Cover-Bild Your Style

Your Style

Greta: Ein Herz für Bass und Beats
Natalie Dombois (Illustrator)

Your Style, Your Dream, Your Bookazine: Greta ist da!
Vier Freundinnen in Berlin, vier Leidenschaften, vier Bücher: Nach Romy, dem neuen Moviestar, und Sportkanone Pepa, erzählt in Band 3 nun Musik-Fan Greta. Sie kennt die besten Rocksongs aller Zeiten, weiß, wo es die coolsten Scheiben gibt (und die ältesten Vintage-Lederjacken) und macht ihren Freundinnen immer Playlists für Party, Liebeskummer oder was auch immer. Und sie hat ein Geheimnis, das sie noch nicht einmal mit ihren Freundinnen teilen kann.
Beste Freundinnen und ihre Träume: Schauspiel, Sport, Musik, Mode. Im trendigen Magazin-Stil mit WhatsApp-Chats, Playlists, Tests …
Auch als E-Book erhältlich.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Einfach toll <3

Worum gehts??

Vier Freundinnen - jede für sich eine ganz eigene Welt. Jede ist anders, jede ist speziell und doch gehen sie gemeinsam ihren Weg und halten zusammen, wenn es darauf ankommt!
Romy - der ...

Worum gehts??

Romy - der Moviestar - und Pepa - die Sportskanone - sind bereits erschienen und diesmal tauchen wir in Gretas Welt ein. Greta und die Musik sind tief miteinander verbunden. In ihr schlummert ein großes Talent und gleichzeitig ein noch größeres Geheimnis, welches sie nicht einmal mit ihren besten Freundinnen teilen kann.....

Wie erging es mir mit dem Buch?

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mich eigentlich auf kein bestimmtes Genre spezialisiert habe. Ich lese bunt gemischt und so kams auch, dass mir damals Band 1 - Romy - untergekommen ist und es mir sehr gut gefallen hat. Als ich dann die Leserunde auf LB entdeckt habe - sogar mit Autorenbegleitung - musste ich mein Glück einfach versuchen!!!

Die Cover sind alle bis jetzt toll, spritzig und sind ganz im Stil des jeweiligen Protas aufgebaut. Ich denke, dass vorallem die Zielgruppe gut auf diese Cover reagieren und sie auf das Buch selbst neugierig machen.

Greta selbst ist eine ganz neue Welt. Sie ist tief mit der Musik verbunden und gleichzeitig auch ein Mädchen, welches sich - meiner Meinung nach - viel zu sehr zurücknimmt. Immer steht sie allen bei und versucht aber auf der anderen Seite mit ihren Problemen komplett alleine fertig zu werden. Die Trennung ihrer Eltern ist das beste Beispiel hierfür. Diese nimmt sie mehr mit als sie ihren Freundinnen gegenüber zugibt.

Hinzu kommt noch, dass sie eigentlich sehr gerne auf der Bühne stehen würde, aber beim bloßen Gedanken daran Panikattacken bekommt. Und dann sind da noch die Jungs......

Für mich persönlich war Greta trotz ihrer Introvertiertheit ein unheimlich frischer und toller Charakter. Ich mochte sie sehr gern. Immer wieder leidet und lacht man mit ihr und "lauscht" ihrer Musik. Der flüssige und einfache Schreibstil der Autorin trägt außerdem dazu bei, dass man nur so durchfliegt und ehe man sich versieht, ist schon das Ende da....

Was noch sehr toll und gleichzeitig auch zeitgemäß prima reinpasst, sind die diversen Psychotests und Blogeinträge, sowie WhatsApp-Chats & Co. Denn sie sind vorallem bei den jungen Mädels und Jungs ein wichtiger Bestandteil ihres Tages!

Im Vergleich zu Romy mochte ich Greta fast noch ein Stück weit lieber, weil ich ihre Ängste und Träume mehr verstehen konnte. Vorallem diese Zerissenheit und Einsamkeit, die Teenager in diesen Situationen empfinden, werden von der Autorin sehr gut beschrieben und machen das Buch sehr authentisch und gefühlvoll. Aber dennoch wird immer wieder Witz und Charme in Form von Bono&Co versprüht! Einfach top!!
Meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.02.2018

Rockige Fortsetzung

„Your Style. Ein Herz für Bass und Beats – Greta“ ist der dritte Band der Your-Style-Reihe um die vier Freundinnen Greta, Romy, Pepa und Josi und wie Band eins von der Autorin Kathrin Lena Orso. Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden sind für dieses Buch nicht unbedingt notwendig.

Dieses Mal geht es um Greta. In ihrem Leben dreht sich alles um Musik, sie kennt die besten Songs, spielt Gitarre und weiß alles über Musik, aber sie hat auch ein Geheimnis, das noch nicht einmal ihre drei Freundinnen kennen.

Schon die Gestaltung des Buches macht einfach Spaß. Das Cover ist toll gestaltet, gibt einen kurzen Einblick, worum es geht und einen Überblick, über die Charaktere und ihre Eigenschaften. Im Buch findet man viele Einschübe Tests, Whats-App-Chatts, Rezepte, Rätsel, DiYs, Zeichnungen… Diese Zusatzmaterialien lockern das Geschriebene äußerst unterhaltsam auf.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig lesen. Die Charaktere werden gut beschrieben und durch die wörtliche Rede und Gedankengänge, wirkt die gesamte Handlung sehr lebendig und authentisch. Man kann Gretas Probleme, Sorgen und Ängste gut nachvollziehen und mit ihr mitfühlen. Ihre Eltern haben sich gerade erste getrennt und nun lebt Greta zusammen mit ihrem Vater, während ihre Schwestern mit ihrer Mutter in einer WG gezogen sind. Das ist alles nicht einfach für Greta. Aber es gibt aber auch eine Menge humorvolle Stellen, über die man wunderbar schmunzeln kann.

Obwohl die Freundinnen kaum unterschiedlicher sein könnten, halten sie fest zusammen und unterstützen sich gegenseitig. So eine Freundschaft wie zwischen Greta, Romy, Pepa und Josi wünscht sich wohl jedes Mädchen und ich bin sehr gespannt auf Band vier, in dem es um Josi gehen wird.

Von mir gibt es für diesen Band 5 Sterne und eine Leseempfehlung für junge Leserinnen und alle, die aufwendig gestaltete Bücher dieser Art mögen.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Eine weitere tolle Fortsetzung einer richtig schönen Mädchenbuchreihe!

Auf den dritten Band der „Your Style“-Reihe habe ich mich schon sehr gefreut. Nach Romy und Pepa ist nun Greta von den vier Mädchen an der Reihe, uns ihre Geschichte zu erzählen. Wie bereits von den ersten beiden Bänden, so finde ich auch das Cover von Greta richtig gut gelungen. Es erinnert an ein Mädchenmagazin und wird daher auch besonders die Zielgruppe, sprich, Mädchen ab etwa 11 Jahren, sehr ansprechen. Da ich immer wieder gerne Mädchenbücher lese und mir Romys und Pepas Geschichten richtig gut gefallen haben, war ich nun schon sehr gespannt auf Greta und ihre Erlebnisse.

Wer Greta kennt, der weiß, dass ihr Herz für die Musik schlägt. Coole Rocksongs, die besten Musikläden in der Stadt, Playlists schreiben für ihre Freundinnen – das ist einfach Gretas Welt. Doch etwas gibt es, das weiß niemand über sie. Greta hat ein großes Geheimnis, das so geheim ist, dass sie es noch nicht einmal ihren Freundinnen anvertrauen kann. Doch dann erfährt ausgerechnet der neue Nachbarsjunge davon. Als hätte Greta nicht eh schon genug um die Ohren, denn neben dieser Heimlichtuerei macht ihr auch die Trennung ihrer Eltern schwer zu schaffen, lernt sie auch noch den Pizzaboten Tai näher kennen und dieser bringt ihre Gefühle nur noch mehr durcheinander.

Der dritte Band der „Your Style“-Reihe stammt wieder aus der Feder von Kathrin-Lena Orso. Ihre Art zu schreiben konnte mich bereits in dem Romy Band hellauf begeistern und auch bei diesem Buch kann ich ihren Schreibstil nur wieder loben.

Auch die Story hat mir richtig gut gefallen. Gretas Geschichte knüpft quasi nahtlos an den Pepa Band an. Ich rate daher, bei dieser Reihe die Bände besser von Band 1 an zu lesen, da man sich ansonsten vielleicht etwas spoilert.

Da im zweiten Band Gretas Geheimnis nur angedeutet wird, war ich auf ihre Geschichte ganz besonders gespannt. Als Leser erfährt man dann auch recht schnell davon und auch, dass es Greta belastet, wird schnell deutlich. Hätte sie sich schon früher ihren Freundinnen anvertraut, wäre alles wohl deutlich leichter für sie, aber irgendwie hat sie den Moment verpasst, den anderen von ihrem Geheimnis zu erzählen und nun findet sie einfach nicht mehr die richtige Gelegenheit dafür.

Neben dieser Sache belastet Greta aber etwas anderes noch viel mehr: Die Trennung ihrer Eltern und dass sie dadurch alleine bei ihrem Vater leben muss und von ihren jüngeren Schwestern getrennt ist. In der Musik, ihre große Leidenschaft, findet sie Trost. Greta ist leider so ein Mensch, der vieles in sich hineinfrisst und sich nur schwer anderen mitteilen kann. Dies ist natürlich nicht wirklich gut, aber dadurch hat Greta eine enorme Willensstärke entwickelt und besitzt einen großen Kampfgeist.

Mir war Greta bereits in den Bänden davor sehr sympathisch gewesen und durch diesen Band habe ich sie nur noch lieber gewonnen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich besonders die Zielgruppe wunderbar mit ihr identifizieren kann.
Es werden in dem Buch viele alltägliche Jugendthemen aufgegriffen wie zum Beispiel Ärger in der Schule oder das erste Mal verliebt sein. Der Schwerpunkt aber liegt erneut auf der wundervollen Freundschaft der vier Mädchen, deren Zusammenhalt wieder richtig schön beschrieben wird. Die vier ergeben schon eine tolle Clique, die sich wohl jedes Mädchen in dem Alter wünscht.

Mir hat das Buch sehr schöne, und leider viel zu kurze, Lesestunden beschert. Die Handlung konnte mich von den ersten Seiten an ihren Bann ziehen und hat mich bis zum Schluss mitfiebern lassen. Wie schon in den ersten beiden Bänden, so befinden sich auch in diesem Band wieder jede Menge WhatsApp Nachrichten, Psychotests und Tipps zu diversen Teenie-Themen. Auch Wolke war wieder aktiv und hat zwei Blogbeiträge beigesteuert.

Neben dieser tollen Aufmachung, kommen wir auch in den Genuss von vielen schönen Illustrationen. Diese stammen dieses Mal von Natalie Dombois. Ihre Art zu zeichnen hat mir sehr gut gefallen, allerdings war mein Eindruck, dass es in diesem Band deutlich weniger Illustrationen gibt als in den beiden Büchern davor. Das fand ich etwas schade, denn dadurch ist der Comic-Roman-Stil etwas verloren gegangen.

Dies ist aber auch mein einziger kleiner Kritikpunkt. Mir hat die gesamte Aufmachung des Buches richtig gut gefallen und zusammen mit der packenden Story hat mir das Lesen hier richtig viel Spaß gemacht.
Und wie schon bei den Bänden davor, so wurde auch hier sehr gekonnt am Ende ein kleiner Cliffhanger eingebaut, sodass man richtig gespannt auf den nächsten Band wird und diesen am liebsten sofort lesen würde. Zum Glück erscheint der vierte Teil bereits im März. In diesem wird es dann um Josie gehen und da man über sie bisher erst recht wenig erfahren hat, bin ich nun wirklich schon richtig neugierig auf ihre Geschichte.

Fazit: Erneut eine sehr gut gelungene Fortsetzung der „Your Style“-Reihe, die mich hellauf begeistern konnte. Nach Romy und Pepa lernen wir nun Greta näher kennen und besonders ihre Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Greta kann man für ihre Willensstärke nur bewundern, denn sie steckt auch bei all ihren Problemen, mit denen sie gerade zu kämpfen hat, nicht den Kopf in den Sand, sondern kämpft sich durch. Trost spendet ihr ihre Musikleidenschaft, ihr treuer Hund Bono und natürlich ihre drei besten Freundinnen. Ein klein wenig haben mich die Illustrationen enttäuscht, von denen ich mir etwas mehr gewünscht hätte. Ansonsten kann ich das Buch aber nur loben. Ich freue mich nun schon sehr auf den letzten Band, welcher Josie gewidmet sein wird. Greta erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.02.2018

Ein sehr schönes Kinder- und Jugendbuch auch für Erwachsene

Cover

Cover
Das Cover wirkt ein bißchen wie ein Zeitschriftencover. Die Hauptperson, Greta, ist groß in der Mitte abgebildet und ihre Freundinnen befinden sich kleiner am Rand. Der Hinweis auf dem Psychotest und der Special Guest Britta Sabbag machen das Beinahe-Zeitschriftencover perfekt.

Zeichnungen
Im Buch befinden sich sehr viele liebevoll gestaltete Zeichnungen von Natalie Dombois. Auf vielen Seiten befinden sich eine oder mehrere der kleinen Kunstwerke die zum jeweiligen Seiteninhalt passen.

Inhalt
Greta hat ein Geheimnis. Sie hat irgendwie den richtigen Zeitpunkt verpasst um ihren Freundinnen davon zu erzählen und weiß jetzt einfach nicht was sie machen soll. Zudem kommt sie nicht so richtig mit der Trennung ihrer Eltern klar und als wenn das nicht schon genug gewesen wäre, findet sie direkt zwei Jungs toll.

Ich finde das Mädchen- und Jugendbuch sehr gut. Wie bei Romy, wurde ich wieder in meine Jugend versetzt und musste an einen meiner Biologielehrer denken, der der Nacktschnecke doch sehr ähnelt. In dem Buch gibt es jede Menge Extras wie ein Psychotest oder das Rezept für Romys ultimativen Liebeskummer-Killer-Kuchen, so wird das ganze noch ein bißchen aufgelockert. Ich denke, dass Kinder viel Spaß an dem Buch haben werden und Erwachsene können nochmal schmunzelnd an die Pupertät zurückdenken und sich so vielleicht etwas besser in das eigene Kind hineinversetzen. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Ein wunderschön gestaltetes Buch mit vielen Highlights

Your Style, Your Dream, Your Bookazine: Greta ist da!

"Your Style - Ein Herz für Bass und Beats - Greta" von Kathrin Lena Orso ist ein wunderschön, liebevoll und aufwendig gestaltetes Buch, mit Illustrationen von Natalie Dombois, das mit vielen Highlights überzeugt.

Besonders gut an diesem Buch finde ich:
- dass man auf dem Cover wieder direkt die 4 Mädchen sieht und sich vorstellen kann, wie sie aussehen, während man liest und die Bücher der Reihe somit einen hohen Wiedererkennungswert haben
- dass die Schrift in jedem Band eine andere Farbe hat - in diesem ist es schwarz, was auch am besten zu Greta passt
- dass auf fast jeder Seite mindestens eine kleine Zeichnung ist.

Diese ganzen Faktoren und die WhatsApp-Chats, Playlists, Rezepte und Psychotests, die in diesem Buch vorhanden sind, machen das Lesen zu einem ganz besonderen Erlebnis.
In diesem dritten Band erleben wir die Geschichte diesmal aus der Sicht von Greta in Ich-Erzählung. Das macht es einem leicht, mit ihr mitzufiebern und mitzufühlen. Auf Gretas Geschichte war ich nach den ersten beiden Bänden ganz besonders gespannt, denn es gab dort schon Andeutungen und Hinweise auf ein Geheimnis, das nun im dritten Buch gelüftet wird.
Aber auch die anderen Charaktere kommen wieder nicht zu kurz. Sie sind alle so unterschiedlich und werden detailliert beschrieben, sodass man sie sich sowohl optisch als auch charakterlich gut vorstellen kann und sicherlich jeder Leser hier eine Figur findet, mit der er besonders sympathisiert, auch wenn das Augenmerk hier vor allem auf Greta gelegt ist.
Die Geschichte ist angenehm und leicht zu lesen und der Schreibstil ist besonders flüssig. Die Seiten fliegen nur so dahin und man möchte das Buch gar nicht aus den Händen legen. Viel zu schnell ist das Buch dann schon vorbei.
Das Ende macht wieder sehr neugierig auf den folgenden und somit letzten Band (Josis), da einige Fragen offen bleiben und man unbedingt auch Josi noch besser kennenlernen möchte, die von allen 4 Jugendlichen wohl das größte Geheimnis hat. Ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommen wird, nach all den Andeutungen, die es zu ihr in Band 1-3 gab.

Fazit:
Das Buch war für mich eine ganz besonders schöne Fortsetzung der Your Style Reihe, die vor allem durch die liebevolle und aufwendige Gestaltung besticht und durch die Geschichte sehr neugierig auf den letzten Band macht.
Es ist auf alle Fälle absolut lesenswert!