Cover-Bild Die Buchhändlerin von Paris
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 12.09.2022
Kerri Maher

Die Buchhändlerin von Paris

Roman | Die berühmteste Buchhandlung Frankreichs, das »gefährlichste Buch des Jahrhunderts« und eine Liebe im Paris der 1920er
Claudia Feldmann (Übersetzer)

Eine Buchhandlung mitten in Paris. Für die junge Amerikanerin Sylvia Beach ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Dass sie mit »Shakespeare & Company« in die Geschichte der Weltliteratur eingehen wird, ahnt sie bei der Eröffnung 1919 nicht. Schon bald wird »Shakespeare & Company« zum literarischen Treffpunkt in Paris: Hemingway, Gide, Valéry und Gertrude Stein gehen hier ein und aus – und nicht zuletzt aber James Joyce. Als nach Abdruck einzelner Episoden die vollständige Publikation seines umstrittenen Romans Ulysses verboten wird, ist es die unerschrockene Sylvia Beach, die ihn gegen alle Widerstände veröffentlicht – und damit ihre ganze Existenz aufs Spiel setzt.

Doch in der gleichgesinnten französischen Buchhändlerin Adrienne Monnier findet Sylvia Beach nicht nur eine wagemutige Mitstreiterin, sondern auch die Liebe ihres Lebens.

Ein Roman über zwei starke Frauen, das »gefährlichste Buch des Jahrhunderts« und eine Liebe im Paris der zwanziger Jahre.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Mehr als eine Buchhandlung

Kerri Maher - Die Buchhändlerin von Paris

Kerri Maher - Die Buchhändlerin von Paris

Das Cover ist passend und ansprechend gestaltet. Besonders gut gefällt mir das kleine Detail, dass Sylvia Beachs kleiner Hund auch abgebildet ist. Solche Details sind immer etwas schönes.

Inhaltlich stellt Kerri Maher das Leben von Sylvia Beach dar und somit auch von vielen weiteren bekannten Persönlichkeiten wie Adrienne Monnier, James Joyce oder Ernest Hemingway, die in ihrem Leben keine unwichtige Rolle gespielt haben. Damit schafft sie ein einprägsames und einheitliches Bild der Literaturszene in Paris in den 1920er Jahren. Das Buch lässt sich trotz zahlreicher Details gut lesen und eignet sich hervorragend für alle die sich für Literatur und diese Epoche begeistern. Ich war jedenfalls sehr begeistert und werde auch noch mehr von ihr lesen. Wirklich herausragend geschrieben.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Geschickt werden viele bekannte Persönlichkeiten in Szene gesetzt

Bücher, Buchhandlungen, Buchliebhaber, Schriftsteller – um all das geht es in diesem Buch, was es zu einem wahren Fest für jeden, der gerne liest, macht. Es ist eine fabelhafte historische Fiktion, die mir das Gefühl gab, eine Zeitmaschine in die faszinierende Zeit des Paris der 1920er Jahre betreten zu haben. Ernest Hemingway, F. Scott Fitzgerald, Ezra Pound und James Joyce, dessen Buch Ulysses ein großer Teil dieser Geschichte ist, finden sich hier wieder, aber auch noch einige andere. Ich fand es sehr spannend mehr über so viele bekannte Persönlichkeiten zu erfahren, auch wenn nicht alles durch das Buch selbst. Denn im Verlaufe der Geschichte (und auch danach) habe ich aus Interesse noch einige (Kurz)Biografien über die dort beschriebenen Personen nachgelesen.

Dazu kommt eine ziemlich genaue Darstellung des Lebens einer erstaunlichen amerikanischen Frau. Sylvia Beach findet einen Platz für sich selbst, der im Amerika der 1920er Jahre nicht möglich war. Es geht um die vorher erwähnten Schriftsteller, insbesondere um James Joyce, dessen Werk Ulysses Sylvia Beach veröffentlichen möchte. Das gestaltet sich aber alles andere als einfach. Die Geschichte ist vielschichtig, interessant und toll geschrieben.

Ein kleiner Tipp: unbedingt die Anmerkungen der Autorin am Ende der Geschichte lesen. Ich finde es immer gut zu wissen, wie ein Autor historischer Romane sich Freiheiten bei Daten und Fakten genommen hat, um die Geschichte flüssiger zu gestalten. All dies kann man hier nachlesen und ich bin froh, dass die Autorin alles so ausführlich offengelegt hat.

Ein tolles Buch, welches ich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Literaturgeschichte

Shakespeare & Company, diese Buchhandlung ist ein Muss, für alle Bücherfreunde, die Paris besuchen. Bei mir war es im Juni soweit und ich habe mich in dieser eher kleinen Buchhandlung sehr wohl gefühlt. So war es für mich ganz klar, dass ich „Die Buchhändlerin von Paris“ von Kerri Maher lesen wollte, um mehr über die Gründung dieser Buchhandlung zu erfahren.

Und so lernen wir Sylvia Beach kennen, die Anfang der zwanziger Jahre in Paris ihr Glück sucht und es in der Person von Adrienne Monnier findet. Ihr Buchladen wird ihr zum Vorbild, als sie beschließt eine englische Buchhandlung in Paris zu eröffnen. Bald ist sie die Anlaufstelle für alle Amerikaner, die aus den USA der Prohibition und vieler anderer Verbote ins liberale Paris flüchten. Und als sie auch noch beschließt, das in den USA verbotene Buch Ulysses von James Joyce zu verlegen, um es allen zugänglich zu machen, wird ihr Laden weltbekannt.

Das Buch umschließt die Zeit von 1920 bis 1936 und wir begleiten Sylvia durch ihre Anfangszeit, durch die schwierigen Wege der Ulysses Veröffentlichung und durch die Jahre danach, als sich ein Rechtstreit um die Rechte daran an den anderen reiht.

Dabei hat man das Gefühl in die Literaturgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts einzutauchen, denn nicht nur James Joyce, sondern noch viele andere berühmte Schriftsteller gehen bei Sylvia und Adrienne ein und aus. So bekommt man ein gutes Gefühl für die Zeit damals und für die Menschen, die hinter den berühmten Namen stehen.

Ein wenig genervt war ich von der dauernden Wiederholung von Sylvias Selbstzweifeln. Das war mir tatsächlich teilweise ein wenig zu viel. Aber da ist auch schon der einzige Punkte, den ich zu kritisieren hätte.

Von mir eine Leseempfehlung für dieses Stück Literaturgeschichte.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Sylvia Beachs Lebenswerk

Ein historischer Roman, der das Leben von Sylvia Beach und ihrem Buchladen Shakespeare & Company in Paris beschreibt.

Es liest sich wie ein Who is Who der Literaturgeschichte der 20er Jahre und gibt Einblicke in das Leben der Künstler in Paris. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich über diese Zeit praktisch nichts wusste. Es liest sich spannend und interessant und sehr flüssig. In dieser Zeit hatten Künstler ganz offensichtlich große Unterstützung durch ihre Mäzene. (ist vielleicht immer noch so?)
Am Ende war ich traurig, dass die Geschichte nicht bis an Sylvias Lebensende weitererzählt wurde, auch wenn es im Nachwort ein paar Worte dazu gab.
Lediglich die Beschreibung der intimen Beziehung zu Adrienne schien mir zum Teil fehl am Platz. Nicht weil es zu offen war, sondern weil es irgendwie nicht zur Beschreibung des restlichen Romans passte und immer nur kurz eingeschmissen wurde.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Ein Denkmal für Sylvia Beach

Wer Paris besucht und ein Herz für Bücher hat, kommt an „Shakespeare and Company“ nicht vorbei. Allerdings kennen wahrscheinlich die wenigsten Besucher die Geschichte dieser besonderen Buchhandlung am linken Ufer der Seine, die in der Vergangenheit wesentlich mehr als bloß ein Laden war, in dem man englischsprachige Bücher kaufen konnte.

Drehen wir die die Zeit zurück in die zwanziger Jahre. Der Krieg ist vorbei, als Sylvia Beach nach ihrem Einsatz beim Roten Kreuz nach Paris kommt, in die französische Metropole, in der das Leben so ganz anders als in ihrem Heimatland Amerika ist. Und sie ist begeistert von der Offenheit, auf die sie in den Kreisen der Bohème trifft, von der Liberalität, der Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Ideen. Das ist der Ort, an dem sie leben und arbeiten will. Die Bekanntschaft mit der Buchhändlerin Adrienne Monnier, aus der eine große Liebe erwächst, inspiriert die bibliophile Amerikanerin dazu, die Buchhandlung „Shakespeare and Company“ zu eröffnen, in der man ausschließlich englischsprachige Bücher kaufen und/oder ausleihen kann. Eine Marktlücke, zumal es in diesen Jahren in Paris nur so von amerikanischen Exilanten wimmelt, die ihre Jugend, ihr Leben genießen wollen und vor den Einschränkungen in ihrer Heimat (z.B. Prohibition) nach Paris flüchten.

Bald geben sich in der Buchhandlung bekannte und unbekannte Schriftsteller die Klinke in die Hand, wird der Ort wird in kürzester Zeit zum Zentrum der englischsprachigen Literatur in Europa. Freundschaften entwickeln sich, insbesondere die zwischen Sylvia und James Joyce, dessen Jahrhundertwerk Ulysses in den USA noch immer auf der Schwarzen Liste steht. Sylvia, überzeugt von der Qualität dieses Werkes, fasst den Entschluss, den Roman über ihre Buchhandlung zu veröffentlichen. Allerdings hat sie aber nicht mit den Schwierigkeiten und Problemen gerechnet, die dieses wagemutige Unterfangen für sie bereithält.

Mit ihrem Roman „Die Buchhändlerin von Paris“ setzt die Autorin Kerri Maher der Gründerin von „Shakespeare and Company“ ein Denkmal und würdigt deren Leben und Wirken für und mit der Literatur. Gleichzeitig ist es aber auch eine Liebeserklärung an den Buchhandel, die an längst vergangene Zeiten erinnert, in denen Bücher mehr als bloße Ware waren und es nicht in erster Linie um Verkaufszahlen und die daraus erwachsenen Profite ging. Sehr empfehlenswert und allen Buchmenschen ans Herz gelegt!