Cover-Bild Keine Panik, ist nur Technik
Band der Reihe "Edition Wissenschaft"
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 05.08.2020
Kenza Ait Si Abbou

Keine Panik, ist nur Technik

Warum man auf Algorithmen super tanzen kann und wie wir ihnen den Takt vorgeben
So cool und un-nerdig kann IT-Wissen sein!
Computer entscheiden über unseren Job, unseren Krankenversicherungstarif, unsere Partnersuche – sie wissen alles über uns. Aber was wissen wir eigentlich über sie? Was steckt hinter einer App? Warum tragen Hacker in Filmen immer Kapuzenpullover? Weshalb werden manche Menschen von Algorithmen automatisch diskriminiert? Wie "smart" wird unser Kühlschrank bald sein? Und wieso sollte man Bier und Fertigpizza nie mit Karte bezahlen? Kenza Ait Si Abbou programmiert für ihr Leben gern. Sie zeigt, wie aus Nullen und Einsen der Quellcode unseres Lebens wird, warum es sich lohnt, kein digitaler Analphabet mehr zu sein und weshalb man auf Algorithmen ziemlich gut tanzen kann - solange wir ihnen den Takt vorgeben!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Toller Einblick in die alltägliche Technik

"Keine Panik, ist nur Technik" ist ein lehrreiches und unterhaltsames Sachbuch von Kenza Ait Si Abbou.

Ich finde es sehr gut, dass "ausgerechnet eine Frau" ein Buch über IT und Technik schreibt, das den Anspruch erhebt, dass es selbst digitalen Neandertalern und Laien die Welt der Codes, der Künstlichen Intelligenz und der Algorithmen näherbringen und erklären will. Das ist Kenza nämlich hervorragend gelungen. Es sind zwar ein paar Passagen in dem Buch, bei denen ich mir dachte, "das hätte meine Mutter jetzt wahrscheinlich nicht auf das erste Mal lesen verstanden". Aber das meiste, was nicht gerade mit Codezeilen, sondern eher mit dem Warum und den Hintergründen von digitalen Services und Netzwerken zu tun hat, ist wirklich allgemein verständlich erklärt.
Die Autorin hatte es aber in ihrem Studium und in ihrem Job bisher bestimmt nicht so leicht und mit vielen Vorurteilen und Hindernissen zu kämpfen.
Deswegen freut es mich umso mehr, dass sie ein so tolles und für die meisten Menschen sehr hilfreiches Buch geschrieben hat! Ich wünsche ihr damit viel Erfolg und dass sie nicht ihren Spaß an der Sache verliert und weiterhin "auf Algorithmen super tanzen kann".

Veröffentlicht am 17.09.2020

keine Panik - gute Erklärung

Das Sachbuch "Keine Panik, ist nur Technik" erklärt Technik sehr verständlich und einfach.

Es gibt viele Beispiele mit Alltagsdingen, die jeder kennt, um schwierige und abstrakte Themen wie Algorithmen, künstliche Intelligenz und Programmiersprachen einfach zu erklären.
Man lernt selbstverständlich keine Programmiersprache oder ähnliches, aber das Buch bietet einen guten Einstieg, sodass man Fachbegriffe zuordnen kann und einen ersten Eindruck von unterschiedlichen Technikthemen hat.

Auch die persönliche Geschichte der Autrin, wie sie sich im Studium gefühlt hat und wie sie überhaupt dazu gekommen ist, macht das ganze Technik Thema greifbarer.

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und bietet einen ersten Überblick für Technik Laien.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Informativ und sehr unterhaltsam

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Vielfach entscheiden Computer, besser gesagt Algorithmen über z. B. unseren Job oder den Versicherungstarif, womöglich werden wir deshalb sogar aussortiert oder diskriminiert. Und wie funktioniert eigentlich Apps oder Suchmaschinen. All diese Fragen werden hier untersucht.
Das war so ein Buch, an das man wahrscheinlich mit einer falschen Erwartung geht. Auch meine Gedanken gingen eher in die Richtung: ist bestimmt langweilig und sehr trocken. Aber ich wurde sehr überrascht. Das Buch ist weder langweilig noch trocken, es ist total interessant und lebendig geschrieben. Es macht regelrecht Spaß es zu lesen und dazu bekommt man mehr als einen Aha-Effekt geliefert. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es wärmstens.
Fazit:
Informativ und sehr unterhaltsam

Veröffentlicht am 03.11.2020

Computertechnik verständlich gemacht

"Keine Panik, ist nur Technik" ist ein Sachbuch von Kenza Ait Si Abbou, dass auch für Unterhaltung sorgen soll. Die Autorin ist beruflich in diesen Gefilden unterwegs und kennt sich mit den neuesten Entwicklungen sehr gut aus.
In dem Buch befinden sich Kapitel über KI, die Nutzung von Cookies und Algorithmen, Maschinensprache und Datensammlungen und sehr vieles mehr.
Sehr gut erklärt wird hier der Einsatz der modernen Technik anhand praktischer Beispiele, wie autonomes Fahren, Vorteile in der Medizin, Kreditvergaben, Nutzung in der Landwirtschaft und Umwelt und auch Einstellungskriterien bei Stellenausschreibungen. Sehr interessant auch die Ausführungen zur Gesichtserkennung und Sprachverständnis.
Bei vielen Beispielen wird mir hier sehr deutlich gemacht, wo überall Daten gesammelt werden und wofür sie benutzt werden können.
"Unsere Bequemlichkeit bezahlen wir mit unseren Daten." und "Wenn man nicht für ein Produkt zahlt, dann ist man selbst das Produkt!"
Eingegangen wird auch auf die Themen, die mit der Weiterentwicklung der KI in den Vordergrund rücken müssen, wie ethische und moralische Grenzen oder Gesetze.
Viele Illustrationen und Beispiele im Buch erleichtern das Verständnis, es fiel mir trotzdem nicht leicht, alles zu verstehen. Ich hatte manchmal zu tun, um dranzubleiben. Nichts zum nebenbei lesen. Obwohl ich nicht alles verstanden habe, hat sich die Lektüre für mich gelohnt, um einige der Entwicklungen besser verstehen zu können.

Veröffentlicht am 14.10.2020

unterhaltsame Begleitung

In „Keine Panik, ist nur Technik“ nimmt uns die Autorin Kenza Ait Si Abbou mit in ihren Alltag und in die digitale Welt, die uns tagtäglich umgibt und uns das Leben erleichtert. Dabei nutzt sie einen einprägsamen Sprachstil, der auch Laien das Thema unterhaltsam vermittelt, ohne überfrachtend zu sein.

Die Idee, viele verschiedene Themen rund um Technik im Rahmen der Erzählung eines Tagesablaufs näher zu bringen finde ich sehr gelungen, da die Leserschaft so aufgezeigt bekommt, wo wir alles mit Technik, künstlicher Intelligenz, etc. in Berührung kommen. Zum Glück steht sie dabei nicht allem unkritisch gegenüber sondern sieht hinter den Algorithmen auch noch die Ethik. Zudem sind die Kapitel kurzgehalten, haben sprechende Überschriften und setzten viele neue Denkimpulse.

Ihre Intention, Technik einer Leserschaft näher zu bringen, die bisher noch keine Berührungspunkte damit hatte (oder dachte, dass sie keine Berührungspunkte hatten) finde ich in diesem unterhaltsamen Buch gelungen. Ich fühlte mich nicht abgehängt, sondern konnte alles gut nachvollziehen. Zudem war die Verlinkung zu den Hintergrundinformationen sehr gelungen. Bei diesem Buch hat es sich gelohnt, es als ebook zu lesen!