Cover-Bild Mauerträume
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.12.2023
Kati Stephan

Mauerträume

Eine Liebe, die keine Grenzen kennt | Roman | Eine zeitgeschichtliche Reise nach Ost-Berlin – für Leserinnen und Leser von Ulrike Schweikerts »Tränenpalast« und Farina Edens »Geteiltes Land«

Ihre Träume lassen sich nicht einmal von einer Mauer stoppen

Sommer 1975 in Ost-Berlin. Anni und ihre Familie leben in der DDR. Als Anni ihre Tante Gundula wie so oft zum Grenzübergang Tränenpalast begleitet, verliert sie ihr geliebtes Notizbuch. Der Finder des Büchleins ist Emil, ein junger Mann aus dem Westen, der ab und an beruflich nach Ost-Berlin reist. Um ihr Notizbuch wiederzubekommen, lässt Anni sich auf eine Verabredung mit ihm ein. Dabei hat sie sich geschworen, nie so eine zu werden, die sich einem Westdeutschen an den Hals wirft.

Annis Schwester Paula, deren größter Wunsch das Abitur ist, beginnt derweil für ihren Lehrer zu schwärmen. Als sie von der Stasi ein unmoralisches Angebot bekommt, gerät sie in eine Zwickmühle. Nachdem Tante Gundula schwer erkrankt und die Gefühle für Emil trotz ihres Vorsatzes immer stärker werden, wächst in Anni der Wunsch auf ein Leben im Westen. Doch wie kann sie die Mauer überwinden? Und ist sie überhaupt bereit dazu, ihre Familie und vor allem ihre Schwester zurückzulassen?

Ein packendes Buch über ein Leben im Osten und dem Wunsch nach einem im Westen

Veröffentlicht am 26.04.2024

Herrlich atmosphärisch!

Ich lese sehr gerne historische Romane, deren Handlung im Zeitraum der deutsch-deutschen Geschichte angesiedelt ist - und das vorliegende Werk aus der Feder von Kati Stephan gehört definitiv zu meinen Lesehighlights dieses Genres.

Mitreißend und authentisch, voller Zeitgeist und klug eingeflochtener Details, die mich mühelos in der Familienalltag von Anni, ihrer jüngeren Schwester Paula, Mutter Marlies und Vater Georg eintauchen ließen, erweckt die Autorin jene Zeit zum Leben, in der es in der DDR nicht ohne Grund hieß "Die Gedanken sind frei".

"Das Korsett der DDR war eng, manchmal zu eng. Doch das nur zu denken oder gar auszusprechen, war sehr heikel."

Von Juni 1975 bis September 1977 begleitete ich die rundum sympathischen Figuren und konnte nur staunen, wie gekonnt und angenehm lesbar Kati Stephan die Übergänge der einzelnen Perspektiven gestaltet hat. Die im Klappentext angedeutete Romanze las sich nett, noch beeindruckender war für mich jedoch das große Ganze - die Familiendynamik, die bildreiche Wortwahl, die besondere Atmosphäre … Zwar ist die Angst vor Bespitzelung/Verrat und einschüchternden Stasi-Machenschaften allgegenwärtig, aber die Schönheit des Romans, der eben auch Zusammenhalt, Liebe und Hoffnung zelebriert, leidet zu keinem Zeitpunkt darunter.

Mein Lieblingszitat:
"»Glück sollte im Leben niemals das Ziel sein, sondern stets der Zustand«[…]."

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Klare Leseempfehlung für alle Fans von Romanen mit DDR-Fokus!

Veröffentlicht am 10.04.2024

Annis Träume

Ost-Berlin, Sommer 1975: Die zwanzigjährige Anni lebt mit ihrer Schwester Paula immer noch im Kinderzimmer, denn Wohnungen sind immer noch Mangelware, sodass es wohl auch noch einige Zeit dauern wird bis sie die Gelegenheit bekommt, noch dazu ohne Ehemann. Doch Annis Eltern haben sich mit der Situation arrangiert und genießen ihre Zeit als Familie. Trotzdem ist der Vater jeden Dienstagnachmittag nicht zuhause, denn dann kommt seine Schwester Gundula aus dem Westteil der Stadt. Niemals konnte er ihr den Weggang verzeihen, hat er doch dem Vater versprochen, den Schusterladen weiterzuführen und die Familientradition aufrechtzuerhalten. Obwohl die Tante etwas speziell ist, kann Anni sie gut leiden und holt sie jede Woche am Tränenpalast ab und bringt sie abends wieder zurück. An einem solchen Abend verliert sie auf dem Weg zu Bus ihre Handtasche, als sie mit einem jungen Mann zusammenstößt. Gemeinsam räumen sie hektisch die Sachen wieder zusammen, allerdings bemerkt Anni zu spät, dass sie ihr Notizbuch vergessen hat. Mit einem Zettel bittet sie den jungen Mann, es ihr zu ihrer Arbeitsstätte zu bringen und verspricht sogar Finderlohn. Und tatsächlich steht er eines Tages auf der Terrasse und für ihn und Anni beginnt ein wunderschöner Sommer, der Anni noch unverhofft und unerwartet in einen Zwiespalt bringen wird....

Kati Stephan beschreibt in ihrem historischen Roman das Leben in der DDR sehr authentisch, sodass die Leser schnell das Gefühl haben, mit eingenen Augen dabei zu sein und alles hautnah mitzuerleben. Anni ist eine junge Frau, die sich mit dem beschränkten Rahmen, in dem sich ihr Leben abspielt, eigentlich abgefunden hat. Doch als gleichzeitig die Liebe und die schwere Erkrankung ihrer Tante in ihr Leben treten, wird ihr bisheriges Leben plötzlich immer einengender. Da aber nicht nur Anni als Erzählerin fungiert, sondern auch die anderen drei Familienmitglieder, erfährt man so viel mehr über den Alltag der Familie und spürt die Probleme der damaligen Bevölkerung noch deutlicher.

Diesem Roman ist es gelungen, dass ich ihn kaum mehr aus der Hand legen konnte und Seite um Seite gelesen habe, obwohl ich eigentlich hätte aufhören müssen, um andere Dinge zu erledigen. Deshalb war ich auch innerhalb von 24 Stunden am Ende angelangt, was mich etwas traurig gemacht hat, denn ich wäre gerne noch länger bei Familie Behrendt in Berlin geblieben, andererseits fand ich das Ende aber perfekt gelungen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Liebe trotz großer Hindernisse

Über 30 Jahre ist es her, dass die Mauer gefallen ist. Das ist länger als die Mauer gestanden hat. Doch während dieser fast 29 Jahre ist viel passiert. Das Schicksal von ganzen Familien lag in den Händen des Staates. So kann sich auch eine Geschichte wie die von Anni und Emil damals so zugetragen haben.

Anni lebt mit Ihrer Mutter Marlies, ihrem Vater Georg und Ihrer Schwester Paula in Ostberlin. Gundula, Georgs Schwester und somit Tante von Paula und Anni hat sich vor Mauerbau entschieden, alleine in den Westen zu gehen. Nun kommt Sie jeden Dienstag aus Westberlin zu Besuch und bringt Geschenke mit.
Nach dem Aufenthalt, bei dem meistens Skat gespielt wird, hat es sich so eingebürgert, dass Anni ihre Tante zum Grenzübergang Friedrichstraße bringt.

Eines Dienstags verliert Anni dort Ihr Notizbuch. Dieses bedeutet Ihr sehr viel, beinhaltet es doch Skizzen und Zeichnungen von allem, was Ihr wichtig ist. Emil, ein Westdeutscher findet dies und versucht alles, um Anni das Buch wieder zu geben. So treffen sie sich tatsächlich eine Woche später an gleicher Stelle wieder, aber Emil möchte als Gegenleistung für das Buch ein Date. Zunächst gar nicht davon begeistert, lässt Anni sich dann doch darauf ein, und merkt schnell, dass Emil doch ein Mann ganz nach Ihrem Geschmack ist. Doch wie soll das gehen. Sie aus dem Osten, er aus dem Westen.

Ich selber war bei Mauerfall fast 12 Jahre, kann mich auch noch gut an die Nachrichten vom 9. November 1989 erinnern. Aber wie das Leben in der DDR war, habe ich nur aus Erzählungen am Rande mitbekommen. Dieses Buch hat mir dies jetzt noch mal sehr eindrucksvoll vor Augen geführt. Die Protagonisten sind sehr realistisch dargestellt. Der Schreibstil ließ sich gut lesen und auch die Spannung kommt in dem Buch nicht zu kurz.

Es hat mir sehr gut gefallen und ich kann es jedem, ob nun vor 1989 oder danach geboren zum Lesen empfehlen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Authentisch, eindringlich und aufregend

MEINE MEINUNG ZU "MAUERTRÄUME" VON KATIE STEPHAN.
TITEL: "Mauerträume"
AUTORIN: Kati Stephan
SEITEN: 320
VERLAG: HarperCollins Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 27. Dezember 2023
PREIS: 14,00 Euro
INHALT:
Ostberlin ...

MEINE MEINUNG ZU "MAUERTRÄUME" VON KATIE STEPHAN.
TITEL: "Mauerträume"
AUTORIN: Kati Stephan
SEITEN: 320
VERLAG: HarperCollins Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 27. Dezember 2023
PREIS: 14,00 Euro
INHALT:
Ostberlin 1975: Anni lebt mit ihrer Familie in der DDR, in Berlin. Durch einen Zufall lernt sie den Westdeutschen Architekten Emil kennen. Er muss Anni regelrecht überreden, mit ihm auszugehen. Denn sie hat sich geschworen, sich niemals auf einen von "drüben" einzulassen. Doch allem zum Trotz entstehen schon bald Gefühle, die sie nicht mehr ignorieren kann und will. Doch da ist immer noch diese unüberwindbare Mauer zwischen ihren Leben. Ist ihre Liebe zum Scheitern verurteilt? Immer mehr entsteht der Wunsch in Anni nach einem Leben im Westen. Doch wie weit muss sie für diesen Wunsch gehen?
MEINE MEINUNG:
Mich interessiert als Kind in der DDR aufgewachsen alles brennrnd, was zu diesem Thema geschrieben wird. Und so musste ich auch die Geschichte von Anni und ihrer Familie unbedingt lesen. Ich muss sagen, ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und ich bin begeistert von der Geschichte. Es ist ein sehr ruhiges Buch und doch spürt man in jedem Satz die Aufregung der Menschen. Es wurde wunderbar und sehr eindringlich dargestellt, wie die Mensche in der DDR gelebt haben, wie die Dinge getauscht haben und wie sie ihre Wünsche und Gedanken unterdrückt haben. Es hat mir sehr gefallen, dass hier nicht nur Kritik an der DDR geübt wurde, denn man hat auch damals recht gut leben können. Man hat einen guten Einblick in das Leben damals bekommen. Alles wirkte sehr authentisch und nah an den Gedanken und Gefühlen. Es entstanden Bilder in meinem Kopf und ich wurde in meine Kindheit und Jugend zurückkarapultiert. Man hat den Zwiespalt besonders in Anni hautnah miterlebt. Einerseits waren es Gefuhle und Liebe und andererseits wollte sie es nicht zulassen, verletzt zu werden. Es war eine wunderbare und sehr eindringliche Reise zurück. Zuruck in eine andere Zeit.
FAZIT:
Sehr authentisch, sehr eindringlich. Ich bin begeistert von dieser Reise.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Familienleben in der DDR

Das Leben einer Familie in der DDR von 1975 bis 1977. Tante Gundula, die vor dem Mauerbau, in den Westen umgesiedelt ist, reist jeden Dienstag in die DDR um ihren Bruder und seine Familie zu besuchen. Im Gepäck hat sie allerhand Westprodukte, von denen die Schwägerin einige Sachen geschickt hin und her tauscht, bis sie sich ihren Traum erfüllen kann. Georg ist beim Besuch seiner Schwester nie anwesend und muss angeblich in seinem Schusterladen arbeiten. Die jüngste Tochter geht noch zur Schule und möchte gerne auf die EOS wechseln. Trotz Bestnoten bekommt sie keine Empfehlung vom Rektor, da sie sich weigert ihren Deutschlehrer zu bespitzeln. Anni arbeitet in einem Ausflugslokal am Müggelsee, obwohl sie lieber Kunstgeschichte studiert hätte. Sie hat immer ein Notizbuch dabei indem sie ihre Skizzen festhält. Als sie ihr Büchlein verliert und sie über die Suche den Westdeutschen Emil kennen lernt, denkt sie über eine Ausreise nach.
Das Cover und der Titel gefallen mir besonders gut und passen zum Thema. Die Protagonisten spiegeln die Gefühle und die Zeit wieder. Das Leben in der DDR wird an Hand einer Familie eindrucksvoll geschildert. Der Erzählstil ist locker und die Handlung liest hintereinander weg. Trotzdem werden auch sehr ernste Themen angeschnitten über die sich das Nachdenken lohnt.