Cover-Bild Die Alster-Detektive 5. Schöne Bescherung
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Katrin Wiegand

Die Alster-Detektive 5. Schöne Bescherung

Ulrich Velte (Illustrator)

„Ein Freund von meinem Vater besitzt ein Restaurant im Portugiesen-Viertel und wird bedroht. Von zwei Typen. Richtige Schutzgelderpressung“, erzählt Johanna. „Außerdem wollen sie seiner Tochter etwas antun, wenn er nicht zahlt oder zur Polizei geht.“ Ach du liebe Güte! Das klingt fast, als wäre der neue Fall für die Alster-Detektive eine Nummer zu groß! Doch die vier Hobbyermittler lassen nicht locker und hängen sich an die Fersen von zwei zwielichtigen Typen. Gut, dass sie vorher ihren Freund Kommissar Bredeke eingeschaltet haben. Denn wenn es sich wirklich um die Schutzgeldmafia handelt, könnten ihre Ermittlungen richtig gefährlich werden. Oder steckt hinter der Sache mit der Erpressung doch etwas ganz anderes? Im fünften Fall wird es für die vier jungen Detektive persönlich, denn eine Freundin und ihre Familie werden von üblen Schutzgelderpressern bedroht – die beliebte Kinderkrimi-Reihe für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Ein heftiger Fall

Die Alster-Detektive haben es in ihrem neuen Fall mit Schutzgelderpressung zu tun. Zufällig bekommen sie mit, dass ein Freund von Johannas Vater erpresst wird und auch gedroht wird, dass seiner Tochter etwas passiert. Auch wenn alle erwachsenen Leute in ihrem Umfeld nicht möchten, dass die Alster-Detektive den Fall übernehmen, sind sie sofort Feuer und Flamme. Es ist sehr gefährlich, aber die Freunde bleiben an dem Fall dran. Natürlich lösen sie ihn auch wieder zur Zufriedenheit aller, von den Verbrechern einmal abgesehen. Natürlich gibt es auch in diesem Fall wieder einige Informationen über die Hamburger Bürgerschaft, die geschickt in den Fall eingeflochten werden.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es sehr gefährlich für die Freunde war, diesen Fall zu übernehmen, obwohl fast alle Erwachsenen in ihrem Umfeld das verboten hatten. Trotzdem wird die Arbeit der vier Freunde wieder toll beschrieben und auch das Cover gefällt mir gut.