Cover-Bild Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Katja Reider

Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch

Kathrin Wessel (Illustrator)

Ein unendlicher Vorlesespaß.

Früh am Morgen wacht Hund Max in seinem Körbchen auf. Nach einer ersten Gassi-Runde ruht er sich erstmal zuhause aus. Dann wird es schon Zeit für seinen Besuch im Park. Abends wird zuhause ausgiebig gekuschelt, bevor Max sich wieder in sein Körbchen legt. Da liegt auch schon Katze Mietz.Mietz streckt sich. Es wird schon Abend. Aber Mietz ist am liebsten nachts wach. Auch Mietz streift durch die Stadt, den Garten und den Park. Wenn es Morgen wird, kehrt sie nach Hause zurück und kuschelt sich ins Körbchen zu Max.Dieses Wendebuch für Kinder ab 2 Jahren sorgt für langen Vorlesespaß, denn das Ende der einen Geschichte, ist der Beginn der anderen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Tag und Nacht mit Hund und Katz

Inhalt: Ein ansprechendes Wendebuch für Kinder ab 2 Jahren. Von der einen Seite wird die Geschichte vom Familienhund Max am Tag erzählt und nachts geht es dann rund mit Katze Mietz.

Meinung: Ich fand ...

Meinung: Ich fand die Idee von einem Wendebuch interessant und hab mir das Buch daher genau angeschaut. Meine Tochter liebt es in Büchern zu blättern und das geht mit den dickeren Seiten hervorragend. Gut gefällt mir, dass die Seiten nicht zu überladen sind, aber man trotzdem einiges entdecken kann.

Die Seiten sind schön gestaltet und es ist spannend zu sehen wie so der Tag und die Nacht aus Sicht der Katze Mietz und dem Hund Max sind. Besonders da die Orte in denen die Geschichte spielt die gleichen sind nur eben anders.

Meine Tochter hat der Geschichte gespannt gelauscht und danach noch länger im Buch geblättert, jetzt wird es auch immer mal wieder zum Vorlesen ausgesucht, denke es gefällt ihr,

Fazit: Ansprechende Gestaltung und stabile Seiten, kindergerecht für kleine Hände. Interessante Geschichte und viele Details zu entdecken.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Ein schönes und gut verständliches Wendebuch!

"Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?" ist ein schönes und lustiges Wendebuch für Kleinkinder ab zwei Jahren von Katja Reider und dem Ravensburger-Verlag (Edition Piepmatz). Zwei schöne Kurzgeschichten über den Hund Max und der Katze Mietz werden in einem stabilen Pappbuch mit tollen Illustrationen von Kathrin Wessel begleitet. Das Besondere an einem Wendebuch: Es kann sowohl von hinten, als auch von vorne gelesen werden kann. Somit ist für kleine Kinder ein unendlicher Vorlesespaß garantiert.

Hund Max und Katze Mietz streifen durchs Haus, durch die Stadt, den Park und erkunden, was es dort alles zu entdecken gibt. Aber sie treffen sich nie. Denn Max ist am Tag wach und Mietz in der Nacht. Sie treffen sich nur in ihrem Körbchen. Das lustige Wendebuch kann von hinten und vorne begonnen werden und animiert zum Entdecken der Unterschiede zwischen Tag und Nacht.

Die Idee eines Wendebuchs finde ich klasse, denn so werden direkt zwei Geschichten in einem Buch vereint. Die Illustrationen sind schön, liebevoll, bunt und detailliert gezeichnet, sodass es hier neben den beiden kurzen und gut verständlichen Geschichten, eine Menge zu entdecken gibt. Jedoch sind die Seiten nicht zu voll gepackt, damit die kleinen Leserin/innen nicht überfordert sind. Die Sätze der Geschichten und der kurze Leseabschnitt auf jeder Doppelseite (24 Seiten insgesamt) sind schön kurz und altersgerecht. Kleinkinder verstehen so schnell den Unterschied zwischen Tag und Nacht, bzw. das der Hund tagaktiv und die Katze nachtaktiv ist. Aber geschlafen wird gemeinsam, denn zu zweit ist es viel kuscheliger. Ein wirklich schönes Pappbilderbuch, was sich auch hervorragend als Geschenk eignet.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Hund und Katze liebevoll dargestellt

Dieses Pappbilderbuch hat etwas Besonderes. Es lässt sich von beiden Seiten lesen. Auf der einen Seite erzählt der Hund von seinem Tageslauf, auf der anderen begleiten wir die Katze bei einem nächtlichen Spaziergang. Dabei erfährt man viel darüber, was sie mögen und was sie gerne tun. Sie begegnen vielen anderen Tieren. Was wohl in der Mitte passiert?

Hund und Katze sind hier liebevoll in Szene gesetzt. Man merkt wie positiv die Autorinnen den beiden Tierarten gegenüber eingestellt sind und das geben sie sowohl durch den Text als auch die wundervollen Illustrationen in schönen gedeckten Farben wieder. Nichts wird überzeichnet oder grellbunt dargestellt. Sehr schön ist, dass man praktisch in die Gedanken von Hund und Katze hört. Das Bilderbuch bietet schon für Kinder ab 2 Jahre tolle Möglichkeiten, über die Buchszenen zu sprechen. Im Text sind auch immer wieder Fragen eingebaut. So bleiben die Kinder beim Vorlesen nicht passiv, sondern können ihre Ideen und Gedanken einbringen. Meine Enkel lieben es!

Veröffentlicht am 22.07.2021

wunderschönes Wendebuch

„Wann geht’s rund beim Hund? – Wann macht die Katz Rabatz“ ist ein Wendebuch für die Kleinsten unter uns.

Neben wunderschönen Illustrationen, bei denen die verschiedensten Tiere sehr schön dargestellt werden, werden auch die Geschichten von Max dem Hund und Mieze der Katze erzählt. WIr dürfen beide einen Tag in ihrem Alltag begleiten und erfahren wie beide ihren Tag getrennt voneinander erleben. Lustigerweise ist in der Mitte des Buches ein Kat und man muss das Buch drehen, um die jeweils andere Geschichte zu lesen.
Das Wenden war am Anfang etwas ungewohnt, aber meine Tochter fand genau das super spannend und lustig.
Sie liebt die Texte zu den Bildern – aber nicht nur sie, auch mein Mann und ich lesen ihr gerne die Geschichten der Beiden vor und freuen uns, dass in der jeweiligen Mitte Max und Mieze wieder nebeneinander im Korb kuscheln.
Rundum ein gelungenes Buch für Kleinkinder.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Ein wunderschönes Kinderbuch

In diesem Wendebuch begleitet man tagsüber den Hund und in der Nacht die Katze. Der Hund wird Gassi geführt und spielt auf der Hundewiese mit anderen Hunden. Die Katze ist in der ruhigen Stadt unterwegs, die doch gar nicht so ruhig ist, wie es anfangs scheint. Bei ihren Aktivitäten bemerken die Tiere auch viele Dinge, die die Kinder auf den schönen Bildern auch direkt sehen können. Auch neben der eigentlichen Geschichte gibt es auf den Bildern noch einiges zu entdecken. Das finde ich bei Kinderbüchern immer toll, wenn es nicht nur die eine Geschichte gibt, sondern die Kinder mit den Bildern auch noch etwas dazu erfinden können. So etwas fördert sehr die Phantasie.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr nett gemacht und die Bilder passen super dazu und sind schön gezeichnet. Das Buch selber besteht aus stabilem Karton, was ich sehr gut und nachhaltig finde und zudem auch von den Kindern gut gehandhabt werden kann. Die beiden Cover auf den jeweiligen Seiten gefallen mir wie die ganzen Bilder im Buch auch sehr gut.