Cover-Bild Emma Charming – Aus Versehen verzaubert
Band 2 der Reihe "Emma Charming"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Katy Birchall

Emma Charming – Aus Versehen verzaubert

Band 2 | Magisches Abenteuer für Mädchen ab 10 Jahren
Verena Kilchling (Übersetzer), Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Mein total verrücktes Hexenleben

Emma Charming hat hoch und heilig versprochen, in der Schule kein bisschen Magie mehr anzuwenden, und sie ist fest entschlossen, das durchzuhalten. Bis ihr Zaubererfreund Oscar sie so auf die Palme bringt, dass sie gar nicht anders kann, als ihm einen kleinen Hexenstreich zu spielen. Oscar rächt sich mit einem geheimen Zauber – und gegen ihren Willen muss Emma plötzlich an einem großen Schulwettbewerb teilnehmen. Hilfe! Und wäre das nicht schlimm genug, trifft sie dabei auf ein anderes Hexenmädchen aus der Nachbarschule, die gar nichts Gutes im Schilde führt …

Emma Charming hext weiter – und in der Schule wird‘s magisch!

Der zweite Band über die zauberhafte Kinderbuchheldin – mit einem wunderschönem Cover von Eva Schöffmann-Davidov.

Alle Bände der Mini-Serie:
Band 1: Emma Charming - Nicht zaubern ist auch keine Lösung
Band 2: Emma Charming - Aus Versehen verzaubert

Serie bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 30.06.2022

Hexenmäßiger Spaß und ganz viel Chaos

Emma Charming hat mich wieder absolut begeistert. Die erfrischenden & lustigen Charaktere machen es einem einfach in die Geschichte einzutauchen. Mit ganz viel Witz, Chaos und einem Hauch Magie schafft das Buch einige tolle Lesestunden oder Hörstunden zu bescheren. Es macht unglaublich viel Spaß Emmas turbulenten (Hexen)Leben beizuwohnen. Besonders durch den Zauberer Oscar und Emmas griesgrämigen Begleiter Merlin wird es nie langweilig und ich musste mehrere Male herzhaft lachen. Wer Geschichten über Hexen oder Magie mag, sollte Emma Charming unbedingt kennenlernen. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Nachdem mich bereits Band 1 von Emma Charming begeistert hat, hatte ich entsprechend hohe Ansprüche an Band 2. Und ich muss sagen: Sie haben sich erfüllt. Es hat wieder unglaublich viel Spaß gemacht Emma mit ihre absolut liebenswürdige, etwas Tollpatschige & naive Art zu begleiten. Band 2 schließt direkt an den ersten Band an, indem Emma ihr erstes Schulhalbjahr auf einer richtigen Schule erlebt. Durch die Hexerei kam es im ersten Schuljahr zu einigem Chaos, sodass Emma und ihr Zauberer-Freund Oscar (mit dem sie nicht befreundet sein sollte. Schließlich sind Hexen und Zauberer schon immer Feinde) sich geschworen haben, keine Magie im nächsten Schuljahr anzuwenden. Tja… ob das gut geht? Als Oscar sie auf die Palme bringt, kann sie nicht anders und hext ein wenig. Klar, dass Oscar sich rächen muss. Und so landet Emma im Quiz Team, in das sie niemals freiwillig gegangen wäre… Ich kann euch versprechen, dass es unglaublich witzig wird! Zumal im gegnerischen Team eine andere Hexe sitzt, die Emma (nach einem Zwischenfall in der Kindheit) nicht ausstehen kann und anders herum. Es verspricht sehr, sehr witzig zu werden. Und dann ist da noch Iris, die nach dem Vergessens Trank langsam ihre Erinnerungen wiederzufinden scheint. Es wird gefährlich… Emma Charming überzeugt wieder mit ganz viel Witz und Chaos, sowie einer großen Portion Magie. Emma, Oscar, Iris und selbst Emmas unverschämte Begleiter Merlin haben sich bereits im ersten Band in mein Herz gestohlen. In zweiten Band taucht dann auch sehr unerwartet Emmas Vater wieder auf. Es wird also ziemlich turbulent. Sehr gut gefällt mir auch der Magie Aspekt. Der Zwist zwischen Hexen und Zauberern wurde bereits im ersten Band erwähnt und zieht sich immer weiter. Oscar als Zauberer und Emma als Hexe müssten sich eigentlich spinnefeind sein. Trotzdem herrscht eine besondere, sehr dynamische Freundschaft zwischen den beiden. Und es ist sehr witzig zu lesen oder zu hören wie die beiden sich immer gegenseitig bezüglich der Magie aufziehen. Der Schreibstil ist locker und leicht und ich musste sehr oft herzhaft lachen oder schmunzeln. Es macht richtig viel Spaß Emma zu begleiten. Nana Spier liest das Buch zudem richtig toll vor! Ihre Stimme passt einfach perfekt zur Geschichte. Besonders habe ich mich gefreut, dass Band 2 ungekürzt ist. Emma Charming hat mich wieder absolut begeistert und ich freue mich jetzt schon auf Band 3 der Reihe.

Meine Meinung zum Cover:
Ich liebe das Cover! Sowohl zu Band 1, als auch zu Band 2. Es hat so ein richtig schönes magisches Flair und Emma wirkt richtig sympathisch mit ihren Regenbogen-Haarsträhnen. Das Türkis blau gefällt mir zudem richtig gut! Mich spricht das Cover absolut an und im Buchladen würde ich direkt danach greifen.

Ich wünsche euch hexenmäßigen Spaß mit Emma Charming. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 14.06.2022

Turbulent, witzig und gelungen

Nach Emmas chaotischem Start an einer normalen Schule, hat sie sich fest vorgenommen, ab jetzt ihr Versprechen zu halten und keine Magie mehr in der Schule zu nutzen. Doch ihr Vorsatz wird auf eine harte Probe gestellt, als Oscar konsequent behauptet, dass Zauberer besser sind als Hexen. Wie kann er nicht sehen, dass Hexen so viel mehr können und Zauberer ihnen einfach nicht das Wasser reichen können? Kurzerhand beweist sie ihm, was Hexen so können – und erhält kurz darauf die Quittung.

Dank eines Zaubers von Oscar meldet sich Emma freiwillig für das Quizteam der Schule, dabei lässt sie schon der Gedanke daran äußerst nervös sein.

Nachdem mich bereits der erste Band von Katy Birchalls Reihe „Emma Charming“ begeistert hat, waren die Erwartungen an Teil 2 natürlich hoch. Zum Glück wurden sie voll erfüllt. Turbulent und witzig geht es mit Emma und ihrer Hexerei weiter. Trotz ihrer Streitigkeiten zu Beginn hat Emma ausgerechnet in Oscar einen guten Freund gefunden, obwohl er ein Zauberer ist und Zauberer und Hexen schließlich schon immer verfeindet waren und weder Emmas Mutter noch Oscars etwas von ihrer Freundschaft erfahren dürfen. Aber immerhin ist immer jemand in der Nähe, der Emmas magische Seite kennt und ihr Halt gibt, weil sie sich nicht verstellen muss.

Für Emma ist es immer noch nicht leicht, sich in einer normalen Schule einzufinden und Freundschaften zu schließen. Da darf sie das Quizteam auf keinen Fall enttäuschen! Gar nicht so einfach, vor allem, als sie feststellt, dass Sandy im Team der gegnerischen Schule ist. Sie ist ebenfalls eine Hexe – und seit einem stacheligen Vorfall vor vielen Jahren nicht gerade ihre beste Freundin.

Katy Birchall schafft es wunderbar Emmas Unsicherheit in vielen Punkten und ihre Suche nach ihrem Platz in eine lockerleichte, humorvolle und natürlich magische Geschichte einzubinden. Mir gefällt es sehr zu sehen, wie Emma sich weiterentwickelt, sich dabei aber treu bleibt und manchmal einfach unüberlegt und spontan handelt und dann versuchen muss, alles wieder zu klären.

Außerdem ist es schön, dass wir gemeinsam mit Emma mehr über die Fähigkeiten von Zauberern lernen.

Heimlicher Star ist natürlich auch dieses Mal Emmas Vertrauter Merlin, da es tatsächlich schafft, ab und an regelreicht einfühlend zu sein – zumindest, wenn er Emma nicht gerade mal wieder für alles und nichts kritisiert.

Das Ende des Buches lässt hoffen, dass die Reihe fortgesetzt wird. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, mehr von Emma, Oscar und Merlin zu lesen.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Abenteuer voller Witz, Magie, Hexerei und einem ganz besonderen Charme

Rezension „Emma Charming – Aus Versehen verzaubert“ von Katy Birchall

Meinung

Rezension „Emma Charming – Aus Versehen verzaubert“ von Katy Birchall

Meinung

Emma Charming verzauberte mich mit ihrer liebevoll chaotischen Art bereits im ersten Band und nun ging ihre Geschichte weiter. Natürlich gab es kein halten für mich, denn ich wollte unbedingt mehr erfahren. Auch hier strahlte mir erneut ein wahres Wunderwerk Cover entgegen, welches ich nur staunend betrachten konnte.

Es geht gleich turbulent, spannend, aufregend und temporeich weiter. Die Junghexe Emma darf nun endlich eine öffentliche Schule besuchen. Was ich schon im ersten Band an Emma liebte war ihre Authentizität, mit der sich nicht nur junge Menschen identifizieren können, sondern auch erwachsene, denn Emma zeigt, dass sowohl Fehler, für die man einstehen muss, wie auch Erfolg zum Leben dazugehören.

Katy Birchall nahm mich mit ihrem bildhaften und detaillierten Stil direkt gefangen und gab mir das Gefühl, mitten unter Emma und ihren Klassenkameraden in der Schule zu sein. Besonders die Handlungsorte stechen durch ihren bunten und vielfältigen Beschreibungen heraus und es macht Spaß immer wieder neues zu entdecken.

Die Dialoge sprühen vor Humor, Spannung, aber auch mal Ängsten, was sie nur umso ehrlicher gestaltet. Auch die Emotionen kommen hier nicht zu kurz, denn gerade Emma bringt eine Vielzahl an ihnen mit, wodurch der Geschichte auch die nötige Tiefe nicht fehlt. Neben Hexerei gibt es einige Enthüllungen, die selbst mich sprachlos machten, da ich nichts davon vorhersah.

Das Ende lässt keine Wünsche offen und schürt die Sehnsucht nach einem weiteren unterhaltsamen, liebevollen und amüsanten Abenteuer mit Emma und ihren Freunden.

Fazit

Wer Bibi Blocksberg noch aus seiner Kindheit kennt und liebt, der wird Emma Charming erst recht ins Herz schließen. Auch die Fortsetzung zeigt sich in wunderschöner Optik und bester Kinderbuch Manier mit Abenteuer, Spannung, Magie, Hexerei, Witz und einem ganz besonderen Charme. Diese Junghexe und ihre Freunde sind ein Muss für junge und ältere Leser. Ein All Age Zauberwerk.

🌟🌟🌟🌟🌟 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.05.2022

Tolle Fortsetzung

Emma gab ihrer Mutter das Versprechen, nach den letzten Katastrophen durch Hexerei in der Schule, eben dort nicht mehr zu hexen. Doch würde Emmas Mutter wissen, wie schwer es ist, an einer öffentlichen Schule Freunde zu finden und diese auch zu halten, hätte sie Emma nie verboten zu hexen. Oder gibt es doch noch ganz andere Wege?

Turbulent und sehr temporeich geht es mit Emma im 2. Band weiter.
Emma ist eine Junghexe, die es endlich geschafft hat, durch das Bestehen der Junghexenprüfung eine öffentliche Schule zu besuchen und dem Privatunterricht zuhause zu entgehen.
In Emmas Schulalltag findet sich jedes Mädchen und auch jeder Junger im Alter ab 10 Jahren wieder und kann somit Emma völlig verstehen.
Emma ist eine tolle Figur, die nicht immer nur Erfolg hat und auch Fehler begeht, für die sie gerade stehen muss. Durch die bildliche und realistische Beschreibung hat man sie schnell vor Augen. Ebenso ansprechend sind ihre Klassenkameraden dargestellt und man hat als Leser das Gefühl in ihrer Klasse zu sein.
Die Handlungsorte sind bunt und meistens voller Leben beschrieben, viele kleine Details werden erwähnt, ohn dass es kitschig oder "zu viel" erscheint.
Der Schreibstil ist einfach gehalten , womit Kinder ab 10 Jahren der Geschichte gut und auch alleine folgen können. Die Dialoge sind kindgerecht, lustig und auch mal spannend und ängstlich. Emma durchlebt in der Geschichte viele Emotionen, was in meinen Augen sehr gut herausgearbeitet ist.
Die Handlung selber ist spannend, leicht nachzuvollziehen und macht einfach nur Spaß.
Ich glaube nach dem Buch wünscht sich jeder eine Emma oder einen Oscar als Freund in der Schule.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Eine zauberhafte Fortsetzung

Nach ihrem letzten Abenteuer haben sich Emma und ihr Zaubererfreund Oscar geschworen, zum neuen Halbjahr in der Schule keinen Unfug mehr mit Magie anzustellen. Allerdings will Emma ihren Freund bei der Schulversammlung ein wenig necken, wobei sie ihn dabei leider vor der gesamten Schule bloßstellt. Da ist es ja klar, dass Oscar das nicht auf sich sitzen lässt. Emma wird aus den Folgen seines Streiches plötzlich in die Schulmannschaft für einen wichtigen Schulwettbewerb gewählt, obwohl sie das eigentlich gar nicht will. Und zu allem Überfluss ist in einem der gegnerischen Teams auch noch eine andere Hexe, der Emma früher schon einmal begegnet ist – und die scheint irgendetwas im Schilde zu führen. Und was ist eigentlich mit Emmas Vater? Sie findet plötzlich einen verhängnisvollen Brief…

Katy Birchall ist eine meiner Lieblingsautorinnen und ich fand den Reihenauftakt echt toll. Genauso wie Emma würde ich übrigens auch sehr gerne eine Hexe sein wollen, um mit nur einem Fingerschnipsen zaubern zu können. Die dreizehnjährige Emma ist liebenswert, tollpatschig und einfach ein Mädchen, das man sofort in sein Herz schließen muss. Die Story, die aus Emmas Perspektive erzählt wird, ist wirklich gut, allerdings fand ich sie etwas schwächer als die erste Geschichte. Insgesamgt macht aber jeder einzelne Band dieser Reihe einfach noch mehr Lust auf weitere Abenteuer.

Fazit:
„Aus Versehen verzaubert“ ist die zauberhafte Fortsetzung der „Emma Charming“-Reihe von Katy Birchall. Diese humorvolle Geschichte aus dem Leben einer Junghexe für Kinder zwischen 10 und 13 Jahren ist nicht nur magisch, sondern auch wahnsinnig witzig. Von mir gibt es gute 4 von 5 Sternchen.