Cover-Bild Mai bedeutet Wasser
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Kayo Mpoyi

Mai bedeutet Wasser

Elke Ranzinger (Übersetzer)

Kayo Mpoyis facettenreiche, poetisch erzählte Familiengeschichte gewann den Katapultpriset Als bestes schwedisches Debüt des Jahres.

Die kleine Adi wächst im Diplomatenviertel von Daressalam, Tansania, auf, zusammen mit zwei Schwestern, der tanzenden Dina und der immer kranken Mai. Ihr gottgläubiger und strenger Vater duldet keinen Ungehorsam, will er doch, dass seine Kinder es weit bringen. Besonders von den Töchtern verlangt er Unschuld und Reinheit. Aber Adi hat ein dunkles Geheimnis.

Lebendig, poetisch und unmittelbar erzählt Adi von ihrem täglichen Leben, von ihren älteren Geschwistern im Heimatland Zaire, den Vorfahren und den Jahrzehnten voller Gewalt, Krieg und Unterdrückung durch die Kolonialmächte. Die Mythen und Flüche der Ahnen leben in den Generationen weiter und beeinflussen das Leben aller. Ihre Geschwister machen sich auf den Weg nach Europa, doch Adi muss lernen, ihren eigenen Weg zu finden, um der Vergangenheit zu entkommen.

»Eine zeitlose Erzählung über die Fähigkeit junger Menschen, sich neu zu erfinden, auch unter noch so schwierigen Umständen.« Helsingborgs Dagblad

Veröffentlicht am 08.09.2021

Kindheit zwischen Neuzeit und Aberglauben

Ein Buch, wie die afrikanischen Sonne. Eine Sonne, die so hell und gleißend ist, dass man die Augen zusammenkneifen muss damit es nicht zu sehr schmerzt, wenn man Adi und ihrer Schwester Mai beim Spielen auf der Dachterasse zusieht. Ein Sonnenlicht, welches gnadenlos alles zeigt, was sonst verborgen bleibt. Aber das Sonnenlicht zieht auch dunkle und tiefe Schatten an, die Adi in ihren Bann ziehen. Und ihr Geheimnis ist duster. Leider bekommt sie keine Hilfe, da sie keine Worte dafür hat. Die Krankheit ihrer kleinen Schwester überschattet das gesamte Familienleben.

Ein sehr faszinierend geschriebenes Buch über ein Mädchen, welches langsam erwachsen wird, und sich sicher ist, dass Gott alles sieht und auch die Geisterwelt immer da ist. Sie ist kein einfaches Kind, eifersüchtig und manchmal gemein zu ihren Schwestern. Aber die Erziehung des Vaters und die Lehrer in der Schule sind sehr streng, Schläge an der Tagesordnung.

Wer Adis Leben folgen will, keine Angst vor Geistern hat und gern den Geschichten Afrikas lauscht, die seit Generationen existieren, der wird begeistert sein, aber die Tränen werden auch fließen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ahnen, Wassergötter und prekäres Diplomatenleben

Familiendynamik. jugendliche Rebellion, Missbrauchsgefahr und Eltern-Kind-Konflikte, aber auch Mythen und Erzählungen im Rahmen einer afrikanischen Familiengeschichte - all das kommt in "Mai bedeutet Wasser" zusammen. Die schwedische Autorin Kayo Mpoyi wurde im damaligen Zaire, der heutigen Demokratischen Republik Kongo geboren und wuchs in einer Diplomatenfamilie in Tansania auf, ehe sie mit ihrer Familie im Alter von zehn Jahren nach Schweden zog. Herkunft und Kindheit in Ostafrika hat sie auch mit der Ich-Erzählerin Adi gemeinsam, kein Wunder also, dass sie das Buch ihrem sechsjährigen Ich widmete.

Das Leben Adis im Diplomatenviertel hat allerdings nicht den Glamour, den man im allgemeinen damit verbindet. Zum einen ist ihr Vater wohl eher keiner der Top-Beamten der Botschaft, zum anderen wirkt sich die politisch instabile Lage in der Heimat auch auf die diplomatische Community aus - das Gehalt bleibt mal wochenlang, mal mehrere Monate aus, die botschaftseigenen Häuser kommen allmählich herunter, Geld für die Instandhaltung hat es schon länger nicht mehr gegeben. Adis Familie gehört so eher zum diplomatischen Prekariat.

Liegt es an dieser mangelnden Stabilität, liegt es an eigenen Kindheitserfahrungen? Adis Vater führt ein strenges Regiment, ist sehr religiös, verlangt vor allem von seinen Töchtern Unterordnung und anständiges Betragen. Vor allem Dina, Adis ältere Schwester, bekommt das häufig zu spüren. Ihre Tanzbegeisterung ist dem Vater höchst unlieb, vor allem, da Dina sich für Lingala begeistert. Dazu müsste man vielleicht wissen, dass Lingala-Lieder einerseits ziemlich anzüglich sein können und die Bewegungen durchaus als getanzter Sex zu beschreiben sind.

Doch auch Adi muss in der Schule auf harte Weise lernen, wie sehr ein Mädchen von der Gemeinschaft ausgestoßen wird, falls es als "gefallene Frau" gesehen wird. Sie ahnt, dass einige ihrer Erlebnisse und Erfahrungen sie zur Ausgestoßenen machen können.

"Mai bedeutet Wasser" zeigt uns das Leben und die Konflikte in Adis Familie aus der Perspektive eines sechs- bis zehnjährigen Mädchens, zwischen der Eifersucht auf die kleine, immer kranke Schwester Mai und dem Wunsch, von den Großen, sprich Dina und ihren Altersgenossen akzeptiert zu werden. Mit der Ankunft der ätesten, bisher in Zaire lebenden Geschwister, die Adi kaum konnte, kommt eine ganz neue Dynamik in die Familie - die älteste Schwester, die sich nichts gefallen lässt, der ältere Bruder, dessen Konflikte die kleine Adi noch nicht verstehen kann und die schließlich angesichts auseinanderklaffenden Wertvorstellungen aus der Familie fliehen.

Das Zerbrechen der Familie geht einher mit dem Auseinanderbrechen der politischen Stabilität, wobei die Entwicklung in der Heimat nur angedeutet bleibt. Oder ist alles letztlich die Konsequenz eines Fluchs der Urgroßmutter, der eine glückliche Zukunft der Nachkommen unmöglich macht? Die Rolle der Ahnen und die Verbindung zu ihnen, der Glauben an Wassergöttinnen und Geister, der neben evangelikal geprägtem Christentum besteht, die ethnisch-sozialen Spaltungen, die es auch in Tansania gibt - all das wird aus dem Blick des aufgeweckten, fragenden Mädchen erzählt.

Es ist nur konsequent, dass die großen politischen Veränderungen irgendwo am Rand verlaufen, während der Fokus auf der viel kleineren und engeren Welt Adis liegt, die sich bemüht, die Puzzleteile des Ungesagten in ihrer Familie zusammensetzen und in Gesprächen mit Gott - für sie ein Junge mit Brille und Aktentasche - um Klarblick und Verstehen ringt. Dabei kommt beim Blick auf die Vergangenheit der Familie immer auch das koloniale Erbe und die Besonderheiten des Kongo zur Sprache.So erhalten die Leser einen Blick in den Mikrokosmos von Adis Leben in Tansania, aber auch dem Bezug zu Zaire und den Traditionen zwischen Zentral- und Ostafrika.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Eine afrikanische Familiengeschichte

Eine afrikanische Familiengeschichte, erzählt aus der Perspektive eines Kindes. Es sind die späten Achtziger und Neunziger Jahre Adi ist zu Beginn des Buches ca.5 oder 6 Jahre alt, sie hat eine ältere Schwester, Dina und ihre jüngere Schwester Mai wird gerade geboren.
Adis neugieriger Blick bestimmt das Buch.

Die Familie ist in Tansania, stammt aber aus Zaire. Ein Land in dem es viele Unruhen gab.

Angereichert wird der Plot durch Geschichten und Mythen der Vergangenheit.

Kayo Mpoyi baut eine ganze Reihe von Thema schlüssig ineinandergreifend in den Roman ein, z.B. die Benachteiligungen von Frauen durch strenge Auslegung von Religion, Missbrauch und die Folgen des Kolonialismus auch noch Jahrzehnte später.

Veröffentlicht am 16.09.2021

"Tubariki watoto wa Tanzania - segne uns Kinder von Tansania"

In „Mai bedeutet Wasser“ wird die Geschichte der Familie Mukendi aus der kindlichen Perspektive des Mädchens Tshadi, genannt Adi, erzählt, die mit ihren Eltern und den Schwestern Dina und Mai in Daressalam, Tansania, aufwächst.
Obwohl die Familie, die aufgrund der Anstellung des Vaters in einer Wohnung in einem bewachten Gebäudekomplex im Diplomatenviertel lebt, zu Beginn der Erzählung verhältnismäßig gut situiert scheint, wird vielfach auch die Einfachheit ihrer Lebensverhältnisse deutlich. In Adis Wahrnehmung ist die gemeinsame Familienzeit durch die Bemühungen des Vaters bestimmt, den Kindern Glaube und Bildung zu vermitteln, was jedoch z.B. im Hinblick auf das allabendliche Rezitieren nicht konfliktfrei geschieht, da Dina und Adi häufig den hohen Ansprüchen des Vaters nicht gerecht werden, wodurch insbesondere bei Dina trotziges, rebellisches Verhalten provoziert wird.
Adi ist die stille Beobachterin. Sie teilt ihre Gedanken mit den Leser:innen und zeigt dadurch, wie sehr die kulturellen Einflüsse und Traditionen, Glaube und Aberglaube gleichermaßen ihr Denken und Handeln beeinflussen. Dies wird insbesondere im Zusammenhang mit der Geburt ihrer schwer kranken Schwester Mai deutlich, in der Adi ein Geistwesen sieht, dass sie immer wieder zu schikanieren versucht. Bestätigung für ihre ablehnende Haltung gegenüber Mai scheint Adi durch die teilweise sehr tragische Familiengeschichte zu erhalten, die durch Gewalt, plötzlichen Kindstod und persönliche Schicksale geprägt ist.
Fragmentarisch wird der Stammbaum der Familie nacherzählt, wodurch insbesondere die Grausamkeiten des Kolonialismus und die schwierige Rolle der Frau deutlich werden. Dies wird meiner Meinung nach auch in Bezug auf das traumatisierende Geheimnis, das Adi mit sich trägt, deutlich.
Durch die sehr authentische Erzählweise hatte ich das Gefühl, die persönliche Entwicklung von Adi hautnah mitzuerleben und gleichsam einen tiefen Einblick in eine mir fremde Kultur zu erhalten. Aufgrund der vielen schonungslosen Darstellungen musste ich häufig innehalten und versuchen, die erzeugten inneren Bilder zu verarbeiten.
Insofern war dieses Leseerlebnis ganz anders als erwartet, da ich das Buch aufgrund des Covers und der Beschreibung eher im Bereich der Jugendliteratur eingeordnet hätte. Zwar sind einige Passagen geeignet, um auch mit Jugendlichen über Themen wie Missbrauch, Kolonialisierung, Aberglaube und Unruhen zu sprechen, aber ohne Lesebegleitung könnte die Lektüre dieses Romans für heranwachsende Leser:innen meiner Meinung nach sehr verstörend sein.

Insgesamt hat mich „Mai bedeutet Wasser“ tief berührt und ich werde dieses Buch deswegen mit der entsprechenden Vorwarnung gern weiterempfehlen, weil es durchgängig zum Nach- und Weiterdenken anregt und somit lange im Gedächtnis bleibt.

Ich danke dem CulturBooks Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar.

netgalley,

culturbooks,