Cover-Bild Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne
Band 1 der Reihe "Die Musikhaus-Familiensaga in Hamburg"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Katja Dörr

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne

Hamburg, 1909: Die Adelige Theresa von Eiben muss schon in jungen Jahren einen schweren Verlust ertragen. Ihr Verlobter ist in Berlin tödlich verunglückt. Es war ihr gemeinsamer Traum, ein Musikhaus zu errichten, aber nun ist alles anders. Um die Ländereien der Familie zu retten, soll sie einen Geschäftsmann heiraten, obwohl sich alles in ihr dagegen sträubt. Kurz vor der Hochzeit erhält sie jedoch ein merkwürdiges Paket ohne Absender: Eine wertvolle Geige aus einer Berliner Manufaktur. Theresa erkennt darin ihre Chance, vor der ungewollten Ehe zu fliehen. Um herauszufinden, was es mit dem Instrument auf sich hat, reist sie mit ihrem Klavierlehrer Georg nach Berlin. Während Theresa dort den Spuren ihres verstorbenen Geliebten folgt, erkennt sie nicht, dass ihr persönliches Glück viel näher liegt, als sie ahnt ...

Der erste Band der emotionalen und mitreißenden Familiensaga um das Musikhaus an der Alster in Hamburg. Ein Lesegenuss für alle Fans von Miriam Georg, MODEHAUS HAYNBACH und GRANDHOTEL SCHWARZENBERG .

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Vom naiven Püppchen zur taffen Frau

Dieses Buch über die junge adelige Theresa beginnt 1909 in Hamburg. Zu Anfang habe ich mir noch gedacht, Theresa ist ja ein ganz schön verwöhntes und naives Mädchen. Mal sehen, wie sich die Geschichte entwickelt. Große Erwartungen hatte ich eigentlich nicht. Umso mehr hat mich die Geschichte dann überrascht und in ihren Bann gezogen. Die Reise nach Berlin entpuppte sich als spannender Kriminalfall, bei dem man das Buch an manchen Stellen gar nicht wieder aus der Hand legen wollte. Lediglich der Zeitsprung am Ende kam mir zu plötzlich, da hätte ich statt der Leseprobe vielleicht gerne mehr über die Hochzeit und die Anfänge des Musikhauses erfahren mögen. Ansonsten aber sehr schön geschrieben und die Protagonisten sind mir beim Lesen sehr ans Herz gewachsen, so dass ich schon gespannt auf den zweiten Teil bin.

Veröffentlicht am 25.05.2023

die mutige Theresa

Theresa hat einen Traum. Sie möchte mit ihrem Verlobten ein Musikhaus in Hamburg eröffnen. Kurz vor der Hochzeit muss der Verlobte geschäftlich nach Berlin. Dort stirbt er auf unerklärliche Weise. Als Theresa eine wertvolle Geige aus einer bekannten Manufaktur aus Berlin erhält, fährt sie nach Berlin, umherauszufinden wie und vor allem warum der Verlobte sterben musste. Gemeinsam mit ihrem Klavierlehrer fährt sie nach Berlin.

Im Jahre 1909 so eine gefährliche Reise zu unternehmen, ist für mich sehr mutig. Ich habe mich während des Lesens immer wieder Gedanken gemacht, wie und vor allem warum der Verlobte sterben musste. Es ist ein spannender Roman, den man unbedingt lesen muß.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Das Musikhaus an der Alster - Eine sehr gelungene Geschichte

Das Musikhaus an der Alster Das Lied der Sterne ist der gelungene Auftakt einer Triologie von Katja Dörr.

Erst verliert die junge Theresa ihr Eltern und dann stirbt auch noch ihrer Verlobter Jakob bei einem Autounfall in Berlin. Nachdem sie ein geheimnisvolles Paket aus Berlin erhält, geht sie diesem Geheimnis nach und versucht mehr über den Tod von Jakob und dem Paket herauszufinden.
Dieses Buch überrascht je mehr man in die Geschichte eintaucht. Zu Beginn lernen wir eine junge adelige Frau kennen, die die Träume ihres zukünftigen Ehemannes unterstützt und das größte Ziel, was sie hat, ist diesen Mann zu Heiraten und gemeinsam mit ihm das Musikhaus zu eröffnen.
Im Verlauf der Geschichte begleiten wir Theresa und lernen eine junge Frau kennen die über sich hinauswächst.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe zu Beginn was völlig anderes erwartet, aber wurde von dieser Geschichte positiv überrascht. Ich freue mich schon sehr auf die beiden anderen Bände dieser Triologie.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Der Traum von Musik.

Die Adelige Theresa von Eiben hat ihre Eltern verloren und ist mit einem jungen, nicht standesgemäßen Mann verlobt. Beide wollen ihren Traum verwirklichen und ein Musikhaus gründen. Ihrem Bruder gefällt das gar nicht und ihm kommt sehr gelegen, dass Jakob plötzlich tödlich verunglückt.
Sein Plan, die Schwester mit einem Geschäftsmann zu verheiraten, um das Erbe zu retten, scheint zu klappen.

Aber Theresa traut dem ganzen nicht und macht sich auf, um die wahren Umstände über Jakobs Tod herauszufinden.

Ich lese gerne Familiensagas, die um die Jahrhundertwende angesiedelt sind. Bei dieser fand ich es sehr interessant, dass es um ein Musikhaus geht.

Im Laufe des Geschehens entwickelt sich die Geschichte aber mehr zu einem Krimi. Das macht es zwar aufregender und bringt auch etwas Spannung hinein. Aber mir fehlte hier doch noch etwas der Schwerpunkt auf den eigentlich Plan der Hauptfigur.

Von den Charakteren war ich überrascht, sie waren sehr durchwachsen.
Theresa ist sehr speziell auf ihre Art, nicht unbedingt die Buchfigur, die man sofort ins Herz schließt Im Laufe der Zeit lernt man sie besser kennen und versteht auch ihre Handlungen und Ansichten. Vielleicht macht sie gerade das so besonders.
Georg ist ein liebenswerter, treuer Charakter, den man gerne an seiner Seite hat.

Die Beschreibung der damaligen Epoche und der Lebensumstände gefällt mir gut. Man kann sich direkt hineinversetzen. Eine Zeit, in der Frauen sich noch behaupten müssen, in einer Welt der Männer.

Auch wenn ich hier eine etwas andere Geschichte erwartet habe, hatte ich Spaß beim Lesen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 21.05.2023

Eine Frau findet ihre Stärke

Die Geschichte beginnt im Hamburg des frühen 20. Jahrhunderts. Theresa von Eiben, die bereits ihre Eltern verloren hat, muss nun noch einen neuen Verlust hinnehmen: Ihr Verlobter Jakob, mit dem sie eigentlich ein Musikhaus an der Alster eröffnen wollte, verunglückt bei einem Geschäftstermin in Berlin. Während Theresas Bruder nicht gerade unglücklich darüber ist, da Jakob nicht unbedingt der Mann war, den er sich für seine Schwester erhofft hatte, kommt Theresa die ganze Geschichte merkwürdig vor. Spätestens als sie eine Geige erhält, die Jakob ihr kurz vor seinem Tod aus Berlin geschickt hat, ist sich Theresa sicher, dass sie der Sache auf den Grund gehen will. Und so kann sie auch der Zwangsehe entfliehen, die ihr Bruder kurzerhand für sie eingefädelt hat, um das Erbe der Eltern zu retten. Auf dem Weg nach Berlin trifft sie auf ihren Klavierlehrer Georg, der sie begleitet und gemeinsam mit ihr das Rätsel um die Geige und den Tod Jakobs lösen will. War es wirklich ein Unfall? Schnell sind sich die beiden sicher, dass mehr dahinter steckt…
Der Großteil der Geschichte um die adlige Theresa spielt sich im alten Berlin zur Zeit Heinrich Zilles ab, das ich wirklich liebe, auch wenn die Szenerie hier so gar nichts Romantisches an sich hat. Wer einmal in der Hauptstadt zu Besuch ist, sollte unbedingt ins unscheinbare Zille-Museum und das Theater, wo man in eine ganz andere Welt eintauchen kann.
Wer mit einer Liebesgeschichte gerechnet hat, wird zwar nicht enttäuscht, dennoch liegt der Schwerpunkt des ersten Teils um das Musikhaus nicht darauf und auch nicht auf der Entstehung des Lebenstraums von Jakob und Theresa, sondern auf dem mysteriösen „Unfall“, der Jakob ereilt hat. Mit mehr oder weniger kriminalistischem Spürsinn wandeln die beiden Protagonisten auf den Spuren des Toten und kommen sich dabei persönlich näher.
Der Schreibstil hat mir trotz einiger Längen gut gefallen und ich konnte mich sehr gut in die Zeit zurückversetzen. Georg fand ich schön dargestellt, vor allem die Rückblenden auf seine Kindheit und Jugend fand ich toll erzählt. Theresa hatte mitunter etwas anstrengende Züge an sich und man hatte das Gefühl, dass sie ihren Platz im Leben erst noch finden muss. Da sie noch jung ist und bereits einiges durchmachen musste, sei ihr das aber verziehen. Im Laufe der Geschichte merkte man aber schon, wie sie sich weiterentwickelt hat.
Das Ende fand ich im Vergleich zum Rest etwas zu kurz geraten, hier hätte ich mir noch ein bisschen mehr Ausschmückung gewünscht. Auf jeden Fall hat es mir Lust auf die beiden Nachfolgebände gemacht!