Cover-Bild Hamsi Hamster

zieht um
Katja Richter (Illustrator)

Veröffentlicht am 20.08.2022

wunderschön

Bei „ Hamsi Hamster zieht um“ von Katja Richter handelt es sich um Kinderbuch für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren.

Die Autorin hat hier eine wunderschöne und kurzweilige Geschichte über Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Freundschaft geschrieben. Die Schrift ist schön groß, sodass auch Leseanfänger dieses Buch selbst lesen können. Die Ausdrucksweise ist kindgerecht und meine 5 jährige Nichte hat alles auf Anhieb verstanden.

Die zum Text passenden , schönen , detailreichen und farblichen Illustrationen stammen ebenfalls von der Autorin. Ca. 1/3 der Seite besteht aus der Text und ca .2/3 aus der Illustrationen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Das Gute liegt so nah

Hamsi Hamster lebt allein in einem alten, kaputten Steinpilz und bald wird der erste Schnee fallen, er muss unbedingt ein neues Zuhause für sich und seine Vorräte finden, aber das ist schwerer als gedacht. Eine Geschichte über Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Freundschaft, die zeigt, dass auch wenn etwas nicht klappt, wie geplant, trotzdem etwas Schönes daraus werden kann und man oft die allerschönsten Dinge dann findet, wenn man sie gar nicht gesucht hat. (Klappentext)

Diese sehr schön gestaltete Kinderbuch hat mir und meinen Lesekindern (Vorschulalter) sehr gut gefallen. Die Handlung ist altersgerecht und gut verständlich und die schönen farbigen Illustrationen runden alles noch ab. Die eigene Fantasie wird trotzdem noch sehr gut angeregt. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger werden ihre Freude an dem Buch haben. Auch die Botschaften über Freundschaft und Heimat sind gut angekommen. Das Buch ist auch gut für den Kindergarten geeignet.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Liebevoll gestaltetes Kinderbuch

" Hamsi Hamster zieht um " ist ein wunderschönes Kinderbuch. Schon das liebevoll gestaltete Cover macht neugierig auf dieses Buch. Schlägt man dann das Buch auf, werden die Kinderaugen größer, denn es erwartet sie eine rundum schlüssige Geschichte, und dazu ganz wunderschöne Bilder. Diese Bilder sind detailgenau von der Autorin selbst gezeichnet., und ergänzen den Text optimal. Auf jeder Seite spürt man die Liebe der Autorin " Katja Richter " zu diesem hervorragend gelungenem Werk. Meine Vorlesekinder im Alter von 5 und 6 Jahren sind genauso begeistert wie ich, als Vorlesende. Es ist eine rundum schlüssige Geschichte, die zudem noch wertvolle Botschaften, wie Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Freundschaft vermittelt. Am Ende des Buches befinden sich noch Ausmalbilder, die die Kinder animieren, selbst Hand anzulegen .

Dieses Buch ist sowohl als Vorlesebuch, als auch zum Selberlesen bestens geeignet. Wir würden es begrüßen, wenn " Katja Richter " Hamsi Hamsters Abenteuer fortsetzen würde, denn sie vermag es in Wort und Bild Kinderherzen höher schlagen zu lassen. Dieses qualitativ hochwertige Buch empfehle ich sehr gerne weiter, und vergebe natürlich 5 Sterne für diese Geschichte und die Bilder !

Veröffentlicht am 26.11.2022

Der süße Hamsi Hamster sucht ein neues Zuhause und findet sehr viel mehr

Hamsi Hamster begibt sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause, weil sein derzeitiges Haus ziemlich beschädigt ist und der Winter naht. Doch eine neue Wohnung, die groß genug und geeignet für den Wiesenbewohner ist, scheint gar nicht so leicht zu finden zu sein. Hamsi erlebt einige spannende Abenteuer auf der Suche und lernt interessante neue Freunde kennen. Aber wird er auch ein neues Zuhause finden?

"Hamsi Hamster zieht um" von Katja Richter ist ein zauberhaftes Vorlesebuch über Hilfsbereitschaft und Freundschaft, das nicht nur die Kinder lieben werden, sondern auch die Erwachsenen, die Hamsi und seine Freunde während des Vorlesens gemeinsam mit den Kindern kennen lernen. Die tollen, detailreichen Illustrationen runden den äußerst positiven Eindruck ab - meine kleine Nichte liebt das Buch und hat es sich in der kurzen Zeit, in der wir es haben, bereits mehrfach von mir oder ihren Eltern vorlesen lassen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

wie schön

Die Geschichte von Hamsi Hamster ist wirklich herzerwärmend. Weil sein Haus kaputt ist, sucht Hamsi Hamster ein neues Zuhause. Das ist aber gar nicht so einfach. Auf dem Weg lernt er einige neue Tiere kennen, die ihm in manch einer Notsituation helfen und sehr gastfreundlich sind. Die Illustrationen gefallen uns auch sehr gut. Alles wird sehr detailgetreu dargestellt und die Bilder nehmen schön viel Platz ein. Das Verhältnis zum Text ist prima und auch der Schreibstil lässt uns das Buch schnell zu Ende lesen. Finde das Buch für 4-6 jährige Kinder ideal. Einfach schön!