Cover-Bild Breathe Again
  • Ersterscheinung: 08.08.2019
Katie Weber

Breathe Again

Since you've been gone
Sieben Jahre, drei Monate und elf Tage sind seit dem letzten Blick in Jonahs Augen vergangen. Kein Anruf, kein Brief, keine Erklärung für sein Verschwinden. Doch dann taucht der mittlerweile berühmte Musiker nach dem Tod von Annabelles großem Bruder wieder auf und bringt ihre Welt erneut ins Ungleichgewicht. Die besten Freunde von damals sind zu Fremden geworden. Doch Jonah ist hartnäckig und lässt nicht locker. Gegen ihren Willen nimmt er Annie mit auf Tour und versucht sie dadurch aus ihrem tiefen Loch der Einsamkeit zu befreien und ihre Freundschaft, vor allem aber ihr Vertrauen, zurückzugewinnen. Wären da nicht die vergangenen Dämonen aus ihrer gemeinsamen Jugend, Jonahs Geheimnis und sein Leben im Rampenlicht, die es beiden unmöglich machen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Klare Leseempfehlung für ein paar schöne Lesestunden.

Breathe Again - Since you've been gone von Katie Weber war mein erstes Buch von dieser Autorin.

Eigentlich habe ich immer einen hohen Bogen um Rockstargeschichten gemacht, aaaber warum eigentlich? Das hab ich mich zumindest nach diesem Buch gefragt.

Klappentext und Cover sind schon anziehend und machten mich doch recht neugierig und Lust auf den Inhalt.

Schon von Beginn an konnte mich die Autorin abholen und mit in die Geschichte ziehen. Ihr Schreibstil ist angenehm flüssig und sie schreibt recht bildgewand und sehr gefühlvoll.Die Geschichte wird aus der Sicht von beiden Protagonisten erzählt.

Mit Annie und Jonah hat sie tolle Charakteren gewählt und man kann als Leser die Geschichte der beiden mitfühlen.

Ich freu mich auf die Fortsetzung.

Klare Leseempfehlung für ein paar schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 27.12.2019

So wunderschön und emotional!

Das ist jetzt mein drittes Buch von Katie Weber und ich bin mittlerweile ein großer Fan.

Als ich die Leseprobe dieser Trilogie in einem ihrer anderen Bücher gelesen habe, war ich sofort gefesselt und musste wissen, wie es weiter geht.
Der Schreibstil von Katie ist jedes Mal angenehm flüssig, gefühlvoll und fesselnd, dass man nur so durch die Seiten fliegt und nicht mehr aufhören kann zu lesen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Annabelle und Jonah in der Ich-Perspektive geschrieben, so konnte ich jederzeit alle Gefühle und Gedanken nachvollziehen.
Ich fand sie unheimlich emotional und war sofort im Geschehen.
Hier geht es um Annabelle, die es in ihrem bisherigen Leben nicht leicht gehabt hat.
Nicht nur, dass ihre Eltern sehr früh verstorben sind, auch ihren geliebten Bruder Ben verliert sie, was ihr den Boden unter den Füßen wegreißt, denn er und sein bester Freund Jonah waren alles, was ihr seitdem geblieben ist.
Sie waren seit Kindheitstagen unzertrennlich und hatten eine ganz besondere und tiefe Freundschaft.
Doch jetzt ist sie ganz allein, denn auch Jonah, mittlerweile ein bekannter Musiker, ist schon vor Jahren ohne ein Wort plötzlich verschwunden.
Doch als dieser sich plötzlich nach dem Tod von Ben bei ihr meldet, bringt sie das völlig durcheinander.
Kann sie ihm jemals verzeihen, was damals passiert ist?
Und können sie ihre Freundschaft wieder aufbauen?
Die Handlung war so emotional und herzzerreißend, eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle.
Die Charaktere waren alle authentisch und sehr gut ausgearbeitet.
Annabelle habe ich sofort in mein Herz geschlossen, denn was sie alles durchmachen musste, fand ich sehr berührend.
Ihre Trauer und Verzweiflung sowie ihr Handeln konnte ich sehr gut nachvollziehen und ich habe die ganze Zeit mit ihr mitgefühlt und mitgelitten.
Und Jonah ist ein so liebenswerter und fürsorglicher Charakter und mein Herz hat er im Sturm erobert.
Sehr gut gefallen hat mir auch der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, so konnte man noch viel mehr über ihr gemeinsame Zeit von damals erfahren.
Die Freundschaft der drei war unglaublich schön beschrieben.
Und man kann sehr gut die tiefe Verbundenheit und Anziehung zwischen Annabelle und Jonah fühlen.
In diesem Buch geht es um so vieles - Freundschaft, Liebe, Verlust und Trauer.
Es ist eine so wunderschöne, emotionsgeladene, tiefgründige und mitreißende Geschichte mit wundervollen Charakteren, einem fesselnden Schreibstil und einer Handlung, die mich zum Lachen und Weinen gebracht hat.
Das Ende ist offen und man will am liebsten sofort weiter lesen und wissen, wie es weiter geht, denn es gibt immer noch so viele Geheimnisse.
Ich kann es jedem nur empfehlen!

Veröffentlicht am 10.11.2019

Ich liebe es

Cover:
Dieses Cover ist eine Neuauflage und ich muss sagen, ich finde es wunderschön. Es ist einfach so typisch Katie Weber. Und ich liebe es!

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. ...

Cover:

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Und ich liebe ihn. Sie schreibt sehr locker, leicht und flüssig sowie sehr emotional und einfach unglaublich. Diese Autorin schafft es immer wieder mich komplett mitzunehmen! Hut ab!

Story:
Die Story hat mir sehr sehr gut gefallen. Auch die Zeitsprünge sind einfach perfekt. So erfährt man viel viel mehr und es kann einiges viel besser verstanden werden. Auch hier konnte mich katie von Anfang bis Ende restlos mitnehmen und begeistern!

Vielen herzlichen Dank für dieses tolle Leseerlebnis, dieses Buch bekommt eine eindeutige Empfehlung von mir ❤

Veröffentlicht am 07.02.2020

eine schöne, aber ruhige Geschichte

„Du hast besseres verdient als mich, Sommersprosse. Vergiss das nie.“
(Jonah zu Annie in Breathe again)

Worum geht’s?

„Du hast besseres verdient als mich, Sommersprosse. Vergiss das nie.“
(Jonah zu Annie in Breathe again)

Worum geht’s?

Ein tragischer Verlust führt die ehemaligen Freunde Jonah und Annabelle nach über 7 Jahren wieder zueinander. Sie sind erwachsen geworden und Jonah ist mittlerweile ein gefeierter Sänger. Annie hingegen hat ihr ganzes Leben aufgegeben, um ihrem kranken Bruder zur Seite zu stehen, doch jetzt ist er tot. Und als Jonah davon erfährt, ist für ihn klar, dass er die kleine Schwester seines besten Freundes zu sich holen muss. Doch Annie will nicht bei Jonah sein. Zu tief sitzt der Schmerz, dass er sie vor Jahren ohne ein Wort verlassen, aber zu ihrem Bruder stets den Kontakt behalten hat. Werden sie die Schatten der Vergangenheit beseitigen können? Oder wird die ehemalige Freundschaft im Rampenlicht endgültig verglühen?

Breathe Again ist Band 1 der Keep Breathing Reihe und nicht in sich geschlossen. Die Geschichte wird in Band 2 fortgesetzt.

Schreibstil / Gestaltung

Das schwarze Cover ist mit einer schönen, goldfarbenen Verzierung von Lichtreflexen und Blumenranken gestaltet. Es gibt keine Hinweise auf den Inhalt des Buches, ist allerdings ein hübscher Hingucker und zieht die Blicke auf sich.

Das Buch wird wechselnd von Jonah und Annie als Ich-Erzähler erzählt. Hierbei springt das Buch in jedem Kapitel zwischen den Erzählern, innerhalb des Kapitels zudem gibt es stets einen Rückblick auf die Zeit vor einigen Jahren, als die beiden noch befreundet waren. Wer erzählt, ist entsprechend übertitelt, allerdings merkt man auch an der Erzähl- und Denkweise deutlich, wer aktuell erzählt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut lesbar. Sprachlich bewegt sich das Buch im Bereich der (junge) Erwachsenen-Literatur. Das Buch beinhaltet keine erotische Szenen.

Mein Fazit

Katie Weber ist eine Autorin, zu der ich immer wieder gerne greife. Insbesondere ihre New Adult Romane haben es mir sehr angetan und nachdem ich die nun alle weghabe, wollte ich mal die älteren Werke anschauen. Hier ist mir besonders die Keep Breathing Reihe ins Auge gefallen, denn ein erfolgreicher Sänger, ein dramatischer Verlust, zwei ehemalige Freunde und jede Menge Herzschmerz? Das ist genau mein Ding.

Das Buch startet nach einem kurzen Prolog von Annabelle in der Vergangenheit mit Jonah in der Gegenwart, der gerade ein Konzert gegeben hat und nun von seiner Managerin die Nachricht erhält, dass sein bester Freund Ben gestorben ist. Ben und Jonah waren seit dem Sandkasten beste Freunde und auch als Jonah berühmt wurde und Ben an Krebs erkrankt ist, tat es ihrer Freundschaft keinen Abbruch. Jonah sieht sich in der Situation gezwungen, Annabelle, die auch Annie genannt wird, anzurufen. Annie und Jonah waren einst auch beste Freunde – und vielleicht auch mehr, selbst wenn sie es sich nie eingestanden haben. Doch die Freunde wurde auseinandergerissen und zwischen Annie und Jonah ist noch viel verbrannte Erde übrig, die nie geklärt werden konnte, denn bis heute weiß Annie nicht, wieso Jonah einfach den Kontakt zu ihr abgebrochen hat. Doch jetzt, in Zeiten der Trauer, muss er für sie da sein. Denn Annie ist am Ende, alles wurde ihr entrissen, erst ihre Eltern und jetzt auch noch ihr Bruder. Doch kann Jonah, der das Leben eines bekannten Stars führt und selbst so einige Geheimnisse angehäuft hat, Annie auffangen? Oder werden beide endgültig feststellen müssen, dass Zeit die Wunden nicht heilen kann?

Storytechnisch hatte das Buch viel, aber zugleich auch wenig zu bieten. Man merkt, dass Breathe Again vor allem auch dem Aufbau der Geschichte um Annie und Jonah dient. Durch die Rückblenden in die Jugend kann man ein gutes Gefühl dafür entwickeln, wie die Freundschaft zwischen den beiden war und man hat auch schon die ein oder andere Vermutung, was problematisch sein könnte. In der Gegenwart gibt es den berühmten Jonah, wobei seine Musikerwelt recht randständig behandelt wird und nur vereinzelt angesprochen wird. Zudem hat Jonah ein kleines Geheimnis, was hier und da angesprochen wird, aber (für mich überraschend) nicht präsenter in der Geschichte ist. Da bin ich etwas zwiegespalten, ob man es dann nicht hätte weglassen sollen oder ob das nur dem Aufbau dient und diesbezüglich in den Folgebänden mehr kommt. Annie in der Gegenwart ist vor allem von einer aus dem Gleichgewicht geratenen Welt geprägt. Sie hat alles verloren, vielleicht auch sich selbst. Sie muss sich Stück für Stück ins Leben zurückkämpfen, dies ist aber logischerweise ein langsamer Prozess. Durch diese ganzen Umstände ist das Buch ruhig und eher tiefgründig als mit vielen Dramen daherzukommen. Die Geschichte plätschert nicht vor sich hin, sie ist atmosphärisch stark aufgebaut, aber eben ruhig. Mir hat es gut gefallen, anderen wäre es aber vielleicht zu undramatisch. Es sind einige Puzzleteile gut zusammengefügt worden, andere wiederum passen momentan noch nicht ins Bild und ich bin gespannt, wie sich am Ende alles zusammenfügen wird.

Jonah und Annie sind beides sympathische Charaktere, die ich aber noch besser kennenlernen muss. Vor allem Gegenwarts-Jonah ist mir noch zu wenig ausgebaut. Vergangenheits-Jonah hingegen hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Insgesamt ist Jonah ein ziemlicher Good Guy und wahrlich der Ritter auf dem Weißen Pferd. Ich bin gespannt, ob hieran noch gerüttelt wird, oder Jonah so unsichtig-perfekt bleibt. Gegenwarts-Annie hat deutlich mehr Ecken und Kanten, was vor allem daran liegt, dass in ihr mehr vorgeht. Man ist live dabei, wie sie immer wieder zerfällt, sich wieder zusammenreißt oder die Nerven auch überschnappen. Dafür ist Vergangenheits-Annie sehr blass und fast schon nichtssagend. Hierdurch wird die gute Waage gehalten, dass in der Vergangenheit der Leser sich eher auf Jonah, in der Gegenwart eher auf Annie konzentrieren kann. Es gibt wenige Randcharaktere, die jedoch alle eher nebensächlich sind und als Support gut funktionieren, aber nicht unbedingt in Erinnerung bleiben.

Das Ende dieses Bandes ist auch recht undramatisch. Ich hatte hier mit einem Knall gerechnet, der jedoch ausbleibt. Das hat mir gefallen, zugleich habe ich hierdurch aber auch nicht direkt diesen „oh Gott, ich muss weiterlesen“-Vibe. Sicher möchte man wissen, was bei den beiden noch alles verborgen liegt, aber es ist kein Schocker-Cliffhanger-Ende. Das passt jedoch zur Stimmung des ganzen Buches, was eher ruhig und seicht daherkommt, als laut und drängend durch die Geschichte zu peitschen. So wirken aber die perfekt platzierten Momente, die wirklich tief ins Herz gehen, umso besser. Und da gibt es einige. Hätte ich je denken können, dass mich eine ausgelaufene Bodylotion-Flasche so sehr berühren würde? Definitiv nicht.

Breathe Again ist ein starker Auftakt, der voller emotionaler Momente daherkommt. Es ist ein ruhiges Buch, bei dem das Drama nicht übermäßig aufgebauscht wird. Durch die Sprünge in die Vergangenheit und die Geschichte in der Gegenwart erhält man das Beste aus zwei Welten: Jugendbuch und Liebesroman. Annie und Jonah bleiben jedoch noch etwas blass und die Geschichte wirkt etwas unfokussiert, weil recht viel aufgebracht wird, dann aber teilweise (vorerst) keine Rolle mehr spielt. Ich bin auf jeden Fall gespannt, herauszufinden, was zwischen Jonah und Annie vorgefallen ist, dass Jonah den Kontakt zu Annies Schutz abgebrochen hat. Und vor allem möchte ich wissen, ob Jonah sie in der Gegenwart retten kann. Tolles Buch, was Lust auf mehr macht.

[Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise vom Vertrieb überlassen wurde. Meine Meinung ist hiervon nicht beeinflusst.]

Veröffentlicht am 08.01.2020

Süße Geschichte für zwischendurch

Katie Weber hat hier eine niedliche Liebesgeschichte rund um Verlust, Freundschaft und anderen Probleme geschrieben.

Annabelle ist schon ewig in den besten Freund Jonah ihres Bruders Ben verliebt. Doch dieser wendet sich einfach eines Tages von ihr ab.
Mittlerweile haben beide ihr Leben weitergelebt. Jonah ist ein bekannter Musiker und Annabelle hat nach dem Tod ihrer Eltern auch noch ihren Bruder Ben verloren.
Und plötzlich tritt Jonah wieder in ihr Leben. Doch Annabelle ist immer noch verletzt, dass Jonah sie vor ein paar Jahren einfach so hat fallen lassen und sie aus seinem Leben gestrichen hat.
Man erlebt die Geschichte von Annabelle und Jonah aus mehreren Perspektiven. Manche Kapitel spielen in der Gegenwart, man erlebt das Zusammentreffen von Jonah und Annabelle nach so vielen Jahren Funkstille. Und man liest Kapitel aus der Vergangenheit, aus der Jugendzeit der beiden, als beide noch zur Schule gingen und wie beide noch quasi beste Freunde sind. Man erlebt in diesen Kapitel auch schon, wie sich die Gefühle der beiden zueinander verändern.
In der Gegenwart spürt man, wie Annabelle sich im Gegensatz zu dem Mädchen früher verändert hat und nun mit bestimmten Situationen und grade Jonah gegenüber anders reagiert. Eine niedliche Geschichte, die man super zwischendurch lesen kann.