Cover-Bild So geht Liebe
  • Ersterscheinung: 19.09.2016
Katie Cotugno

So geht Liebe

Astrid Finke (Übersetzer)

Mit fünfzehn bringt Reena im Restaurant, wo sie nach der Schule bedient, die Bestellungen durcheinander, sobald Sawyer auftaucht. Sie steht schon immer auf ihn, ist aber viel zu schüchtern, um ihm ihre Gefühle zu zeigen. Mit sechzehn kommt sie mit ihm zusammen, irgendwie; es scheint Reena wie ein verrückter Traum. Der ein paar Monate später auch schon wieder vorbei ist, für Reena allerdings nicht folgenlos: Sie ist schwanger – und Sawyer verschwindet ohne ein Wort des Abschieds. Mit achtzehn steht sie ihm im Supermarkt plötzlich wieder gegenüber, und er nimmt sie in die Arme, als sei nichts geschehen. Doch Reena ist jetzt eine andere, sie hat ihre kleine Tochter Hannah, die sie über alles liebt. Sie wird nie wieder auf irgendeinen Typen hereinfallen, der sie dann einfach sitzen lässt – hofft sie zumindest …

Veröffentlicht am 02.11.2017

Teenie-Drama

So geht Liebe ist alles andere als eine verträumte Teenie-Schnulze. So geht Liebe ist viel näher am heutigen wahren Leben dran, als viele sich eingestehen wollen würden. Es gibt keinen Prinzen auf einem weißen Pferd und es gibt keinen geradlinigen Weg für die Liebe. So geht Liebe zeigt den steinigen Weg, den man manchmal gehen muss um sein Glück zu finden und zeigt, dass ein Happy End im Leben eben nicht immer vorgegeben ist.

Diese Geschichte hat mich wirklich gepackt und endlich, ENDLICH wurde eine solche Geschichte einmal anders verpackt. Die Charaktere sind neu, die Situationen neu, die Geschehen neu. Reena hat eine ganz eigene Art mit dem Leben umzugehen. Sie mag keine Menschenmassen, hat wenige Freunde und die, die sie hat sind sorgsam ausgewählt. Liebe ist für sie, wie für jedes junge Mädchen, natürlich ebenfalls ein Thema und doch lange unerreichbar. Und dann stellen eine Reihe Schicksalsschläge ihr Leben auf den Kopf und machen es schwieriger und zugleich schöner denn je. Sawyer tritt vor allem als sehr kaputter und unsolider Charakter auf, aber das ist in Ordnung so, denn er wird seiner Figur einfach gerecht. Er ist so perfekt unperfekt, dass er eben absolut glaubwürdig herüber kommt.

Dieses Buch birgt eine sehr gute Geschichte, was mein persönliches Lesevergnügen allerdings gestört hat, war der Schreibstil der Autorin, der eben nicht immer perfekt ist. Katie Cotugno hat einen ganz eigenen Stil der sich aus der Masse abhebt. Dies hat allerdings für mich zur Folge, dass ich vor allem in den Dialogen nicht ganz klar kam. Sie wirkten auf mich viel zu oft etwas abgehackt, gestelzt. Zumindest für mein Empfinden. Außerdem empfand ich das Ende mal wieder viel zu lang. Ab einem gewissen Punkt konnte ich Reenas Gegenwehr nicht mehr ertragen, ihre Gründe wurden immer weniger nachvollziehbar und wirkten fast nur noch gezwungen. Das war zwar scheinbar gewollt, aber auch dies hat mir nicht sonderlich gefallen - immerhin wird Reena lange als sehr Erwachsene 18-jährige dargestellt und auf einmal ist ihr verhalten nur noch kindisch stur.

Wer einmal eine etwas andere New Adult Geschichte lesen möchte, dem lege ich So geht Liebe ans Herz. Wer sich jetzt allerdings noch unsicher ist, dem empfehle ich vor allem die Leseprobe, denn oftmals zeigt sich ja hier schon, ob man mit dem Schreibstil klar kommt.

Veröffentlicht am 28.07.2017

Hatte viel mehr Potential

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Serena, genannt Reena, ist schon seit Jahren Sawyer verliebt, als er auf einmal auch Interesse zeigt. Die zwei kommen zusammen und was sich Reena als schönste Zeit ihres Lebens ausgemalt hat, entpuppt sich als ziemlich kompliziert, bis Sawyer schließlich abhaut und nicht einmal seinen Eltern sagt, wohin. Reena bleibt zurück und muss sich alleine um die Folgen ihrer Beziehung kümmern - sie ist schwanger. Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen, Reena zieht ihre Tochter Hannah groß und ist sogar wieder in einer festen Beziehung, als Sawyer auf einmal vor ihr steht.

Reena ist, wie Sawyer auch, in einer sehr katholischen Familie aufgewachsen. Sie lebt mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter und ist das perfekte Vorzeigekind. Sie ist gut in der Schule, Bestnoten und hat sogar die Chance, ihren Abschluss ein Jahr früher zu machen. Am liebsten würde sie verreisen und plant schon lange ihre große Reise, bis Sawyer ihr unbewusst einen Strich durch die Rechnung macht.
Sawyer selbst ist nicht so das Vorzeigekind, aber das sieht Reena nicht. Er hat mit vielen Problemen zu kämpfen, die er nicht nach Außen durchscheinen lässt, oder die nur Reena einfach nicht sieht.
Ich kann gar nicht so genau sagen, ob ich die Charaktere mochte, oder nicht. Reena ist ziemlich naiv, früher mehr als heute, aber mit 15 beziehungsweise 16 macht man sich einfach nicht solche Gedanken, wie sie sich auf einmal machen musste. Mittlerweile wirkt sie teilweise für ihr Alter von 18 Jahren sehr reif, teilweise verhält sie sich aber gar nicht so. Es ist schwierig, ich konnte zu ihr auf jeden Fall keinerlei Bindung aufbauen, schrecklich fand ich sie aber auch nicht. Sawyer mochte ich nicht, ich verstehe seine Beweggründe für alles mögliche einfach nicht.

Der Roman ist in der Ich-Form aus Reenas Sicht verfasst worden. Der Schreibstil ist ganz okay, er war vermutlich noch das, was mich letzten Endes am meisten durch das Buch leiten konnte. Es finden mit dem Wechsel des Kapitels Zeitsprünge zwischen dem "nachher" und "vorher" statt, was an sich kein Problem ist. Das Problem ist, dass die Kapitel jeweils schrecklich kurz waren, meistens nicht länger als 6 oder 7 Seiten, häufig auch nur 3 bis 4 kurz. So konnte ich mich weder in das "nachher", noch in das "vorher" richtig einfinden und wurde immer wieder viel zu schnell aus der gerade stattfindenden Handlung gerissen.

Die stattfindende Handlung konnte mich allerdings auch kaum begeistern. Das "nachher" konnte mich gar nicht gewinnen, erst gibt es nur Stress zwischen Reena und Sawyer und dann die zweite Chance für Sawyer. Das "vorher" ist da deutlich spannender, allerdings wurde es einfach nicht spannend rüber gebracht, wie gesagt haben die ständigen Zeitsprünge einfach jegliche Spannung genommen. Hätte man die Zeitsprünge weggelassen und einfach die Story vom "vorher" erzählt, hätte das ein wahnsinnig spannendes Buch werden können. Es gab einige Höhepunkte, die durch den Zeitwechsel zu schnell abgeflacht wurden und schnell in Vergessenheit geraten sind.

FAZIT

Ein Buch, das ganz okay ist, aber deutlich mehr Potential hatte und einfach in eine falsche Reihenfolge gesetzt wurde. Die Handlung war teilweise ganz gut und konnte mich begeistern, hat meine Begeisterung dann aber im nächsten Kapitel schell wieder weggespült. Es war einfach zu viel hin und her, weswegen mich das Buch leider enttäuscht zurück lässt.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Dieser Jugendroman konnte mich einfach nicht überzeugen

Ich habe mich sehr gefreut, als mir der Heyne fliegt Verlag dieses Buch als Vorableseexemplar zugeschickt hat. Danke an den Velag. Leider habe ich etwas gebraucht um die Rezension zu schreiben, da ich nicht ganz wusste, was ich schreiben sollte.
Reena ist schon seit Jahren in Sawyer verliebt, aber niemand außer ihrer besten Freundin Allie weiß davon. Als Reena 16 ist fängt die Geschichte zwischen den beiden erst richtig an und sie gehen miteinander aus. Doch Sawyer ist anders als Reena ihn gesehen hat und eines Tages verschwindert er. Zwei Jahre später ist sie Mutter einer Tochter und trifft wieder auf Sawyer, der einfach wieder in der Stadt aufgetaucht ist und es wird alles komplizierter.
Reena war mir als Charakter nicht komplett sympathisch. Sie war zwar erst 18, aber ich konnte ihr Verhalten einfach nicht nachvollziehen. Reena hat Sawyer auf ein Podest gestellt und war dann immer enttäuscht, wenn er sich nicht so verhalten hat, wie sie es erwartet hatte oder gerne gehabt hätte. Er war insgesamt nicht gerade ein Traummann und seine Art konnte mich weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart von sich überzeugen. Er taucht nacht zwei Jahren einfach wieder auf, erfährt von seiner Tochter, aber interessiert scheint er beim ersten Aufeinandertreffen mit Reena nicht zu sein.
Ich hab es einfach nicht verstanden, dass Reena nach all der Zeit und den Sachen, die Sawyer getan hat, immer noch so tiefe Gefühle für ihn hatte. Ihre Beziehung war komisch, falls komisch das richtige Wort ist.
Die sympathischste Figur in der Geschichte war Shelby, die beste Freundin von Reena. Ihre ganze Persönlichkeit hat dem Buch etwas gegeben, dass mir durch Reena und Sawyer gefehlt hat.
Die Geschichte wechselt zwischen Vorher und Nachher, also zwischen Vergangenheit und Gegenwart. In der Vergangenheit geht es um die sich entwickelnde 'Beziehung' zwischen Reena und Sawyer. In der Gegenwart geht es um das Aufeinandertreffen nachdem Sawyer zwei Jahre verschwunden war. Ich fand die Idee gar nicht schlecht, aber man wurde dadurch manchmal aus der Geschichte geworfen. Trotzdem fand ich es wirklich klasse, da die Vergangenheit immer auf die Gegenwart eingewirkt hat.
Insgesamt war ich von der Geschichte eher enttäuscht, als begeistert. Der Titel lässt einen auf ein Jugenbuch hoffen, in dem man die Liebe zwischen den beiden Hauptcharakteren spürt. Leider war das nicht der Fall und ich finde nicht das so Liebe geht.

Veröffentlicht am 04.11.2016

Manchmal ist alles was man brauch eine zweite Chance

So geht Liebe' ist ein Geschichte über die erste große Liebe, großes Leid, verpasste und zweite Chancen.

Es hat mich nicht richtig begeistern können, aber ich konnte es auch schwer weglegen. Irgendwie wollte ich schon wissen wie es weiter geht und vor allem was damals passiert ist.

Die Kapitel wechseln sich ab zwischen 'Vorher' und 'Nachher' so springt man immer wieder hin und her, was einen aber komischerweise nicht aus dem Lesefluss raus reißt.
Der Anfang war, für meinen Geschmack, etwas zu dramatisch und klischeehaft, das ich die 'Vorher' Kapitel am liebsten überblättert hätte Das änderte sich aber ein Glück in der Mitte des Buches.

So richtig warm wurde ich mit Sawyer und Reena auch nicht, dafür aber total mit Shelby, die hab ich von Anfang an ins Herz geschlossen.
Der Schreibstil lädt definitiv zum so weg lesen ein, manchmal etwas mehr manchmal etwas weniger, zwei mal rollten mir ein paar Tränchen die Augen runter, am Anfang und am Ende, das es mich nicht berührt hat, kann ich also nicht sagen.
Aber ich muss sagen, die Autorin beweist Geschmack , sie erwähnt die besten M&M's der Weltgeschichte. Erdnussbutter. Leute ich sage euch, die müsst ihr probieren.

Es ist eine Liebesgeschichte für zwischendurch, zum kurzweiligem versinken , ein bisschen zum seufzen aber manchmal auch zum Augenverdrehen.

Das Cover finde ich aber wesentlich schöner als das von der Hardcoverausgabe. Die beiden passen wunderbar zu Serena und Sawyer.

Veröffentlicht am 21.10.2016

Eine emotionale Lektüre, die zwischendurch für einen kleinen Nervenkitzel sorgt!

Die Protagonistin in dieser Geschichte ist Reena, welche durch ihre Schwangerschaft schon früh lernen musste, was im Leben wirklich wichtig ist. Sie ist eigentlich ein liebes und braves Mädchen, dem solche Ausrutscher normalerweise nicht passieren würden. Sie hat ihr Leben, trotz ihren anfänglich 16 Jahren, im Griff und weiß was sie möchte. Trotz allem merkt man ihr ihre Unsicherheit und vielleicht auch das ein oder andere ihrer verbitterten Gefühle an. Sie versucht ständig ihre Gefühle, so gut es geht, zu verbergen und es allen anderen recht zu machen. Allerdings ist nicht eine der typischen Liebesroman-Protagonistinnen, sondern entwickelt in meinen Augen während der Geschichte eine starke Persönlichkeit, die nach und nach an Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl gewinnt. Sawyer war mir anfangs sehr sympathisch, dies änderte sich jedoch während der Geschichte erst einmal zum Gegenteil. Gegen Ende hin regenerierte sich das Ganze jedoch wieder. Die Story hat mir gut gefallen. Die Unterteilung in "Vorher" und "Nachher" fand ich sehr passend und die kleinen Cliffhanger nach jedem dieser "Vorher"/"Nachher"- Kapitel brachte leben in die Geschichte und hielt den Spannungsbogen aufrecht. Was mir außerdem gut gefallen hat war, dass ich bis ca. 15 Seiten vor dem Buchende nicht wusste, wie diese Geschichte ausgehen wird. Der Schreibstil war einfach und verständlich gehalten. Die Kapitel waren nicht zu lang, weswegen man schnell durch die einzelnen Kapitel kam. Der Autorin gelang es, mich in Reenas Gefühlswelt hineinzuziehen, sodass ich mit Reena bis zu einem gewissen Grad mitfühlen konnte.