Cover-Bild Draw My Life
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mal- und Mitmachbuch (Erwachsene)
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
Katie Gordon

Draw My Life

DER You Tube-Hit. Hier steckt dein Leben drin!
Elisabeth Schmalen (Übersetzer)

Ariane Grande hat es gemacht, PewDiePie hat es gemacht, Emma Watson hat es gemacht: Das eigene Leben in einfachen Strichzeichnungen skizzieren - mit allen bedeutsamen, richtungsweisenden, lustigen, traurigen, peinlichen und auch komischen Momenten. Endlich können jetzt nicht nur Youtuber, Schauspieler und andere Berühmtheiten, sondern jeder sein Leben als Draw My Life aufmalen. Denn jetzt gibt’s den Hit aus dem Internet auch zum Selbermachen: Alles, was man dazu braucht: einen Bleistift, ein bisschen Zeit und Lust an der Erinnerung. So entsteht Strich für Strich ein wunderbares Lebensbild. Keine zeichnerischen Vorkenntnisse erforderlich!

Veröffentlicht am 29.05.2017

Kreatives und innovatives Gestaltungsbuch für jedermann

Draw my life stammt von der Autorin Katie Gordon und ist ähnlich konzepiert, wie das Buch "Mach dieses Buch fertig". Hier steht aber vor allem der Inhaber des Buches im Vordergrund, indem man mit lustigen Aufgaben sein Leben künsterlisch gestaltet.

Draw my life ist bereits von der ersten Seite sehr schön konzepiert. Ich habe es mir mehrmals von vorne nach hinten, von hinten nach vorne oder einfach wahllos in der Mitte aufgeschlagen und ich muss sagen, die Autorin hat sich wirklich etwas dabei gedacht.

Eine der Aufgaben lautet z.B.: Male ein Bild deines Lieblingshaustieres - Tiger? Sheriff Bello? Graf von Schnüffelhausen? Alleine diese Aufforderung etwas zu zeichnen, was in deinem Leben einmal geschehen ist und was du vielleicht schon fast vergessen hast, wird auf lustige und sarkastische Weise wieder ans Tageslicht geholt.

Ebenso finde ich die Illustrationen auf den einzelnen Seiten so schön und mit viel Liebe zum Detail entworfen. Es ist einerseits viel Platz um seine künsterlische Ader freien Raum zu geben, aber es gibt auch Zeilen, wo man etwas hinschreiben kann, eventuelle Ereignisse festhällt, damit man sie nicht wieder vergisst. Diese Idee ist so schön autobiographisch angelegt und wirklich eine wundervolle Art und Weise sein Leben festzuhalten.

Aber es geht nicht nur um die eigenen Lebensereignisse, sondern man kann auch ein eignenes Buch-Cover entwerfen und einen tollen Klapenntext dazu entwerfen. Auch kann man im Pinterest-Stil die persönlichen Lieblingsgegenstände aufzeigen oder man schreibt fertigt eine Karte von seiner Nachbarschaft an.

Alles in allem ist von jeder Alltagssituation oder von jedem wichtigen Lebensabschnitt eine Aufgabe vorhanden, womit das Buch wirklich für alle Erwachsenen geeignet ist. Für Jugendliche ist es zum Teil auch etwas, doch da kann es individuelle Differenzen geben.

Fazit:
Draw my life ist eine tolle und interaktive Idee, die meiner Meinung nach vor allem als Geschenk für alle Lebenslagen geeignet ist, da es einerseits Freude vermittelt, eine toller Gedanke ist und andererseits zum Machen und Tun anregt.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der selbst gerne kreativ ist - man muss wirklich kein Leonardo da Vinci sein, um dieses Buch zu befüllen. Weiters ist es eine tolle individuelle Idee für ein Geburtstagsgeschenk - variable fertig ausgefüllt oder als Rohling.

Draw my life erhält von mir 5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Heyne-Verlage für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 04.05.2017

Mehr davon!

Der schlimmste Streit, der erste Schwarm, das Beste, was man je gegessen hat. Normalerweise denkt man Jahre später nicht mehr an vieles aus seinem Leben. Doch dieses Buch gibt die Chance sein eigenes Leben nochmal Revue passieren zu lassen, noch einmal Momente zu erleben, die man längst schon verdrängt hat, ob schön oder im Gegenteil. Doch hier hat man auch die Chance all diese Dinge aufzumalen, so wie man sie aus der Erinnerung kennt.
Und ich muss sagen, ich bin nicht gerade künstlerisch begabt und das ist das Gute an diesem Buch. Man muss nicht malen oder zeichnen können, denn diese Erinnerungen sind nur für einen selbst bestimmt, um sich einfach an die wichtigen und vielleicht auch unwichtigen Dinge im Leben zu denken.
Ich musste oftmals wirklich lachen über meine Ergebnisse und hätte diese am liebsten wieder in den Müll geworfen, aber ich denke, genau darauf kommt es an. Nicht jedes Leben ist perfekt, und so sind es auch die Zeichnung nicht.
Es hat mir einfach super viel Spaß gemacht, die ganzen Bilder zu malen, die unglaublich abwechslungsreich waren. Es gibt kein richtig oder falsch, man darf einfach malen, was man möchte und was man selbst dazu zählen möchte.
Die ersten Seiten könnt ihr euch auf Amazon anschauen und euch einen ersten Blick davon machen!

Fazit

Ein wunderbares Malbuch, welches wieder an die schönen (und auch unschönen) Dinge im Leben erinnert, an die man sonst niemals denkt. Es hat mir super viel Spaß gemacht. Grandiöse Idee, ich brauche mehr davon!

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 15.04.2017

Bringt jede menge Spaß

Worum es geht:

Worum es geht:
[Quelle: Verlag]

Meine Erfahrungen:
Ich habe mir auf YouTube schon öfter Draw My Life Videos angeschaut und fand sie immer wirklich interessant. Man lernt durch sie einfach unglaublich viel über einen Menschen und grade bei YouTubern, die man schon sehr lange schaut, ist es interessant zu erfahren, wie sie zu dem Menschen geworden sind, der sie heute sind.
Ich habe nie darüber nachgedacht so ein Video zu machen. Ich bin auf YouTube nicht wirklich aktiv. Ich schaue zwar gerne Videos und hinterlasse auch mal Kommentare und Likes, aber selber Videos hochladen ist nichts für mich - da bleibe ich dann doch lieber bei meinem Blog.
Dann habe ich vor kurzem dieses Buch entdeckt. Draw my Life in Buchform und für jeden Menschen, egal ob Youtuber oder nicht.
Klang für mich, als Draw my Life Fan, natürlich grade recht und musste natürlich gleich ausprobiert werden.
Das Buch an sich ist einfach wirklich toll aufgemacht. Und grade dadurch, dass man auf jeder Seite Anweisungen bekommt, sitzt man nie da und fragt sich, was man malen soll.
Ich selbst bin verdammt schlecht im Zeichnen, aber grade das hat es für mich erst Recht lustig gemacht. Meine Zeichnungen sind zum Teil einfach zum kaputtlachen, und genau das habe ich gemacht, mich über meine Zeichenkünste kaputt gelacht.
Durch das Buch sind viele Erinnerungen, die in meinem Gedächtnis eher einen Platz weiter hinten eingenommen haben, wieder hervorgekommen.
Mein erster Schultag zum Beispiel, oder mein erster Freund, sogar an mein erstes Handy habe ich mich wieder erinnert (es war ein Nokia, würde mich also nicht wundern, wenn es heute noch lebt ;))
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht alle Seiten gefüllt. Ich möchte mir einfach bei einigen Seiten Zeit lassen und in Ruhe überlegen, was genau für mich diesen Teil meines Lebens ausmacht.
Aber bisher hatte ich wirklich so unglaublich viel Spaß mit diesem Buch, das wollte ich niemandem länger vorenthalten.
Eins finde ich wirklich gut: Man erkennt selber Stück für Stück, was einen zu dem Menschen gemacht hat, der man heute ist und niemand wird dieses Buch jemals zu Gesicht bekommen xD Grade bei meinen Zeichenkünsten ein absoluter Vorteil.

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Alles in allem kann ich dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen, der Draw my Life Videos liebt, oder Spaß daran hat solche Bücher auszufüllen.
Ich werde mich die nächsten Wochen noch weiter mit dem Buch beschäftigen und vielleicht zeige ich hier auf meinem Blog ja mal einige meiner wirklich misslungenen Zeichnungen.

Veröffentlicht am 18.07.2017

Der kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Das eigene Leben skizzieren, alle lustigen, traurigen, peinlichen und bedeutsamen Momente. Den Youtube Hit gibt es nun als Buch und das einzige was Ihr dafür braucht sind Eure Erinnerungen und mindestens einen Stift.

Cover:
Das Cover wurde schön schlicht gehalten und gefällt mir in der weißen Farbe sehr gut. Der Titel hat eine angenehme Größe und passt zum Rest des Buches. Genauso wie der kleine Bleistift und alle anderen Details.

Ich fand die Idee hinter diesem Buch wirklich schön, weshalb ich es auch angefragt habe. Den Youtube Hit kannte ich bereits und hab das einige male sehr gerne angesehen.
Dabei habe ich ein Buch mit vielen unterschiedlichen Ideen erwartet, wo der Kreativität keine grenzen gesetzt sind und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.
Allerdings ist das Buch sehr zeitaufwendig und manchmal muss man schon intensiv darüber nachdenken. Es gab aber auch die ein oder andere sehr amüsante Frage, bei der ich mir ein Schmunzeln einfach nicht verkneifen konnte.
Das Buch ist auf jeden Fall ein Blickfang. Innen ist der Kreativität keine Grenze gesetzt worden, alle Seiten wurden sehr schön gestaltet und jede ist einzigartig. Somit hat man auch keine langweile und immer etwas Neues zu sehen und zu beantworten.

Fazit:
Die Idee den 'YouTube Hit' als Buch zu gestalten ist im Allgemeinen sehr schön. Man kann viele Gedanken niederschreiben und sich selbst nochmal kennenlernen. Allerdings ist es zeitaufwendig und muss man manchmal schon sehr nachdenken.