘s super gemacht, leider greift sich die Farbe aber sehr schnell ab. Ebenso hervorheben muss ich die absolut gelungenen Illustrationen. Ein großes Lob also an die Grafikerin.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir auch ziemlich gut. Jedem Buchstaben der LGBTQIA+-Community ist ein eigenes Kapitel gewidmet.
Es gibt jeweils wahnsinnig viele, super gut erklärte Infos, sowie Interviews und Berichte von Personen, die sich mit dem Buchstaben bzw. dem dazugehörigen Label identifizieren. Dadurch erhält man einen guten Einblick und erfährt aus erster Hand mit welchen Problemen, Hindernissen und Vorurteilen diese Personen zu kämpfen hatten/haben. Aber auch, wie befreiend es für die Personen war, als sie zu sich gefunden haben.
Toll und vor allem hilfreich fand ich die erklärenden Kästen am Rand. Dort wurde noch mal explizit auf Begrifflichkeiten eingegangen, was gerade wenn man neu in dem Thema ist, viele Fragezeichen auflöst.
Jedes Kapitel schließt mit dem Hinweis auf Awarness-Days/Weeks und Möglichkeiten zur Vernetzung.
Der Schreibstil ist sehr locker und eher in Jugendsprache geschrieben, was aber vollkommen zu dem Buch passt.
Neben vielen Infos zu den verschiedenen Communities, gibt es auch geschichtliche Aspekte und die haben mich teilweise ganz schön geschockt. Gerade der Umgang mit trans und inter* Personen, aus Sicht der Rechtssprechung und wohl bemerkt im 21. Jahrhundert, ist extrem rückständig und zeigt, dass hier noch sehr viel passieren muss.
Eine ganz große Leseempfehlung für alle. Veränderung fängt in den Köpfen der Menschen an und da muss noch viel getan werden. Aufklärung ist ein erster, wichtiger Schritt in Richtung einer offenen, vielfältigen Gesellschaft.

Veröffentlicht am 31.05.2022

sehr interessant

Inhalt: Ein Buch über Liebe, Identität und Sex, das für Respekt und Offenheit wirbt – rundum künstlerisch gestaltet und zeitgemäß illustriert

Kaum erblicken wir das Licht der Welt, landen wir in einer ...

Dieses Buch hat bzgl. der Thematik auf sich aufmerksam gemacht... leider muss man immer wieder feststellen, dass man 2022 immer noch nicht alles in diesem Bereich kennt und verstanden hab, obwohl ich mich selbst in dieser Szene einordnen kann.
Leider muss ich auch sagen, dass man in der Gesellschaft immer noch nicht akzeptiert wird und da ist es relativ egal in welchem Genderbereich man sich befindet...

Ich hab dieses Buch durchgesuchtet... weil mich viele Bereich wirklich sehr interessiert haben... aber ich bin der Meinung, dass dies ein Buch ist, welches man immer mal wieder in die Hand nimmt um Sachen nachzulesen oder besser verstehen zu können.

Sehr interessant geschrieben, sehr verständlich...
Alles in allem ein Buch, welches mir sehr gut gefallen hat und welches ich wirklich sehr weiterempfehlen kann.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Sehr wichtig

Ein tolles und wichtiges Buch für alle Altersgruppen.

Ein tolles und wichtiges Buch für alle Altersgruppen.

Zum Inhalt: Wie der Name schon vermuten lässt, klärt dieses Buch alles zum Thema LGBTIQA+. Jeder Buchstabe wird einzeln vorgestellt. Dabei lernt man nicht nur was diese im einzelnen bedeuten. Es gibt auch immer ein Interview eines Vertreters des jeweiligen Buchstabens und es werden immer Kontaktdaten, wie zum Beispiel Jugendtreffs angegeben.

Meine Meinung: ich habe immer gedacht, dass ich schon viel über dieses Thema weiß, aber man lernt nie aus! Ich habe unglaublich viel neues erfahren und verstehe nun auch mehr wie es sich anfühlt ausgegrenzt zu werden oder sich ständig die selben dummen Sprüche anhören zu müssen.
Ich finde dieses Buch ist für alle Altersklassen wichtig und es kann jungen Menschen bei der Identitätsfindung helfen, aber es macht auch insgesamt toleranter.
Noch dazu ist das Buch unglaublich toll gestaltet und es macht einfach Spaß durchzublättern.

Mein Fazit lautet also unbedingt kaufen!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Kunterbuntes Leben - Leseempfehlung !

Kathrin Köller und Irmela Schautz setzen sich in ihrem Buch Quergestreift mit dem Thema der LGBTIQA+ auseinander.

In dem Buch wird jedem Buchstaben ein eigenes Kapitel gewidmet. Die Autorinnen beschreiben sehr detailliert und gut verständlich was dahinter steckt und auch, wie die Menschen sich fühlen und mit was sie zu Kämpfen haben/hatten. Durch die Interviews wird es noch persönlicher. Erschreckend ist, welche Probleme wir immer noch im Jahre 2022 haben, nur weil manchen nicht der "Norm" entspricht...
Toll finde ich auch, dass das Buch nicht nur inhaltlich gut ist, sondern auch die Seiten Farbenfroh illustriert sind. Das macht es zu einem wahren Schatz, den man immer wieder hervorholt um darin zu blättern.

Für mich ist dieses Buch sehr lehrreich und sollte so in jeder Schule als Lehrbuch eingeführt werden. Ich hatte einige AHA-Momente und wurde hier und dort eines besseren Belehrt.
Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen und werde es uneingeschränkt jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Bunt und wunderbar!

Wenn auf dem Buch drauf steht: Alles über LGBTIQA+, dann ist hier auch wirklich ALLES drin, was es über dieses spannende und wunderbare Thema zu wissen gibt. Mir hat sehr gut gefallen, wie detailliert alles beschrieben wurde, wie wertschätzend mit jedem einzelnen Thema umgegangen wurde und wie gleichberechtigt alle Themen nebeneinander standen.

Die Illustrationen sind dabei natürlich besonders hervorzuheben, denn sie sind bunt, vielfältig und super schön gezeichnet. Ich hab mich während der Lektüre einfach die ganze Zeit gefreut, dass es jetzt ein Buch gibt, das alles mal erklärt und das zeigt dass Körper, Identitäten und Begehren ganz verschieden sind und das das nicht nur okay, sondern sogar ganz toll ist.

Man kann es von vorne nach hinten lesen, wie ein Lexikon benutzen oder auch einfach ein paar Seiten lesen und hin und her springen beim Lesen.

Den Einband finde ich superschön, vor allem, dass der Buchschnitt auch in Regenbogenfarben gestaltet ist. Ich mag, wie einzelne Feiertage der Community genauso drinstehen, wie Stimmen aus der Community, die aus ihrem eigenen Leben erzählen und das Buch so zu einem rundum gelungenen Erlebnis machen.