Cover-Bild Zurück auf Gestern
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 31.05.2018
Katrin Lankers

Zurück auf Gestern

Claire und Lulu sind "Herzenszwillinge": Sie machen alles gemeinsam, seit sie sich kennen. Auf die große Schulparty freuen sie sich seit Wochen, aber dann blamieren sie sich dort unsterblich – ausgerechnet vor den beiden Jungs, in die sie heimlich verliebt sind. Wenn sie doch bloß die Zeit zurückdrehen könnten! Die Freundinnen staunen nicht schlecht, als ihnen genau das mithilfe eines geerbten Schmuckstücks gelingt. Schnell stellen sie fest: So ein Zeitumkehrer ist ziemlich praktisch. Zum Beispiel wenn man dringend eine missratene Mathearbeit ausbügeln muss. In ihrer Begeisterung bemerken sie jedoch nicht die drohende Gefahr: Denn es gibt jemanden, der den Zeitumkehrer um jeden Preis besitzen will. Fast zu spät erkennen Claire und Lulu, dass nicht nur ihre Freundschaft auf dem Spiel steht …

Veröffentlicht am 12.06.2018

Von Freundsacht und Zeitreisen

Inhalt: Lulu und Claire sind „Herzenzwillinge“, beste Freundinnen in allen Lebenslagen. Das einzige, dass Claire ihrer Freundin nie erzählte, ist, dass sie heimlich in ihren Bruder Lucas verliebt ist. Und genau vor dem blamiert sie sich auf der großen Schulfeier. Nur gut, dass sie an ihrem 15. Geburtstag einen besonderen Anhänger von ihrer verstorbenen Oma bekommen hat. Mit diesem Anhänger können sie und Lulu die Zeit zurückdrehen. Und davon machen die beiden Mädels dann auch fleißig Gebrauch. Blöd nur, dass dabei dann einiges schiefgeht und dass es jemanden gibt, der den Zeitumkehrer für seine Zwecke missbrauchen will.

Meinung: „Zurück auf Gestern“ ist ein wunderschönes Jugendbuch über Freundschaft und übers Erwachsen werden. Für den magischen Aspekt in der Geschichte sorgt der Zeitumkehrer, den Claire von ihrer verstorbenen Oma bekommen hat. Allerdings unterliegt auch dieses magische Schmuckstück einigen Regeln. Zum Beispiel kann man nur einmal innerhalb von 12 Stunden die Zeit manipulieren und das auch nur zu zweit. Und das ist nicht das einzige, was in dem Buch für Chaos, Spannung und Komplikationen führt.
Im Mittelpunkt des Buches stehen Claire und Lulu. Aus Claires Sicht wird die Geschichte erzählt, sodass ich mich noch etwas mehr mit ihr identifizieren konnte. Sie ist ruhig und schüchtern. Außerdem seit langem in Lulus Bruder verliebt, was natürlich keiner wissen darf, um die Freundschaft nicht zu gefährden.
Lulu ist lebensfroh und mutig. Sie ist meist die treibende Kraft bei den Freundinnen und überredet Claire zu dem einen oder anderen Streich.
Lucas, Lulus Bruder, ist warmherzig und süß. Ganz im Gegensatz zu Claires Stiefschwester Sophie, die vor allem durch ihre Zickigkeit auffällt.
Da die Mädels erst 15 Jahre alt sind, spielt selbstverständlich die Schule eine große Rolle. Ebenso wie das erste Verliebtsein. Allerdings gibt es auch bald ernstere Themen und jede Menge Action.
Das Buch hat mir gut gefallen und ich denke, dass es für Leser jedes Alters geeignet ist. Dank Claire gibt es viele witzige Stellen und auch einige Lebensweisheiten. Und der flüssige Schreibstil der Autorin rundet das ganze ab.

Fazit: Gelungenes Jugendbuch über Freundschaft und Zeitreisen. Außerdem geht es noch um den ganz normalen Schulalltag und die erste Liebe. Hat Spaß gemacht zu lesen und ist sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Bin begeistert

Claire und Lulu sind beste Freundinnen. Doch als Claire ein Amulett von ihrer Oma erbt, gerät ihre Freundschaft doch tatsächlich in Gefahr. Denn das Amulett kann die Zeit umkehren. Und das ist nicht immer zum Besten von den beiden. Dabei meinen es die zwei ja nur gut. Als Claire bei einer Schummelei in Mathe erwischt wird, nimmt ihr die Lehrerin das Amulett ab. Aber was hat sie damit vor?
Ein sehr schönes Buch über Freundschaft, das sich am Ende schon fast zu einem Krimi entwickelt. Denn Frau Dr. No hat es faustdick hinter den Ohren! Sie schreckt auch vor Mord nicht zurück und das gilt es für Lulu und Claire zu verhindern.
Zu Beginn lernen wir die beiden Mädchen kennen, jede mit ihren Träumen und Hoffnungen. Und ihrer Freundschaft, die wirklich ihresgleichen sucht. Als sich die beiden verkrachen leidet man als Leser förmlich mit und hofft, dass sich alles wieder einrenkt. Auch die zarten Liebesgeschichten, die in einem Jugendbuch natürlich nicht ausbleiben dürfen, haben mich überzeugt. Der ganze Mix in dem Buch hat mich begeistert. Freundschaft, Liebe, Übersinnliches, der Mordversuch – Katrin Lankers hat es geschafft, mich für einen Nachmittag in eine Welt abtauchen zu lassen, in der es mir nicht gelang, das Buch wieder aus der Hand zu legen.
Fazit: Zurück auf gestern begeistert! Nicht nur Jugendliche.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Wenn ein Zeitumkehrer einem neue Möglichkeiten eröffnet...

Klappentext: Claire und Lulu sind »Herzenszwillinge«: Sie machen alles gemeinsam, seit sie sich kennen. Auf die große Schulparty freuen sie sich seit Wochen, aber dann blamieren sie sich dort unsterblich – ausgerechnet vor den beiden Jungs, in die sie heimlich verliebt sind. Wenn sie doch bloß die Zeit zurückdrehen könnten! Die Freundinnen staunen nicht schlecht, als ihnen genau das mithilfe eines geerbten Schmuckstücks gelingt. Schnell stellen sie fest: So ein Zeitumkehrer ist ziemlich praktisch. Zum Beispiel wenn man dringend eine missratene Mathearbeit ausbügeln muss. In ihrer Begeisterung bemerken sie jedoch nicht die drohende Gefahr: Denn es gibt jemanden, der den Zeitumkehrer um jeden Preis besitzen will. Fast zu spät erkennen Claire und Lulu, dass nicht nur ihre Freundschaft auf dem Spiel…

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht, jugendlich gehalten und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin Claire in der Ich-Perspektive, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen kann.

Claire und Lulu sind die besten Freundinnen und Herzenszwillinge, dabei sind sie von der Persönlichkeit her doch recht unterschiedlich. Claire ist vernünftig und vorsichtig, Lulu dagegen etwas verrückt, leichtsinnig und risikofreudig. Jedoch ergänzen sie sich gegenseitig und sind immer füreinander da.

Der Mix aus Zeitreise, Freundschaft und junger Liebe fand ich sehr interessant und wurde von der Autorin schön und witzig umgesetzt. Den Hintergrund und die Informationen rund um den Zeitumkehrer waren leicht verständlich und vollkommen ausreichend, so dass am Ende auch keine Fragen offen blieben.

Neben der eigentlichen Thematik spielt auch die Freundschaft eine ganz große und entscheidende Rolle. Denn eine so tolle Freundschaft wie die zwischen Claire und Lulu ist etwas ganz besonderes. Doch die beiden müssen sich plötzlich mit Eifersucht und Streitereien herumschlagen. Und dann gibt es da jemanden, der es auf ihren Zeitumkehrer abgesehen hat, so dass sie schließlich auch noch in ein kleines Abenteuer schlittern. Mit soviel Action haben die beiden ganz bestimmt nicht gerechnet.

Fazit:

Eine schöne und gelungene Geschichte, in der es neben den fantastischen Elementen auch um Freundschaft und die erste Liebe geht. Ich kann dieses Buch besonders jüngeren Lesern ans Herz legen und vergebe 4,5 Sterne.