Cover-Bild V is for Virgin
Band 1 der Reihe "Kellywood-Dilogie"
  • Geschichte
  • Figuren
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Kelly Oram

V is for Virgin

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle - neuer Lesestoff von Erfolgsautorin Kelly Oram!

Veröffentlicht am 26.06.2020

Wenn du deine Unschuld aufsparen willst, aber dein Herz Achterbahn fährt

Valerie hat sich eines in ihrem Leben vorgenommen: Sie will mit dem Sex bis zur Ehe warten. Doch ihr Freund scheint das nicht ganz so zu sehen, verlässt sie aus diesem Grund und erzählt dann Lügengeschichten über sie. Als Valerie ihn daraufhin vor der gesamten Schule zur Schnecke macht und ihr „Geheimnis“ in die Welt hinausposaunt, wird dieses prompt gefilmt und auf YouTube gestellt – wo es schließlich viral geht. Plötzlich ist Valerie landesweit als Virgin Val bekannt und ihrer Stimme wird Gehör geschenkt. Auch Kyle Hamilton, der Leadsänger der Band Tralse, wird auf sie aufmerksam und macht es sich zum persönlichen Ziel, Val zu verführen. Doch Val überrascht ihn nicht nur mit ihren Überzeugungen, sie stellt sein Herz auch ganz schön auf die Probe.

Bewertung:
Ich hatte vor einiger Zeit schon die Leseprobe zu „V is for Virgin“ gelesen und war ab diesem Zeitpunkt absolut hyped! Das Thema Sex ist heutzutage in der Gesellschaft immer noch verpönt und es wird nicht wirklich viel darüber gesprochen – dennoch hat doch irgendwie jeder seine Erfahrungen damit gemacht. Gerade deshalb finde ich die Botschaft von Val so wichtig: Es gibt immer noch Menschen, für die Sex so intim ist, dass er nur in einer Ehe etwas zu suchen hat und das ist auch absolut in Ordnung so! Keiner sollte sich selbst Druck machen, nur weil er für diese körperliche Erfahrung noch nicht bereit ist.
Kelly Orams Schreibstil ist unterhaltsam und kurzweilig, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit durch hatte. Unabhängig vom ungewöhnlichen Thema haben mich aber auch die Charaktere absolut überzeugt. Val hat ihre Prinzipien und als sie plötzlich landesweit bekannt wird, nutzt sie ihre Stimme, um anderen Menschen zu helfen, bleibt sich selbst dabei aber immer noch treu. Selbst wenn es sie selbst eine große Überwindung kostet, nimmt sie diese in Kauf, um ihre Botschaft zu verbreiten. Und obwohl Kyle sie durcheinander bringt, versucht sie auch in seiner Gegenwart standhaft zu bleiben.
Kyle lebt das klassische Rockstarleben mit allem was dazugehört – auch dem Sex. Doch Val und ihre Leidenschaft für ihre Überzeugungen bringen ihn ernsthaft dazu, sein Leben und seine Einstellungen zu überdenken.
Das Ende des Buches kommt zwar überraschend, ist aber logisch und nachvollziehbar und glücklicherweise auch nicht das klassische langweilige Märchen-Happy-End. Umso gespannter macht es allerdings auf die Fortsetzung von Teil 1: „A is for Abstinence“.

Fazit:
Das Buch spricht ein wichtiges Thema an und überzeugt mit tollen Charakteren! Dem Hype absolut gerecht, daher 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Tolle Geschichte für junge Erwachsene mit einer wichtigen Botschaft

Valeries Freund macht mit ihr Schluss, nachdem sie ihm klar gesagt hat, dass für sie kein Sex vor der Ehe in Frage kommt. Und somit beginnt der Spießrutenlauf in der Schule. Denn dieser erzählt als Trennungsgrund natürlich etwas anderes. In ihrer Wut erklärt Val der kompletten Schule, dass sie noch Jungfrau ist und vor hat dies auch zu bleiben. Dieser ungeplante Auftritt landet im Internet und jetzt fängt der Hexenzirkus erst richtig an. Als dann auch noch der attraktive Leadsänger der Band Tralse es auf Val abgesehen hat, ist das Chaos perfekt.

Es ist verrückt, aber zeigt gleichzeitig, wie schnell man in der Öffentlichkeit steht. Und welche Konsequenzen sich aus solch einem Auftritt ergeben können. In Vals Beispiel wendet sich einiges zum Guten, aber genau deswegen verliert sie sich ein Stück selbst und auch wichtige Menschen in ihrem Umfeld. Trotzdem weicht sie nicht von ihrem Ziel ab.

Besonders realistisch ist auch, dass er kein Happy End gibt. Zumindest nicht in diesem Band. Am Ende bleibt aus anderen Gründen trotzdem kein Auge trocken.

Der Schreibstil ist toll und man rutscht nur so durch die Geschichte. Die Autorin scheint ein Faible für Rockstars und Schauspieler zu haben. 😉

Nach dem Überraschungserfolg von Cinder & Ella eine neue lesenswerte Reihe der Autorin.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Ich kann die schlechten Rezensionen nicht nachvollziehen.

Erstmal muss ich sagen das ich die ganzen schlechten Rezensionen nicht nachvollziehen kann, denn ich fande das Buch klasse.

Mal angefangen bei dieser starken und mutigen Protagonistin. Bei ihr hat das ganze „mit dem Sex bis zur Ehe warten“ nicht mit Religion oder einer Sekte zu tun. Außerdem verurteilt sie niemanden der es anders macht als sie. Das einzige was sie macht, ist ihre Geschichte zu erzählen und andere zu inspirieren. Ihnen als Vorbild dienen. Meiner Meinung nach muss man sich erstmal so etwas trauen, weil in der heutigen Zeit wird man oft genug verurteilt, nur weil man etwas anders machen will, als die meisten. Sie ist ein tolles Mädchen, ihre Gründe konnte ich sehr gut nachvollziehen und sie hat eine sehr große Charakterentwicklung durchgemacht.

Kyle war ein Idiot, obwohl ich sagen muss ein sehr süßer Idiot. In vielen Momenten mochte ich ihn echt gern, in anderen wiederum hätte ich ihm gerne eine geklatscht. Seine ganzen Aktionen waren aber irgendwie süß. Ich hoffe man sieht seine andere Seite in Band 2 öfters.

Nachdem ich die ganzen schlechten Rezensionen zu dem Buch gelesen habe, musste ich es lesen und mir selber ein Urteil bilden. Ich muss sagen mir hat es sehr gut gefallen. Ich liebe Kelly Orams Schreibstil, diese Leichtigkeit die darin liegt ist einfach super zum lesen. Die Charaktere waren mir alle auf irgendeine Weise sympathisch. Ich freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Ab und an etwas viel, aber wirklich schön zu lesen

Achtung: Band 1 einer Dilogie!

Achtung: Band 1 einer Dilogie!

Val ist im letzten Jahr der Highschool, 18 Jahre alt und noch Jungfrau. Das geht auch eigentlich niemanden etwas an, aber als ihr Freund unbedingt mit ihr schlafen will, sagt sie ihm, dass sie mit Sex bis zur Ehe warten will – nicht aus religiösen oder moralischen Gründen, sondern einfach, weil sie das für sich so entschieden hat. Ihre leibliche Mutter hat sie mit 15 bekommen und ihr in einem Brief einen Wunsch mit auf den Weg gegeben, sie soll mit Sex warten, bis es für sie der richtige Zeitpunkt ist und der, so Val, ist erst gekommen, wenn es der „richtige“ Mann für den Rest ihres Lebens ist.
Ihr Freund ist es offensichtlich nicht, denn er macht direkt mit ihr Schluss und verbreitet am nächsten Tag in der Schule der Grund für Trennung sei, dass sie so schlecht im Bett gewesen sei. Val rastet daraufhin aus und verkündet vor der gesamten Schule, was wirklich los ist. Daraufhin erntet sie sehr, sehr viel Spott aber geht auch viral. Von heute auf morgen ist sie „Virgin-Val“.
Als sie dann auch noch dem angehenden Rockstar Kyle begegnet, sieht er in ihr scheinbar seine größte Herausforderung. Er will unbedingt der sein, der „Virgin-Val“ auf den „richtigen“ Weg bringt. Oder ist da doch mehr?

Wir alle kennen ja die Berichte über die USA und den Kult, der dort regelrecht betrieben wird darum, mit Sex bis zur Ehe zu warten. Es stehe in der Bibel und sei moralisch das einzig richtige, Britney Spears, Keuschheitsringe, etc. Ich konnte darüber immer nur den Kopf schütteln. Aber hier geht es eben nicht um so einen Kult. Es geht um ein Mädchen und ihre Entscheidung, die ungeahnte Wellen schlägt und sie plötzlich den Fokus der Aufmerksamkeit rückt. Die ganze Sache gerät vollkommen außer Kontrolle, aber anstatt sich zu verstecken, geht Val in die Offensive, jedes Mal. Sie merkt, dass sie für andere ein Vorbild ist, dass sie etwas bewirken und anderen helfen kann.

Ja, sie redet darüber, dass die mit Sex warten will und dass sie das für richtig hält, aus ihren Gründen, aber sie missioniert nicht, sie inspiriert. Sie erzählt immer wieder einfach ihre Geschichte, was ihre Gründe sind und warum sie das als für sich richtig empfindet und vielleicht auf für manch andere. Aber sie ist keine Fanatikerin, sie verurteilt niemanden, der es anders hält. Und genau das macht in meinen Augen den Unterschied.

Ok, ja, manchmal ist es etwas viel und auch mal zu viel, aber die Geschichte an sich fand ich dafür so schön, dass sie das dann wieder ausgleichen konnte.

Ich liebe Val und ich bin richtig stolz auf sie! Ich meine, es ist hart genug, wenn man in der heutigen Zeit so von der Norm abweicht - ihre Gründe finde ich übrigens richtig toll und nachvollziehbar, endlich mal kein religiöser Fanatismus bei dem Thema! - und sich dann noch so einen Mist vom eigenen Freund anhören zu müssen. Da kann sie einem echt nur leid tun. Und schlimmer noch er tut das, was so viele Highschool Kids machen: er verbreitet schreckliche, gemeine und verletzende Lügen über sie!
Die meisten Teenie Mädchen würden heulend aufs Klo rennen und sich verstecken. Aber nicht Val. Sie verkündet die Wahrheit vor versammelter Mannschaft! Ich war da echt richtig beeindruckt und stolz auf sie! Ich bewundere sie für ihre Stärke.
Klar kommt kurz darauf der „Was hab ich nur getan“-Moment, aber das ist in der Situation total normal und macht Val noch sympathischer. Und vor allem macht es sie sympathisch, dass sie das immer wieder durchzieht. Sie wird in die Ecke gedrängt und geht in die Offensive. Sie wehr sich, verteidigt ihre Entscheidung und vor allem lässt sie sich nicht von Kyle einfach um den Finger wickeln. Ja, sie findet ihn heiß und er bringt ihre Hormone zum Amoklaufen, aber trotzdem wirft sie nicht direkt ihre Prinzipien über Bord. Im Gegenteil, sie gibt im Kontra!

Kyle ist ein Idiot. Von Anfang an und er hat auch immer wieder „Idiot-Anfälle“, aber er kann auch anders sein, nur zeigt er das so gut wie nie. Ich bin gespannt, ob sich das in Band 2 ändern wird. Ich muss ehrlich sagen, mehr als einmal hätte ich ihm gern eine geknallt, aber dann wieder war er fast süß mit seinen idiotischen Aktionen, hinter denen wohl auch eine gute Portion Unsicherheit steckt.

Fazit: Ich war skeptisch, aber ich fand das Buch wirklich richtig gut. Ich denke es kommt darauf an, wie sehr man sich mit Val identifiziert und wie sehr einem Kyle auf die Nerven geht, ob einem das Buch gefällt oder nicht. Immer wieder ist es ein wenig „over the top“ – zu viel.
Was ich aber echt toll fand war, wie Val ihre innere Stärke entdeckt. Sie kämpft für sich und für alle, die so sind wie sie und deswegen anecken. Ich meine, seien wir ehrlich, irgendwie reagieren wir alle mit Unverständnis, wenn sich jemand ü18 als Jungfrau outet und das, obwohl es uns wirklich nichts angeht. Es ist faszinierend, worüber wir uns alles ein Urteil erlauben und ein Buch, wie dieses, führt uns das vor Augen. Man mag von Vals Entscheidung und ihren Gründen halten, was man will, aber ich persönlich fand es wirklich passend. Ich kann ihre Gründe nachvollziehe und vor allem fand ich es toll, dass sie zwar Leute anspricht, aber niemanden missioniert. Sie versucht anderen nicht ihre Sicht der Dinge aufzudrängen, sie spricht sie nur drauf an und bringt sie zum Nachdenken.
Wie gesagt, Kyle ist ein Idiot und nervt immer wieder, er ist ziemlich unreif, kann aber auch anders, allerdings nur sehr selten.

Ich persönlich fand das Buch wirklich gut. Es bekommt von mir 5 Sterne. Ich freue mich schon auf Band 2 – er ist schon vorbestellt!

Veröffentlicht am 11.06.2020

Erwartungen übertroffen

Valerie will bis zur Ehe Jungfrau bleiben und nachdem ihr Freund sich deswegen von ihr trennt, flippt sie in der Schule aus und verteidigt sich. Mit dem Video davon geht sie viral und wird berühmt. Auch der Rockstar Kyle wird auf sie aufmerksam und will bei ihr landen. Sie jedoch startet eine große Kampange.

Ich liebe dieses Buch, es hat all meine Erwartungen übertroffen. Es war einfach unterhaltsam, witzig und einfach super. Der Schreibstil ist einfach so toll, dass es richtig geflutscht ist. Ab irgendwann konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.

Das Buch spricht ein wichtiges Thema an, macht das aber ganz gewitzt und nicht belehrend. Es bleibt sehr im Hintergrund und am wichtigsten ist Valerie und wie sie mit dem ganzen Trubel umgeht.

Die Figuren sind einfach wow! Valerie ist mir so symphatisch, aber auch Kyle ist auf seine Art einfach nur süß. Und auch alle anderen besitzen eine Tiefe, sodass nichts oberflächlich rüberkommt. Ich finde die Dialoge super, vor allem immer wenn Valerie und Kyle zusammentreffen.

Einziger negativer Punkt, ist, dass teilweise die Geschichte zu schnell abgehandelt wurde. Da hätte gerne manchmal noch mehr kommen können. Das wäre das I-Tüpfelchen gewesen. Aber trotzdem empfehlenswert.

Und bei diesem Ende will ich sofort das zweite Band, das scheint sehr vielversprechend zu sein!