Cover-Bild Smaragdgrün
Band der Reihe "Kerstin Gier Fantasy-Romane"
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 08.12.2010
Kerstin Gier

Smaragdgrün

Liebe geht durch alle Zeiten (3)
Gwendolyn ist am Boden zerstört. War Gideons Liebesgeständnis nur eine Farce, um ihrem großen Gegenspieler, dem düsteren Graf von Saint Germain, in die Hände zu spielen? Fast sieht es für die junge Zeitreisende so aus. Doch dann geschieht etwas Unfassbares, das Gwennys Weltbild einmal mehr auf den Kopf stellt. Für sie und Gideon beginnt eine atemberaubende Flucht in die Vergangenheit. Rauschende Ballnächte und wilde Verfolgungsjagden erwarten die Heldin wider Willen und über allem steht die Frage, ob man ein gebrochenes Herz wirklich heilen kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mitreißendes Trilogie-Ende voller Überraschungen und Gefühl

Inhalt

Inhalt

Gwendolyn ist mit den Nerven am Ende. Nicht nur musste sie vor wenigen Tagen erfahren, dass sie eine Zeitreisende ist und fortan für die Geheimloge der Wächter geheimnisvolle Sprünge in die Zeit erledigen, scheinbar waren Gideons Liebeserklärung und seine prickelnden Küsse nur gespielt, um sie für die Missionen des angsteinflößenden Grafen von Saint Germain gefügig zu machen. Doch was wäre ein Leben ohne Überraschungen? Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse in Gwendolyns Leben und alles ändert sich. Doch Geheimnisse sind gefährlich - ein spannender Kampf gegen die Zeit beginnt, den sie ohne Gideon nicht gewinnen kann...

Nachdem uns Kerstin Gier im zweiten Band "Saphirblau" mit einem schmerzhaften Cliffhanger zurück lässt, wird die Trilogie in "Smaragdgrün" schließlich zum Abschluss gebracht. Dabei lösen sich nach und nach auch die vielen offenen Fragen und Rätsel auf, die sich wie ein Puzzle zusammen setzen. Manche Ereignisse wirken ein wenig konstruiert, was ich allerdings nicht als störend empfand. Einige Überraschungen konnten mich auch wirklich von den Socken hauen.
Das Ende lässt mich leider etwas unzufrieden zurück, das war mir doch ein wenig zu kitschig und übereilt. Und es wirft noch einmal einige Fragen auf, die leider nicht mehr beantwortet werden können - hier hätte ein Epilog mich doch sehr gefreut. So muss man nun eben seine eigene Fantasie spielen lassen - was ja auch ganz schön sein kann.
Xemerius' Kommentare und Gedanken sind erneut ein Garant für Heiterkeit und Lesefreude; Gwennys "echtes" Teenie-Leben samt ihrer erfrischender Gedanken haben mich ebenfalls sehr erheitert. Auch Leslie und Raphael bereichern die Geschichte ungemein und sorgen für eine angenehme Abwechslung.
Das Buch liest sich wirklich super in einem Rutsch und es kommt keine Langeweile auf.
Über das Zeitreisen an sich sollte man sich vielleicht nicht ganz so viele Gedanken machen, da dies für einige Knoten im Kopf sorgt. Ich fand es jedoch nachvollziehbar, logisch und nicht zu komplex, sodass ich die Handlung als schlüssig empfinde - mit einer kleinen Ausnahme am Ende, die ich jedoch verkraften kann.

Fazit

Ein spannendes, mitreißendes Ende der Edelstein-Trilogie, das noch einmal mit einigen Überraschungen und viel Gefühl aufwartet.
Ich fand es zwar ein wenig schwächer als die beiden Vorgänger, da das Ende mich durch den leichten Kitschfaktor und die Überhastung wie erwähnt nicht ganz befriedigte. Dennoch gebe ich für Smaragdgrün 4 Sterne und ein großes Danke am Kerstin Gier für diese liebevolle und wundervolle Trilogie.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Das Finale der Zeitreisenden.....

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet und einfach ein toller Hingucker im Regal.
Der Dritte und somit letzte Band um Gwendolyn, Gideon und den unheimlichen Grafen konnte mich nicht überzeugen. Sehr Schade, früher mit 13/14 oder so habe ich diese Trilogie gesuchtet und jetzt denke ich mir "Nein keine gute Geschichte".... Leider hat mich dieser Band nicht gepackt. Der Funke wollte leider nicht mehr überspringen. Ich musste mich sehr überwinden das Buch zuende zu lesen und die letzten 200 Seiten waren auch gut, aber alles andere davor (auch Band 1+ 2) haben mich einfach nur enttäuscht. Das Fokus liegt auch wieder hier wieder bei der Liebesgeschichte und dem Teenagerleben, sodass ich mich regelrecht gelangweilt habe und einzig allein die Zeitsprünge und Xemerius interessant waren. Xemerius hat mir mit seinen frechen Kommentaren echt das lesen versüßt, aber trotzdem kann ich dem Buch nicht mehr als 3 Sterne geben. Eine Grundidee die besser asugearbeitet hätte werden können. Ich kann aber auch nachvollziehen warum viele diese Reihe auch im erwachsenen Alter gerne lesen. Die Liebesgeschichte ist auch recht niedlich und erinnert mich selber an mein erstes Mal verliebt sein etc, aber leider war es mir zu viel und ich hätte gern mehr Ation gewünscht...

Veröffentlicht am 21.04.2017

Schönes Jugendbuch

"Gwendolyn ist am Boden zerstört. War Gideons Liebesgeständnis nur eine Farce, um ihrem großen Gegenspieler, dem düsteren Graf von Saint Germain, in die Hände zu spielen? Fast sieht es für die junge Zeitreisende so aus. Doch dann geschieht etwas Unfassbares, das Gwennys Weltbild einmal mehr auf den Kopf stellt. Für sie und Gideon beginnt eine atemberaubende Flucht in die Vergangenheit..."

Der dritte Teil der Reihe schließt nahtlos an "Saphierblau" an. Durch den gut lesbaren und tollen Schreibstil leidet der Leser zunächst mit Gwen mit um dann voll mit in den Versuch der Aufklärung der Geschehnisse einzutauchen. Zum Ende wird die Spannung immer stärker. Gelingt es Gideon und Gwen über den Grafen zu siegen? Gleichzeitig schreibt Gier locker und humorvoll, sodass man sich auch immer gut amüsieren kann.

Smaragdgrün ist ein sehr toller Abschluss der Reihe, auch wenn es immer schwer fällt, lieb gewonnene Charaktere gehen zu lassen. Allerdings wirkte Gwen in diesem Band doch manchmal im Verhalten jünger als sie ist, auch wenn ich ihre Gedanken nachvollziehen kann.

Veröffentlicht am 17.11.2016

Der Abschluss

„Lass uns Freunde bleiben.“ – dieser Spruch war wirklich das Allerletzte. (S. 73)

Gwendolyn ist dahinter gekommen, dass Gideon ihr seine Gefühle lediglich vorgespielt hat und dementsprechend schwierig wird es für beide weiterhin gemeinsam auf Zeitreisen-Missionen zu gehen.

Ohnehin wird es für Gwendolyn immer mühsamer die Vorgaben der Wächter zu erfüllen, hinterfragt sie einfach immer mehr die wahren Motive des Grafen von St. Germain und beginnt an dessen selbstlosen Beweggründen zu zweifeln.

Mit Hilfe ihres Großvaters in der Vergangenheit versucht Gwendolyn mehr über die Hintergründe herauszufinden, aber ihre heimlichen Recherchen bleiben nicht lange unentdeckt.

Der abschließende Teil ist wie die beiden Vorgänger leicht und flüssig zu lesen und entführt rasch in die Welt von Gwendolyn und Gideon nach London. Alte Bekannte tauchen wieder auf, wie etwa der Wasserspeier Xemerius oder der Hausgeist James. Überhaupt ist beim Charakterdesign der Autorin kaum etwas vor zu werfen. Zwei liebenswerte, sympathische Protagonisten sowie ein abgestimmtes Chor an Nebencharakteren lassen ganz in die Edelsteintrilogie eintauchen.

Xemerius, der kopfüber von der Empore baumelte, räusperte sich. „Es war einmal ein kleines Schaf, das glotzte treu und brav…“ (S. 380)

Im dritten Band kommt es nun zum Showdown und lang gehütete Geheimnisse werden gelüftet. Leider bleiben manche Auflösungen blass und farblos. Das Ende überrascht wenig aber rundet die sehr schöne, stimmungsvolle Geschichte ab.

Abschließend kann ich zur Trilogie sagen, dass sie für ein locker leichtes Lesevergnügen gut geeignet ist. Die Aufteilung in drei Bücher wäre nicht unbedingt notwendig gewesen, gibt es doch zwischen den Büchern nicht wirklich Cliffhanger oder abgeschlossene Handlungsstränge.

Veröffentlicht am 11.10.2016

Gutes, aber ziemlich schwaches Finale

Als dritten Teil der Reihe habe ich Smaragdgrün natürlich verschlungen, weil ich wissen wollte, wie die Geschichte um Gwendolyn und Gideon weiter geht. Dennoch bin ich von den ersten beiden Teilen mehr überzeugt gewesen. Ich liebe die Art, wie Kerstin Gier schreibt, ich bin durchaus ein Fan von ihr. Aber während ich Smaragdgrün gelesen habe, kam es mir so vor, als hätte man nur versucht ein Ende zu finden. Einige Stellen wirken einfach nur überzogen und passen nicht recht zum Anfang der Geschichte. Ich bin etwas enttäuscht von diesem letzten Teil der Edelstein-Trilogie. Da ich die kreativen Ideen jedoch durchaus zu schätzen weiß, sieht meine Bewertung doch nicht so übel aus.