Cover-Bild Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Lächeln
Band 4 der Reihe "Redwood-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
Kelly Moran

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Lächeln

Anita Nirschl (Übersetzer)

Ein Ort zum Verlieben

Ella Sinclair fühlt sich manchmal unsichtbar. Und ja, sie würde das gern ändern. Nur nicht gerade jetzt. Jetzt wäre sie am liebsten tatsächlich unsichtbar. Denn irgendwie ist sie ins Fadenkreuz der O’Grady-Damen geraten. Das sogenannte Drachentrio herrscht mit eiserner Faust und Haferkeksen über den kleinen Ort Redwood – und verkuppelt jeden, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Als wäre das nicht schlimm genug, hat das Trio auch noch Jason Burkwell für sie auserkoren. Ella bringt in der Nähe des sexy Feuerwehrmanns kaum zwei zusammenhängende Worte heraus. Das kann nur schiefgehen. So was von schief …

Humorvoll, emotional und sexy – eine Liebesgeschichte zum Wohlfühlen!

Veröffentlicht am 31.03.2020

Zurück in Redwood

Liebe Daffy,

Liebe Daffy,
erinnerst du dich noch an meine begeisterten Briefe aus Redwood? Als ich Anfang letzten Jahres die drei O'Grady-Brüder besuchen durfte, habe ich mich in die Atmosphäre dieser kleinen amerikanischen Stadt von Kelly Moran verliebt. Du kannst dir vorstellen, dass meine Vorfreude riesig war, als zwei weitere Bände der Reihe angekündigt wurden. Das allergrößte war dann der Gewinn eines Bloggerexemplars bei Kyss und so bin ich zurück nach Redwood gereist und habe die Geschichte von Ella und Jason in „Redwood Dreams. Es beginnt mit einem Lächeln“ erleben dürfen.
Bevor ich zum Inhalt komme, muss ich aber noch über das Cover schwärmen. Der Verlag hat sich im Stil genau an die Vorgänger gehalten und Polaroids auf einem Hintergrund in Holzoptik gedruckt. Es wirkt so gemütlich und einfach nur großartig. Ich glaube, die Reihe ist mit der schönste Abschnitt in meinem Bücherregal.

Inhalt
Als Jason bei einem Einsatz eine Katze rettet, steht er vor der Aufgabe, sich um ein Tier zu kümmern, von dem er überhaupt keine Ahnung hat. Wie gut, dass es in Redwood das Drachentrio gibt, das sich darauf spezialisiert hat, die Singles zu verkuppeln. Schnell ist Jason mit seinem „Problem“ zum neuesten Fall geworden und natürlich weiß das Trio auch schon, wer mehr als geeignet wäre: Ella – Jasons Nachbarin und große Katzenliebhaberin. Können die beiden den Kuppelversuchen entkommen oder knistert es vielleicht sogar schon ein wenig zwischen ihnen?

Figuren
In den ersten Büchern haben wir die drei Tierarzt-Brüder kennen lernen dürfen und waren dabei als sie sich in Avery, Gabby und Zoe verliebt haben. Den Feuerwehrmann Jason haben wir bei der Gelegenheit auch schon einmal getroffen. Ich hatte mich schon gefragt, über welche Figuren Kelly Moran ihre beiden Nachfolger schreiben wird und hatte spekuliert, ob es uns völlig unbekannte Charaktere sein werden. Doch hier haben wir eine gelungene Mischung aus dem uns bekannten Jason und der bisher noch nicht in Erscheinung getretenen Ella.
Beide waren mir von Anfang an sympathisch und die gemeinsame Aufgabe, sich um eine Findelkatze zu kümmern, hat mir die beiden sehr schnell nahe gebracht. Natürlich bringen sie jeweils einen eigenen Hintergrund mit, der sie ausmacht, Probleme und Gemeinsamkeiten schafft.
Auf diese Weise lernen wir auch ihr persönliches, familiäres Umfeld kennen. Durch die Katze ist der Bezug zur Tierarztpraxis herrlich hergestellt und es erfolgt ein Wiedersehen mit den uns liebgewonnenen Figuren (nein, ich rede hier nicht darüber, dass ich unter der Decke klebte vor Freude, als Flynn und Gabby auftauchten).

Schreibstil
Wie schon bei den Vorgängern, ist Kelly Morans Schreibstil und die Übersetzung (Anita Nirschl) einfach toll. Ich habe mich in Redwood immer wohl gefühlt und genieße es sehr, dass Kelly Moran es schafft, nicht vulgär oder unangenehm zu schreiben, obwohl es sich hier eindeutig um Liebesromane mit erotischen Szenen handelt.
Ich habe schon erwähnt, dass sie ihre Figuren sehr schön ausarbeitet und ihnen eine Vorgeschichte mitgibt, die wir im Laufe der Romane kennen lernen dürfen. Dadurch werden Handlungen nachvollziehbar und die Menschen über die sie schreibt, greifbar. Ich fand es auch ganz toll gelöst, wie ein großes Geheimnis zu dem unausweichlichen Konflikt geführt hat. Es war vorhersehbar und doch in sich stimmig und nicht unnötig albern aufgebauscht.
Was mir in diesem Buch jedoch gefehlt hat, war eine Nebenhandlung. Du weißt, das Thema Tierarzt zieht mich magisch an und ich war bei den Vorgängern mehr als begeistert, diesen Beruf näher kennen zu lernen und tatsächlich zu erleben, wie die Figuren in ihrem jeweiligen Tätigkeitsbereich innerhalb der Praxis arbeiten.
Hier wurde auf dem Klappentext betont, dass Jason Feuerwehrmann ist. Die Geschichte beginnt auch direkt mit einem Einsatz. Das fand ich sehr vielversprechend und habe mich gefreut, mit Jason diesen Beruf etwas mehr erkunden zu dürfen. Ella ist Grundschullehrerin und auch diese Tätigkeit bringt ganz viel Potenzial mit sich, eine Geschichte spannend zu gestalten. Leider konzentriert sich Kelly Moran in diesem Buch rein auf die Liebesgeschichte von Jason und Ella. Beide sind zwar mal an ihrem Arbeitsplatz zu finden, doch das dient einzig dem Spannungsaufbau eben dieser Romanze. Das ist etwas, das mich an Liebesromanen eher langweilt. Das Genre ist nunmal kein spannungsgeladener Thriller, sondern meine Lieblingsbeschäftigung, um zu entspannen und mich in einer doch vorhersehbaren Welt zu verlieren. Das bedeutet aber nicht, dass ich nichts Kennen lernen möchte oder eine neue Perspektive auf Dinge bekommen könnte. Das gelingt jedoch am Besten, wenn die Figuren vor Herausforderungen gestellt werden und da gehört das berufliche Umfeld zwangsläufig dazu, schließlich handelt es sich meist um Protagonisten, die Mitte zwanzig bis Mitte dreißig sind.
Nichtsdestotrotz habe ich mich wieder sehr wohl in Redwood gefühlt und muss noch einmal betonen, dass Kelly Morans Schreibstil auch eine reine Romanze sehr angenehm zu lesen macht und man sich nicht wie ein Spanner vorm dem Schlafzimmerfenster vorkommt. Die Figuren wachsen einem ans Herz und lassen einen eine wundervolle Lesezeit haben.

Wie geht es weiter?
Nach der Trilogie ist vor der Dilogie und so bekommt Redwood Dreams noch einen Partner. Ende März wird das fünfte Buch von Kelly Moran auf Deutsch erscheinen und ich kann es kaum erwarten, wieder in dieses kleine Städtchen reisen zu dürfen. Ich bin schon total gespannt, ob es sich hier um eine reine Romanze handeln wird oder ob wir dem Sheriff von Redwood ein bisschen über die Schulter gucken dürfen. Ich melde mich auf jeden Fall, sobald ich das Buch in Händen halten und meiner kleinen, wunderschönen Sammlung im Regal hinzufügen darf.

Deine Daisy

Veröffentlicht am 21.02.2020

Redwood Dreams - Teil 4 der Redwood Reihe

Dies ist der vierte Band der Redwood-Reihe von Kelly Moran.

Dies ist der vierte Band der Redwood-Reihe von Kelly Moran.
Diese Liebesgeschichte ist ziemlich emotional und hat mich,trotz anderer Schwächen der Geschichte, auch wirklich emotional berühren können. Die Geschichte hat trotzdem ein paar Schwächen.So will die Geschichte unbedingt fröhlich sein, ist dabei aber nicht authentisch.Vieles wirkte auf mich sehr aufgesetzt und flach. Hier werden einfach Punkt für Punkt,alle Klischees abgehandelt,was ich Schade fand!

Veröffentlicht am 07.02.2020

Schwächer als die Redwood Love Bände

Viele von euch werden wahrscheinlich wissen, dass ich die Redwood Love Reihe absolut geliebt habe, insbesondere den dritten Band. Umso gespannter war ich auf das neue Buch der Autorin.
In diesem Band geht ...

In diesem Band geht es um Ella und Jason.
Ella ist Lehrerin und lebt eher zurückgezogen mit ihrer Katze in einer schönen Wohnung. Sie selbst hat wahnsinnig wenig Selbstvertrauen und geht fest davon aus, dass niemand Interesse an ihr haben könnte, schon gar nicht ein attraktiver Feuerwehrmann wie Jason. Ella hat in ihrer Vergangenheit etwas erlebt, was ihr auch heute noch schwer zu schaffen macht und worüber sie nicht redet. Zudem betrifft ihre Vergangenheit auch Jason, doch dieser weiß nichts davon..
Jason ist die Art von Mann, die vor festen Beziehungen zurückschrecken und lieber ihr Singledasein in vollen Zügen genießen. Im Gegensatz zu Ella kennen ihn viele Leute und er ist sich seiner Ausstrahlung und Wirkung auf andere sehr bewusst.
Ella und Jason geraten hier natürlich, wie sollte es anders sein, in das Blickfeld des bekannten Drachentrios und schon werden sie Opfer der nächsten Verkuppelaktion des Trios. Allerdings gefällt das beiden gar nicht, doch das Trio fädelt einige Begegnungen ein, wodurch Ella und Jason sich unweigerlich näher kennenlernen.
Der Schreibstil der Autorin war auch hier wieder super angenehm und ich habe die Geschichte wahnsinnig schnell gelesen.
Kommen wir zu meinem größten Kritikpunkt: Ella. Ella war anfangs für mich eine süße Protagonistin, die einfach ein bisschen aus sich rauskommen muss, doch leider gibt es hier keinerlei Charakterentwicklung. Ella hat ihre Probleme und ich verstehe voll und ganz wieso sie so mit sich zu kämpfen hat, allerdings hätte ich es schön gefunden, wenn sie gelernt hätte an sich zu glauben und eingesehen hätte, dass auch sie interessant und toll ist. Das war jedoch nicht der Fall und so wurde etwa jeden zweiten Satz berichtet, dass eh keiner von ihr was mitbekommt und sie so unscheinbar ist und nicht hübsch etc. Irgendwann hat mich das leider gestört, genauso wie ihre Masche, dass sie immer anfängt pausenlos zu plappern, wenn sie nervös ist. Zu Beginn war das irgendwie niedlich, aber mit der Zeit auch ganz schön anstrengend, was einfach daran lag, dass ich mir für sie eine Entwicklung gewünscht hätte. Stattdessen haben wir uns mit ihr bis zum Ende im Kreis gedreht, schade.
Jason hingegen war mir sehr sympathisch. Er wirkte auf mich sehr authentisch und ich konnte seine Empfindungen und Handlungen gut nachvollziehen.
Auch die Auflösung der "gemeinsamen Vergangenheit" hat für mich gepasst und das Ganze rund gemacht.
Für mich hätte das Drachentrio hier gerne etwas mehr Raum bekommen können, da sie doch weitaus mehr im Hintergrund waren, als in den vorherigen Büchern. Das gleiche gilt für die anderen Charaktere aus der Redwood Love Trilogie. Die Charaktere hatten zwar relativ am Anfang einen kurzen Auftritt, mehr aber auch nicht. Bei den Charakteren außer dem Trio verstehe ich, dass sie nicht viel integriert wurden, aber das Trio hat für mich hier kaum eine Rolle gespielt, obwohl es ja eigentlich für die Verkupplungsaktion zuständig ist.

Fazit:

Eine schöne Geschichte, die dennoch ihre Macken hat. Mir hat sie aber Spaß bereitet und zum Abschalten und einfach genießen war sie auch ganz schön. Hätte Ella eine Entwicklung durchgemacht, hätte mir das Ganze schon weitaus besser gefallen, so war es leider teilweise schon etwas anstrengend für mich.
Alles in Allem war es eine süße Geschichte über zwei sehr unterschiedliche Charaktere, die auf Umwegen zueinander finden.
Von mir gibt es 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.01.2020

REdwood dreams

Die ersten Bände zur Redwood Reihe habe ich alle verschlungen und wirklich sehr geliebt. Daher war ich natürlich sehr gespannt, wie es in Redwood mit der Liebe und der Kuppelei weitergehen wird.

Der ...

Der Einstieg hat mir noch sehr gut gefallen und ich mochte Ella und Jason auf Anhieb. Beide sind sehr sympathisch und liebenswürdig. Doch schnell habe ich gemerkt, wie groß Ella’s Selbstzweifel sind und wie wenig Selbstbewusstsein sie hat. Auch wenn ich es durchaus nachvollziehen kann warum das so ist, so fand ich es an mancher Stelle doch auch sehr anstrengend.

Jason ist natürlich Playboy durch und durch und wird auch natürlich, wie soll es anders sein, bereits nach kürzester Zeit von Ella gezähmt. Okay, das ist bei diesem Genre einfach zu erwarten und mittlerweile schaue ich auch echt darüber hinweg. Aber leider war es hier für mich wirklich kaum nachvollziehbar, was Ella so Besonderes an sich hat, das Jason ihr so schnell verfällt. Generell habe ich die Beziehung der beiden als recht lahm empfunden und auch das „große Drama“ war bereits auf den ersten Seiten zu vermuten. Für mich war das alles zu vorhersehbar. Dennoch muss ich sagen, dass Kelly Moran natürlich wieder mit viel Gefühl geschrieben hat und das mochte ich wieder richtig gerne. Für mich war es dieses Mal eher ein Auf und Ab statt ein Highlight. Aber ich habe die Hoffnung, dass der nächste Band wieder ein Knaller für mich wird.

Redwood dreams konnte mich leider nicht ganz so begeistern wie noch seine Vorgänger. Zu vorhersehbar, zu flach. Dennoch gab es einige emotionale Stellen und generell mag ich den Schreibstil von Kelly Moran einfach sehr gerne.

3 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 06.01.2020

Typischer Liebesroman der alle Klischees erfüllt..... Schade! Ich bin enttäuscht....

Das "Drachentrio" ist wieder auf Verkupplungstour und verkuppelt alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Diesmal sind die Opfer Ella Sinclair und Jason Burkwell.
Die "3 Drachen" arrangieren so einige ...

Die "3 Drachen" arrangieren so einige "zufällige" Treffen und finden immer wieder einen Vorwand damit Ella & Jason aufeinander treffen.
Die schüchterne & zurückhaltende Ella findet das natürlich gar nicht gut. Sie wäre am liebsten Unsichtbar! Schließlich bringt sie in Jason's Nähe keine zusammenhängenden Sätze raus....Er ist ja auch echt eine Augenweide und macht Ella total nervös
Hat das "Drachentrio" den richtigen Riecher gehabt oder kann das mit Playboy Jason und der zurückhaltenden Ella einfach nicht gut gehen?

Ich bin ein wenig enttäuscht. Alles ist sehr klischeehaft und typisch Liebesschnulze :-/
Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt....
Die Charaktere in Redwood Dreams sind diesmal nicht die altbekannten O'Grady Brüder und die dazugehörigen Herzdamen sondern Ella und Jason. Die altbekannten Charaktere tauchen aber auch alle mal ganz kurz auf und man erfährt über deren derzeitiges Leben. Das fand ich super
Die Hauptprotagonisten Ella und Jason haben beiden eine schwere Vergangenheit und sind dadurch emotional angeknackst.
Man erfährt viel über die beiden und kann sich mit ihnen identifizieren. Auch wenn die Gefühle und Emotionen der beiden teilweise so unterschiedlich sind, konnte ich mich sehr gut in beide reinversetzen. Alles wurde sehr detailliert und bildhaft beschrieben so das man als Leser präzise Einblicke erhält
Auch die Beschreibungen von Redwood und deren Bewohner waren wieder mal sehr gelungen.
Das einzige was mich extrem gestört hat waren Ella's permanente Selbstzweifel und das sie ständig guten Zuspruch durch andere brauchte und das Jason sich immer wieder selbst einredete das er ja keine Gefühle zulassen kann :-|
Das zog sich über 200 Seiten von Beginn an des Buches....
Ab Seite 200 ist dann endlich Schluss mit dem ständigen hin & her zwischen Jason und Ella und es wurde dann endlich mal interessant.....
Ausserdem hat mich sehr gestört das Ella als ein dummes naivchen dargestellt wurde. Jedenfalls war genau das mein Eindruck von ihr :-| Sie hat mich einfach nur genervt bzw. hat es mich genervt das sie so dargestellt wurde......
Jason wiederum war mir sehr sympathisch, obwohl die ein oder andere Handlung von ihm echt überzogen war, wenn man die Umstände bedenkt :-|
Aber er hat mir im großen und ganzen, als Charakter, sehr gut gefallen!
Was mir dafür aber echt gut gefallen hat war der tolle Schreibstil. Kelly Moran schreibt so gefühlvoll und mit Liebe zum Detail <3
Sie erarbeitet immer total interessante und vielschichtige Charaktere und Szenen, dass es einfach unglaublich viel Spaß macht ihre Bücher zu lesen
Auch die erotischen Szenen waren sehr niveauvoll und sinnlich!
Es ist für mich aber trotzdem nur ein typischer Liebesroman. Sie die unerfahrene, schüchterne und er der Playboy....
Kennt man schon zu genüge und mich hat es dadurch auch ein bisschen gelangweilt Das Buch hat sämtliche Klischees erfüllt die man erfüllen kann:
1. Schwierige Vergangenheiten
2. Schüchternes unerfahrenes Mädel
3. Playboy der keine Gefühle zeigen kann
4. Viel Drama und Missverständnisse
5. Happy End
Ich muss ehrlich sagen, es liest sich echt schön, aber es hat mich nicht vom hocker gehauen und ich vergebe deshalb nur 3/5 Sterne